Wie erkenne ich, dass sich der Allrad automatisch eingeschaltet hat?

cpp1030

Mitglied
Hallo,
ich fahre einen 2016er G192 AT mit AWD.

Ich finde es sehr toll Allrad zu haben, vermittelt ein Gefühl an erhöhter Sicherheit.

Nur würde mich interessieren wann und wie oft er den automatisch zuschaltet.

Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass irgendeine Anzeige aufleuchtet.

Ich bin auch schon bei sehr winterlichen Bedingungen in den Bergen von Österreich unterwegs gewesen, denke daher, dass sich der Allrad sicher schon mal eingeschalten hat.

Danke für euer Feedback!

LG,
Christoph
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Es gibt es keine Anzweige, dass 4WD/Allrad zugeschaltet wurde/aktiv ist. Es gibt nur eine Anzeige, wenn es defekt ist. Siehe auch hier - da wurde Deine Frage schon mal behandelt.
 
Lies mal die Technische Daten.

Permanent Allrad wird da stehen. Das heißt Allrad ist immer an.
Ich meine das Verhältnis 60:40 % Kraft Verteilung gelesen zu haben. 60% vorderachse und 40% hinten.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
muss ich direkt mal gucken ob TORQUE das auch hat.:D

...und yep, permanent ist da gar nix.

EDIT: bei Torque kann ich's mir leider nicht anzeigen lassen, zumindest gibt er mir keinen ähnlichen oder vordefinierten Parameter bzw. Wert aus. Vielleicht kann man unter Torque ja noch "eigene Werte" einlesen... k.A.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hotte1062

Mitglied
Lies mal die Technische Daten.

Permanent Allrad wird da stehen. Das heißt Allrad ist immer an.
Ich meine das Verhältnis 60:40 % Kraft Verteilung gelesen zu haben. 60% vorderachse und 40% hinten.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Freunde des CX-5
Haut doch bitte nicht so einen Schwachsinn und das auch noch als Tip heraus.
Unser CX-5 hatt dann Allrad wenn die Vorderräder an Grip/Haftung verlieren. Dann, aber auch nur dann wird der Antrieb der Vorderachse und Hinterachse auf max 50:50 aktiviert. So steht es in der Bedienungsanleitung - ist auch online zu finden.
Bitte - verbreitet hier doch nicht so einen Unfug und fragt bei Unkenntnis einfach mal nach.
Grüße aus Magdeburg, Andreas
 
Sorry, weiß zwar wirklich nicht um welchen Baujahr es geht und ob unser Cx 5 was den Allradantrieb betriff geändert wurde. Aber ich finde bei mir in den unterlagen im Fahrzeugbrief, permanent Vierradantrieb. Meiner ist bj. 2014. Im Internet finde ich auch z.b. teil steht da entweder nur Allrad oder eben das permanent dazu. Wenn man Google fragt , steht unter permanent nichts von dem was du schreibst. Der ist dauer aktiv. Am besten selber schlau sich machen, scheinbar gibt es hier viele verschiede Meinungen. Es gibt sogar ein tolles Youtube video von den amis schau da rein. Und mach dir selbst gedanken. Ich hab mir damals das Fahrzeug ausgesucht weil ich nach dem technisch geschaut habe. Drehmoment und Anhängelast natürlich auch der Verbrauch. Ist zwar nicht der beste allrad. Aber für mich war so ein Fahrzeug nur mit Allrad zu kaufen.

