2. Generation seit 2017 Zylinderabschaltung negativ für Motor-Lebensdauer?

Erbirn

Mitglied
Hallo!
Ich liebäugle mit dem großen Benziner als nächste Motorisierung. Jedoch schreckt mich die Zylinderabschaltung davon ab. Ich stelle mir, da ja immer die gleichen Zylinder stillgelegt sind, vor, dass eine ungleichmäßige "Verkokelung" des Brennraumes eintritt. Eine Maschine, die sich auf eine geplant lange Lebensdauer ungleichmäßig abnützt stelle ich mir nicht so optimal vor. Das ist das Technische. Und das Gefühlte ist, dass ich mich nicht über nen 2.5 Sauger freuen kann, wenn ich weiss dass er oft (Mazda gibt hier ja auch keine genauen Grenzen an) nur so auf 2 Pötten rumtuckert... Und das dann für nen lächerlichen Spritersparnis, welcher sich in der Praxis wahrscheinlich noch weiter minimiert. Wie seht Ihr das? Danke für Feedback
 

Buhli

Mitglied
Ich vertraue da voll und ganz der japanischen Ingenieurskunst.:DBin immer wieder erstaunt was mit dem 2.5 Liter Motor für Verbräuche möglich sind.Screenshot_2018-07-30-14-27-32.jpg
Gruß Matthias:)
 

slngr

Mitglied
Du musst dir da keine Sorgen machen, Zylinderabschaltungen gibt es schon seit ein paar Jahren und Mazda kommt erst jetzt damit. In der Regel habe ich Mazda als Hersteller immer so wahrgenommen, dass sie eher ausgereiftere Technologien einsetzen, wenn es keine komplette innovative Eigenentwicklung ist.

Zu deinem Argument bzgl. 2.5L und 2 Pötte: Die Zylinder werden nur bei geringer Last abgeschaltet. Das heisst Gleitbetrieb mit geringer Gasannahme. Als Beispiel von mir -> Gestern aus 80km/h Gleitbetrieb auf der Landstraße überholt mit Kick-Down, da ist sofort Kirmes angesagt ;)

Ich glaube der Kommentar "Stressfrei" war hier am besten. Und die 3.5L Durchschnitt sind unrealistisch auf langen Strecken, aber ich habe mit Klimaanlage und exakten 100km Strecke schon 6,1L geschafft beim 2.5L. Das ist schon beachtlich. Sportlich ist das dann natürlich nicht mehr, aber möglich.
 

thomas0906

Mitglied
Hallo!
Ich liebäugle mit dem großen Benziner als nächste Motorisierung. Jedoch schreckt mich die Zylinderabschaltung davon ab. Ich stelle mir, da ja immer die gleichen Zylinder stillgelegt sind, vor, dass eine ungleichmäßige "Verkokelung" des Brennraumes eintritt. Eine Maschine, die sich auf eine geplant lange Lebensdauer ungleichmäßig abnützt stelle ich mir nicht so optimal vor. Das ist das Technische. Und das Gefühlte ist, dass ich mich nicht über nen 2.5 Sauger freuen kann, wenn ich weiss dass er oft (Mazda gibt hier ja auch keine genauen Grenzen an) nur so auf 2 Pötten rumtuckert... Und das dann für nen lächerlichen Spritersparnis, welcher sich in der Praxis wahrscheinlich noch weiter minimiert. Wie seht Ihr das? Danke für Feedback

So sehe ich das auch.
Habe ihn aber trotzdem wegen der anderen Vorteile gekauft.
 

Folice

Mitglied
Mal abgesehen davon das man es gar nicht mitbekommt hat das Dingens auch sicherlich eine Garantie :D
Für mich war der Spritverbrauch und die Abschaltung jedoch auch kein Kaufgrund...das gabs halt oben drauf wenn man den größten Motor will.

Mit dem Verbrauch ist es halt in der Tat abhängig von den Strecken :D mein allgemeiner Durchschnitt liegt bei 8,8l glaube ich. Bei mir gibt es jedoch auch nur Kurzstrecke 2-5km oder dann halt nur langstrecken ab 100km, wo er dann bei gemütlicher Landstraße in der Tat nur seine 6,3l nimmt was ich dann für Gewicht etc. sehr angenehm finde :D

Aber Sorgen das er mir um die Ohren fliegt oder was kaputt geht habe ich nicht. Ab und zu mal durchtreten dann sollte alles geschmiert und verbrannt sein *versteck*
 

Buhli

Mitglied
Ich liege bis jetzt bei 8,6 Liter Verbrauch laut Speicher B auf meine 4500 gefahrenen Kilometer, und ich denke das dies ohne der Zylinderabschaltung nicht möglich gewesen wäre. :D Mich hatten die angezeigten 3,5 Liter Verbrauch so sehr überrascht das ich meine Frau gleich ein Bild machen ließ. :cool:
Gruß Matthias
 

tekah70

Mitglied
Für sich genommen ist die Zylinderabschaltung nicht neu: https://de.wikipedia.org/wiki/Zylinderabschaltung
und sie findet seit einigen Jahren vor allem in hochmotorisierten Fahrzeugen Verwendung.

Ich bin mir sicher, dass die Mazda- Ingenieure diese bewährte Technologie perfekt in den 2,5 Liter adaptiert haben und würde mir wegen der Haltbarkeit des Motors diesbezüglich keine Sorgen machen. :)

Die Frage wäre für mich eher, ob der Spritspar- Effekt im Alltag den hohen konstruktiven Aufwand in diesem Fall rechtfertigt, denn bei leistungsstarken Achtzylindern, in denen die ZAS bisher hauptsächlich verbaut wurde, dürfte das Einsparpotenzial erheblich höher ausfallen als beim eh schon recht effizienten 2,5 Liter- 194 G.

So gesehen ist das dann wohl eher ein Zwischenschritt auf dem Weg zu den Skyactiv X- Motoren, bei denen die Karten dann wieder komplett neu gemischt werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
.... scheisse ich muss meinen Dicken unbedingt das saufen abgewöhnen.

muss ich auch mal überlegen, obwohl wenn er unter Entzugserscheinungen leiden muss kann ich das nicht verantworten. Unter 10 ltr. war ich noch nie :rolleyes:
 
Oben