Wo ist die Anzeige des Luftdrucks versteckt?

ihrspinntja

Mitglied
Hallo,

kann mir jemand sagen, wo im CX-5 die Anzeige des Reifendrucks versteckt ist? Es kann doch nicht sein, dass wir sündteure TPMS Sensoren verbaut haben und dann regelmässig per Hand den Luftdruck kontrollieren sollen. Das Handbuch sagt dass der Druck regelmässig kontrolliert werden soll - eigentlich bei heutigen Autos ein Blick aufs Menü - ganz bequem. Da muss es doch auch bei Mazda irgenwo ein Menü geben das die Sensoren auch nutzbar macht - oder?

VG
Thomas
 

Dave69

Mitglied
Ist so aber relativ sinnlos. Wenn schon die teuren Drucksensoren dann wenigsten ne Anzeige, oder ebend das indirekte System. Macht die Rädersuche wesentlich einfacher, preiswerter,
 

ihrspinntja

Mitglied
Ist so viel ich weiß auch bei premium Herstellern Standard.

Definitiv nein, bei anderen Herstellern kriegst Du eine Anzeige je Rad. Genauigkeit der Sensoren ist recht gut. Die Hersteller (auch Mazda) empfehlen eine regelmässige Überprüfung, da die Warnung erst bei einem relativ grossen Druckverlust anspricht. Da der Sensor auch die Temperatur misst könnte sogar eine Temperaturkorrektur erfolgen, die an der Tanke nicht möglich ist. In der von Mazda verwendeten Konfiguration sind die Sensoren reine Geldverschwendung für alle Fahrer, die den Luftdruck tatsächlich regelmässig prüfen.
Ich hoffe da bessert Mazda noch nach...
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Definitiv nein, bei anderen Herstellern kriegst Du eine Anzeige je Rad. Genauigkeit der Sensoren ist recht gut. Die Hersteller (auch Mazda) empfehlen eine regelmässige Überprüfung, da die Warnung erst bei einem relativ grossen Druckverlust anspricht. Da der Sensor auch die Temperatur misst könnte sogar eine Temperaturkorrektur erfolgen, die an der Tanke nicht möglich ist. In der von Mazda verwendeten Konfiguration sind die Sensoren reine Geldverschwendung für alle Fahrer, die den Luftdruck tatsächlich regelmässig prüfen.
Ich hoffe da bessert Mazda noch nach...


Mazda soll also Rennsporttechnik verwenden, Temperaturkorrektur und Reifendruckanzeige...wow. Der Q7 meines Nachbarn zeigt auch nur "Reifendruck prüfen", genau wie der X3 seiner Frau. Ich weiß das Ford Reifendrücke anzeigt, das aber sehr ungenau. Braucht man das, ich denke nein. Leider wurde das ABS/ESP basierte System abgeschafft, welches doch auch seinen Dienst tat und mit Mazda hat das Alles so gar nichts zu tun, da leiden alle Hersteller unter den Amtsschimmeln der EU!
 

ihrspinntja

Mitglied
Mazda soll also Rennsporttechnik verwenden, Temperaturkorrektur und Reifendruckanzeige...wow. Der Q7 meines Nachbarn zeigt auch nur "Reifendruck prüfen", genau wie der X3 seiner Frau. Ich weiß das Ford Reifendrücke anzeigt, das aber sehr ungenau. Braucht man das, ich denke nein. Leider wurde das ABS/ESP basierte System abgeschafft, welches doch auch seinen Dienst tat und mit Mazda hat das Alles so gar nichts zu tun, da leiden alle Hersteller unter den Amtsschimmeln der EU!

Wenn man keine Ahnung hat sollte man manchmal einfach nihts sagen...
BMW's zeigen keinen Druck an wenn ein passives System über die ABS Sensoren verbaut ist - ansonstes sieht es so aus: http://www.2ertalk.de/uploads/monthly_04_2017/post-1740-0-72034600-1491992891.jpg.

Mit Rennsport hat das überhaupt nichts zu tun, sondern mit ein paar Zeilen Software...
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wenn man keine Ahnung hat sollte man manchmal einfach nihts sagen...
BMW's zeigen keinen Druck an wenn ein passives System über die ABS Sensoren verbaut ist - ansonstes sieht es so aus: http://www.2ertalk.de/uploads/monthly_04_2017/post-1740-0-72034600-1491992891.jpg.

Mit Rennsport hat das überhaupt nichts zu tun, sondern mit ein paar Zeilen Software...

Mit deiner netten und freundlichen Ausdrucksweise wirst du hier viele Freunde finden...;);)

Du postest ein Foto aus dem BMW 2er Forum, was soll uns das sagen? Das ein Minivanfahrer ein X bei Reifendruckkontrollsystem gemacht hat? Sonst hätte er auch nur eine Warnung...aber was weiß ich denn...:cool:
 

ihrspinntja

Mitglied
Mit deiner netten und freundlichen Ausdrucksweise wirst du hier viele Freunde finden...;);)

Du postest ein Foto aus dem BMW 2er Forum, was soll uns das sagen? Das ein Minivanfahrer ein X bei Reifendruckkontrollsystem gemacht hat? Sonst hätte er auch nur eine Warnung...aber was weiß ich denn...:cool:

Ja, Freunde findet man selten wenn man wenn man Menschen darauf hinweist, dass sie Blödsinn verzapfen.
Das Foto soll Dir sagen, dass BMW selbst im 2er eine Druckanzeige hat. Ein Foto eines aktuellen X3 habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden. Wenn Du der Meinung bist, das dies eine aufpreispflichtige Option ist - dann mach Dir doch bitte die Mühe die Option zu bennen - ich kenne sie jedenfalls nicht (mehr seit die TPMS Sensoren Pflicht sind). Ausserdem hat mein CX 5 auch alles an Bord was man bestellen kann....

