Wohnwagen

Denis2107

Mitglied
Ich fahre zum ersten mal mit einem Wohnwagen Gespann. Jetzt die Frage ? Da ich Automatik habe muss ich beim Berge fahren in den Manuellen Modus umstellen oder im Automatikmodus lassen?
 

Finski

Plus Mitglied
Hallo Denis2107,

das ist eine Frage die nicht ganz unberechtigt ist. Ich habe mittlerweile mit dem CX-5 ca. 14000km mit Wohnwagen (1700kg/zGG) im Schlepptau zurückgelegt.
Dabei konnte ich folgendes beobachten: Abhängig von der Steigung schaltet der Automat ab und zu für meinen Begriff etwas unglücklich. Soll bedeuten wenn du mit einer konstanten Geschwindigkeit unterwegs bist (Tempomat) kann es sein, dass er für mein Gefühl manchmal versucht unter zurückschalten von zwei Gangstufen die Geschwindigkeit zu halten. Das ist mir persönlich manchmal zuviel. Daher habe ich mir angewöhnt, bei längeren Bergfahrten ohne scharfe Kehren, also normale Autobahnsteigungen, manuell die Drehzahl bei etwa 2000U/min zu halten. Da ist auch der Motor von der thermischen Belastung geschont. Bei normalen Steigungen reicht allerdings die Stellung "D" vollkommen aus da hier im Normalfall nur eine Stufe zurückgeschaltet wird bei Bedarf.
Bei längeren Bergabfahrten nutze ich ebenso die Stellung "M um die Motorbremse effektiv ausnutzen zu können.
Einfach mal beobachten und dann selbst, je nach Situation, selbst entscheiden zwischen "D" und "M".
 

morpheus22

Mitglied
Ich bin auch oft mit WW (1.300 kg) unterwegs, ich bin mit dem Schaltverhalten, im Gegensatz zum vorherigen T5, absolut zufrieden. Manuell greife ich höchstens mal bei Bergabfahrten ein. Insgesamt ein gutes Zugfahrzeug. :)
 
Wir sind auch oft mit dem Wohnwagen unterwegs und finde das Schaltverhalten als sehr ausgewogen und gut. Bergab gehe ich gerne in den manuellen Modus um einen Gang runter zu schalten um die Motorbremse vom Diesel zu nutzen.
 

schneck01

Mitglied
Geschmacksache

Wie "Finski" habe auch ich nen Wowa mit 1700 kg zul. Gg.
Grundsätzlich könnte man schon im Automatikmodus bleiben. Aber offensichtlich traute der Programmierer dem Durchzugsvermögen des Motors nicht so viel zu, wie der tatsächlich kann.
Um das Zurückschalten um 2 Gänge zu vermeiden und natürlich auch bei Bergabfahrten benütze ich den manuellen Modus.
 

Jochy65

Mitglied
Es reicht nur in "D" ich u fahren. Aber ohne Tempomat, dann macht die Automatig alles sehr gut. Ich ziehe auch eine Wohndose mit 1600kg.
Von el Spaß beim Ziehen.
Jochy65
 
Oben