2. Generation seit 2017 Wendekreis

Moin,
ich beabsichtige mir einen CX5 Skyactive-G194 zu kaufen. Da Parkplätze in der heutigen Zeit ja immer kleiner und enger
werden, interessiert mich die Definition des Wendekreisdurchmessers in den technischen Daten. Sind die 11.000 mm
gemessen über die Reifen oder über die gesamte Karosserie?

Freue mich schon auf die Antwort.
 
Der ADAC gibt im aktuellen Test des CX-5 II einen Wendekreis von 11,9 m an.

LurchiBW

Hallo Lurchi,
vielen Dank für die Info. Wo finde ich diesen Test vom ADAC. Habe gestern noch mit dem ADAC telefoniert und nach einem Test des aktuellen CX 5 gefragt, hier bekam ich die Antwort das es keinen aktuellen Test gibt. Ich habe die Preisliste für den Mazda CX 5 Stand 01.06.2017 am 14.10.17 von einem Händler erhalten, hier steht auf Seite 8 in der Spalte Lenkung Wendekreisdurchmesser 11,0 m. Hiermit ist sicher nur der Wendekreis über die Achse gemeint und nicht über die Karosserie. In Wikipedia bedeutet der Wendekreisdurchmesser gemessen über die Karosserie. Leider ist es ja so,
dass Prospektangaben oft geschönt sind. Mich persönlich interessieren Angaben wie Wendekreisdurchmesser, Stützlast, Dachlast usw. sehr und ich finde, das es für solche Angaben eine Norm geben müsste, an sich die Hersteller zu halten haben.
Gruß von der Küste
Stoerte
 
Den aktuellen ADAC-Test gibt es hier:

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/.../Mazda_CX-5_SKYACTIV-D_150_Exclusive-Line.pdf

Warum der ADAC-Mitarbeiter das nicht weiß, weiß ich auch nicht.:D

LurchiBW

Ok, ich habe über den Skyactiv-G194 als Sportsline gesprochen, aber ich denke, im Wenderadius gibt es hier keinen Unterschied. Mich wundert nur, dass es hier 2 verschiedene Aussagen gibt. Mazda 11,00 m, ADAC 11,90 m. Schummeln tun sie doch alle irgendwie.:cool::rolleyes:
Gruß aus dem Land zwischen den Meeren
Stoerte
 

LurchiBW

Mitglied
Es gibt beim CX-5 keine Unterschiede des Wendekreises bezüglich der Ausstattungslinie/Motorisierung. Bei manchen Autos ist das der Fall, wenn z. B. bei großen Reifendimensionen Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut werden müssen.

LurchiBW
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mich persönlich interessieren Angaben wie Wendekreisdurchmesser, Stützlast, Dachlast usw. sehr

Nur mal aus reiner Neugier: das dich Stütz-/ und Dachlast interessieren ist leicht verständlich - aber warum der Wendekreis? Und wo ist der Zusammenhang zwischen dem Wendekreis des Autos und der Breite der Parklücke?
Das interessiert mich wirklich!

Gruss
Claus
 
Nur mal aus reiner Neugier: das dich Stütz-/ und Dachlast interessieren ist leicht verständlich - aber warum der Wendekreis? Und wo ist der Zusammenhang zwischen dem Wendekreis des Autos und der Breite der Parklücke?
Das interessiert mich wirklich!

Gruss
Claus
Moin Claus,
es gibt Parkplätze in Längsrichtung und Parkplätze quer zur Straße. Es gibt breite Straßen und schmale Straßen, Hauptverkehrsstraßen und Anliegerstraßen. Anliegerstraßen sind in der Regel schmale Straßen. Ich wohne in einer schmalen, engen Anliegerstraße mein Stellplatz befindet sich quer zur Straße. Ich muss einen Bogen von 180° fahren um in meinen Stellplatz zu kommen, darum ist der Wendekreis für mich wichtig. Ich könnte natürlich rangieren, aber angenehmer ist es ohne zu rangieren auf den Stellplatz zu kommen. Zum leichteren Verständnis habe ich eine zugegeben etwas dilletantische Skizze angefügt. Die meisten Hersteller geben ja nicht ohne Grund den Wenderadius in den Datenblättern an. Leider geben die wenigsten Hersteller an, ob der Radius über die Karosserie oder die Räder gemessen wurde. Toyota gibt z. Bsp. bei dem RAV 4 beide Maße an, über die Achse 11 m, über die Karosserie 12 m.
Für mein Entscheidung gibt es natürlich noch andere Kriterien, aber ich möchte mir kein Auto kaufen, dass den Wenderadius eines LKW`s hat.
Gruß aus dem Land zwischen den Meeren
Stoerte
 

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menkman

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich muss einen Bogen von 180° fahren um in meinen Stellplatz zu kommen, darum ist der Wendekreis für mich wichtig. Ich könnte natürlich rangieren, aber angenehmer ist es ohne zu rangieren auf den Stellplatz zu kommen. Zum leichteren Verständnis habe ich eine zugegeben etwas dilletantische Skizze angefügt.

Aaahhh, jetzt macht es Sinn! :)
Wenn ich so eine Parkplatzsituation hätte würde mich das wahrscheinlich auch interessieren. Bisher habe ich ehrlich gesagt noch bei keinem Auto auf die Angaben zum Wendekreis geschaut.

Grüsse
Claus

PS. Die Skizze war nicht dilletantisch sondern hat das "Problem" gut dargestellt :)
 
Aaahhh, jetzt macht es Sinn! :)
Wenn ich so eine Parkplatzsituation hätte würde mich das wahrscheinlich auch interessieren. Bisher habe ich ehrlich gesagt noch bei keinem Auto auf die Angaben zum Wendekreis geschaut.

Grüsse
Claus

PS. Die Skizze war nicht dilletantisch sondern hat das "Problem" gut dargestellt :)

Aber das Problem hat man doch in jedem Parkhaus und auf fast jedem Supermarktparkplatz. Ich gebe allerdings zu, bei bestimmten Dingen tendiere ich dazu, die Eigenschaften eines Erbsenzählers anzunehmen. Es macht mir aber auch Spaß technische Daten anhand einer Excel Tabelle gegenüber zu stellen um damit das Gefühl für das Preisleistungsverhältnis zu bekommen.
Gruß aus Dänemark
Stoertebaecker
 

LurchiBW

Mitglied
Auf dem Supermarktparkplatz und im Parkhaus sieht man auch immer wieder, wie manche vergeblich kämpfen, ihr Auto zu parken. Es will einfach nicht in die Lücke rein. Dabei wäre die Lösung meist recht einfach: rückwärts einparken. Gerade gestern, als ich 20 Minuten auf einem Parkplatz gewartet habe, lief da wieder ganz großes Kino. Besser als jeder Film - und hat nicht mal Eintrittsgeld gekostet.:D

LurchiBW
 

simon

Mitglied
Rückwärts einparken ist auch nicht immer von Vorteil.
Mach mal nen Familien Wocheneinkauf und park mitm CX in der Tiefgarage rückwärts ein.
:D
 
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