2 Jahre alt, 140.000km runter. Trotzdem ansehen?

Hullabaloo

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

eine ganze Weile lese ich nun schon im Forum mit und wollte eigentlich mit dem Kauf noch bis zum nächsten Jahr warten. Zu skeptisch war ich ohne Langzeitberichte. Nun steht Nachwuchs an und meine Kaufpläne beschleunigen sich ein wenig.

Dabei bin ich auf dieses Angebot gestoßen.

Von den Werten und der Ausstattung her ist das genau mein Wagen. Allerdings bin ich auch hier natürlich mehr als skeptisch. 70.000km pro Jahr sind schon eine Ansage.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, worauf ich bei der Besichtigung besonders achten sollte? Welche Komponenten (außer mal die Sitze) machen bei der Km-Belastung wohl am ehesten schlapp? Hat der Mazda irgendwelche Kinderkrankheiten, die man gleich prüfen sollte? Ist das überhaupt eine gute Idee? Wie sehen die Motorprognosen aus?

Ich hoffe, ihr könnt für mich ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Dann wechsel ich bald vom Z4- ins CX5-Forumleben. :)
 

MK2

Mitglied
Also für mich persönlich wäre der Preis in einer Größenordnung, die ich für einen Wagen mit dieser Laufleistung indiskutabel finden.

Ich denke wenn es nicht unbedingt eine Sportsline mit Leder und 175PS sein muß, frag mal bei ein paar Händlern an, was die aktuell, so kurz vor dem Gesichtswechsel noch so an Lager haben. In der Größenordnung könntest Du eventuell schon einen Vorführwagen oder Tageszulassung bekommen.
 

Hullabaloo

Mitglied
Ja absolut günstig ist es nicht, das ist wahr. Allerdings ist der Wagen auch sehr gut ausgestattet.

Aber mal den Preis beiseite, die Message ist angekommen. Was denkt ihr zur Laufleistung des Motors oder anderen von der Laufleistung betroffenen Bauteilen?
 

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ganz klar....verabschiede dich von diesem Angebot, wenn du nicht gerade Millionär bist und das Geld gerade eben im Portemonnaie übrig hast.
Viel zu teuer für 2 Jahre alt und so Hohe Laufleistung.
Auch wenn er gepflegt wäre und gut aussieht.
Wenn du nicht unbedingt Ledersitze brauchst würde ich den Sende empfehlen. Der hat alles was man braucht. Und zur Not, gibt's auch tolle Bezüge für die Sitze. Schau einfach hier im Forum.
Einen Sende Nagelneu bekommt man ab ca. 24.000 EUR. inkl. Navi und inkl. Wunschfarbe. Das wäre dann aber ein Benziner. Für Diesel müßte man wohl noch mal so ca. 1.500 drauflegen.
Wie die Gebrauchten aktuell so gehandelt werden weiß ich nicht. Bin da ehrlich gesagt nicht mehr im Thema. Aber dürfte nicht viel anders sein als vor 6 Monaten. Und hat man einen Gebrauchten, Centerline Benziner allerdings, für ab 20.000 EUR bekommen mit max. 20.000 km. Die Diesel lagen so um die 25.000 EUR bei auch nur sehr wenig km. und alles nur max. 1 Jahr alt.
Das aber nur aus meiner Erfahrung dazu. Andere könne nnatürlich andere gemacht haben.
Und denke, auch wenns München ist und die Mieten teuer, heißt das nicht es auf die Autos übertragen zu können.
Gruß aus Essen
 

Steini85

Mitglied
Die Ausstattung ist, bis aufs Schiebedach, normal beim Sportsline. Also nichts besonderes.

Wir haben hier im Forum glaube ich keinen mit soeiner hohen Laufleistung, also persönliche Erfahrungen können wohl keine eingebracht werden.

Aber wie gesagt, schau dich erstmal weiter um. Das Knallerangebot ist das wirklich nicht...
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
135.000 als km-Angabe richtig und kein Schreibfehler?

Kontaktiere doch mal den Anbieter, ob die km-Angabe stimmt und kein Schreibfehler ist.
70.000km p.a. sind schon richtig viel. Der müsste dann bei 135.000km schon mindestens 6.Inspektionen gehabt haben und kurz vor der 7. stehen.

Bei 13.500 km wäre das Angebot sehr günstig - bei 135.000 km würde ich die Finger davon lassen trotz des geringen Alters.
(meine letzten Gebrauchtfahrzeuge hatten allerdings auch über 115.000km bzw. 170.000km runter, waren aber damals auch schon 7 bzw. 8 Jahre alt und sind noch bis über 300.000 km gelaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas9996

Mitglied
Aber mal den Preis beiseite, die Message ist angekommen. Was denkt ihr zur Laufleistung des Motors oder anderen von der Laufleistung betroffenen Bauteilen?

