Wetterlage/Winterwetter

michel

Plus Mitglied
Ich hoffe Ihr seid heute alle gut durchgekommen. Nach den gestrigen Vorhersagen hatte ich mich entschieden heute einfach mal blau zu machen. Nachdem es gestern Abend noch alles schwarz war, lagen heute morgen dann auch tatsächlich etwa 15cm Schnee. So konnte ich nach drei Jahren endlich mal wieder meine Schneefräse aus dem Schuppen holen. Erstaunlicherweise sprang sie sogar sofort an. OK sie sprang sofort an als ich nach ungefähr 100 zügen am Seilzug endlich drauf kam, dass das Ding ja einen Benzinhahn hat den man vielleicht öffnen sollte :rolleyes:

So wie es aussieht habe ich alles richtig gemacht, vor allem wenn ich dann sowas wieder lesen muss:

Die größten Schwierigkeiten gab es am Ortsausgang von Kierspe. Dort war für mehrere Stunden die L 528 in Richtung Halver gesperrt. Zwei Lkw, die nach Angaben der Polizei auf Sommerreifen unterwegs gewesen sind, blockierten in den sogenannten Eierkurven die Fahrbahn.

Bereits gegen 5.20 Uhr war dort ein Lkw mit Anhänger in einer engen Kurve auf glatter Fahrbahn hängengeblieben. Ein Sattelzug versuchte, ihn zu überholen, ist dann aber auch nicht weitergekommen. So standen sie anschließend dicht nebeneinander und blockierten die gesamte Straße

Kapiere das einfach nicht, es gab eine Unwetterwarnung mit der Ankündigung von Starkschneefall und die gurken mit Sommers hier rum. Dem ersten gehört schon der Arsch versohlt, aber den Idioten der dann noch versucht den anderen zu überholen und die Straße komplett dicht macht sollte am echt mal 6 Wochen auf die Strafbank setzen und den Speditionen einfach Winterbereifung vorschreiben.

Da nützt dir der beste Allradantrieb nix wenn du hinter solchen Idioten stehst. Ich will da gar nicht nur von mir als Handwerker reden oder von Leuten die zur Arbeit müssen, die nicht mehr durchkommen. Da kommt kein Rettungsdienst, keine Pflegekräfte, keine Feuerwehr mehr lang. Sowas ist echt scheiße :mad:

Da krich ich echt nen Hals, ey. So, das musste mal raus.



Ach ja, und noch ein kleiner Hinweis an alle Sommerreifenfahrer die morgen einen Trip ins Sauerland planen:

Unwetterwarnung Stufe Violett vor Starkschneefall
Ab Fr.-abend/-nacht wieder vermehrt Schneefall, 20-30 cm in 12 Stunden
 

metrich

Mitglied
Hi michel,


Du hast mir aus der Seele gesprochen !

Und das ist ja kein Einzelfall sondern passiert häufig. Bin ich froh, dass ich meine beruflichen 75.000km/Jahr auf nahezu 0km/Jahr reduzieren konnte. Was hab ich schon Stunden über Stunden vergeudet wegen dieser Idioten.


Viele Grüße
Matthias
 

mischka202

Mitglied
dass das Ding ja einen Benzinhahn hat den man vielleicht öffnen sollte :rolleyes:

und die gurken mit Sommers hier rum. Dem ersten gehört schon der Arsch versohlt, aber den Idioten der dann noch versucht den anderen zu überholen und die Straße komplett dicht macht sollte am echt mal 6 Wochen auf die Strafbank setzen

Fahrzeuge und Geräte mit obenliegendem Tank, haben statt einer Benzinpumpe einen Benzinhahn.:p;) Aber hast es ohne Forum selbst geschafft.:D

Die Winterreifenpflicht besteht leider nicht für LKW. Bei uns sind auch nur einige Winterdienstfahrzeuge mit Winterreifen ausgestattet. Ich muß mit normalen Reifen Schnee schieben....

Wenn natürlich schon einer steht, ist es Dummheit zu versuchen da noch vorbeizukommen. Und dafür sollte er wenigstens 14 Tage zum nachdenken bekommen. 6 Wochen können schon wieder an die Existenz eines Familienvaters gehen.
 

McCross71

Mitglied
Ich arbeite auf einer Feuerwehr und Rettungsleitstelle und hatte heute Spätschicht.

Ich glaube es fahren Menschen EXTRA auf den Strassen um das tolle Gefühl zu bekommen im Schnee und Eis stecken zu bleiben.

Auch wir hatten Probleme an den Autos vorbei zukommen. Schlimmer ist, dass LKW mit Sommerreifen fahren.

Weiterhin kommt dazu, dass sich Autofahrer denken: Fahre ich mal den Rettungswagen hinterher weil der macht mir die Strecke frei.

Idioten gibt es Überall.

Gruß
Olaf
 

Sunny

Mitglied
Hi Leute,

jetzt nur mal eine Frage die mich echt interessiert und wirklich nicht weis ...
Gibt es Winterreifen für LKWs ... und gibt es wie bei PKWs auch die Winterreifen-Pflicht ???
Was passiert mit den LKWs die Sommerreifen fahren und Unfälle und Stauungen sowie immense Kosten verursachen ???
Müssen sie für Schäden die sie Verursachen selbst aufkommen, oder gibt es da gar keine Regelung ???

Aber was ich noch krasser finde ist das es immer noch ne Menge Leute gibt die zu dieser Jahreszeit PKWs steuern mit Sommerreifen drauf ... das finde ich extrem unverantwortlich, und ich unterstelle da fast schon Vorsatz ... es gehört auch dementsprechend bestraft ... 1 Monat Entzug der Fahrerlaubnis ist da fast schon das mindeste.

Mich nervt es halt wenn solche Leute Staus, Unfälle und sogar Menschenleben riskieren nur um selbst ein paar €uro zu sparen ... !

Autofahren ist und bleibt Luxus und wer sich diesen Luxus nicht leisten kann mit all dem was dazu gehört zu bestimmten Jahreszeiten ... der muss sein Wagen eben stehen lassen über Winter ... denn es heißt nicht das die Wetterlage wenn ich wieder heim fahren will genauso ist wie da wo ich los gefahren bin ... !

Menschen die keine Winterjacke besitzen, die gehen bei -1°C ja auch nicht mit T-Shirt spazieren !

Wäre ein echter Wunschtraum von mir das in diesem Punkt die Menschheit mal vernünftig wird ... aber das wird ewig ein Wunschtraum bleiben ... leider !!!

Gruß Sunny
 

arminCX5

Mitglied
In Österreich gilt auch für LKW Winterreifen-Pflicht und natürlich gibt es demzufolge Winterreifen für Lastkraftwagen.
Aber auch bei uns fahren selbstredend wieder die Schrottbomber aus dem Osten bzw. Südosten in großer Anzahl ohne die vorgeschriebene Bereifung. Hängt dann einer, hängen alle!
Gruß
Armin
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Wenn ich richtig informiert bin:
bis 3,5t zGG Winterreifenpflicht auf allen Achsen
über 3,5t zGG Winterreifenpflicht nur auf den Antriebsachsen (was beim Lenken und Bremsen natürlich unheimlich viel bringt)

Gruß
Stefan
 

torsten_nrw

Mitglied
Sorry aber wenn ich so eine sch... Höre geht mir auch der Hut hoch.
die Strasse gehört ja nur den Pkw Fahrern.
Ob Winterreifen oder nicht 40 Tonen Mit einer Antriebsachse zu Bewegen ist bei so einen Wetter nicht leicht.
Bin Selber LKW Fahrer ,Wohnwagen Fahrer und PKW Sogar mit Allrad Fahrer.
Der LKW muss rollen damit ihr Alles habt nur mal so neben bei.
Und hier wird es sicher welche unter euch geben die laut schreien wenn die Wahre nicht zum Termin da ist .
Komisch genau diese sind aber die Leute die schreien wenn ein LKW vor ihnen ist.
Natürlich muss ich auch sagen wenn es nicht mehr geht halte ich an mit einen LKW .
und ja es gibt leider auch LKW Fahrer die sagen wir mal nicht grade eine 4 in der schule hatten.
Ich habe es leider schon sooooo oft erleben muss das PKW eine LKW ausbremsen und was meint ihr den was dann pasiert??????????
Dann kommt sowas das der LKW stehen bleibt oder mit 30 KMH den Berg Rauf muss .
Habe selber mal mein Schwiegervater mit genommen und ihn jedesmal genau drauf aufmerksam gemacht .
Er sagt heute noch das er es heute mit anderen Augen sieht und es ihm nicht so bewust wahr.
Vileicht solten die die am lautesten schreien mal auch so 1 oder 2 Tage mitfahren ????
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
torsten, alles richtig was du sagst. Ich verurteile auch eher die Spediteure, die ihre Fahrer wider besseren Wissens bei solch einem Wetter losschicken. Wie Michel schon sagte: Es wurde früh genug gewarnt vor diesen Witterungsverhältnissen und sie haben sich ja auch (bis auf den Kölner Raum) bestätigt. Und als Fahrer bin ich trotz alledem für das Fahrzeug, welches ich benutze, verantwortlich. Und wenn ich weiß, dass ich keine geeigneten Reifen drauf habe, meine Bremsen runter sind, oder was weiß ich, dann fahre ich mit dem Teil nicht.
Ist jetzt ziemlich OT, aber das gleiche ist mit der Leverkusener Brücke. Da krieg ich eine Krawatte wenn ich sehe, wie da trotz Fahrverbot, Kameras und Schranken versucht wird, durch zu kommen.
Ich verurteile genauso diese Spinner, die bei solchen Straßenverhältnissen mit 180 über die Bahn jagen.
 

