Ich war gestern auf der Bahn und bin ~390 km gefahren. Vor Fahrtantritt hatte ich den Wagen voll getankt, gleiches gilt für die Rückfahrt. Zum Verbrauch bei mir komme ich später.
Im Vergleich zu meinem Vorgänger den mit 160 PS und Automatik, kann ich sagen, das war die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Ein völlig anderes Auto, einfach nur geil.
Der G194 ist absolut gut am Gas und das überarbeitete Automatikgetriebe schaltet noch einmal besser als das alte Getriebe macht einfach nur Spaß den Wagen zufahren. Auf die Autobahn auffahren, kurz das Gas treten, das sofort anspricht (keine "Gedenksekunde" wie beim Alten) und der Wagen geht ab. So muss das sein.
Ich bin auf der Hinfahrt mit MRCC (eingestellt auf 125 km/h und einem bewussten Abstand mit nur zwei Balken) gefahren. Diese Art des Fahrens macht schon spaß. Der Wagen bremst selbstständig zum Vordermann ab und beschleunigt sofort, wenn man den erfassten Radarbereich durch Wechsel der Fahrspur verlässt, aber man sollte sich nicht darauf verlassen!
Ich hatte eine Situation da bremste der Wagen sehr stark ab, weil sich einer vor mir in die Lücke setzen musste.
Während der Hinfahrt hat es nur geschüttet und die Lichtautomatik schaltete sich mal an und wieder aus. Hier scheint mit die Automatik etwas zu unsensibel zu sein ( Einstellung ist bei mir Hell). Habe dann die Scheinwerfer manuell eingestellt und dabei auch das Fernlicht angehabt. Kein Vordermann hatte sich über das Fernlicht muckiert. Lediglich ein Lkw-Fahrer war wohl genervt und hupte mich an. Er schien wohl doch geblendet worden zu sein.
Nach ca. 90 km kam ein Warnton bzgl. DriverAlert (Kaffepause einlegen) Gleiches kam auf der Rückfahrt nochmals. Da muss ich noch einmal in die Einstellungen gehen. Kurz vorm Ziel habe ich den Wagen dann mal auf 190 gebracht. Der Motor war gut zu hören.
Lt. BC hatte ich einen Verbrauch von 8,5 l.
Auf der Rückfahrt bin ich dann mit eingeschaltetem MRCC und140 zurück gefahren. Verbrauch lag hier 8,8l. Gesamtdurchschnittsverbrauch auf der bislang zurückgelegten Gesamtstrecke liegt lt. BC bei 9,0l.
Da hatte der Alte wesentlich mehr verbraucht.
Das Headup-Display ist einfach nur geil und ich möchte es nicht mehr missen. Es wird dir alles angezeigt was man benötigt incl. der Infos zur Navigation.
Die Navigation arbeitet auch recht schnell. Wird die Route verlassen wird zügig eine neue Route berechnet. Der Liveservice arbeitet bis jetzt so wie es sein muss. Hatte am Abend zuvor mal die gestrige Route eingegeben und dann wurde mir nach kurzer Zeit eine Alternativroute aufgrund der Verkehrslage angeboten. Bis gespannt, wie das mit dem Service weiter geht.
Die Düsen der Scheibenwaschanlage stehen immer noch so tief wie beim Alten.
Das sollte Mazda langsam mal in den Griff bekommen.