2. Generation seit 2017 Wer fährt schon einen 2,5l 194PS ?

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die ersten 400 (Kurzstrecken) Kilometer hat mein G194 mittlerweile runter, da dachte ich es ist mal an der Zeit für etwas Abwechselung zu sorgen. Ab auf die Bahn...
Vollgetankt, Auto schön warm gefahren und dann mal etwas Gas gegeben. Mein Eindruck: grundsolider Reisewagen. Bei meiner Lieblingsreisegeschwindigkeit zwischen 140-160 Km/h immer noch schön leise, das Handling ist präzise und unaufgeregt, bis 180 Km/h ist die Beschleunigung (Kick Down) in Ordnung, haut dich aber nicht aus den Socken. Als Höchstgeschindigkeit habe ich auf gerader Stecke laut Tacho/HUD 211 Km/h erreicht, bin mir aber nicht sicher ob das tatsächlich alles ist - er hatte da leichte "Aussetzter" als würde er an den Begrenzer kommen - von der Dehzahl war jedenfalls noch Luft nach oben. Mit dem Tempomat muss ich mich noch anfreunden, wenn ich z.B. 130 Km/h einstelle und auf ein Auto auflaufe greift mir das Radar (Abstand) viel zu früh ein, das finde ich Käse. Kann ich den Tempomat auch ohne das Radargedöns nutzen?
Zum Verbrauch: ich hatte den Tageskilometer nach dem volltanken genullt, dabei wurde auch der bisherige Durchschnittsverbrauch resettet (ist das richtig?!?), und am Ende der ca. 140 Km langen Fahrt mit 90% Autobahn und dem größten Geschwindigkeitsanteil zwischen 140 und 180 standen 12,3 Liter zu Buche. Das finde ich in Ordnung. Ich habe ihn übrigens auch ca. 5 Km bei konstant 130 Km/h per Tempomat gefahren - da zeigte der Zeiger einen Durchfluss von ganz knapp unter 10 Litern an.

Alles in Allem: gutes Auto! :)
Es sprechen mich sogar Leute an und sagen mir was ich für ein schönes Auto fahre - das kenne ich sonst eigentlich nur von meinem R129 :)

Gruss
Claus
 

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Claus, die Entfernung bis zum Einsetzen des Abstands kannst du doch selbst einstellen. Ich habe die 2. Stufe (von 4) von unten her genutzt. Wenn du da mit 130km/h auf einen Lkw zufährst, bremst das Systemen schon ordentlich ab um den eingestellten Abstand zu erreichen.
Gruß Dieter
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja verstehe, sollte man wohl auch erst nach der Einfahrfrist probieren.

Nö, warum auch!? Im Sportmodus veränderst du ja nur die Schaltpunkte des Automatikgetriebes. Steht auch nicht in der Bedienungsanleitung das man diese Funktion erst nach 1.000 Km nutzen soll/darf. Man vermisst sie eigentlich eher nicht.

Gruss
Claus
 

Bergen-CX5

Mitglied
Ok, verstanden. Wenn es so ist, das er auch ohne Sportmodus aus den Hufen kommt, um so besser.
Ich dachte, das er bei Kick Down plus zugeschaltetem Sportmodus besser beschleunigt. ( Als 175 PS Dieselfahrer bin ich diesbezüglich etwas verwöhnt)
 

TK677

Mitglied
Ich nutze den Sportmodus eigentlich nur am Berg, wenn ich nicht gleich auf manuell schalte. Im Sportmodus schaltet er während der Fahrt meist in einen kleineren Gang und fährt die Gänge mehr aus. Während Du also bei 50 sonst z.B. um die 1.200 Umdrehungen hast, geht er dann, wenn ich mich recht erinnere, mit einem kleineren Gang auf etwa 2.500, so dass die höheren Drehzahlen mehr genutzt werden und er entsprechend schneller anspricht.

Ein Kickdown hat da aber eine sehr ähnliche Auswirkung. Mit dem Unterschied, dass er danach wieder alleine in einen höheren Gang schaltet.

Ob sich wie bei manchen anderen Herstellern etwas an der Lenkung oder dem Fahrwerk ändert bezweifle ich. Der CX-5 hat ja keine Fahrprofile (braucht die aber auch nicht).
 
A

anonymous13891

Guest
Antriebsmodus Schalter

Wirkt sich das Einschalten spürbar aus?

Hallo Bergen-CX5,

der Sportmodus ändert folgendes.
Er spricht schneller auf die Gaspedalstellung an und dreht die Gänge weiter aus, bevor er in den nächsten Gang wechselt bzw. schaltet früher zurück um im höhren Drehzahlbereich zu bleiben.

