Waschstraße

G

Gelöschtes Mitglied 359

Guest
hallo zusammen,

wie ist es denn beim cx5 wenn ich in eine waschstrasse fahre wo ich mit dem auto durchgezogen werde. wenn ich doch die zündung ausmachte geht doch die lenkradsperre rein oder täusche ich mich. dann können die reifen die bewegungen der waschstrasse nicht ausgleichen und werden doch leicht quer gezogen. kannte das von meinem renault vorher. da musste ich die chipkarte die ich normalerweise in der tasche lassen konnte in einen schlitz im auto stecken, damit dies verhindert wurde.
wie ist das beim cx5?
 

esenser01

Mitglied
Hallo,
wenn Du den Wagen ausgemacht hast und anschließend, ohne die Kupplung zu treten, den Starterknopf drückst, geht doch z.B. auch das Radio wieder an. Ist dann vielleicht auch die Lenkradsperre gelöst? Ich habs noch nicht ausprobiert - könntest es ja mal versuchen!
Gruß,
Ingo
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Dein "Problem" wird mir irgendwann auch widerfahren. Ich denke, du musst den Wahlhebel auf N stellen, dann geht der Motor aus (i-Stop).
 

Mike_z

Mitglied
Dein "Problem" wird mir irgendwann auch widerfahren. Ich denke, du musst den Wahlhebel auf N stellen, dann geht der Motor aus (i-Stop).

Ja aber soll der weiterlaufen um die Räder einzustellen? Wenn der Motor aus ist dann sind die Räder extrem schwer zu lenken um in der spur zu bleiben. Hat denn hier noch keiner Erfahrung mit Automatik und Waschanlage?
 

CX-5

Mitglied
also, bei meinem mazda 5 habe ich es so gemacht...nicht das er i-stop hatte, aber anders gehts ja nicht, das die servolenkung funktioniert....
Nachregeln brauchte ich nie....einfach motor laufen lassen und auto machen lassen....

So werde ich es zumindest machen wenn ich meinen das erste mal in die waschstraße schiebe.....

Das Risiko, das mir die waschanlage schäden macht, nur weil die servolenkung nicht geht werde ich nicht eingehen....
 

weristda

Mitglied
Außer im Hochsommer, wegen der Klimaanlage, lasse ich nie den Motor in der Waschstrasse laufen.

Strasse anfahren und wenn das Laufband den Wagen anzieht (dann richtet sich das Lenkrad aus) den Motor abstellen.
Wenn man an die Trocknung kommt, starte ich den Motor wieder und betätigte ein Mal den Wischer, damit die Tropfen unterhalb dessen weggeblasen werden.
 
Wie machst Du das mit dem treten der Bremse wenn die Rollen den Wagen schieben?

Die rede hier ist ja von Automatik.
Da musss mann ja die Bremse treten um den Motor starten zu können !?
 

Mike_z

Mitglied
Ich denke mal das hat er nicht bedacht. Er scheint ja keinen Automatik zu haben. Und sein bestellter ist ja auch kein Automatik wie es aussieht.

Hm, aber war nicht was mit Motor anlassen während der Wagen rollt im Handbuch? Muß ich mal danach suchen.
 

weristda

Mitglied
Da liegt Mike richtig.
Das mit der Automatik ging an mir vorbei.
Ich komme zwar langsam in das Alter, in dem ein Automatik interessanter wird aber noch will ich selbst schalten und walten.

Morgen darf ich meinen Dicken abholen.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Habe eben mit meinem Verkäufer bzgl. des Themas gesprochen. Es reicht aus, wenn I-Stop deaktiviert ist sowie der N-Stellung oder über aktivierten I-Stop der Wahlhebel auf N steht.
Das Lenkradschloß blockiert erst, wenn der Schlüssel sich nicht mehr Fahrzeug befindet bzw. der CX damit abgeschlossen wurde!
Man kann sicherlich auch mit laufenden Motor durch Waschstraße fahren, wenn einem dabei wohler ist.

Mit meinem G4 fahre ich auch durch die Waschstrasse mit ausgeschalteten Motor und Schlüssel im Zündschloss. Bislang ist nicht passiert.
 

Blindflansch

Mitglied
waschstrasse

hallo stan1982,habe deinen beitrag gelesen und heut gleich mal probiert.... ich fahre
nur waschstrassen wo ich im auto sitzen bleiben kann und schalte i-stop aus und
lass den motor laufen.aber selbst wenn du den motor ausschaltest geht die lenkradsperre
erst rein ,wenn du die tür auf machst !

gruß blindflansch
 

Mike_z

Mitglied
Ich war auch schon 2 mal in der Waschstrasse. Die Salzkruste musste einfach runter. i-Stop aus, Motor laufen lassen und gut ists
 

Rallyepabst

Mitglied
Waschstrasse

Was für ne Kupplung? LOL Ich hab Automatik. Also wie verhält man sich damit in der Waschstrasse? Ist mein erster mit Automatik. Also unwissend :confused:

Hallo Mike_z. Haben mittlerweile den 5. Automatik-Wagen. Aber deine Probleme kenne ich nicht. Wenn das Auto durchgezogen wird (wie bei Mr.Wash in Nbg.) da fahre ich immer hin: Vorsichtig aufs Band fahren, Wählhebel auf Stellung "N" - und das war`s. Warten bis du durch bist. Bei grüner Ampel: Wählhebel auf "D" stellen - und hinausfahren. Hat neulich sogar eine Fahrschülerin von mir gemacht, die auf Automatik fährt und hat es hinbekommen....LG
 

Mike_z

Mitglied
Hallo Mike_z. Haben mittlerweile den 5. Automatik-Wagen. Aber deine Probleme kenne ich nicht.

Kein Wunder, wenn es Dein 5ter ist dann hast Du etwas mehr Übung damit als ich. Es ist mein erster mit Automatik und i-stop. Aber das hat sich ja inzwischen schon lange erledigt (wie man ja inzwischen auch lesen konnte).
 
Oben