Waschstraße

Saxndi

Mitglied
Schick sieht er aus! Ich hoffe für Dich, dass es so bleibt.

Bei mir brauchte es leider keine Waschanlage um die Front zu demolieren. Heute (das Auto ist nichtmal eine Woche alt) ist mir eine Dame beim Ausparken volle Lotte in die Front gefahren. :(

Wenigstens ist sie nicht abgehauen, sondern hat die Polizei benachrichtigt und den Unfall aufnehmen lassen, während ich nicht am Auto war. So ein Mist!

Danke Dir

Das ist sehr ärgerlich. Hoffe der Schaden ist nicht zu hoch und Du bekommst ihn bald wieder.
 

Gasmann

Mitglied
Thema Waschstraße

Liebe Community,
mit großem Interesse habe ich die Beiträge dieses threads gelesen. Leider erst heute, denn ich hatte bereits am 27.12.2017 an meinem ca. 4 Monate „alten“ CX5 KF einen solche Schaden, wie er im thread (oder dem verwandten thread) bereits ausführlich beschrieben wurde. Ich habe damals 1 Tag vor der Abreise in den Urlaub eine Waschstraße – keine Portalwaschanlage – aufgesucht, mein Wagen wurde tatsächlich ca. 5 – 7 cm durch die horizontale Bürste aus der Federung gehoben, die in dieser Phase blockierte, die komplette Anlage schaltete jedoch nicht ab. Der Schaden wurde von mir sofort beim Bedienpersonal reklamiert und nach den dortigen Gepflogenheiten ein entsprechendes Protokoll aufgenommen mit der Bitte meinerseits, dass der Betreiber wegen der kurzen Zeit bis zu meiner Abreise zeitnah Kontakt mit mir aufnehmen möge zwecks Begutachtung durch einen Sachverständigen, etc. Dies erfolgte allerdings nicht in der zugesagten Form, so dass ich am Folgetag einen Fachanwalt für Verkehrsrecht kontaktierte mit der Fragestellung, ob es mit der weiteren Abwicklung der Angelegenheit Zeit bis nach meiner Rückkehr 8 Tage später habe. Davon riet mir der Jurist jedoch dringend ab, da es bei solchen Waschanlagen-Schäden mit der Regulierung umso schwieriger würde, je mehr Zeit zwischen dem Schadensereignis und dem weiteren Ablauf z. B. in Form der Begutachtung läge. Ich habe ihn sodann mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftragt. Die aufgehebelte Blendleiste vor der Motorhaube habe ich selbstverständlich nach Anfertigen diverser Beweisfotos noch am Schadenstag selbst von meinem fMh fachgerecht entfernen lassen, um möglichen weiteren Schäden an meinem CX5 oder sogar weiteren Verkehrsteilnehmern vorzubeugen.
Nun mag es dem einen vielleicht als nicht angemessen erscheinen, sofort einen Anwalt einzuschalten, im Endeffekt hatte es sich jedoch zunächst als sinnvoll und leider auch notwendig erwiesen. Denn die Haftpflicht-Versicherung des Waschanlagen-Betreibers – inzwischen auch durch eine Kanzlei u. a. für Versicherungs-Recht vertreten - lehnt eine Regulierung meines Schadens kategorisch ab, so dass die Angelegenheit inzwischen zur Verhandlung vor Gericht ansteht. Unter Umständen kann/muss dazu auch noch ein Sachverständigen-Gutachten eingeholt werden, ein interessanter Aspekt m. E., der auch Klärung der Frage, ob bauartbedingter Fehler am CX5 oder an der Waschstraße, beitragen kann. Weitere Details kann ich natürlich wegen des schwebenden Verfahrens nicht nennen.
Durch einen absoluten Zufall erfuhr ich nun heute, dass dieser Umstand meinem Fahrzeughersteller bereits hinlänglich bekannt ist, was dazu geführt hat, dass zwischen ihm und dem Fachverband für die gewerbliche Autowäsche in Deutschland BTG eine Vereinbarung in Form einer Kulanzregelung mit Kostenübernahme durch Mazda getroffen worden ist. Besonders bemerkenswert finde ich in diesem Zusammenhang, dass der Konzern 1. seine Händler nicht darüber informiert, dass beim neuen CX5 KF solche Schäden häufiger (d. h. mehr als 5 pro anno!) auftreten können, und dem daraus resultierenden Hinweis zur kritischen Auswahl der Waschanlage, sowie 2. im Falle eines bereits eingetretenen Schadens diese Kulanzregelung greift. Hätte ich davon gewusst, hätte ich den Weg über den Mazda-Kunden-Service und nicht über einen Anwalt gewählt, was für mich mit deutlich weniger Zeit- und insgesamt auch finanziellem Aufwand verbunden gewesen wäre.
Abschließend : Aus juristischen Gründen kann es im Schadensfall bei der gewerblichen Autowäsche deutlich weniger schwierig sein, wenn man eine Portalwaschanlage benutzt hat, da nur in einer echten Waschstraße die Einflussnahme des im Fahrzeug verbleibenden Fahrers durch Lenken, Bremsen, Beschleunigen, etc. auf das Eintreten des Schadenereignisses möglich ist. Der gewöhnlich außerhalb des stillstehenden Wagens wartende Fahrer bei einer Portalwaschanlage ist da im wahrsten Sinne des Wortes „außen vor“. Das wusste ich bis dato auch nicht !
Ich werde nach Abschluss der Angelegenheit – so oder so – berichten!
Mit freundlichen Grüßen und Wünschen zu einer stets guten Fahrt mit einem sauberen CX5 ;-)
Gasmann
 

Blues

Mitglied
...Nun mag es dem einen vielleicht als nicht angemessen erscheinen, sofort einen Anwalt einzuschalten, im Endeffekt hatte es sich jedoch zunächst als sinnvoll und leider auch notwendig erwiesen...
Als jur. vorgebildeter Laie (immerhin: 2 Staatsexamina, sogar mit Prädikat) habe ich mal ein Seminar vom Graf v. Westphalen über AGB (er war jedenfalls der Pabst der AGB, ist es womöglich heute noch - ich bin raus aus dem Thema) mitgemacht. Bzgl. Autowaschanlagen sagte er ziemlich wörtlich: die Rspr. des BGH dazu läßt sich im Grunde nicht einordnen, aber irgendwann habe ich kapiert, daß auch BGH-Richter ihre Autos mal in Waschanlagen fahren ... und das erklärt vieles. Und deshalb mein Rat:
- keine Tatsachenerklärungen abgeben (kann gegen einen verwendet werden...)
- möglichst flott die Ablehnung der Ansprüche einfordern und beibringen (die Waschstraßenbetreiber lehnen ja im Regelfall ab, ähnlich wie Flug-Betreiber typischerweise ablehnen bei Verspätungen...)
- und dann -pronto- zum RA.
Die Chancen sind dann deutlich höher als 50%.
 

Gasmann

Mitglied
Thema: Waschstraße

Hallo Blues,
Danke für Deine prompte Stellungnahme und Deinen Rat. Ich werde morgen früh meinen RA über die geänderte Situation in Kenntnis setzen und dann mit ihm das weitere Prozedere besprechen. Ich hoffe, ich komme gut und kostenneutral aus der Nummer heraus - vom Ärger und der verlorenen Zeit einmal abgesehen !
 
A

anonymous01

Guest
Hallo Blues,
Danke für Deine prompte Stellungnahme und Deinen Rat. Ich werde morgen früh meinen RA über die geänderte Situation in Kenntnis setzen und dann mit ihm das weitere Prozedere besprechen. Ich hoffe, ich komme gut und kostenneutral aus der Nummer heraus - vom Ärger und der verlorenen Zeit einmal abgesehen !

Hallo Gasmann,

bei welche Waschstraße / welchem Betreiber warst Du denn?

Viele Grüße und viel Erfolg!
 

mospider

Mitglied
Ich bin heute mit meinem CX-5 das erste Mal in einer Waschhalle bei einer Aral-TS gewesen. Dort gab es keine Probleme.
 

Gasmann

Mitglied
Mazda CX5 KF Bj. 2017 : Schaden an Blendleiste in Waschstraße

Hallo Antares2001,
es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich wollte noch einmal sicher gehen, um welchen Waschstraßen-Hersteller es sich handelte. Die Waschstraße, in der der Schaden aufgetreten ist ist vom Hersteller 'WashTec'. Ich habe den Wagen aber im nachhinein 2 mal in einer Portalwaschanlage von 'Kärcher', ich meine Typ 'Professionell' waschen lassen. Bis auf das nach wie vor mulmige Gefühl in meinem Bauch, wenn die horizontale Bürste über den Kühler rotiert, ist nichts Aufregendes passiert. Die nächste Wäsche steht an:rolleyes:! Vor dem nächsten Urlaub:p! Wir werden sehen!Schönes Restwochenende bei einem Sieg "unserer Jungens;)!
Gasmann
 

Peter1956

Mitglied
Waschstrasse

Ich war heute in einer Waschstrasse und mir hat es die Kühlergrillabdeckung ausgerissen.
Also ich gehe in keine Waschstrasse mehr, bzw. dieser Waschstrassenbetreiber läst keinen CX 5 mehr in die Waschstrasse
Waschstrasenhersteller: Otto Christ AG
 

