Winterreifen in CH

U

uns-uwe

Guest
Hallo Kollegen aus der wunderschönen Schweiz.
Ich fahre Ende Oktober 2 x quer durch die Schweiz von und nach Italien. Meine Frage ist, muss ich Winterreifen aufziehen weil es eine Pflicht gibt?
Klar, vom Wetter her kann es notwendig sein ( ab +7 Grad ), allerdings wird es in Italien wieder deutlich wärmer. Ihr versteht mein Dilemma?

Gruß
uns-uwe

p.s. wie ist das mit dem Licht? War noch nie in der CH? Reicht Tagfahrlicht oder muß ich mit kompl. Beleuchtung fahren.
 

CX-5 User

Mitglied
Ich würde Ende Oktober auf jedenfall Winterreifen aufziehen, egal ob Vorschrift oder nicht, das entzieht sich meiner Kenntnis.
 

arminCX5

Mitglied
Das Tagfahrlicht sollte reichen-in Ungarn ist es auch Pflicht, außerhalb der Städte mit Licht zu fahren und das Tagfahrlicht genügt.
Das Internet hilft aber sicher weiter, wenn es um rechtliche Bestimmungen der einzelnen Länder geht.
Ab Oktober solltest Du für längere Strecken zur Sicherheit Winterreifen montieren. Auch da gibt es wieder verschiedene Gesetze der einzelnen Staaten.
Gruß
Armin
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ironischerweise gibt es in der Schweiz keine Winterreifenpflicht.
Solltest du aber einen Unfall haben und die Verhältnisse Winterreifen "erfordern" bekommst du sowohl mit dem Staat, wie auch mit der Versicherung ein Problem.
Daher von O-O("Oktober bis Ostern"): Winterreifen
Tagfahrlicht genügt, ausser die Lichtverhältnisse erfordern Abblendlicht/Rücklichter.
Achtung: In Tunnels reicht Tagfahrlicht nicht!
 

arminCX5

Mitglied
Das Abblendlicht schaltet sich ja sowieso in der Automatikstellung von selbst ein. Sensibilität richtig(nach eigenem Gutdünken) einstellen und dann passt es!
Gruß
Armin
 
U

uns-uwe

Guest
Ironischerweise gibt es in der Schweiz keine Winterreifenpflicht.
Solltest du aber einen Unfall haben und die Verhältnisse Winterreifen "erfordern" bekommst du sowohl mit dem Staat, wie auch mit der Versicherung ein Problem.
Daher von O-O("Oktober bis Ostern"): Winterreifen
Tagfahrlicht genügt, ausser die Lichtverhältnisse erfordern Abblendlicht/Rücklichter.
Achtung: In Tunnels reicht Tagfahrlicht nicht!

#
Danke, so dachte ich mir das fast mit der Haftung. Klar, mache ich ja sonst auch immer.
( O-O ) :D

Gruß
uns-uwe
 
Oben