Werterhalt/Eintausch

K

krako

Guest
Ich war jetzt mal bei meinem Mazdahändler, um eventuell ein Neufahrzeug (CX-3, brauche was kleineres für die Stadt) zu kaufen. Das ganze gestalltete sich sehr ernüchternd:

1. Wegen Detailänderungen (ecall, usw.) Produktionsstopp, Neue Fahrzeuge frühestens ab August, Preise und Änderungen derzeit unbekannt.

2. Kein Interesse am Eintausch, mein "EXOT" (Benzin, 192 PS) würde zu lange herumstehen.

Da taucht nach 38 Jahren Mazda, im Hinterkopf das Thema Markenwechsel auf.
 

CX5-HH

Mitglied
Ich war jetzt mal bei meinem Mazdahändler, um eventuell ein Neufahrzeug (CX-3, brauche was kleineres für die Stadt) zu kaufen. Das ganze gestalltete sich sehr ernüchternd:

1. Wegen Detailänderungen (ecall, usw.) Produktionsstopp, Neue Fahrzeuge frühestens ab August, Preise und Änderungen derzeit unbekannt.

2. Kein Interesse am Eintausch, mein "EXOT" (Benzin, 192 PS) würde zu lange herumstehen.

Da taucht nach 38 Jahren Mazda, im Hinterkopf das Thema Markenwechsel auf.

Zu 1) Ja, das ist nun mal so, damit werden aber auch andere Hersteller sich herumschlagen.

Zu 2) Warum gehst du den Weg auch über den Händler? Wenn du den Wagen privat verkaufst, dann kriegst du für den Wagen deutlich mehr Geld als vom Händler. Und wenn du den CX-3 danach kaufst, dann hast auch deutlich bessere Verhandlungsposition. Vor allem, wenn du mit dem Bargeld winken kannst.
 
K

krako

Guest
Privat verkaufen ist bei den schwammigen Lieferzeitangaben, auch nicht so leicht. Dann muss ich mir einen Gebrauchten für ungewisse Zeit kaufen und/oder habe ein weiteres Auto im Garten stehen.
 

Ivocel

Mitglied
Und wenn du den CX-3 danach kaufst, dann hast auch deutlich bessere Verhandlungsposition. Vor allem, wenn du mit dem Bargeld winken kannst.

Das ist ein absoluter alter Irrglaube.
Dem Händler ist es egal, der bekommt immer sein komplettes Geld.
Dem Verkäufer ist eine Finanzierung oder Leasing sogar noch lieber, bekommt er doch eine Vermittlung Provision noch zusätzlich von der Bank....
Wo bitte ist der Vorteil des Händlers???
 

CX5-HH

Mitglied
Er hat deutlich mehr Spielraum, wenn du direkt bezahlst, als wenn er das über die Herstellerbank laufen lassen muss.

Bis auf den Civic Type-R in 2007 habe ich sonst alle meine Fahrzeuge in Bar bezahlt. Bei dem Civic war nicht besonders viel drin, was die Verhandlung betrifft. Bei Barzahlung waren plötzlich doch weitere Rabatte möglich. Genauso mit dem CX-5. Ich habe ca. 10-15 verschiedene Händler nach Angeboten angefragt, jedes Mal als ich angab, dass ich den Wagen bar zahlen möchte, ging der Händler im Preis noch ein Stück runter.

In dem Zusammenhang um den es hier geht, meinte ich es jedoch im Bezug auf die Inzahlungnahme von dem Altfahrzeug. Man ist da immer darauf angewiesen wie weit der Händler einem bei der Berechnung entgegenkommt.
Sprich man tut nicht dem Händler ein Gefallen in dem man bei ihm ein Fahrzeug kauft, sondern eher umgekehrt, der Händler kauft die alte Kiste ab und muss dabei für sich mehr als genügend Spielraum lassen um dabei kein Minusgeschäft zu machen.
 

Ivocel

Mitglied
Sorry, ist aber Blödsinn.

Habe jahrelang auf der anderen Seite gesessen und Autos verkauft.

Dann wurden die Sonderkonditionen angeboten, die der Händler bezuschusst hat, aber es ist nicht “mehr drin“, als bei einer Finanzierung oder Leasing.

Ich als Verkäufer fand Leasing Kunden am besten... schöne Provision durch den Verkauf des Autos, weitere von der Bank und 24/36 Monate später sitzt der spätestens wieder da.
 

C70_flash

Mitglied
Er hat deutlich mehr Spielraum, wenn du direkt bezahlst, als wenn er das über die Herstellerbank laufen lassen muss.

Das ist grundsätzlich aber nicht korrekt. Zum einen ist es auch nach meiner Erfahrung so wie Ivocel schon geschrieben hat, dass der fMH sehr gerne Finanzierung bzw. Leasing anbietet, da es noch Geld für das Vermittlungsgeschäft gibt.

