1. Generation Facelift Welche Standheizung ist verbaut

Dr.Pie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo
ich habe eine FL vom 2017 inkl Standheizung.
Welche ist denn da drin verbaut und wo ist die ?
In der App muss ich das angeben.

Danke

Gruß der Wladi
 

Zebolon cx 5

Mitglied
vermutlich ist eine Webasto verbaut, schau mal unter das Auto, dann siehst du irgendwo vorne rechts oder links vor den Vorderräder einen kleinen Auspuff.
Ich vermute sie ist vorne rechts hinter dem Nebelscheinwerfer verbaut.
LG
Roland
 

Dr.Pie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Jaaaa ... Webast ist das schon.
Aber in dem App was ich habe muss ich den Typ angeben.

Aber im Motorraum kann ich keine sehen :confused:
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Die sieht man auch nicht im Motorraum, die ist quasi unterm Scheinwerfer im Kotflügel verbaut.
Ich denke mal das es eine Webasto Evo 5 oder Evo 5 + sein wird, hast du da beim Kauf keine Unterlagen darüber bekommen?
LG
Roland
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Sollte im Motorraum auch ein Typenschild zur Heizung geben.

Gesendet von meinem Lenovo YT3-X50F mit Tapatalk
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ja nicht unbedingt, bei meiner Heizung gibt es im Motorraum kein Typenschild, aber ich habe die Unterlagen ausgehändigt bekommen.
LG
Roland
 

Trash

Mitglied
Apropro Standheizung vergesst bloß nicht die jeden Monat auch mal im Sommer anzumachen sonst verdunstet der Treibstoff aus der Leitung und man muss in die Werkstatt um das Teil wieder in Schwung bringen zu lassen.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Trash,
sowas hab ich ja noch garnicht gehört, der einzige Grund warum die Standheizung hin und wieder mal eingeschalten werden soll ist, dass die in der Heizung integrierte Wasserpumpe sich nicht festsetzt.
LG
Roland
 

Wolli0604

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die Gebrauchsanweisung weißt aber ausdrücklich darauf hin. Hab des Passus (rechts unten) mal eingescannt.

Das schlimmst was dann aber meiner Meinug passieren kann ist, das die SH beim ersten mal starten keinen Kraftstoff bekommt und nicht anspringt. Muss halt dann sooft gestartet werden, bis wieder Kraftstoff ansteht.
 

Anhänge

  • img047.pdf
    521,9 KB · Aufrufe: 30

Tobi-HN

Mitglied
Bei den Diesel-Standheizungen von Webasto waren früher sog. Glühvliese verbaut, da Diesel nicht direkt brennt, sondern einen "Docht" - also das Vlies braucht. Daran dürfte die aktuelle Technik nichts geändert haben.
Wenn die Standheizung den ganzen Sommer nicht gebraucht wird, trocknet das Vlies aus und zeffällt unter Umständen dank der Vibration beim Fahren zu Staub. Dann funktioniert gar nix mehr.
 

Trash

Mitglied
Bei den Diesel-Standheizungen von Webasto waren früher sog. Glühvliese verbaut, da Diesel nicht direkt brennt, sondern einen "Docht" - also das Vlies braucht. Daran dürfte die aktuelle Technik nichts geändert haben.
Wenn die Standheizung den ganzen Sommer nicht gebraucht wird, trocknet das Vlies aus und zeffällt unter Umständen dank der Vibration beim Fahren zu Staub. Dann funktioniert gar nix mehr.

Danke Tobi das meinte ich ! Mit bekommt man das nur wenns schon kalt ist und die Heizung laut läuft.
 

Gründer21

Mitglied
Standheizung im Diesel CX5

Solltest du einen Diesel fahren, ist der Standheizungstyp eine Thermo Top Evo 5. Meistens in Verbindung mit der Fernbedienung T91 (beide Wabasto).
 

Trash

Mitglied
Weiss jemand zufällig wenn der Treibstoff im System der Standheizung verdunstet ist wie man die wieder flott bekommt ? Sprich die arbeitet dann ja nicht mehr richtig erkennbar am lauten brummen.
 

Desaster

Mitglied
Standheizung

Hallo,
eigentlich sollte die SH den Kraftstoff vor dem Start ansaugen, hört man meist an einem klickenden Geräusch.
Würde die SH mal 3-4 mal hintereinander für kurze Zeit starten.
Wenn es dann immer noch nicht läuft, könnte evtl. auch ein Problem am Kraftstoff-Filter der SH vorliegen.
Da hilft dann nur den Bosch-Dienst aufzusuchen.
Gruss
Desaster
 

AndiG

Mitglied
Keine Standheizung

Hallo Leute,
habe für mein dicken leider noch keine Standheizung.
Habe aber endlich eine richtige Auskunft von meinem FMH.
Bei dem 2,5 L Benziner sind im Kühlkreislauf Magnetventile verbaut, und Webasto ist bis heute nicht in der Lage diese Anzusteuern:mad:.
Also fleisig nachfragen und hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trash

Mitglied
Weiss einer zufällig von denen mit Standheizung ob man eine gebrauchte ThermoCall 4 von Webasto so einfach nachrüsten kann ?
 
Oben