Da war TK677 wohl schneller!
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich war gestern auf der Bahn und bin ~390 km gefahren. Vor Fahrtantritt hatte ich den Wagen voll getankt, gleiches gilt für die Rückfahrt. Zum Verbrauch bei mir komme ich später.
Im Vergleich zu meinem Vorgänger den mit 160 PS und Automatik, kann ich sagen, das war die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Ein völlig anderes Auto, einfach nur geil. :cool:
Der G194 ist absolut gut am Gas und das überarbeitete Automatikgetriebe schaltet noch einmal besser als das alte Getriebe macht einfach nur Spaß den Wagen zufahren. Auf die Autobahn auffahren, kurz das Gas treten, das sofort anspricht (keine "Gedenksekunde" wie beim Alten) und der Wagen geht ab. So muss das sein. :)
Ich bin auf der Hinfahrt mit MRCC (eingestellt auf 125 km/h und einem bewussten Abstand mit nur zwei Balken) gefahren. Diese Art des Fahrens macht schon spaß. Der Wagen bremst selbstständig zum Vordermann ab und beschleunigt sofort, wenn man den erfassten Radarbereich durch Wechsel der Fahrspur verlässt, aber man sollte sich nicht darauf verlassen!
Ich hatte eine Situation da bremste der Wagen sehr stark ab, weil sich einer vor mir in die Lücke setzen musste.

Während der Hinfahrt hat es nur geschüttet und die Lichtautomatik schaltete sich mal an und wieder aus. Hier scheint mit die Automatik etwas zu unsensibel zu sein ( Einstellung ist bei mir Hell). Habe dann die Scheinwerfer manuell eingestellt und dabei auch das Fernlicht angehabt. Kein Vordermann hatte sich über das Fernlicht muckiert. Lediglich ein Lkw-Fahrer war wohl genervt und hupte mich an. Er schien wohl doch geblendet worden zu sein.
Nach ca. 90 km kam ein Warnton bzgl. DriverAlert (Kaffepause einlegen) Gleiches kam auf der Rückfahrt nochmals. Da muss ich noch einmal in die Einstellungen gehen. Kurz vorm Ziel habe ich den Wagen dann mal auf 190 gebracht. Der Motor war gut zu hören.
Lt. BC hatte ich einen Verbrauch von 8,5 l.
Auf der Rückfahrt bin ich dann mit eingeschaltetem MRCC und140 zurück gefahren. Verbrauch lag hier 8,8l. Gesamtdurchschnittsverbrauch auf der bislang zurückgelegten Gesamtstrecke liegt lt. BC bei 9,0l.
Da hatte der Alte wesentlich mehr verbraucht.

Das Headup-Display ist einfach nur geil und ich möchte es nicht mehr missen. Es wird dir alles angezeigt was man benötigt incl. der Infos zur Navigation.
Die Navigation arbeitet auch recht schnell. Wird die Route verlassen wird zügig eine neue Route berechnet. Der Liveservice arbeitet bis jetzt so wie es sein muss. Hatte am Abend zuvor mal die gestrige Route eingegeben und dann wurde mir nach kurzer Zeit eine Alternativroute aufgrund der Verkehrslage angeboten. Bis gespannt, wie das mit dem Service weiter geht.
Die Düsen der Scheibenwaschanlage stehen immer noch so tief wie beim Alten. :( Das sollte Mazda langsam mal in den Griff bekommen.

HUD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich weiß jetzt wozu man die Sporttaste braucht

Landstraße!

Wenn man über kurvenreiche, hügelige Landstraßen bügelt macht der Sportmodus richtig Laune! :D :cool:

Dabei fällt aber auch auf das die Serienbereifung schnell an ihre Grenzen kommt, besonders bei schnellen Lastwechseln. Ich bin jetzt schon total gespannt wie er sich anfühlt wenn er tiefer ist und (gute) 245er Schlappen hat...

Gruss
Claus
 

Lollipop

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Vibrierenden Außenspiegel

Hallo G194 Fahrer,

kann jemand etwas zu vibrierenden Außenspiegel bei höheren Geschwindigkeiten sagen?
Bei dem G192 fangen die Außenspiegel bei 140 km/h langsam an zu vibrieren!

Gruß
Ralf
 

TK677

Mitglied
Also bei unserem G192 vibriert da nix, wäre mir aufgefallen (und hätte mich wahnsinnig gemacht, bis es die Werkstatt korrigiert) :)

Hallo G194 Fahrer,

kann jemand etwas zu vibrierenden Außenspiegel bei höheren Geschwindigkeiten sagen?
Bei dem G192 fangen die Außenspiegel bei 140 km/h langsam an zu vibrieren!

Gruß
Ralf
 

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, also heute mal richtig das Pedal durchgedrückt bis auf lt. Tacho 205 km/h. Da flattert nix und trotdem noch angenehm leise. :D
Da hatte ich bei meinem ex (2.0 165PS Schalter) eine andere Lautstärke in Erinnerung.
Das Auto fährt sich toll, aber bei 200 geht auch schon mal was durch die Leitung.
Und danach den Rest der Strecke mit offenem Fenster, damit der Geruch raus geht.
Gruß Dieter
 
Oben