Konkret war es beim Kauf unseres CX-5 so, dass wir bei Barkauf knapp unter 24% Nachlaß erhalten haben. Hätten wir geleast wären es knapp über 25% gewesen. Bei der Finanzierung hätten wir dazwischen gelegen.

Viele Grüße

Gordon
 

Mazdapower

Mitglied
Das ist grundsätzlich aber nicht korrekt. Zum einen ist es auch nach meiner Erfahrung so wie Ivocel schon geschrieben hat, dass der fMH sehr gerne Finanzierung bzw. Leasing anbietet, da es noch Geld für das Vermittlungsgeschäft gibt.

Konkret war es beim Kauf unseres CX-5 so, dass wir bei Barkauf knapp unter 24% Nachlaß erhalten haben. Hätten wir geleast wären es knapp über 25% gewesen. Bei der Finanzierung hätten wir dazwischen gelegen.

Viele Grüße

Gordon

Das ist aber ein sehr guter Nachlaß 24%, da hat der Händler aber nicht mehr viel verdient:rolleyes:
 

thomas0906

Mitglied
24% Nachlass?

Da hab ich aber was falsch gemacht!

Das wären 32000 Euro statt 42000 Euro
Ich zahle nun 36000 Statt 42000.
 

webster

Mitglied
2. Kein Interesse am Eintausch, mein "EXOT" (Benzin, 192 PS) würde zu lange herumstehen.

Da taucht nach 38 Jahren Mazda, im Hinterkopf das Thema Markenwechsel auf.
Hallo,

bist Du Stammkunde bei diesem fMH? Ich kaufe schon seit 2 Jahrzehnten immer beim gleichen Mazda-Händler (ein kleines Familienunternehmen), habe schon 6 Neuwagen dort gekauft und den Gebrauchten jeweils in Zahlung gegeben und ich bin deshalb sicher, daß mir das nicht passieren würde, ich bin sprichwörtlich König als Kunde dort, der Händler würde lieber mal etwas Verlust machen, sprich einen schlecht verkäuflichen Gebrauchtwagen ankaufen, um mich zufrieden zu stellen. Ich habe auch nie um den letzten Euro gefeilscht und habe dafür einen überragenden Service.

Was für ein Exot mit 192 PS ist das denn? RX8?

Gruß

Webster
 

michel

Plus Mitglied
Er hat deutlich mehr Spielraum, wenn du direkt bezahlst, als wenn er das über die Herstellerbank laufen lassen muss.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Bevor Nicole ihren Jeep gekauft hat war ja auch der CX5 noch in der Verlosung. Der Wagen sollte Bar bezahlt werden. Da mein fMH das Geschäft gerne gemacht hätte aber keinen Spielraum mehr hatte, hat er dann ein Leasing vorgeschlagen mit Übernahme nach 12 Monaten. Lt. seiner Aussage bekäme er 4% Provision von der Bank für die Vermittlung des Leasingvertrags. Diese 4% hätte er uns komplett durchgereicht. Das wären noch mal um die 1000 Euro Extrarabatt gewesen...
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moinsen,

was für ein Händler ist das denn? Mein Händler hat den Hof voll mit gebrauchten CX-5 2,2l und sucht händeringend gebrauchte G192 für seine Kunden, da die Diesel bei ihm Dank der (D)Umwelthilfe wie Blei stehen. Dein fMH sollte froh sein, einen gebrauchten Benziner auf den Hof zu bekommen.

Verrückte Welt...

Oldschool
 

CX5-HH

Mitglied
Zwei Fangfragen an die Herren welche meinen mit einer Finanzierung, bzw. Leasing besser weg zu kommen.

1) Von wem wird unter dem Strich die Händler-Provision für die Finanzierung, oder Leasing bezahlt?
2) Wem gehört das Fahrzeug am Ende der Leasingzeit?

Tipp: Weder der Händler, noch die Bank machen dabei Minusgeschäft.
 

CurtisNewton

Mitglied
Moinsen,

was für ein Händler ist das denn? Mein Händler hat den Hof voll mit gebrauchten CX-5 2,2l und sucht händeringend gebrauchte G192 für seine Kunden, da die Diesel bei ihm Dank der (D)Umwelthilfe wie Blei stehen. Dein fMH sollte froh sein, einen gebrauchten Benziner auf den Hof zu bekommen.

Verrückte Welt...

Oldschool

Sehe ich auch so. Vermutlich vorgeschobene Behauptung um den Preis zu drücken? Hatte einen Benziner / Fremdfabrikat in Zahlung gegeben der war nach einer Woche wieder verkauft.

