Wie Tuning verrückt ist das Forum wirklich?

Was habt Ihr an Eurem CX-5 verändert?

  • Nichts - alles Serie

    Stimmen: 12 12,5%
  • Kleinigkeiten - Ladekantenschutz, Folierung, LED-Licht

    Stimmen: 74 77,1%
  • Innere Werte - Chiptuning, Gaspedaltuning

    Stimmen: 35 36,5%
  • Tiefer und breiter - Felgen / Reifen / Fahrwerk

    Stimmen: 37 38,5%
  • Karosserie - Am Blechkleid wurde Hand angelegt

    Stimmen: 3 3,1%
  • Das volle Programm - Alles was machbar ist

    Stimmen: 6 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    96

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich muss nicht alles mitmachen und ich will es auch nicht.

Stock gefällt mir der CX5 fast komplett so wie er als Sportsline geliefert wurde.
"Nachjustierungen" in Form von breiterem Radstand in Kombi mit den Serienfelgen, LED wo in der Serie noch Fäden glühten, Endrohre die nicht wirken wie als wenn das Ende abgebrochen ist.
Soweit könnte ich einen Punkt machen und befände mich noch nicht im Tuningduell.

Ich kenne mich, mache ich bei speziellen Aktionen mit, dann ziehe ich auch weiter durch.
Am Beispiel des Soundmoduls sieht man gut, wie schnell das ins Geld gehen kann oder auch etwas Freude kosten kann.
Nach ein paar Wochen nach der Investition "nach vorne", ist man schnell wieder einen Schritt zurück - Masarati-Soundmodul ist da und fortan der Feind des geilen Soundmoduls, weil es eben geilomat am geilsten ist. :D

Dieses Jahr sind generell 19" schon zu klein, selbst für Winter wird es dann auch mal eine 20" Felge.
Nicht falsch verstehen, wer kann und will, kann ja mitziehen :cool:
Wie das aber nun mal so ist unter Tuningverrückten, gibt es immer Vorreiter und die bestimmen die Referenz was geil ist, mit jeder neuen Verrückheit sinkt aber der Glanz und Wert bisheriges "Tuningsmaßnahmen"

Das Neue ist oft Feind des Alten und daraus können Begehrlichkeiten (auch Neid) und Abgrenzungen (Stolz/Bewertung/Ausgrenzungen) entstehen.

Ich versuche mich davon bereits recht früh abzugrenzen und so als Referenz nur meinen Geschmack und Maßstab zuzulassen.
Zur optischen/technischen Differenz zu meinem, gesunde Gefühle wirken zu lassen wie "Bewunderung" oder "Respekt" aber eben auch im Kopf eine klare Linie, wo der eigenen "haben_will_Faktor" aufhört.
 

Sunny

Mitglied
Hi Leute,

Ingo hat für mich schon recht aber nur zum Teil ... denn Tuning ist doch kein Wettkampf (auch wenn es vielleicht einige Leute so sehen)

für mich bedeutet Tuning sein Auto für sich zu individualisieren ... und es ist völlig egal in welche Richtung es geht .. ob fette Walzen, geilen Sound, Karosserieanbauteile, ne Fette Sound Anlage oder ein gedipptes Mazda Zeichen oder aber auch ne Lichterorgie am und im Auto .... klar ist dabei auch, das es immer neue Sachen auf dem Markt gibt, die man für sein Projekt "haben muss" ... und wenn es da keine Pioniere gäbe die im Netz und auf der ganzen Welt stöbern würden, wären die Tuning Fans doch verloren :)
Besonders bei unserem CX5 ... das ist nun mal kein VW wo es Millionen Teile gibt dafür ... und bei der "geringen Ausbeute" im Vergleich zu anderen Automarken ist es doch auch klar, das sich mit der Zeit einige Tuning CX5 irgendwie ähneln :) und einige Leute sich auf jedes neue stürzen :)

Aber ich sag mal so meine Freunde ... in welchem Segment gibt des das selbe Schauspiel denn nicht ???
... nehmen wir mal den Computer oder das Handy ... ich kenn Leute, die kaufen sich 2 mal im Jahr den neusten PC, nur weil das neue Model den Bruchteil einer Sekunde die Seite schneller aufbaut ... und die Tunen ihren PC auch noch ... wo steckt DA der Sinn :confused: ... ach ja, das neue WOW läuft dann besser und man kann schneller zwischen den Welten springen :p... oder warum brauch ich alle 1 oder 2 Jahre ein neues Handy ? ... das alte geht doch auch noch, ist nicht kaputt oder sonstwas ...
Wie ich sagte, in jedem Segment ist es das gleiche ... es gibt Leute die geben sich mit dem zufrieden was sie haben, und andere haben eben Spaß daran ihre Kohle in Sachen zu stecken die ihm gefallen ... nehmt mal das Hobby Modellbau ... ist der eine Hubschrauber für 25T€ gebaut und fliegt ... will er ein neues Projekt beginnen, obwohl der Heli doch super fliegt ... aber der verstaubt jetzt in einer Vitrine oder wird verkauft :)

Und so könnte man immer weitermachen, ob Haus mit der geilsten und neusten Küche, das beste Garagentor usw. usw.

ich finde das gut, denn wo wären wir wenn es anders wäre ... ?

