Wasser im Türrahmen

A

Anonymous18321

Guest
Das ist etwas was ich zumindest von anderen Autos nicht kenne - immer wenn es heftig regnet, läuft danach Wasser aus den Türverkleidungen in die Türholme, also aus den in den Fotos ersichtlichen Auslässen (sind die extra dafür gemacht, oder welchen Sinn haben die sonst ?) und fließt (von einzelnen Tropfen kann man da eigtl. nicht reden) raus.
Nur "sonderbar" oder etwas was ich mit meinem FMH besprechen sollte - wie gesagt, mich irritieren die 3 Auslässe im unteren Türrahmen (im 2. Bild - wenn auch leider seitenverkehrt - zu sehen), die ich mir eigtl. nur so erklären kann, dass sie genau dafür gedacht sind. Aber wenn JA - warum ?
 

Anhänge

  • IMG_8277.jpg
    IMG_8277.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_8276.jpg
    IMG_8276.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_8275.jpg
    IMG_8275.jpg
    167 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_8274.jpg
    IMG_8274.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_8273.jpg
    IMG_8273.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 123

Finski

Plus Mitglied
Da ein absolutes abdichten fast unmöglich ist, sind dafür diese Ablauflöcher vorhanden. Bei mannchen Autos sind diese jedoch von überschüssigem Hohlraumversiegelungswachs verschlossen so dass deren Zweck nicht mehr erfüllt ist.
Immer mal wieder schauen ob die Löcher noch frei sind und gut ist. :)
 
A

Anonymous18321

Guest

Zebolon cx 5

Mitglied
Danke für die Infos, aber genau da tut sich eine weitere Frage auf, die auch in diesem Thread
http://www.cx5-forum.de/f11/dichtung...eren-5046.html

...nicht beantwortet worden konnte :

"Was ist wenn es mal regnet und eine Woche die Türen nicht geöffnet werden, oder man macht ja nicht immer die hinteren Türen auf..."

Mach dir mal da keine Sorgen, auf deinem Foto habe ich mal die Wasserauslässe rot markiert, und die eigentlichen Tür-Dichtgummis gelb.
Du siehst also es kann niemals Wasser in den Innenraum gelangen.
20190812_125358.jpg
LG
Roland
 

CX-5-Jim

Mitglied
Genau, wenn nichts verstopft ist läuft was Wasser auch bei geschlossenen Türen über die Karosserie nach draußen ab.
 
A

Anonymous18321

Guest
Mach dir mal da keine Sorgen, auf deinem Foto habe ich mal die Wasserauslässe rot markiert, und die eigentlichen Tür-Dichtgummis gelb.
Du siehst also es kann niemals Wasser in den Innenraum gelangen.
Anhang anzeigen 72203
LG
Roland

Danke dir, aber die Frage bezog sich nicht auf den Innenraum, sondern das in der Tür verbleibende Wasser...sehe aber gerade das CX-5-Jim die Frage dahingehend beantwortet hat.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Japanzer,
Nachtrag, Waserabläufe frei halten ist klar, bezieht sich aber auch auf alle Waserabläufe, und wenn an der Tür mal etwas gebastelt werden sollte bitte die verbaute Nässeschutzfolie nicht beschädigen, nur mal so als Tipp.
LG
Roland
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Unabhängig davon, ob und wann das Wasser abläuft, finde ich die Bilder im einleitenden Post schon recht "heftig". Dies ist mir in der Art bei keinem Auto, auch beim aktuellen CX5, nicht aufgefallen. Ich werde das mal detailliert beobachten, ob das bei mir auch so ist, denke aber, wenn dem so wäre, hätte ich es schon bemerkt.

Ich möchte es allerdings nicht ausschließen, denn, was mir schon mehrfach aufgefallen ist und ich als nervig empfinde und vielleicht damit auch zusammenhängen kann:
wenn ich den Wagen mal wieder mehr, als nur oberflächlich gewaschen habe (oder von der Waschanlage waschen ließ), säubere ich auch die "Kunststoffschweller" unten an den Türen, weil die regelmäßig "von innen" verschmutzt sind. Am nächsten Tag sind sie erneut verschmutzt, obwohl das Auto stand oder nicht bei Regen bewegt worden war. Demnach muss da ja noch mehr aus dem Türinneren herausgelaufen bzw. die Menge, die reinlief, nicht unerheblich sein.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Hatten bisher alle meine Autos, mal etwas mehr oder weniger so. Kommt natürlich auch darauf an wie die geparkt sind, stehen ja nicht immer unbedingt waagrecht.
 
A

Anonymous18321

Guest
Unabhängig davon, ob und wann das Wasser abläuft, finde ich die Bilder im einleitenden Post schon recht "heftig".

Und das ist nicht das maximale Ergebnis:rolleyes: - mir ist das erst aufgefallen, als nach längeren Fahrt in massivem Starkregen, plötzlich die Sonne schien und wir nach der Rückkehr zum Auto plötzlich an allen Türen eine (deutlich größere/längere) Regenpfütze sahen. Ich kann nur sagen, dass ich das noch bei keinem meiner Autos (egal ob privat oder dienstlich) je bemerkt hätte....