Mein ursprünglicher Post ging ganz einfach um die Frage ob jemand weiss wo die Anzeige versteckt ist. "Rennsporttechnik" bzw. High-Tech hat die Sportline genug und wir haben uns sogar die "Kampfjet-Technik" Head-Up gegönnt, da ist die Anzeige bereits erfasster Drücke im Vergleich doch eher low-tech.
 

Tobi-HN

Mitglied
Und was fängst du dann mit der Anzeige an?
Die Temperatur ist gelinde gesagt bei normaler Nutzung selbst im Hochsommer egal,
der Reifendruck stimmt im Normalfall immer, fällt der Druck eines Reifens meldet es das System zuverlässig.
Einmal alle 6 Monate beim Reifenwechsel wird der Druck sowieso geprüft.

So hatte ich die letzten 20 Jahre keine Probleme - die japanischen Designer denken minimalistisch.
Warum eine Anzeige für einen Wert, den man im Jahr 2 Mal braucht, und dann auch nur als Spielerei??
:confused:

Übrigens: Die aktive Technik ist nur in der EU Pflicht, in der restlichen Welt nicht. Warum dann die Software für uns wenige Europäer anpassen??
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So ein herrlich sinnloses Thema...

In welchem der 500 Extra Pakete das integriert ist? Keine Ahnung. Beim VW Golf kostet das anzeigen der Drücke 153€ extra.
 

arminCX5

Mitglied
Mein 2014er zeigt über die ABS-Sensoren einen vorhandenen Druckunterschied an und wenn man nicht resetten kann(Taste), dann misst man eben alle vier Reifen und die Sache ist wieder in Ordnung. Ich bin zufrieden und brauche KEINE EU-verordneten und sauteuren Messdinger.
Gruß
Armin
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Mein 2014er zeigt über die ABS-Sensoren einen vorhandenen Druckunterschied an und wenn man nicht resetten kann(Taste), dann misst man eben alle vier Reifen und die Sache ist wieder in Ordnung. Ich bin zufrieden und brauche KEINE EU-verordneten und sauteuren Messdinger.
Gruß
Armin

dem kann ich nur zustimmen, und dieses System verursacht auch keine Folgekosten wie Batterietausch, oder kompl. Sensortausch wenn Batterie fest verbaut ist.
LG
Roland
 

ihrspinntja

Mitglied
dem kann ich nur zustimmen, und dieses System verursacht auch keine Folgekosten wie Batterietausch, oder kompl. Sensortausch wenn Batterie fest verbaut ist.
LG
Roland

womit Du den Kern des "Problems" von der anderen Seite her beschreibst. Das ABS-Sensoren basierte System reicht vollkommen aus um eine 20% igen Druckverlust zu ermitteln. 8 teure Sensoren bei Sommer- und Winterreifen, Zusatzkosten beim Räderwechsel und bei leerer Batterie fallen nicht an.
Wenn aber die Sensoren verbaut sind (Gesetze hin oder her) möchte der technikaffine Fahrer auch die öfter als 2 mal im Jahr durchgeführte Kontrolle des Luftdrucks mit diesen sehr präzisen Sensoren durchführen können.
Wer das nicht versteht kontrolliert den Luftdruck eh nie...und diese Leute verstehen es dann nicht dass das regelmässige ums Auto turnen oder die Messung an der Tanke nach 20km Fahrt nicht optimal sind - sie machen sich die Finger ja auch so nicht schmutzig. Für Mazda gilt das aber nicht, da Mazda die regelmässige Überprüfung des Luftdrucks selbst empfiehlt.
Aber hier lasse ich das Thema wohl besser, da wenige Leser/Schreiber überhaupt verstehen was die verbauten Sensoren von Continental leisten.
 

Ivocel

Mitglied
Ist so aber relativ sinnlos. Wenn schon die teuren Drucksensoren dann wenigsten ne Anzeige, oder ebend das indirekte System. Macht die Rädersuche wesentlich einfacher, preiswerter,

Das indirekte System finde ich persönlich besser, ist aber nicht mehr zugelassen.

Mazda soll also Rennsporttechnik verwenden, Temperaturkorrektur und Reifendruckanzeige...wow. Der Q7 meines Nachbarn zeigt auch nur "Reifendruck prüfen", genau wie der X3 seiner Frau. Ich weiß das Ford Reifendrücke anzeigt, das aber sehr ungenau.

Der X1 zeigt auch den Druck an, schon der 1er von 2006 hat es getan (da aber ohne Temperatur). Und das auch ohne Aufpreis.
Kenne auch genug andere Fahrzeuge, wo es Serien drin ist, wie im A6 auch.

Und den Wunsch das zu sehen kann ich nachvollziehen, wenn schon pro Rad ein Sensor verbaut ist. Würde ich dann auch haben wollen.
Beim indirekten System fände ich es gut, wenn er mir wenigstens die Achse sagen würde :rolleyes:
Aber das macht er ja auch nicht, aber ich brauch keine Sensoren dafür.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
unabhängig davon das ich einen Druckluft-Kompressor in meiner Garage habe, habe ich mir angewöhnt, auch schon zu meinen Motorradzeiten bei jeder 2. Tank Füllung den Luftdruck bei möglichst kalten Reifen zu überprüfen bzw. zu korrigieren.
Also ich brauche das moderne Zeug nicht.
LG
Roland
 
Oben