Jochy65

Mitglied
Ja ja die bösen PKWs, warum den gleich in die Luft gehen: erst einmal eine .......:rauchen.
Ich bin auch für die Winterreifen und für alle, die auf den Straßen unterwegs sind. Die Firmen die 30tonen über die Straßen schicken, müssen auf Winterreifen wechseln, das muss sein.
Die Chefs können auch auf etwas Geld verzichten, denn sie haben Verandwortung den Fahren und der Algemeinheit gegenüber.
Jochy65
 

torsten_nrw

Mitglied
Das Problem ist der Kunde ( WIR )
Zu der Brücke muss mann auch sagen das es ja meist Ausländer sind .
ist mir auch schon mal in Frankreich pasiert das ich da stand und nicht mehr weiter kam Mann kann halt nicht alle Sprachen .
Grinssssss und Bilder auch nicht.
Ich wahr schon in vielen Ländern aber so schlimm wie es in Deutschland ist was dem LKW angeht ist es nur hier .
Ein Beispiel mal.
Reisverschluss am stau ende komisch in den Niederlande geht sowas sogar mit PKW und LKW.
oder unsere Lieben Camper (bin ich auch) 1 mal im Jahr den WW da hinter und LKW werden ausgebremst oder so Überholt das man fast den WW abbekommt.
Die meisten LKW Umfälle sind doch nicht das jemand einschläft (gibt es auch) meisten ist ein PKW dabei .nur wird dann immer vom LKW Umfall Berichtet.
und mal erlich jeder Camper kennt es im Winterurlaub mit WW wie oft seit ihr nicht von der stelle gekommen?????oder dürfen die dann auch nicht mehr fahren???

Was ich Eigentlich sagen will wenn jeder mal mehr Rücksicht nehmen würde würde alles leichter sein was ist so schlimm daran mal 5 min hinter einen LKW zu fahren.
5 Min eher zu hause?? auf dem Sofa?? oder besser 5 min echt im Grab zu sein???
 

torsten_nrw

Mitglied
Jochy65
da hast recht
nur genau da geht es los
ich habe auch Wintereifen am lkw nur bringen sie dir nicht wenn du im Schnee stehst und das Gewicht bewegen must .
das wolte ich nur mal einigen klar machen.
 

Muffin

Mitglied
Hallo Freunde ,

Ich bin Jahrelang Sattelzug gefahren. Mein Chef war sehr auf das Erscheinungsbild der Fahrer und ihre Sicherheit aus.
Alle Fahrzeuge waren mit grobstolligen Winterreifen unterwegs.
Wenn allerdings der gesamte Auflieger mit 25 to. ausgeladen ist hat ab einer gewissen Schneemenge auch der beste Winterreifen keine Chance.

Man muß sich mal vorstellen daß beim anfahren am Berg die Reifen 40 to. in Bewegung setzen müssen.
Aufgrund der Bauart eines Sattelzuges sind die 25 to. relativ weit von der Antriebsachse entfernt.
Fälschlircherweise wird in den Nachrichten oft gesagt daß Lkw mit Sommerreifen die Strassen blockieren.
Mag sein daß es den einen oder anderen Chef gibt der seine Fahrer so losschickt.
Aber die mehrzahl der Lkw Fahrer sind ordnungsgemäß unterwegs.

Es ist ein Scheißgefühl wenn du mit 40 to. am Berg hängen bleibst (trotz Winterreifen) und dann noch von Pkw Fahrern blöd angemacht wirst.:mad::mad:

Ein bisschen mehr "miteinander" wäre schön.:)

Tom
 

michel

Plus Mitglied
Ich will damit ja auch gar nicht speziell LKW Fahrer an den Pranger stellen, das gesagte gilt genauso für die PKW Fahrer mit der Meinung "Winterreifen? Ach, für die paar Tage im Jahr..."

Grundsätzlich liegt es auch einfach am immer größer werdenden Verkehrsaufkommen. Wenn durch frisch gefallenen Schnee 1000 Autos und 50 LKW gefahren sind, dann ist aus dem locker fluffigen Schnee halt eine schöne gepresste Eisdecke geworden.

Leider sind es ja nun in der Regel die LKW die den Verkehr lahm legen. Die A4 war gestern gesperrt weil LKW mit Sommerreifen quer standen. 25km Stau. Die A45 war teilweise dicht weil LKW quer standen. 30km Stau.

Die Märkische Verkehrsgesellschaft (MVG) hatte den Betrieb gegen 7.10 Uhr vorübergehend in mehreren Städten des Südkreises komplett eingestellt. Glätte, noch ungeräumte Straßen und querstehende Lkw machten den Betrieb am Morgen zum Teil unmöglich.
Normale Einsatzlage in Lüdenscheid
...Auf der Heedfelder Landstraße landete ein Fahrer mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Heedfeld in Höhe Mitsubishi im Graben. Bei den fünf übrigen Einsätzen handelte es sich um Lkw, die sich festgefahren hatten. Auf Rosmart stand ein Lkw-Fahrer zwei Stunden am Kreisel und wartete auf Hilfe.

Auf der B 229 zwischen Werdohl und Neuenrade staute sich der Verkehr am Vormittag, weil mehrere Lkw an der Steigung liegengeblieben sind. In Fahrtrichtung Werdohl ging es auf glatter Fahrbahn voran, wenn auch sehr langsam. In Balve sorgten auf der Sauerlandstraße bis zum späten Vormittag zwei querstehende Lkw für Verkehrsbehinderungen.

Die Sache ist, es ist ja hier nicht das erste mal das so etwas passiert aber trotz Ankündigung sind dann jedes mal alle total überrascht:rolleyes: Im letzten Jahr war es der 15.01. übrigens auch ein Freitag :p Mir war das daher im Vorfeld schon klar, deshalb bin ich auch gar nicht erst los. Bevor in den halben Tag irgendwo im Stau rumstehe und eh nicht zum Kunden komme, bleibe ich lieber zu Hause und spiele mir ein wenig an den Klöten. Nicole ist extra eine halbe Stunde eher zur Arbeit losgefahren um dem Berufsverkehr aus dem Weg zu gehen. Sie war dann fast die gesamte halbe Stunde zu früh da, hat kaum länger gebraucht als sonst. Sie fährt aber extra Schleichwege und Nebenstraßen. Mit Allrad kein Problem, aber man muss ja erstmal aus der Stadt raus und bis zu den Nebenstrecken hin kommen.

Wir haben nur hier in unserem kleinen Örtchen Höhenlagen von 280 bis 550m. Wenn es im Volmetal regnet, kann Richtung Lüdenscheid an der Autobahn 15cm Schnee liegen.

Kann man an solchen Tagen dann nicht einfach ein paar Stunden warten und meinetwegen um 10 erst losfahren, wenn die Räumdienste einmal durch waren.


In den anderen Dingen die du beschreibst bin ich absolut bei dir, das liegt aber weder am einzelnen LKW Fahrer noch an mir. Ich bin täglich lange genug auf den Straßen um das was du beschreibst auch als PKW Fahrer am eigenen Leib zu erfahren. Leider leben wir in einer Zeit, in der es nur noch um "ICH! JETZT! SOFORT!" geht. Blos dem andern beim einfädeln nicht die Lücke lassen und ihm die 5m gönnen. Das Arschloch soll sich gefälligst hinten anstellen. Zeitgewinn egal, ICH war zuerst hier!