Saxndi

Mitglied
Ich war heute in einer Waschstrasse und mir hat es die Kühlergrillabdeckung ausgerissen.
Also ich gehe in keine Waschstrasse mehr, bzw. dieser Waschstrassenbetreiber läst keinen CX 5 mehr in die Waschstrasse
Waschstrasenhersteller: Otto Christ AG

Das tut mir Leid mit dem Schaden an deinem Wagen.
Mittlerweile wurde mir von meinem Freundlichen auch abgeraten, CHRIST Waschanlagen zu besuchen, da es wohl in meiner Gegend weitere bekannte Schäden an der von mir ehemals benutzten Anlage kam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saxndi

Mitglied
Dann berichte bitte mal, wer für den Schaden aufkommt.

Bei mir ist Mazda für den Schaden aufgekommen. Problem ist dort (Mazda Deutschland) auch bekannt und wurde auch an Mazda Japan übermittelt. Prophylaktisch wurde in Absprache mit Mazda Deutschland bei mir, und wohl auch bei anderen, diese Leiste zusätzlich verklebt und verschraubt.
 

mospider

Mitglied
Das tut mir Leid mit dem Schaden an deinem Wagen.
Mittlerweile wurde mir von meinem Freundlichen auch abgeraten, CHRIST Waschanlagen zu besuchen, da es wohl in meiner Gegend weitere bekannte Schäden an der von mir ehemals benutzten Anlage kam.

Das Problem sind nicht die Anlagen von Christ sondern ist auf der Seite von Mazda. Christ ist halt weit verbreitet. Bei uns in der Gegend wurden diese, in den letzten Jahren, fast nur verbaut.
 

Saxndi

Mitglied
Das Problem sind nicht die Anlagen von Christ sondern ist auf der Seite von Mazda. Christ ist halt weit verbreitet. Bei uns in der Gegend wurden diese, in den letzten Jahren, fast nur verbaut.

Natürlich ist nicht die Waschanlage schuld sondern konstruktionsbedingt Mazda, was sie auch einsehen. Nichts desto trotz tritt der Schaden wohl öfter bei der Christ Anlage auf. Mir sind 4 Fälle in meiner Umgebung bekannt.
 

Saxndi

Mitglied
PIA Waschanlage

Kurze Info:
Durch einen sehr netten Forumskollegen (Danke @simon) erfuhr ich von der PIA Waschanlage in Dachau Ost, wo ich eben war. Sieh wussten vom Bundesverband der Waschanlagenbetreiber über die Problematik beim KF. Hat kurz die Einstellung geändert und alles war Wunderbar.
Hoffe es ist endlich gut.
Grüße
 

Franken68

Mitglied
Textile Waschanlagen ?

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand von Euch eine Textile Waschanlage mit einem Modell 2018 getestet ?
Gibt es da schon Erfahrungswerte ?

Den Hersteller der Anlage kenne ich leider nicht.

Viele Grüße
Jürgen
 

AWA

Mitglied
Neues Model mit Lippe vorn

Hallo zusammen , mir wurde die einfahrt in einer waschstrasse untersagt da sich die vordere Lippe lösen kann wenn die Bürste von vorne kommt und hoch fährt , hat hier schon jeand erfahrung damit gemacht , wenn das wirklich so ist , nur noch Handwäsche , in der heutigen Zeit kaum vorstellbar :(

Mazda CX5 Erstzulassung 15.10.2018 / 2,2L /184 PS Disel / Automatik
 

karoas

Mitglied
Moin, eine andere Waschanlage wählen. Gibt welche, wo die vordere Bürste erst auf der Haube ansetzt. Bei mir an der Esso, Tiger Wash, Textilwäsche. zB.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Mal wieder ein wenig aufwärmen.
In einem Video zum CX5 aus dem Nachbarland NL berichtet der Tester auch über das Waschstraßenproblem und zeigt entsprechende Bilder (bei ca. 2:45)

https://youtu.be/gm3he75e16k
 

Rabe099

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin aktuell in der Entscheidungsphase, ob ich mir einen CX-5 kaufen soll und habe einen Händler auf die Thematik der Wachstrasse angesprochen. Seiner Aussage nach exisitert das Problem ab dem Modell 2018 nicht mehr, da dort die Kunststoffteile verstärkt wurde. Das möchte ich nun gerne verifizieren: Gibt es ein Mitglied mit dem Modell 2018, bei dem das Problem aufgetreten ist?
Danke sehr für die Antworten und viele Grüße von Thomas
 
Oben