Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Xenonlicht - Fernlicht Automatik

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2012
    Ort
    Nürnberger Land
    Erhielt 36 Danke

    Spritmonitor.de

    Xenonlicht - Fernlicht Automatik


    Hallo,
    habe Xenon mit automatischem Fahrlicht und Fernlicht.

    Meine Frage: mein Lichtschalter steht bei "Auto"

    ab wann muß/sollte das Fernlicht zuschalten?
    Sollte wenn Fernlich automatisch angeht auch die blaue Kontollleuchte angehen?
    Selbst bei absoluter Dunkelheit, fahren durch den Wald oder einsamen Landstrasse
    bleibt die Scheinwerferreichweite konstant, wie Fahrlicht.
    Im manuellen Betrieb ist es möglich das Fernlicht anzuschalten und es gibt eine höhere
    Leuchtweite.

    oldy

  2. #2
    inaktiv
    Registriert seit
    25.01.2013
    Erhielt 267 Danke
    Hallo Oldy,

    Es genügt nicht nur das Licht auf "Auto" zu haben.

    Der Fernlichtassistent funktioniert nur wenn Du das Licht auf "Auto" hast und das Fernlicht muss auch eingeschaltet sein.

    In der Instrumententafel erscheint dann ein Lichtsymbol mit dem Buchstaben "A" drin.

    Du fährst dann dauerhaft mit Fernlicht.
    Aus geht es wenn Dir Autos entgegen kommen, du hinter einem Auto hinter her fährst oder in eine Ortschaft mit Straßenlaternen kommst.

    Das blaue Fernlichtsymbol zeigt Dir natürlich an wenn Du mit Fernlicht unterwegs bist.
    (Meine ich zumindest - muss ich beim nächsten mal drauf achten - aber so sollte es sein)

    Grüßle - Frank

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei magic.frank folgende User:


  4. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Bocholt
    Erhielt 440 Danke

    Spritmonitor.de
    Genau so ist es Frank, aber irgendwie will der Assistent bei mir nicht so gut arbeiten, deswegen benutz ich ihn im Moment eher.. garnicht ^^

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Dj-Bierbauch folgende User:


  6. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Krefeld
    Erhielt 59 Danke

    Spritmonitor.de
    Ja der funktioniert nicht richtig gut, aber auch nicht schlechter als im LR Discovery oder RR Evoque. Ein Arbeitskollege meinte, er hätte letztens einen ADAC-Bericht gelesen... Das Fazit lautete: Allgemein unausgereift und von keinem Hersteller bisher perfekt umgesetzt.

    Ich persönlich habe diesen Assistenten nach 15 Kilometer ausgeschaltet. Wahrscheinlich hat mich der Corsafahrer verflucht als mein Fernlicht ihn voll aus nächster Nähe (ungefähr 10 Meter) in einer Kurve geblendet hat

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei ElGrecco folgende User:


  8. #5
    Benutzer Avatar von Driverfriedhelm
    Registriert seit
    11.03.2013
    Ort
    Guben
    Erhielt 207 Danke
    Ich selbst habe noch keine schlechten Erfahrungen mit der Fernlicht- Automatik gemacht. Funktioniert eigentlich ganz gut. Lediglich bei Nebel und trüber Sicht schalte ich um,damit andere nicht geblendet werden.Mag sein das die Technik noch nicht voll ausgereift ist,aber ich möchte diesen Luxus nun doch nicht missen.

  9. #6
    inaktiv
    Registriert seit
    25.01.2013
    Erhielt 267 Danke
    Hatte bisher auch noch keine Probleme damit....

    Ok - in Kurven zwischen den Bäumen erkennt das Menschliche Auge schneller ein Auto als es die Kamera erfassen kann.
    Dann schalte ich eben manuell das Fernlicht aus und danach wieder ein.

    Sagen wir es mal so - man muss nicht mehr so oft selbst ein und aus schalten... nur noch in Situation die der Mensch eben besser unter Kontrolle hat.

    Daher finde ich diesen Assistenten schon sehr gut.

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei magic.frank folgende User:


  11. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Krefeld
    Erhielt 59 Danke

    Spritmonitor.de
    Keine Frage, er ist Hilfreich und der Ansatz stimmt. Ich werde ihm eine Chance geben

  12. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2015
    Erhielt 19 Danke

    Fernlichtautomatik

    Also bei mir funzt die Fernlichtautomatik gut,fahre nur damit !

  13. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2014
    Ort
    Baden-Baden
    Erhielt 0 Danke
    blöde Frage aber wie kann man das Fernlicht (Xenon + Assi vorhanden) manuell dauerhaft einschalten? Ziehen allein geht nicht. Bei anderen Autos hilft wegdrücken des Hebels aber das aktiviert bei mir nur die Auto-Funktion für den Assi.

    Danke

  14. #10
    Benutzer Avatar von Booma
    Registriert seit
    10.02.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 316 Danke

    Spritmonitor.de

    Da du einen VFL hast, versuche es mal mit der Taste AFS Off ganz rechts... Anschließend den Hebel nach vorne drücken. Oder war es im BC zu deaktivieren?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Start-Stop-Automatik
    Von autoonkel im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.09.2016, 12:29
  2. Innenraumbeleuchtung und Ganganzeige Automatik
    Von Scout59 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 17:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •