1.000 km mit dem CX-5 FL

HardRockMark64

Mitglied
Oh klasse. Funzt das Ding auch zuverlässig? Wie viele Songs hast du darauf und wie schnell werden diese geladen? Hast du auch die Temperatur mal geprüft? Nach dem Schreiben am USB 3.0-Port war das Ding glühend heiß (wird beim 2.0 wahrscheinlich nicht der Fall sein wegen geringerer Stromleistung).
 

Das Orakel

Mitglied
Oh klasse. Funzt das Ding auch zuverlässig? Wie viele Songs hast du darauf und wie schnell werden diese geladen? Hast du auch die Temperatur mal geprüft? Nach dem Schreiben am USB 3.0-Port war das Ding glühend heiß (wird beim 2.0 wahrscheinlich nicht der Fall sein wegen geringerer Stromleistung).
Wie schon geschrieben funktioniert der Stick gut, keine Probleme. Habe aktuell nur ein kleines Best Of meiner Sammlung mit ca. 300 Songs drauf. Die Einlesegeschwindigkeit des Index zu messen lohnt sich da nicht wirklich. Demnächst werde ich da aber noch mehr drauf schieben.

Was sich gerade fürs Auto lohnt ist eine Lautstärkeanpassung (auf dem PC) aller Songs durchzuführen, dann muss man nicht ständig die Lautstärke anpassen.
 

HH CX-5

Mitglied

Off-Topic:
Was sich gerade fürs Auto lohnt ist eine Lautstärkeanpassung (auf dem PC) aller Songs durchzuführen, dann muss man nicht ständig die Lautstärke anpassen.

Heißt das, dass das MZD Connect ReplayGain-Tags interpretiert? Beim VFL funktioniert das meines Erachtens nicht oder hat da jemand Tipps? Das ständige Anpassen der Lautstärke nervt mich nämlich auch. :mad:
 

HardRockMark64

Mitglied
Einfach alle Songs auf dem PC mit MP3Gain auf eine Lautstärke anpassen. Das hat schon für das alte Sanyo - System im Mazda 3 funktioniert.
 

HH CX-5

Mitglied

Off-Topic:
Einfach alle Songs auf dem PC mit MP3Gain auf eine Lautstärke anpassen.

Hatte ich so gemacht. Ich hatte trotzdem den Eindruck, dass ich noch manuell anpassen muss. Vielleicht täuscht mich aber auch meine Erinnerung, weil ich momentan fast nur über BT höre. Das könnte sich aber ab Montag ändern (Modulwechsel). :)
 

HardRockMark64

Mitglied
Es gibt noch "kleine" komprimierungsrate-abhängige Unterschiede wenn z.B. von einem Song mit 320kB/s auf 192 oder 128 kB/s oder umgekehrt umgesprungen wird... Die sind aber auf dem PC auch wahrnehmbar.
 

HardRockMark64

Mitglied
Jetzt ist es so weit (die 1000km - Marke ist geknackt), das 2. Volltanken war heute fällig. Bin vom Verbrauch positiv überrascht, trotz gar keiner Zurückhaltung auf der AB zum 2. Mal den 10l Durchschnitt nicht überschritten... Die Motor/Getriebe Kombination ist ein Traum, so entspannt bin ich noch nie irgendwo angekommen. Seit das Wetter gut ist funzt das Navi plötzlich auch ohne Störungen... Der Sound ist nach dem Ausschalten des Center-Speakers auch traumhaft gut (Voraussetzung beim .mp3 Koprimierungsrate mehr als 192kbs, drunter etwas dünn). Meine Erwartungen wurden bisher deutlich übererfüllt und wenn die Zuverlässigkeit so wird wie beim 6er-GH, dann hat MAZDA es endgültig geschafft... DESIGN/KOMFORT/TECHNIK/ZUVERLÄSSIGKEIT/PLV=ZOOM ZOOM. Das schafft im Moment fast kein anderer Hersteller...
 

Das Orakel

Mitglied
Nun ist mein CX-5 ein Jahr alt geworden und hat rund 15.000 km auf dem Tacho. Ich bin mit dem Auto immer noch sehr zufrieden, hat sich in vielen Lebenslagen als sehr praktisch erwiesen und er macht Spaß wie am ersten Tag. :)

Da mein Fahrprofil z. Zt. eher sehr gemischt Autobahn/Stadt/Land ist und ich täglich 20 km ins Büro fahre bin ich mit 7,8 l/100km unterwegs. Wenn ich mehr Autobahn oder Land fahren würde, wäre der Verbrauch mit Sicherheit niedriger.

Die Automatik schaltet sauber und zuverlässig wie am ersten Tag und macht richtig Spaß.

Nach vielen Monaten Wartezeit wurde dann doch endlich die original Rückfahrkamera eingebaut, die super funktioniert und eine schöne Hilfe ist.

Die erste Inspektion hat er auch hinter sich. Bei der Gelegenheit konnte ich meinen aufgebockten Dicken von unten bei gutem Licht sehr ausführlich betrachten. Der gesamte Unterboten und die Versiegelung sieht nun nach einem Jahr und einem Winter top aus. Weder auf irgendwelchen Kanten noch an den Anbauteilen des Fahrwerks ist Ansatzweise Flugrost o. ä. zu erkennen. Ich hatte keine zusatzliche Versiegelung aufbringen lassen.

Über die Funktionalität (wann wie lange) des iStop habe ich schon früh aufgehört nachzudenken. Oft schalte ich sie im Satdtverkehr oder bei Stop and Go ab. :rolleyes:

Das MZD ziggt ab und an etwas, mal sehen wie es mit dem Update .512 nun läuft.

Ich bin auch von innen „verschmutzten“ ( oder wie man das auch nennen mag) Scheinwerfern betroffen. Diese sollen beide auf Garantie ausgetauscht werden.

Was etwas nervt ist die regelmäßige Regeneration des DPF. Bei meinem alten Mercedes C220 CDI merkte ich die Prozedur nur äußerst selten, war aber auch kein EURO 6.

Was man verbessern könnte:
  • Wenn Schalter die man bedienen kann vorhanden sind, sollten sie auch ALLE beleuchtet sein.
  • Der Fahrersitz wackelt in der untersten Position ganz leicht, wenn er etwas angehoben ist nicht mehr.
  • Die Mittelarmlehne sollte auch für den Beifahrer verwendbar sein.
  • Die Steuerung der Klimaautomatik sollte jemand programmieren der weiß was er tut.
Sonst bin ich wie ich schon schrieb sehr zufrieden und freue mich auf die nächsten 15.000 km mit meinem Dicken! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben