Welches Öl und Ölfilter beim Diesel-Skyactiv-Motor?

Mazzger5CX

Mitglied
Habe zum Ärger meines Händlers mein Öl bisher immer (über ebay bei einem Mazdahändler bestellt) zu den Inspektionen mitgebracht.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem beigefügten Anbieter gemacht?

Mazda Original Oil Supra DPF 0W-30 5L - Mazda Motorenöl für Diesel Skyactiv | eBay...

Hallo Spooky,

habe auch immer mein Öl mitgebracht, und der fMh hat nie was dagegen gesagt. Aaaaber, vor dem letzten Ölwechsel, als ich Termin vereinbarte, sagte mir Mechaniker dass es nicht die 5 Liter Gebinde sein darf...:confused: Seiner Meinung nach Original Mazda Öl kommt immer nur in 1 Liter Flaschen. Angeblich wegen der Fälschungen sollte man dies berücksichtigen. Ob er Recht hat, keine Ahnung. Will jetzt niemanden, der schon bei diesem Anbieter bestellt hat, verunsichern. Es ist wirklich ein sehr attraktiver Preis, und ich hätte dort auch bestellt, wenn nicht diese Aussage von fMh käme. Ich lasse alle 10-12 tkm Öl wechseln, und so lässt sich die Kosten relativ gut im Zaun halten. Aber bis heute habe immer etwas mehr bezahlt als der Preis, und nur bei Autohäuser über ebay bestellt.

Wenn jemand besser informiert ist, hätte ich auch gerne bescheid wissen. Eigentlich ist dieser autoteile-oel Anbieter hat ne ganze Menge von Ölen im Assortiment, und dabei auch gute Bewertungen. Es wäre recht grausam wenn alles nur Fälschungen sind.

Grüß
 

Mazzger5CX

Mitglied
Hi,
in Russland, laut Berichten von YouTube-Usern und in anderen Foren, es ist ein lang bekanntes Problem. Die Frage ist - ob auch nach Westeuropa was davon eingeschleppt wird? Wenn die, die ebay-Anbieter, auch Wege finden, dort einzukaufen, dann ist es Schluss mit Spaß beim Sparen:mad:
Allerdings es ist auch interessante Frage - wo bzw. bei wem besorgen sich diese Öl-Dealer:confused: Mercedes, übrigens, lässt sich seit einem Jahr mit Motor-Ölen von russischen LUKOIL (Лукойл) beliefern, auch innerhalb Deutschland. Hier das Info, nur leider auf russisch: https://rns.online/energy/LUKoil-vi...ku-masel-dlya-Mercedes-v-Germanii-2016-09-05/ Nur auf den Kanistern findet man bestimmt keine Hinweise dazu. Aber in Russland schätzt man diese Marke sehr hoch ein.

Ich kaufe Öl auch bei ebay ein, aber nur bei deutschen Mazda-Händlern, die dort Angebote machen. Nur dies mal hat mein fMH es sogar auf dem Zettel, das unter der Motorhaube hängt, vermerkt, dass das Öl nicht von ihm stammt. Die wollen eh auf Nummer sicher gehen...
 

Rufus

Mitglied
Mein fMH hat mir geraten lieber ein paar Euro mehr für Öl auszugeben, da Mazda sich evt quer stellt, wenn es Probleme mit dem Motor gibt. Mir ist es deshalb lieber bei meinem fMH zu kaufen (der mir einen Spezialpreis macht) und ich bin dauerhaft auf der sicheren Seite....
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Aber in Russland schätzt man diese Marke sehr hoch ein.
Wenn ich den Artikel lese kommt das Erstausstattungs-Öl für Mercedes vom österreichischen Lukoil-Werk, welches kürzlich von OMV gekauft wurde. Also eher DACH-als RUS-Qualität:D

Auch wenn ich mich vielleicht wiederhole, ich versuche es nun seit über 3 Jahren zu verstehen. Es geht darum, dass ihr auf 20'000km rund 100€ einsparen wollt? Das sind 0.005€/km, ich denke einfach es kann viel mehr gespart werden durch "richtiges" und vorausschauendes Betätigen des rechten Fusses als sich mit "billigem" oder "gefälschten Öl das Risiko einer Garantie- oder Kulanzverweigerung auszusetzen.:confused:
 

CX-5 User

Mitglied
Es muss kein Mazda Öl sein, jedes 0/5W30 gemäß ACEA C3 ist zulässig. Es geht nicht um 100Euro Einsparung, sondern darum das beste Öl zu fahren und daher verwende ich kein Mazda Öl. Das Mazda Öl ist vermutlich ein HC Öl und ich fahre lieber PAO Öl.
 

Mazzger5CX

Mitglied
Auch wenn ich mich vielleicht wiederhole, ich versuche es nun seit über 3 Jahren zu verstehen. Es geht darum, dass ihr auf 20'000km rund 100€ einsparen wollt? Das sind 0.005€/km...

Nun ja, ich lasse alle 10-12 tkm bei meinem Öl wechseln (25 tkm/Jahr Laufleistung), und mein fMH macht mir leider kein Spizenangebot, sondern verlangt alle 28€ je Liter, oder so.
Aber es ist natürlich die Sache des Vertrauens. Ich würde auch gerne nur von meinem fMH Öl einfühlen lassen, für angemessene Preis selbstverständlich. Nur sieht es leider anders aus, und, da ich nicht besonders von Langzeit Qualität des LOW Saps Öle überzeugt bin, jegal welche Marke, lasse ich es 2x machen, für den Preis, der immer noch günstiger ist als beim Händler für ein einziges Ölwechsel während 20 tkm. Und dabei kommt das günstigere Öl von einem anderen Mazda-Händler aus Osnabrückerland. Warum soll ich ihm nicht vertrauen? Man kann vermuten, dass da was nicht stimmt, gerade angesichts der gefährlicher Lage in Russland oder sonst wo in Osteuropa. Aber nach mehr als 3 Jahren habe ich nur gute Erfahrung mit dem Öl gehabt. Will aber niemanden daran überzeugen oder umstimmen, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Auch hat mich mein Diesel noch nie im Stich gelassen, andersrum würde die Sache mit Öl auch anders aussehen. Und da ich schon sowieso aus der Garantie raus (4 Jahre 4 Monate, 108 tkm), hoffe ich immer weniger dass Mazda im Fall der Fälle mir großzügig entgegenkommt.
Also, das sind meine Gründe und meine Geschichte.

dab_ch@
ja, hast Recht mit OMV Werk, aber ich meine es gibt seit Jahren nur gute Berichte von russischer Seite über Lukoil, was alle PKW-Öle betrifft.
Und bei Öl-Preisen spare ich sogar 1Cent/km :D:D;)

Hier geht es noch günstiger https://autoteile-oel.de/motorenol/1520-mazda-original-oil-supra-dpf-0w-30-5l-3267025008283.html , aber da bin ich mir gar nicht sicher, kann gleichzeitig auch nicht urteilen, da kein Experte:confused:
 

gescha

Mitglied
Hallo Leute und Experten,

hatte heute ein interessantes Gespräch mit meinem fMH bzgl. Öl.

Hier wurde viel über Marken diskutiert, mich würde Eure Meinung zu 0W-30 vs. 5W-30 interessieren.

Lt. Meinem fMH ist 0w-30 für den Sommer zu "dünn" kann das stimmen?

lg
GeScha
 
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CX-5 User

Mitglied
Was für ein Geschwätz, dein Händler hat keine Ahnung. Generell ist das 0er Öl bei Ölverdünnung nix, aufgrund von mehr ViV, sehr empfehlenswertes Öl ist das Ravenol REP 5W-30, PAO+Ester+AN+Mo+W. Frischölanalyse liegt vor und bestätigt die sehr guten Eigenschaften.
 

CX-5 User

Mitglied
ViV bedeutet Viskositätsverbesserer und diese verschleißen mit der Laufzeit, dadurch ist ein 0er Öl schlechter für die Ölverdünnung, da mehr von diesen im Öl enthalten sind. Vereinfacht kann man sagen, das Öl zersetzt sich und kann seine volle Leistung nicht mehr erbringen. Dies kann man an Kennwerten festmachen. Hinzu kommt natürlich noch, dass die Ölverdünnung das Öl nicht besser werden lässt.
 

siggi

Mitglied
Was für ein Geschwätz, dein Händler hat keine Ahnung. Generell ist das 0er Öl bei Ölverdünnung nix, aufgrund von mehr ViV, sehr empfehlenswertes Öl ist das Ravenol REP 5W-30, PAO+Ester+AN+Mo+W. Frischölanalyse liegt vor und bestätigt die sehr guten Eigenschaften.

hallo, meinst du das racing extra performence?
 

frawoe

Mitglied
Motorenöl

Was haltet Ihr von Mobil1 ESP Formula 5 W30. Ist ein C3 Öl mit nur 0,6 %Sulfataschegehalt. Die Viskosität ist besser als bei Mazda original dpf öl. Hat ausserdem alle erdenklichen Freigaben, unter anderem auch Jaso DL1 dies ist die japanische Motorenöl Spezifikation.
Ich denke mit diesem Öl kann man nichts falsch machen.
Gruß Frank
 
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