2. Generation seit 2017 Wischwasserbehälter, Pegel

lionman

Mitglied
Idiotisch aber war:
Wenn ich die Behälter füll, füll ich bis das Wasser sichtbar unter in die Füllschlauch steht.
Merkwürdig ist aber dass wenn man etwas tiefer guckt, bis in die Behälter, dann ist die Wasserpegel noch einige cm's unter die Oberseite vom Behälter. Ist also nicht voll.....
Ist das normal, ist vielleicht der Druckausgleich nicht i.O. oder ist es absichtlich so konstruiert?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das hängt von der Größe des Wischwasserbehälters ab. Es gibt 2 verschiedene, die unter dem Rohr unterschiedlich konstruiert sind:

  • ca. 2,5 Liter Volumen für Fahrzeuge ohne Scheinwerferreinigungsanlage:
    20180225_112659.jpg 20180225_112724.jpg
  • ca. 5 Liter Volumen für Fahrzeuge mit Scheinwerferreinigungsanlage:
    big_tank_top.jpg big_tank_top_2.jpg
Mehr Bilder von Beiden findest Du hier im Thread.

Der 2,5 Liter Tank hat noch eine Art Aufbau vor dem Rohr, das ist wahrscheinlich das, was Du meinst - siehe Fotos. Hier der Vergleich:
01 small vs big tank .jpg
 

lionman

Mitglied
Danke für die Bilder!
Ich verstehe aber noch immer nicht dass ich (mit Taschenlampe) sehe dass die Pegel im Behälter noch etwas unter die Oberseite steht, obwohl das Wasser schon halberwege im Schlauch steht......
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Achso, ich dachte Deine Wahrnehmung wäre genau andersrum... komisch. Das kann ich nicht erklären.
 

lionman

Mitglied
Achso, ich dachte Deine Wahrnehmung wäre genau andersrum... komisch. Das kann ich nicht erklären.

fMH meint dass es möglich eine Luftblase betrifft.....
Scheint irgendwie der meist logische Erklärung.
Ich verbrauche unheimlich wenig Wasser (Windschutzscheibe habe ich mit Rain-X behandelt; benutze die Scheibenwischer auch nur wenig). Ich werde jetzt erstmal Wasser nachfüllen wenn die Behälter mehr als 2/3 leer ist und dann langsam füllen.
Mal sehen was dann passiert.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Mich stört eigentlich mehr, dass der Kraftstoffbehälter immer so schnell leer ist. :rolleyes:
 

Tobi-HN

Mitglied
Und was macht es schon aus, wenn eine Luftblase im Tank bleibt?
Nimmt das Volumen durch Verbrauch ab, ist doch eh wieder mehr Luft im Tank.

Versuch mal unterm Wasserhahn einen 5l-Kanister zu füllen. Der zeigt genau das gleiche Verhalten.
Willst du deinen Tank "ganz voll" kriegen, mußt du eben etwas schräg parken. :rolleyes:
Mit der Füllöffnung am obersten Punkt. Das ist reine Physik...

Manche Leute sehen Probleme wo keine sind... :confused:
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
offtopic: @Regloh: Hast Du ne AHK - dann gibt`s ne externe Kraftstoffbehältererweiterung (Quelle) ;-)
anhänger_kufer.JPG
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Gefahrguttransport, denke an die Beschilderung am Hänger. [emoji6]

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Dann aber korrekt "bezetteln":
0_big.png
bzw.
Unbenannt.png
auch vorn am Fahrzeug und u.a. Rauchverbot im Auto beachten.
 
A

anonymous17622

Guest
Und bitte Schutzgebiete weiträumig umfahren (z.B. Brauereien...)!

Wenn da Chargen neu produziert werden müssen, ist das aufgrund des CO im Bier nicht gut für die Klimabilanz!

In diesem Sinne - Wohlsein! 😂

Gruß CX5Schmal
 
Oben