Mir macht eben das Tunen und individualisieren meines Wagens sehr viel Spaß ... und ich freu mich auf jedes neue Gimmick was irgend ein Pionier für mich entdeckt, und dann entscheide ich mich ob ich es haben muss oder nicht ... das mach ich aber nur für mich und nicht um zu protzen oder irgend einen Preis zu gewinnen, nur für mich ... wer anders denkt hat den tiefen Sinn des Tuning nicht wirklich verstanden :p

Neid gibt es bei echten Tunern nicht, sondern nur Bewunderung, Begeisterung und Respekt was andere Individualisten für sich geschafft haben.

Das volle Programm hab ich nicht angekreuzt, denn das ist nicht der Spirit des Tunens ... Tuning soll mit Sinn und Verstand durchgeführt werden, es darf keines falls Illegal oder sogar gefährlich werden für Leib und Leben, ob für sich selbst oder andere !

Ich zähle übrigens jegliche Veränderung an einem originalen Fahrzeug als Tuning, ob es nur eine kleine LED Birne ist oder andere Felgen, denn da hat man schon den Wagen auf sich individualisiert und verändert im Vergleich zum Original, und genau das ist Tuning ... zumindest in meinen Augen :)

Gruß Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ingo ich gebe dir da auch recht....
nicht ganz aber im Grunde schon....wie soll ich das beschreiben...?! schwer...
klar man kann sich anstecken lassen , muß man es ? ich hab viel abgewartet , mein eigenes Ding durchgezogen , auch mit dem Folierwahnsinn bei speziellen Folieren die überteuert sind hab ich nicht mitgemacht.....
habe z.B. mit den Verbreiterungen abgewartet , und hab sie zu einem Top Preis bekommen...
Es gibt Vorreiter..und toll das es sie gibt...ich denke aber jeder sollte sein Ding durchziehen was er will und auch kann....
Mich zuckt es auch manchmal , aber dann bin ich froh das der Verstand einsetzt, das ist nicht bös gegenüber anderen gemeint....sondern warte und gucke
Ich bin mit dem CX5 wieder "Kind" geworden...freu mich wenn ich das machen kann was ich mir leisten kann bzw mir gefällt , und machen möchte.
Will aber nicht Wetteifern mit anderen , sondern Spaß haben an meinem CX5.

und ich finde JEDEN CX-5 klasse , egal was gemacht wurde oder nicht .....

Ich glaube jeder ist stolz auf seinen Dicken, und ich auf meine Howaito Doragon.

LG
Grizu
 

Freizeithuper

Mitglied
Kann an der Umfrage nicht teilnehmen..........fehlt ein Kästchen ........." Alles wo rauf ich Lust hatte/habe.:p

Ingo sein Post lesen ich so daß hier dezent mit dem Moralische zeige Finger gewedelt wird 😉😚 und von daher doch sehr SubjektIv ist.😊

Dominant ist der Tuningteil auch gar nicht, dominant ist hier im Forum " Mängel und Probleme " dann packtste noch die Problemthemen aus dem " Navigation & Hifi " Bereich obendrauf und SCHWUPPS :p haste das wirklich Dominante dieses Forums.😂😂😂

..........und eigentlich hat der " Gruppen & Treffen " TRÖÖT auch schon längst den Tuningteil überholt.😎

PS: Es gibt hier ein paar Irre, zähle mich aber nicht dazu, weil ich finde es völlig normal, seine Umgebung hin und wieder zu verändern, so daß sie einen immer wieder erfreut.😎

Denn schließlich geht jeder zu Friseur und ist erfreut wenn die Haare wieder gut aussehen......... kauft sich neuen Fummel und der Spiegel sagt " Mann was ne Coole Sau du bist." ........die Bude frisch renoviert ist weil es doch etwas an Behaglichkeit fehlte ................und manche schenken ihrer Alten ein paar neue Titten ohne sie auszutauschen zu müssen den die Basis stimmt ja, nur eben die Titten nicht mehr so ganz.😊😉😂😂😂

Mfg
 

Kladower

Mitglied
Danke für die vielen Klicks und die tlw. ausführlichen Beiträge. Der Trend ist ja schon klar erkennbar und bestätigt meine Vermutung, dass der größte Teil doch mit dem weitestgehend unveränderten CX-5 unterwegs ist. Wahrscheinlich ist es so, dass wer viel an seinem Auto macht auch viel im Forum darüber berichtet, wodurch sich gemessen an der Zahl der Beiträge ein anderes Bild ergibt.

... Tuning soll mit Sinn und Verstand durchgeführt werden, es darf keines falls Illegal oder sogar gefährlich werden für Leib und Leben, ob für sich selbst oder andere !
Da stimme ich Dir 100% zu, Sunny. So lange das berücksichtigt wird, kann jeder machen was ihm gefällt und ich sehe mir die Autos bei den Treffen auch immer wieder gerne an.

Kann an der Umfrage nicht teilnehmen..........fehlt ein Kästchen ........." Alles wo rauf ich Lust hatte/habe.:p
Was Du gemacht hast zähle ich zu den Kleinigkeiten ;):D:)
 
Oben