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Thema: Welches Öl und Ölfilter beim Diesel-Skyactiv-Motor?

  1. #1
    Benutzer
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    Spritmonitor.de

    Welches Öl und Ölfilter beim Diesel-Skyactiv-Motor?


    Hallo zusammen,
    hat schon jemand eine Quelle für Öl und Ölfilter?
    Motoröl für CX-5 Diesel:
    empfohlen -> Mazda Original Oil Supra DPF 0W30 Level ACEA C3
    genehmigt -> Mazda Original Oil Ultra DPF 5W30 ACEA C2 (neu)
    und nur Motoröle der neuesten Spezifikation.

    Wollte vor dem Urlaub einen Ölwechsel machen, denn ich traue dem neuen Messstab nicht.
    Geändert von AmiVanFan (03.03.2015 um 14:33 Uhr) Grund: Titel angepasst

  2. #2
    Moderator Avatar von AmiVanFan
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    Spritmonitor.de

    Motoröl für Diesel

    Ich weis, das diese (falsche) Aufstellung auch im anderen Forum kursiert.
    Ein Blick in das (Papier-)Bedienungshandbuch auf Seite 9-6 zeigt:

    Skyactiv-D 2.2
    Empfohlenes Öl:
    Mazda-Originalöl Supra DPF 0W-30
    Mazda-Originalöl Ultra DPF 5W-30

    Es werden also beide Viskositätsbereiche gleichberechtigt empfohlen. Die Entscheidung wird üblicherweise nach den (Außen-)Temperaturbereichen getroffen. Grob gesagt: das 0W-30 im Winter, das 5W-30 im Sommer.

    Desweiteren gibt Mazda alternative Ölqualitäten nach Spezifikation ACEA C3 an (nicht C2 !!!)
    Dabei sind die Viskositätsbereiche identisch mit den oben aufgeführten: 0W-30 und 5W-30.

    Da die Spezifikationen nach ACEA C3 weltweit einheitlich geregelt sind, braucht man also nur nach diesen Buchstaben gucken. Auch die obigen Mazda-Öle sind im Grunde nichts anderes.

    Weitere Infos dazu kann man hier nachlesen: Motoröl-Klassifikationen und Spezifikationen - ADAC oder auch hier: Motoröl - Wikipedia; von Mazda außerdem dies hier: Mazda Original Oil Recommandations
    Mit dem Wissen kann man nun gezielt in diversen I-Net-Shops suchen.
    Geändert von AmiVanFan (18.04.2013 um 19:07 Uhr)


  3. #3
    Benutzer
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    Spritmonitor.de
    Einen ganz lieben Dank.
    Dein Wissen möchte ich haben.

  4. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Sauerland100 folgende User:


  5. #4
    Benutzer
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    Erhielt 59 Danke

    Spritmonitor.de
    Nehmen wir mal an ich stelle fest das zu wenig Öl vorhanden ist, besteht die Möglichkeit dieses Öl an jeder Tankstelle zu bekommen?

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei ElGrecco folgende User:


  7. #5
    Benutzer Avatar von Antihero
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    Erhielt 333 Danke
    Öle mit ACEA C3 Spezifikation

    Liqui Moly:
    (Deutscher Hersteller, machen auch spitzen Motorradöle!)
    Top Tec 4600 5 W-30
    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/m...00%205W-30.pdf


    Fuchs Öle:
    TITAN GT1
    PRO C-3; SAE 5W-30

    TITAN GT1
    PRO FLEX; SAE 5W-30


    Angaben ohne Gewähr!

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Antihero folgende User:


  9. #6
    Benutzer Avatar von chrisly
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    Erhielt 35 Danke

    Spritmonitor.de
    Hi.

    Hier trifft man ja so einige Bekannte aus dem anderen Forum wieder - schön!
    Das sah vor einigen Monaten noch ganz anders aus ...

    Zum Motoröl:
    Gefordert wird für den Benziner API SL/SM oder ACEA A3/A5.

    Bedeutet das jetzt, dass es ausreicht, wenn EINE der Freigaben passt?
    Eigentlich wollte ich das Castrol Edge 0W30 nehmen:
    Spezifikationen / Freigaben:
    ACEA C2/C3
    API SM/CF
    MB-Freigabe 229.31 / 229.51
    VW 502 00/ 505 00
    BMW Longlife-04

    Mein fMH hat mir aber eindringlich das Original-Mazda 0W20 empfohlen (kostet über 20 €/L), das als Einziges speziell für den Skyactiv-Motor empfohlen wird. Im Ernstfall könnte es ansonsten Stress mit Mazda geben.
    Schon interessant, dass bei der 1. Inspektion anscheinend meistens 5W30 eingefüllt wird (das lt. Handbuch natürlich auch freigegeben ist!) ...

    Könnte aber auch daran liegen, dass er weiß, dass ich das Öl eigentlich selbst mitbringen möchte ...

    Jetzt überlege ich mir trotzdem, das Original-Öl zu kaufen - allerdings über einen Mazda-Händler bei ebay (11 €/L).
    Damit würde man wohl jedem Risiko aus dem Weg gehen und trotzdem sparen.

  10. #7
    uns-uwe
    Gast
    Zitat Zitat von chrisly Beitrag anzeigen
    Jetzt überlege ich mir trotzdem, das Original-Öl zu kaufen - allerdings über einen Mazda-Händler bei ebay (11 €/L). Damit würde man wohl jedem Risiko aus dem Weg gehen und trotzdem sparen.
    Wenn es darum geht dem Stress mit deinem Mazda Haus aus dem Wege zu gehen, würde ich immer in der Garantiezeit das originale ( Öl + Filter ) dort nehmen.
    Anders sieht das nachher aus, ( Garantie abgelaufen )dann werden wie bei allen meinen Autos das Öl und der Filter genommen den ich mitbringe zum Service! Da solltest du aber die Werkstatt gut kennen! Na ja, dein Bier bringst du ja eigentlich auch nicht mit in die Kneipe. ODER?
    Geändert von Kodo der III. (01.05.2014 um 21:00 Uhr) Grund: Fullquote gekürzt

  11. #8
    Neuer Benutzer
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    Ölsorten

    wird hier von mineralischen oder von synthetischen Ölen gesprochen?

  12. #9
    Benutzer Avatar von Nyana
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    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von uns-uwe Beitrag anzeigen
    Wenn es darum geht dem Stress mit deinem Mazda Haus aus dem Wege zu gehen, würde ich immer in der Garantiezeit das originale ( Öl + Filter ) dort nehmen.
    Also wenn Mazda ACEA C3 empfielt - kommen die glaube ich nach deutscher Rechtsprechung nicht da raus, wenn man ACEA C3 eines beliebigen Herstellers verwendet. Dafür gibt es ja die normen, sonst entscheiden die Hersteller, wer Öl verkaufen darf und wer nicht, wo kommen wir denn da hin ?

  13. #10
    Benutzer Avatar von Dagama
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    Uckermark
    Erhielt 191 Danke

    Welcher Hersteller ist doch eigentlich egal.

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