Ich kann aus der Erfahrung von mittlerweile über 30 Jahren im Service auf den Straßen NRWs sagen, dass es am Ende des Tages keinen nennenswerten Zeitgewinn gibt, für den sich dieser tägliche Kampf bis aufs Messer lohnt. Man wird z.B. angeblinkt und/oder gehupt weil man einen anderen reinlässt (egal ob LKW oder PKW) oder im Stop and go nicht sofort los jagt und die Lücke schließt. Könnte ja jemand von der Nachbarspur rüber ziehen :rolleyes: Keine Ahnung was den Leuten diese "Erfolgserlebnisse" bringen wenn sie mal wieder jemand ausgebremst haben. Haben vielleicht sonst nichts zu lachen im Leben.

Die Leute sollten einfach mal etwas mehr lächeln und ein bisschen Gelassenheit zelebrieren. Schont das eigene Herz und erfreut die Mitmenschen:eek:
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

... Die Chefs können auch auf etwas Geld verzichten, denn sie haben Verandwortung den Fahren und der Algemeinheit gegenüber.

Ich würde mögliches Fehlverhalten aber auch nicht in allen Fällen pauschal auf die Spediteure schieben.
Ich habe häufig bei der Rechnungsprüfung von Baumaßnahmen auch Wiegescheine vorliegen. Dabei ist mir schon häufiger aufgefallen, dass es immer wieder Fahrer gibt, die Ihre LKW ständig völlig überladen (teilweise über 45 t GG), während auf der gleichen Baustelle der Großteil der LKW der gleichen Spedition korrekt beladen ist. Druck von der Spedition kann es ja wohl nicht sein und an der Baustelle (Baggerfahrer) liegt es wohl auch nicht, sonst würde es alle LKW betreffen. Ich verstehe aber auch nicht, was der Fahrer sich davon verspricht. Außer Ärger, wenn der Auftraggeber die Wiegebelege der Bußgeldstelle übergibt.

... Was ich Eigentlich sagen will wenn jeder mal mehr Rücksicht nehmen würde würde alles leichter sein was ist so schlimm daran mal 5 min hinter einen LKW zu fahren.
5 Min eher zu hause?? auf dem Sofa?? ...

Bei der Rücksicht gebe ich Dir völlig Recht. Die übrige Argumentation kannst Du aber genauso gut umdrehen, was ist so schlimm daran mit teilweise weniger als 1 km/h Geschwindigkeitsdifferenz drin zu bleiben und nicht die Überholspur Minutenlang zu blockieren? 1 km/h mehr bringt bei 80 km/h auf 1.000 km keine 10 Minuten Zeitgewinn. Und nicht alle Pkw-Fahrer sind privat unterwegs.

... im Stop and go nicht sofort los jagt und die Lücke schließt. ...

Wobei das zügige Aufschließen meistens sinnvoll ist. Wenn ich z. B. an einer Ausfahrt am Ende eines Staus auf dem Verzögerungsstreifen oder sogar noch auf dem rechten Fahrstreifen stehe während der Verkehr auf der Autobahn normal läuft und sehe, wie die Lücken auf der Ausfahrtrampe nicht zügig geschlossen werden, die den Hinteren das Abfahren von der Autobahn ermöglichen würden, kriege ich echt Hassgefühle. Ich weiß nicht, was in diese Leuten vorgeht? Vielleicht: "Warum soll ich jetzt zügig die 20 m vorfahren, ich komme ja eh nicht weiter, da warte ich doch lieber bis es 40 m sind, dann muss ich nur einmal anfahren." Für den am Stauende können die 20 m aber ggf. über Leben und Tod entscheiden.

Gruß
Stefan
 

Desaster

Mitglied
Ich weiß nicht, was in diese Leuten vorgeht? Vielleicht: "Warum soll ich jetzt zügig die 20 m vorfahren, ich komme ja eh nicht weiter, da warte ich doch lieber bis es 40 m sind, dann muss ich nur einmal anfahren.

Hallo,
es ist doch ganz einfach, die wenigsten Autofahrer wissen, wie sich ihr eigenes Fahrverhalten auf den nachfolgenden Verkehr auswirkt.
Fängt beim Bummeln an der AB-Auffahrt an, zieht sich über die fehlende Nutzung des Fahrtrichtungsanzeiger und endet beim ständigen Tritt auf die Bremse, statt mal vorausschauend zu fahren. Das aufleuchtende Bremslicht führt dann oft bei den hinterherfahrenden zu "Bremsorgien" bis fast zum Stillstand.
Und der vorne ist sich keiner Schuld bewußt......:mad:
Gruss
Desaster
 
Oben