Wen würdet ihr bei einer Panne rufen?

webster

Mitglied
Hallo,
bald fällt unsere Urlaubsfahrt über mehr als 2000km an, und da ist eine Panne bei einem Mazda ja ziemlich unwahrscheinlich, aber möglich. Ich bin Mitglied im ADAC, bei meiner Versicherung ist ein Schutzbrief dabei und dann gibt es noch die Mobilitätsgarantie von Mazda. Wen würdet ihr im unwahrscheinlichen Fall einer Panne rufen? Oder ist das egal, weil letztendlich immer der gleiche Pannenhelfer kommt?
Gruß
Webster
 
Zuletzt bearbeitet:

Basti84HH

Mitglied
Wenn, dann den ADAC.

Aber warum machst du dir Sorgen wegen einer Panne? Wenn der Wagen gut gewartet ist, was soll passieren?
Mach dir nicht so viele Sorgen und genieß den Urlaub :cool:
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Würde Mazda nicht auch den ADAC rufen, und der ADAC rechnet dann über MAZDA ab? Nur mal so als Frage am Rande.
Ich bin nicht im ADAC, habe das über die HUK und auch über MAZDA, sollte doch reichen.
 

Ivocel

Mitglied
ADAC oder Mazda... eigentlich egal, beide haben ungefähr die gleichen Bedingungen drin stehen.

Aber warum noch über die VS? Den Schutzbrief der VS würde ich rausnehmen.
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe z.b. auch den schutzbrief in der VS und bin auch im ADAC sowie hab ich auch den Europe Service von Mazda.

Bei unserem schutzbrief ist z.b. vereinbart ab Haustür, also ohne diese 50 km Regelung. Beim ADAC wie auch bei Mazda gibt es diese Regelung.

Ergo würde ich persönlich innerhalb der 50km die VS anrufen und außerhalb kommt es auf die Panne an. Augenscheinlich kleine Sachen, wie Reifenpanne, per ADAC größere würde ich Mazda rufen.

Wie ist das eigentlich geregelt? 50km Luftlinie oder Fahrstrecke?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@scrat: Beim ADAC gibt es die "Abschleppen erst ab 50 km"-Regel glaube ich nicht, wenn ich es eben richtig in den aktuellen AGB gelesen habe. Beim ADAC heißt es ab 50 km zwar "Reise", ab der dann besondere Leistungen hinzukommen (ggf. erst als Plus-Mitglied), aber Abschleppen & Pannendienst gilt ab der Haustüre - im Normalen wie im Plus-Tarif.

ADAC AGB (Quelle):
  • Pannen- oder Unfallhilfe (ab der Haustüre)
  • Abschleppen (ab der Haustüre)

Edit:
Wie ist das eigentlich geregelt? 50km Luftlinie oder Fahrstrecke?
  • Mazda: Auf der Mazda-Seite fand ich dazu keine Antwort. In der Info (siehe PDF unten) eines Mazdahändlers zum Mazda Europe Service steht es nicht genau drin, ob Luftlinie oder Wegstrecke - aber da man mit dem Auto nicht fliegt, nehme ich an Wegstrecke. Aber auch da ist die Pannenhilfe und das Abschleppen ab dem Standort/Wohnort genannt - nur Zusatzleistungen erfolgen erst ab 50 km: Anhang anzeigen Mazda Europe Service beim Unfall oder Liegenbleiben.pdf
    Ob die Infos dieses Händlers allgemeingültig sind, vermag ich nicht zu sagen.
  • ADAC: Für die "Reise" & deren Zusatzleitungen für ADAC Plus-Mitglieder gilt 50 km Wegstrecke, also nicht Luftlinie. Pannen- oder Unfallhilfe sowie Abschleppen erfolgt aber bereits ab der Haustüre.
  • HUK24-Schutzbrief: Weitere Leistungen bei 50 km Wegstrecke vom Wohnsitz entfernt, also auch nicht die Luftlinie. Pannen- und Unfallhilfe sowie Abschleppen in eine Werkstatt erfolgt direkt am Schadenort (keine Begrenzung auf "ab 50 km vom Wohnort").
 
Zuletzt bearbeitet:

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
So lange ich noch in der Werksgarantie bin , würd ich zu allererst mal MAZDA anrufen ! Da bin ich auf der sicheren Seite , zumindest bei einem größeren Schaden . ( Aber den gibt es bei MAZDA nicht ) !!!:):):)
 

Richy

Mitglied
Habt Ihr bei der Beantwortung der Frage auch schon mal an die Pannenstatistik des ADAC gedacht.

Mazda hat sicher kein großes Interesse, wenn Ihr den ADAC ruft. Warum? Jedes Auto, bei dem für eine Panne der ADAC gerufen wird, geht natürlich in deren Pannenstatistik des ADAC ein.

Aus diesem Grunde halte ich auch nichts von der Pannenstatistik des ADAC. Die ist total verfälscht, da viele Autofahrer bei einer Panne direkt beim Mobilitätsservice Ihres Herstellers anrufen, ergo diese Fahrzeuge nicht in die Pannenstatistik des ADAC reinlaufen.
 

Ivocel

Mitglied
Bei unserem schutzbrief ist z.b. vereinbart ab Haustür, also ohne diese 50 km Regelung. Beim ADAC wie auch bei Mazda gibt es diese Regelung.

Die 50 km gelten sowohl beim ADAC, als auch bei Mazda NUR für die Mobilitätsgarantie und kostenlosen Ersatzwagen.
Auch unter den 50 km Panne kommt der Mazda Abschlepper und bringt dich kostenlos zum Händler.

Nur einen Anspruch auf Übernachtung oder Ersatzwagen hast du nicht, das gilt erst ab 50 km.

Immer bitte differenzieren, für was die 50 km gilt.
 
A

anonymous14005

Guest
Gestern gab es eine Sendung bei GRIP über das Thema. Da hat der ADAC seine Sache so richtig gut gemacht, im Gegensatz zum Rest vom Test.
 

Warsteiner77

Mitglied
Also ich kann aus Erfahrung sprechen, wir hatten schon 2x eine Panne .
Die 1. hatte ich mit dem Mazda 6 (Maderbisse). Da war ich im Urlaub, dann den Mazda Sevice angerufen - 30 Minuten später stand ein Abschleppwagen (ADAC;)) dort und dann bekam ich einen Leihwagen.
Die 2.hatte meine Frau mit einen Reifenplatzer auf der Autobahn. Sie rief auch bei Mazda an und wurde soger in die Wunschwerkstatt gefahren.
---------Beide Autos wurden regelmäßig gewartet und auch Neuwagen Anschlussgarantien abgeschlossen------

Also wieso überhaupt in den ADAC ????????????
 
A

anonymous14005

Guest
Also wieso überhaupt in den ADAC ????????????

Naja, bei dem Beispiel welches ich gesehen habe, wurden zwei kleine Fehler am Fahrzeug eingebaut. Einmal den Stecker vom Luftmengenmesser gelöst und eine defekte Sicherung eingebaut. Keiner der angerufenen Pannendienste war in der Lage die Fehler Vorort überhaupt zu finden. Einzig der ADAC hat gesucht, gefunden und repariert. Bei den anderen wurde abgeschleppt oder auf eine Fehlersuche in der darauffolgenden Woche versprochen, das war an einem Freitag.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18346

Guest
Man kann den ADAC schlechtreden wie man will:

Wenn man ihn braucht ist er da. Und andere haben nunmal auch keine entsprechende Flotte (einschließlich Hubschraubern (für Rettungseinsätze), Flugzeuge (für Krankentransporte ) und Leihwagen.
Dazu kommen Hintergundinfos und Vergleichstests in verschiedenen Medien.
Alles sehr personal- und ressourcenintensiv.
Und für den Preis ein gutes Angebot.

Ich brauchte sie schon mehrmals und war immer zufrieden.
Wenn es den ADAC nicht mehr gäbe (weil z.B. einem Großteil der Jahresbeitrag i.H.v. 5 Euro/Monat zuviel ist)
dann würde es ein Loch reißen,
 

CurtisNewton

Mitglied
Man kann den ADAC schlechtreden wie man will:

Wenn es den ADAC nicht mehr gäbe (weil z.B. einem Großteil der Jahresbeitrag i.H.v. 5 Euro/Monat zuviel ist)
dann würde es ein Loch reißen,

Ja da hast Du Recht, wirklich teuer ist das nicht. Ich zahl als Plusmitglied 25€ im Jahr weil Partnerkarte und meine Freundin zahlt mit Schwerbehindertenausweis schon nicht den vollen Beitrag. Einmal Taxi in die Werkstatt kostet schon mehr.
 

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Wenn die Inspektionen nicht immer so regelmäßig gemacht wurden, dann in jedem Fall den ADAC. Hatte erst vor kurzem einen Marderbiss im Niederdruckschlauch vom Turbo und mir wurde super gut geholfen. :D
 
A

Anonymous18321

Guest
Die 2.hatte meine Frau mit einen Reifenplatzer auf der Autobahn. Sie rief auch bei Mazda an und wurde soger in die Wunschwerkstatt gefahren.
---------Beide Autos wurden regelmäßig gewartet und auch Neuwagen Anschlussgarantien abgeschlossen------

Also wieso überhaupt in den ADAC ????????????

Bin (und bleibe) im ADAC, habe aber eben auch die Absicherung durch Mazda, also "doppelt gesichert" - habe mich aber angesichts des nicht vorhandenen Reserverades und des (wenig vertrauenserweckenden) Notpannenset schon gefragt, was eigentlich passiert, wenn ich im Falle eines "Platten" eben nicht mehr selber wechslen (kann/will) sondern einfach den ADAC bzw. Mazda rufe.

Insofern noch mal explizit die Frage an dich/euch - ist das von dir geschilderte Prozedere ein kulanter Ausnahmefall, oder kommen die (egal ob ADAC oder Mazda Care) tatsächlich bei jedem simplen Platten ohne das irgendwelche Kosten auf den Kunden zukommen ?
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Vor allem was ich viel nutze ist die Autovermietung über ADAC - gerade in Ländern mit geringen - oder komplexen - Mindestdeckungssummen im Haftpflichtbereich - wie sogar in manchen Bundesstaaten der USA - ist das sonst eine gefährliche Kiste sollte es mal zu einem Fremdschaden kommen.

Dass die Leistungen Personen und nicht Fahrzeuggebunden sind finde ich auch ein Vorteil.

Für mich ist das den Beitrag wert - auch wenn man sicher ohne ADAC genauso überleben kann.

Man muss sehen die Mitgliedschaft kostet doch "nur" ~ wie 1x volltanken beim Benziner :D
 

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
habe mich aber angesichts des nicht vorhandenen Reserverades und des (wenig vertrauenserweckenden) Notpannenset schon gefragt, was eigentlich passiert, wenn ich im Falle eines "Platten" eben nicht mehr selber wechslen (kann/will) sondern einfach den ADAC bzw. Mazda rufe.

Wenn es ein Feiertag, Wochenende oder nachts ist hast du in jedem Fall die A…karte gezogen. Ist mir mal am Wochenende passiert, keiner hilft dir weiter. Wie denn auch die Reifendienste haben zu.
 
Oben