Hallo Denis2107,
das ist eine Frage die nicht ganz unberechtigt ist. Ich habe mittlerweile mit dem CX-5 ca. 14000km mit Wohnwagen (1700kg/zGG) im Schlepptau zurückgelegt.
Dabei konnte ich folgendes beobachten: Abhängig von der Steigung schaltet der Automat ab und zu für meinen Begriff etwas unglücklich. Soll bedeuten wenn du mit einer konstanten Geschwindigkeit unterwegs bist (Tempomat) kann es sein, dass er für mein Gefühl manchmal versucht unter zurückschalten von zwei Gangstufen die Geschwindigkeit zu halten. Das ist mir persönlich manchmal zuviel. Daher habe ich mir angewöhnt, bei längeren Bergfahrten ohne scharfe Kehren, also normale Autobahnsteigungen, manuell die Drehzahl bei etwa 2000U/min zu halten. Da ist auch der Motor von der thermischen Belastung geschont. Bei normalen Steigungen reicht allerdings die Stellung "D" vollkommen aus da hier im Normalfall nur eine Stufe zurückgeschaltet wird bei Bedarf.
Bei längeren Bergabfahrten nutze ich ebenso die Stellung "M um die Motorbremse effektiv ausnutzen zu können.
Einfach mal beobachten und dann selbst, je nach Situation, selbst entscheiden zwischen "D" und "M".