1) NEGATIV: Vermutlich ein Firmenwagen mit evt. vielen unterschedlichen Fahrern, die den Wagen vermutlich nicht sonderlich geschont haben... Je größere Firma, desto mehr evt. Fahrer (ist aber kein muß, wenn es für einen best. mitarbeiter gewesen ist...)
2) NEGATIV: Die 5 Jahresgarantie ist da wohl hin mit der Laufleistung

3) etwas positives: Diesel sollte eine Laufleistung von 500t-1000t ohne Probleme verkraften... Da ist für mich der Preis am interessantesten - bei dem Wagen ist halt uninteressant.
4) auch positiv: evt ein Langstereckenfahrzeug.

Worauf achten? hier paar Punkte von mir:
Achte bei der Besichtigung was das für eine Firma war, schau dir besonders den Fahrersitz an und die Pedale... Schau auch in die Sicherheitsgurtnester, je zerkratzter und beschissener, desto kürzere Strecken... schau den Motorraum an, wenn gewaschen, unbedingt nach der Probefahrt auf usgetretenes Öl achten (ich meine nicht die Schwitzflecken)... schau auch in den Öleinlass rein, muß halt sauberes oder schwarzes Öl sein...
Schau dir Reifen auf einseitig abgelaufenes Profill an... Bremsen prüfen, Probefahrt und SICHT (vor allem die Bremsscheiben hinten.)
Hat der überhaupt einen Zahnriemen???? Keine Ahnung, dann prüfen wann der überhaupt getauscht werden muß - Laufleistung!!!
Turbodurchzug bei Probefahrt testen :)

mehr fällt mir jetzt auch nicht ein... vielleicht auf das Knacken der eingeschlagenen Lenkstange beim Anfahren achten? Hatten da auch ein Thema zu...
 
so gesehen sind auf mobile de die Gebrauchten derzeit meist noch teurer als ein Sendo Vorführer oder Neuwagen. Es stehen viele auf Halde da die alle die Zugaben aus der September Aktion mitgenommen haben.


Einen Sende Nagelneu bekommt man ab ca. 24.000 EUR. inkl. Navi und inkl. Wunschfarbe. Das wäre dann aber ein Benziner. Für Diesel müßte man wohl noch mal so ca. 1.500 drauflegen.
Gruß aus Essen
 

Niubee

Mitglied
Also ich glaube da muss jeder eine Grundsatzentscheidung treffen was er möchte...
Mein Sportsline hat einen LP + Zubehör + Sommerfelgen und Reifen von knapp 44 TEuro.
Unter 32TEruo würde ich den Wagen (5 Monate alt mit 5tkm) nicht verkaufen.
Ja es gibt da sicherlich viele Neuwagen aber nicht in der Ausstattung und mit dem Zubehör und oft muss man auf den Traumwagen 4 Monate warten!

Somit können und dürfen Gebrauchte auch gerne auch mal etwas teuerer sein.

ABER... das Angebot mit 140 tkm und 2 Jahren sehe ich nicht aufgrund des Preises für ein no go... die Fahrleistung und der Verfall der Garantie (wenn sie nicht aufgestockt bis 200 tkm) ist es...auch wenn die Garantie aufgestockt wurde so steigt die Selbstbeteiligung!!
Wenn CX5 Fahren (diesel!) dann nur mit Garantie (egal ob gebraucht oder neu)! das ist zumindest meine Meinung und das gilt aber generell für alle Marken...
 

MK2

Mitglied
... Diesel sollte eine Laufleistung von 500t-1000t ohne Probleme verkraften...

Meinst Du ernsthaft 500.000 km - 1 Mio. km?

Das funktioniert vielleicht mit einem Mercedes W123 oder Golf1 aber von allen modernen Dieselmotoren, die heute verkauft werden, wird es keiner auch nur annähernd in diese Region schaffen. Egal welche Marken.
 

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Niubee

bin generell deiner Meinung was den zu erzielenden Preis angeht beim Autoverkauf.
Da möchte ich auch, wie jeder andere sicher auch, den höchsten Preis bekommen.
Aber...aus der Erfahrung und Realität ist das ein Wunschdenken. Gut... wenn man das Geld hat und warten kann bis der kommt, der das Auto zu schätzen weiß, ok.
Aber da kann man lange warten.
Und mit Listenpreis braucht man gar nicht erst anfangen. Jeder weiß genau das man das niemals bezahlt hat. also schon mal mind. 15 % runter.
Das ganze Zubehör... gut und schön... mag ich auch sehr. Aber man bekommt es eben beim Wiederverkauf nicht raus. Den meisten gefällt es eh nicht. Die breiten Reifen sind ja ach so teuer in der Anschaffung und müssen bald erneuert werden, also Abzug.
Mit dem tiefergelegten Fahrwerk kann man nicht mehr so gut im Gelände und tut meinem Rücken nicht gut, also Abzug. usw. usw.
Ich habe auch nicht das bekommen für meine Gebrauchten was ich wollte, obwohl er sehr viel besser da stand als die meisten die Angeboten wurden. So ist das nun mal.... leider.
 

andreas9996

Mitglied
Meinst Du ernsthaft 500.000 km - 1 Mio. km?