Aber da gibt es einige lustige Händler, durch alle Marken.
Mir ist auch schon mal passiert das ein Händler (kein Mazda) seine eigene Marke nicht in Zahlung nehmen wollte.
Zitat "Sie glauben wohl sie stellen den Alten hier her, zahlen was drauf, und nehmen einen Neuen mit?" Ja hab ich gesagt, glaube ich. Geschäftsbeziehung beendet bevor sie begonnen hat. Wohlgemerkt Markenhändler / Werkstatt und es war keine alte Krücke sondern ein 2 jähriger mit < 30.000 km. In einem solchen Fall gilt dann einfach: Gibt ja genug andere Händler die ein Auto verkaufen wollen.
 

michel

Plus Mitglied
Zwei Fangfragen an die Herren welche meinen mit einer Finanzierung, bzw. Leasing besser weg zu kommen.

1) Von wem wird unter dem Strich die Händler-Provision für die Finanzierung, oder Leasing bezahlt?
2) Wem gehört das Fahrzeug am Ende der Leasingzeit?

Tipp: Weder der Händler, noch die Bank machen dabei Minusgeschäft.

Ja, ist OK.
Du hast natürlich Recht und ich bin zu blöd zwei unten rechts stehende Zahlen zu vergleichen. Bin raus hier.
 

Ivocel

Mitglied
Zwei Fangfragen an die Herren welche meinen mit einer Finanzierung, bzw. Leasing besser weg zu kommen.

1) Von wem wird unter dem Strich die Händler-Provision für die Finanzierung, oder Leasing bezahlt?
2) Wem gehört das Fahrzeug am Ende der Leasingzeit?

Tipp: Weder der Händler, noch die Bank machen dabei Minusgeschäft.


Vielleicht solltest du mal differenzieren, was du meinst....

Erst sagst du, der Händler hätte "mehr Spielraum beim Rabatt bei Barzahlung"..... Das stimmt nicht, der ist identisch, kann nur anders auch verpackt werden (z. Bsp. Sonderzinsen).

Des weiteren kann der Händler die Provision, die er von der Bank für die Vermittlung bekommt, auch weiterreichen, wie bei michel angeboten.

Der Händler bekommt IMMER das komplette Geld, entweder von dir oder der Bank.
Dem ist es VOLLKOMMEN egal, wie bezahlt wird, wobei halt "mehr" für ihn rausspringt, wenn der Kunde finanziert oder least....

Und nun behauptest du einfach, es wird für dich als Kunden teurer..... Klar, da du Zinsen bezahlen musst über die Laufzeit.... -> Gewinn der Bank

Der KAUFPREIS des AUTOS ist aber KEIN anderer, egal ob bar oder mit Finanzierung..... Da ist der Gewinn des Händlers gleich beim Wagen, nur dass er beim Bankgeschäft zusätzlich Geld bekommt (meist der Verkäufer als Vermittler), wegen dem Bank Vertrag.
 

CX5-HH

Mitglied
Vielleicht solltest du mal differenzieren, was du meinst....

Erst sagst du, der Händler hätte "mehr Spielraum beim Rabatt bei Barzahlung"..... Das stimmt nicht, der ist identisch, kann nur anders auch verpackt werden (z. Bsp. Sonderzinsen).

Des weiteren kann der Händler die Provision, die er von der Bank für die Vermittlung bekommt, auch weiterreichen, wie bei michel angeboten.

Der Händler bekommt IMMER das komplette Geld, entweder von dir oder der Bank.
Dem ist es VOLLKOMMEN egal, wie bezahlt wird, wobei halt "mehr" für ihn rausspringt, wenn der Kunde finanziert oder least....

Und nun behauptest du einfach, es wird für dich als Kunden teurer..... Klar, da du Zinsen bezahlen musst über die Laufzeit.... -> Gewinn der Bank

Der KAUFPREIS des AUTOS ist aber KEIN anderer, egal ob bar oder mit Finanzierung..... Da ist der Gewinn des Händlers gleich beim Wagen, nur dass er beim Bankgeschäft zusätzlich Geld bekommt (meist der Verkäufer als Vermittler), wegen dem Bank Vertrag.

Wenn du ganz genau nachschaust, dann wirst du feststellen, dass ich ursprünglich davon sprach, dass es besser ist, bar zu bezahlen, als ein Auto in Zahlung zu geben etc. Das hatte ich nachträglich auch noch wiederholt..

Irgendwann ist die Diskussion in die Richtung abgedriftet, dass man bei einer Finanzierung, bzw. Leasing noch bessere Rabatte kriegt. Nach meiner Erfahrung ist dies nicht bei jedem Händler der Fall und unter dem Strich wird es dadurch sowieso insgesamt nicht günstiger.
Klar auf dem Kaufvertrag steht eventuell ein günstigerer Preis.
Rechnet man die Zinsen, bzw. Leasingraten zusammen, ist die Gesamtkaufsumme höher.
 
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