https://youtu.be/t4eczlOTsis


Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@CX5-Sportsline

Woraus entnimmst Du der Zulassungsbescheinigung Teil2 (früher Kfz-Brief), dass der CX5 zwei PERMANENT angetriebene Achsen, also dauerhaften Allradantrieb hat?
Lediglich in der Zulassungsbescheinigung Teil1 (früher Fahrzeugschein) steht, dass der CX5 zwei angetriebene Achsen hat. Aber nicht, ob permanent oder eben temporär/anlassbezogen/zuschaltbar/automatisch.
Mir persönlich ist nicht bekannt, dass es den CX5 in ersten Versionen vielleicht mal mit permanenten Allradantrieb gegeben hätte.
Das Video, auf das Du Dich beziehst, belegt auch keinen permanenten Allradantrieb sondern zeigt eine spezielle Art des Allradtests, den "Diagonaltest", wo sich angeblich die Spreu vom Weizen trennt.
Aber für die von Dir geschilderten Zwecke kann's ja egal sein, ob der Allrandantrieb permanent, also dauerhaft ist oder nicht. Hauptsache, er ist da, wenn Du ihn zweckgebunden oder witterungsbedingt benötigst.

@hotte1062
Den angeschlagenen Ton erachte ich nicht unbedingt angepasst.

@kladower
yep, vermute ich auch, dass Torque auch das nicht kann:mad: Wird wohl doch mal Zeit für FORScan:rolleyes:
 
@AuD

Da steht es drin. Und wie bereits gesagt ich hab das auch schon wo anders gelesen. Lass mich gerne von Fakten belehren.
2891517684d8b62c612f82ce40f4f4f5.jpg
91a961d8c79b9edb34b842bbea6dd363.jpg


Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Interessante Kopie :confused:
Der Eintrag, auf den Du Dich beziehst, ist Teil des COC (Certficate of conformity), also der Übereinstimmungserklärung. Diese aber wiederum hat nichts mit der Zulassungsbescheinigung zu tun. Egal.
Ich nehme das mal zur Kenntnis und werde Dir das Pro oder Kontra anhand der gewünschten Facts belegen, wenn ich abschließend "gegoogelt" habe oder Unterlagen von Mazda habhaft werde.
Gruß
 
Ja, bitte. Was steht in deinem Fahrzeugbrief? Meiner ist bj 2014

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jmutter2

Mitglied
Wäre es nicht am einfachsten dem fMH anzurufen und fragen? Er wird dann bestätigen dass es ein zuschalt Allrad ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@jmutter2

Naja, zuschaltbar ist relativ. Im Wortsinn wäre er zuschaltbar, wenn Du es durch eigenes aktives Eingreifen zuschalten könntest. Die Zuschaltung erfolgt aber dynamisch durch elektronische Assistenten.

Und ja, der fMh wird da Auskunft geben können. Aber auch der Mazda Kundenservice in Leverkusen, und dies in diesem Fall schriftlich. Ein Mail an den Service habe ich schon verschickt; die Antwort wird wohl erst kommende Woche eintreffen.

@CX5-sportsline
in meiner COC (Konformitätserklärung) zum KF steht nichts von "permanent".
Hier auch mal ein interessanter Beitrag aus einem konkurrierenden Forum https://www.mazda-forum.info/threads/awd-wann-erfolgt-antrieb-der-hinterraeder.50699/#post-402765

In der Zwischenzeit kann der von kladower zitierte Thread http://www.cx5-forum.de/f2/funktion-allradantrieb-beim-cx-5-a-5327.html sicherlich hilfreich sein.
 
Deswegen sag ich meiner ist Baujahr 2014. Glaub GH steht bei mir. Kein KF. Vielleicht wurde da schon was gemacht. Vielleicht auch nur auf Papier.
Kann nur das sagen was ich an Info s habe. Du kannst es auch testen wenn dein Auto oben ist und du die hintern reifen drehst dann glaub ich ich das sich die vorderen mit bewegen. Bin mir aber nicht sicher das würde ich dann als permanent identifizieren. Da sich alle mechanisch drehen. Außer es wird elektronisch noch was gemacht, gibts bestimmt aber ob es beim cx 5 so was gibt , keine Ahnung.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab kein “ i-Activ AWD“ meiner ist bzw. Erstzulassung 2014.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben