Warum funktioniert die elektrische Handbremse nicht automatisch

triajong

Mitglied
Hallo zusammen,
jetzt hat das Faceliftmodell des CX-5 nun auch eine elektrische Handbremse.
Zu bedienen ist das Ding aber immer noch manuell.
Warum funktioniert das Ding nicht automatisch beim Ausschalten?
Bei VW und Renault ist das kein Problem.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu programieren?
Außerdem....
Ich fände es toll, wenn der CX-5 beim Abschließen einen Laut von sich gäbe.
Hat dazu jemand eine Idee?
 

holli1

Mitglied
Das mit dem Abschließen...
Kannst Du im Infotainment unter den Einstellung (ich glaube zum Fahrzeug) ändern... (hab ich auch schon geändert funzt ohne Probleme)
Gruß
Tom
 

Steini85

Mitglied
Der Titel ist mal wieder irreführend... funktioniert doch sicher wie bei der Probefahrt ?!

Beim Vor-Facelift gabs den Piepton beim schließen nur mit Keyless - also Sportsline (und Sendo?).

Was fährst du ? Was sagt deine Bedienungsanleitung ?
 

Michael87

Mitglied
Hallo zusammen,
jetzt hat das Faceliftmodell des CX-5 nun auch eine elektrische Handbremse.
Zu bedienen ist das Ding aber immer noch manuell.
Warum funktioniert das Ding nicht automatisch beim Ausschalten?
Mein Händler hat mir bei der Einweisung sogar gesagt, dass der Dicke das automatisch macht beim Abstellen, genauso wie er ja auch die Handbremse automatisch löst (lustig: ich habe beim Umparken erst gedacht, das funzt nicht zuverlässig, bis ich im Manual gelesen habe, dass das nur bei angelegtem Sicherheitsgurt klappt :D) - hab extra noch nachgefragt, ob ich also einfach ausmachen und aussteigen kann. Ja, das könne ich - tja, oder auch nicht...
 

Pelto

Mitglied
Diese 'Quittungstöne' sind in Deutschland (wie so vieles) nicht zulässig.

Die automatische Parkbremse ist zweischneidig. Bei meinem Renault Koleos ging die automatisch an, was aber auch Nachteile hatte wenn du z.B. in der Waschstrasse den Motor abstellst und die Bremse zumacht, oder dir das Ding im Winter einfriert (was mir in 6 Jahren allerdings nicht passiert ist).

Mehr stört mich, dass es keine automatischen Türverriegelung gibt, wenn du losfährst.
 

holli1

Mitglied
Das mit der automatischen Türverrieglung kannst Du (lt. Bedienungsanleitung zu mindestens beim FL) durch den fMH ändern lassen..
Weiß natürlich nicht, ob das tatsächlich geht...
... Wo steht das mit den "Quittungstönen"
Genauer § der STVZO zum Nachlesen bitte.....
 

Booma

Mitglied
Der Ton beim abschließen sollte sich einstellen lassen... Ging auch beim alten Model. Zumindest bei keyless.
 

Pelto

Mitglied
Steht wo ? Dann bin ich illegal ab Werk unterwegs...

hat wohl was mit der Auslegung des §55 StVZO zu tun, nur die Hupe ist als Signalgeber bei Gefahr erlaubt ... aber genau kann ich dir das nicht sagen. Müsste man mal beim TÜV nachfragen.
Ich kann mich aber auch nicht daran errinnern die letzten Jahre auf irgend einem Supermarkparkplatz so einen Quittungston gehört zu haben.
 

mischka202

Mitglied
Ich kann mich aber auch nicht daran errinnern die letzten Jahre auf irgend einem Supermarkparkplatz so einen Quittungston gehört zu haben.

Schlechte Ohren oder Erinnerung.

Warum heisst das eine Warnton und das andere Quittungston? Es könnte sich um 2 völlig verschiedene Töne handeln.:D
 

holli1

Mitglied
Ich hoffe, dass Steini nicht bei mir parkt... das gäbe ja ein tierisches Theater.. ^^

Aber Quittungstöne hörte ich schon öfters.. (meist bei den netten Typen mit den tollen 3er BMW)

Ich denke, wie bei vielem, wo kein Kläger....
Na, ja...
 

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G

Off-Topic:
Ist schon komisch....da regt man(n) (frau) sich auf das man heutzutage nichts mehr selber am auto machen kann, und gleichzeitig auch das viele helferlein es manchmal nicht gibt.
Ich hoffe ich habe noch sehr lange meine gute alte mechanische Bremse und darf meinen Bizeps und Trizeps und was noch alles daran üben und Stärken. :eek:
 

Pelto

Mitglied
Schlechte Ohren oder Erinnerung.

Warum heisst das eine Warnton und das andere Quittungston? Es könnte sich um 2 völlig verschiedene Töne handeln.:D

Ja meine Hände würde ich für 'meine Ohren' hier nicht ins Feuer legen ....

Ich denke das ist Auslegungssache wie z.B. die Blitzerdatenbank für Deutschland, die beim Facelift verschwunden ist. Mazda geht da wohl den Weg des geringsten Widerstandes.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mein CX-5 FL macht auch Töne.......2x beim Öffnen.....1x beim Schließen:cool::cool:

Grund: Eingebaute Alarmanlage......vielleicht haben die 3er BMW mit den netten Typen auch eine eingebaut❓❓❓❓❓

MFG kwb-handy
 

Steini85

Mitglied
Na jedenfalls piepen die VFL Sportsline Modelle wenn man das möchte, sogar in verschiedenen Lautstärken.

Was sagt ein FL Fahrer mit Keyless dazu?
 

Michael87

Mitglied
Bei dem "verbotenen" Quittierungston geht's ja aber nur um das Hupen beim Zuschließen - was ich bei nem Bekannten von mir auch mega nervig finde, weil einfach viel zu laut. In den US-Videos über den CX-5 wird übrigens gesagt, dass man zum Überprüfen, ob der Wagen verschlossen ist, die Schließtaste auf dem Schlüssel nochmal drücken soll, dann hupt's. (ab 20sec: http://youtu.be/qbYNZK1FAnE )

Warum geht ihr aber alle von der Hupe aus? Gibt doch für viele PKW diese Chirp-Module zum Nachrüsten bei Funk-ZVs und DAS Geräusch ist längst nicht so schlimm. ;) Und bei LogIn kann man ja wie bereits erwähnt die Lautstärke selbst einstellen von den Piepsern, wenn das Auto abschließt (es piepst ja beim Schließen der Türe und dann beim autom. Abschließen)
 

Ivocel

Mitglied
Hat das schon jemand gemacht?

Wird nicht gehen, die automatische Verriegelung während der Fahrt.
Beim vFL steht das auch in der Anleitung, das es gehen soll.... aber mit einem Zusatz "nur bestimmte Märkte"... und die sind nicht in Europa. Damit ist die USA/Kanada und so gemeint.
 

Kladower

Mitglied
Na jedenfalls piepen die VFL Sportsline Modelle wenn man das möchte, sogar in verschiedenen Lautstärken.

Was sagt ein FL Fahrer mit Keyless dazu?

Ist da genau so. Den Einfach-Piep gibt es auch beim automatischen Verriegeln, wenn man sich entfernt. Nur den Doppel-Piep beim Öffnen über die Türkontakte gibt es soweit ich mich erinnere nicht. Auf jeden Fall kann man die Lautstärke in den individuellen Einstellungen unter "Fahrzeug" anpassen (hoch/mittel/niedrig/aus).

Ach ja: Mein FL kann die Türen auch automatisch verriegeln, wenn man schneller als 20 km/h fährt.
 
Oben