Ob es mir nun einfach bisher entgangen ist, ob das mit evtl. nicht vorhandenen Ablauflöchern zu tun hat, ob das nun gut oder schlecht ist

Da ein absolutes abdichten fast unmöglich ist, sind dafür diese Ablauflöcher vorhanden. Bei mannchen Autos sind diese jedoch von überschüssigem Hohlraumversiegelungswachs verschlossen so dass deren Zweck nicht mehr erfüllt ist.

- ich vermag es nicht zu beurteilen, aber seltsam finde ich es schon.....
 

Finski

Plus Mitglied
Ganz böse ausgedrückt: "Aus einer Mücke einen Elefanten gemacht."
Wenn dich die Pfützen stören, dann verschließe einfach die Ablaufflöcher und freue dich wenn irgendwann der Rost von innen kommt.
Aber bedenke, du musst dann erklären wie es dazu kommen konnte.
 

arminCX5

Mitglied
@japanzer

Bei mir ist das genau so und ich hab wirklich noch nie darin ein Problem gesehen. Nach der Autowäsche lass ich alle Türen ein bisschen offen, damit unten alles abtropfen kann. Eventuell dann zuhause noch einmal wiederholen.
Und alles ist OK.
Gruß Armin
 
A

Anonymous18321

Guest
Ganz böse ausgedrückt: "Aus einer Mücke einen Elefanten gemacht."

Ganz freundlich ausgedrückt: Wenn du nichts zur Lösung beitragen willst oder kannst, die Frage nicht beantworten kannst oder willst, die Frage für "überflüssig" hältst - warum antwortest du dann

dann verschließe einfach die Ablaufflöcher und freue dich wenn irgendwann der Rost von innen kommt.

völlig sinnfrei ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Finski

Plus Mitglied
Ganz freundlich ausgedrückt: Wenn du nichts zur Lösung beitragen willst oder kannst, die Frage nicht beantworten kannst oder willst, die Frage für "überflüssig" hältst - warum antwortest du dann



völlig sinnfrei ?

Ich hatte Dir die Funktion der Ablauflöcher schon ein paar Beiträge vorher erklärt, deine Antwort darauf:
ich vermag es nicht zu beurteilen, aber seltsam finde ich es schon.....
Das sagt mir schon alles, Hauptsache etwas geschrieben.
:mad::mad:
 
A

Anonymous18321

Guest
Ich hatte Dir die Funktion der Ablauflöcher schon ein paar Beiträge vorher erklärt, deine Antwort darauf:
ich vermag es nicht zu beurteilen, aber seltsam finde ich es schon.....


Meine Antwort bezog sich auf deine Aussage "Da ein absolutes abdichten fast unmöglich ist,.." - und da ich es von anderen Autos nicht kenne, dass Ablauflöcher vorhanden/nötig sind, bzw. das Wasser in diesem Maße und sichtbar abläuft, schrieb ich das ich deine Behauptung "Bei mannchen Autos sind diese jedoch von überschüssigem Hohlraumversiegelungswachs verschlossen" nicht beurteilen kann, es aber seltsam fände.
Denn scheinbar ist es ja doch möglich andere Autos vernünftig ab zu dichten, sonst müßten ja alle Autos ohne Ablauf tatsächlich irgendwann "voll laufen";) bzw. von innen nach außen durchrosten - so zumindest interpretiere ich deine Ansage "verschließe einfach die Ablaufflöcher und freue dich wenn irgendwann der Rost von innen kommt."

Und das ist mir selbst mit meinem 21 J. alten Toyota Carina (ohne Ablauflöcher) nicht passiert;)

Warum du darauf mit "Das sagt mir schon alles, Hauptsache etwas geschrieben. " reagierst, weiß ich wirklich nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Und das ist mir selbst mit meinem 21 J. alten Toyota Carina (ohne Ablauflöcher) nicht passiert;)
Hm, ich vermag das zwar nicht beurteilen zu können, aber das der Toyota keine Ablauflöcher hatte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

@Finski,
ich verstehe nicht, warum man da ein Fass aufmachen und im Nachgang noch diskutieren muss. Es ist eben auffällig oder eben das erste mal aufgrund unterschiedlicher, vielleicht erstmaliger Umstände (trockener Untergrund), in der Form aufgefallen. Mal nachzufragen halte ich durchaus für legitim.

So ja letztlich auch meine Bemerkung zu den wieder verschmutzenden "Kunststoffschwellern". Das dies auch durch die Abläufe bedingt sein könnte, habe ich z.B. gar nicht bedacht und das dies vermutlich auch früher an der unteren Türkante der Fall war, ebenso wenig. Nur die Kante unten sah man ja nie und die habe ich nur alle paar Jahre mal sauber gemacht.

Hier nun mit Japanzer so in diese unsachliche Diskussion einzusteigen, finde ich obsolet.
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Im Toyota Carina Forum wird auch gesagt dass auch dort das Wasser ganz normal innen durch die Tür läuft.

Dort wird gesagt der habe 3 oder 4 kleine Löcher unten in den Türen (Carina E)

Vielleicht läuft das Wasser dort nur schneller durch so dass es bei Regen eh nicht auffällt und sobald der Regen aufhört praktisch alles gleich wieder raus ist.
 
Oben