Xenonlicht - Fernlicht Automatik

oldy

Mitglied
Hallo,
habe Xenon mit automatischem Fahrlicht und Fernlicht.

Meine Frage: mein Lichtschalter steht bei "Auto"

ab wann muß/sollte das Fernlicht zuschalten?
Sollte wenn Fernlich automatisch angeht auch die blaue Kontollleuchte angehen?
Selbst bei absoluter Dunkelheit, fahren durch den Wald oder einsamen Landstrasse
bleibt die Scheinwerferreichweite konstant, wie Fahrlicht.
Im manuellen Betrieb ist es möglich das Fernlicht anzuschalten und es gibt eine höhere
Leuchtweite.

oldy
 
Hallo Oldy,

Es genügt nicht nur das Licht auf "Auto" zu haben.

Der Fernlichtassistent funktioniert nur wenn Du das Licht auf "Auto" hast und das Fernlicht muss auch eingeschaltet sein.

In der Instrumententafel erscheint dann ein Lichtsymbol mit dem Buchstaben "A" drin.

Du fährst dann dauerhaft mit Fernlicht.
Aus geht es wenn Dir Autos entgegen kommen, du hinter einem Auto hinter her fährst oder in eine Ortschaft mit Straßenlaternen kommst.

Das blaue Fernlichtsymbol zeigt Dir natürlich an wenn Du mit Fernlicht unterwegs bist.
(Meine ich zumindest - muss ich beim nächsten mal drauf achten - aber so sollte es sein)

Grüßle - Frank
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Genau so ist es Frank, aber irgendwie will der Assistent bei mir nicht so gut arbeiten, deswegen benutz ich ihn im Moment eher.. garnicht ^^
 

ElGrecco

Mitglied
Ja der funktioniert nicht richtig gut, aber auch nicht schlechter als im LR Discovery oder RR Evoque. Ein Arbeitskollege meinte, er hätte letztens einen ADAC-Bericht gelesen... Das Fazit lautete: Allgemein unausgereift und von keinem Hersteller bisher perfekt umgesetzt.

Ich persönlich habe diesen Assistenten nach 15 Kilometer ausgeschaltet. Wahrscheinlich hat mich der Corsafahrer verflucht als mein Fernlicht ihn voll aus nächster Nähe (ungefähr 10 Meter) in einer Kurve geblendet hat :cool: :p
 
Ich selbst habe noch keine schlechten Erfahrungen mit der Fernlicht- Automatik gemacht. Funktioniert eigentlich ganz gut. Lediglich bei Nebel und trüber Sicht schalte ich um,damit andere nicht geblendet werden.Mag sein das die Technik noch nicht voll ausgereift ist,aber ich möchte diesen Luxus nun doch nicht missen.
 
Hatte bisher auch noch keine Probleme damit....

Ok - in Kurven zwischen den Bäumen erkennt das Menschliche Auge schneller ein Auto als es die Kamera erfassen kann.
Dann schalte ich eben manuell das Fernlicht aus und danach wieder ein.

Sagen wir es mal so - man muss nicht mehr so oft selbst ein und aus schalten... nur noch in Situation die der Mensch eben besser unter Kontrolle hat. :D

Daher finde ich diesen Assistenten schon sehr gut. :)
 

Zeole

Mitglied
Fernlichtautomatik

Also bei mir funzt die Fernlichtautomatik gut,fahre nur damit !
 

Adrian

Mitglied
blöde Frage aber wie kann man das Fernlicht (Xenon + Assi vorhanden) manuell dauerhaft einschalten? Ziehen allein geht nicht. Bei anderen Autos hilft wegdrücken des Hebels aber das aktiviert bei mir nur die Auto-Funktion für den Assi.

Danke
 

Booma

Mitglied
Da du einen VFL hast, versuche es mal mit der Taste AFS Off ganz rechts... Anschließend den Hebel nach vorne drücken. Oder war es im BC zu deaktivieren? :confused:
 

Itzak

Mitglied
Im Navi unter setup, Beleuchtung und dort rechts auf den Pfeil nach unten. So kommt man ins Menü für den Fernlicht assi [emoji2]
 

arminCX5

Mitglied
Den Lichthebel von der "Auto"-Stellung eine Stufe nach unten drehen-dann geht alles ganz normal.
So ist es bei mir-howgh!:)
Gruß
Armin
 

arminCX5

Mitglied
@Stefan Ich streite alles Vorige ab und behaupte das Gegenteil......;)
Ich neige weiters mein Haupt vor Dir und Deinem analytischen Durchblick!
Du hast natürlich völlig Recht mit Deiner Aussage-danke.
Gruß
Armin
 
Oben