Das funktioniert vielleicht mit einem Mercedes W123 oder Golf1 aber von allen modernen Dieselmotoren, die heute verkauft werden, wird es keiner auch nur annähernd in diese Region schaffen. Egal welche Marken.

Das meinst du doch nicht im Ernst, oder?
Ich habe Benziner mit über 300tkm öffters gehabt und Diesel-Firmenfahrzeuge der Außendienstler gefahren die schon die 800.000 km hatten. Habe als Azubi damit noch brötchen in Werke ausgefahre und Postweggefahren, bis diese die 900k Grenze gesprengt hatten. Bei Dieseln sind km Stände von über 300tk eigentlich immer realistisch.
Benziner mit weit über 200tkm hatte ich sehr oft, diese dann auch verkauft und diese sehe ich nach 5 Jahren immer noch.
Regelmäßige Ölwechsel mit gutem Öl, Betriebstemperaturen und Wartungen der Dichtungen sind der Schlüssel! (Ausnahmen die von dir genannten Modelle :D
Bei den CX-5 haben wir halt nicht die Erfahrungswerte, da es kpl. neu konzepierte motoren sind, aber bei VW Passat, BMW 3er und 5er, da habe ich schon gute Menge gesehen UND gefahren. Und JA, ich meine das im Ernst. Wenn der nicht über 300tkm, ach was, über 500 schafft, dann bin ich schon zum zweiten mal (nach den Turbogeschichten und den öllverdüngungen) froh, keinen Diesel genommen zu haben.
Wäre bei meinen 7 Minuten Arbeitsweg sowieso selbstverschulden und Wunder, wenn über 200 kommt :D
 

Niubee

Mitglied
@ edk: Also ich hatte bisher damit immer gute Erfahrung. Gut ausgestattete Wagen verkaufen sich deutlich besser! Und bei der Tieferlegeung sind immer die orginal Federn als Zugabe wichtig. Somit hat der Käufer beide Optionen - was auch immer gut ankommt. Die Reifen gibt es bei mir immer nur als Zusatzposten... entweder der Käufer investiert da nochmal Kohle oder ich verkaufe die so. Auch das klappt meistens gut!

Zur Fahrleistung... also meine Dienstwagen hatten immer ca. 35 - 50 tkm Jahresfahrleistung... Probleme gab es da selten auch weit über der 200 Tkm Grenze.
ABER...wie Andreas schon sag... Wartung Wartung Wartung ist der Schlüssel!
Das sollte heute auch noch so sein...
Was heute eher das Problem ist... das Fahrzeugalter und die Elektronik die irgendwann zu spinnen anfängt. Da reichen schon kleinste Mikrorisse o.ä. in den Platinen und die Kisten machne komische Dinge...kleine Sensoren werden zum Spaßverderber...

Deshalb ist die Garantierverlängerung bis auf 10 Jahre so interessant!:cool:

Somit ist der CX5 für mich ein PKW bis 200tkm oder 10 Jahre...vorher geht der irgendwann weg und das ist ganz sicher...
 

MK2

Mitglied
...Deshalb ist die Garantierverlängerung bis auf 10 Jahre so interessant!...

Die wird es aber nicht geben, bzw. wenn dann nur, wenn die mit dermassen hohen Kosten für den Kunden verbunden ist, daß es sich auch wieder nicht lohnt.

Die Hersteller haben doch gar kein Interesse daran, daß die Autos so lange halten. Autos sind inzwischen Konsumartikel geworden, keine "Investitutionsgüter". Deutsche Premiumhersteller bauen ihre Autos inzwischen für eine Lebensdauer von 8 Jahren. Dann muß der alte Schrott (möglichst weit) weg und was Neues muß her. Klar, bei guter Pflege / Wartung und geringer Laufleistung geht da im Einzelfall auch mehr, aber in der Regel wird die ganze Geschichte bei modernen Autos irgendwann so dermassen kostenintensiv, daß es sich einfach nicht mehr rechnet. Es ist ja nicht nur der Motor sondern ein enormer Wust an Sensorik, Elektronik und sonstigem Schnickschnack, wenn da einmal der Wurm drin ist, dann wird aus einer vermeintlich kleinen Reparatur schnell ein Fass ohne Boden.
 

siggi

Mitglied
... die Fahrleistung und der Verfall der Garantie (wenn sie nicht aufgestockt bis 200 tkm) ist es...auch wenn die Garantie aufgestockt wurde so steigt die Selbstbeteiligung!!...

laut meines Mazda Händlers kann man die Garantie nicht bis 200.000 aufstocken sondern max. bis 150.000...sprich dann nur die Jahre
 
Hallo cx 511

tja wir haben ja uns so Anfang September angefangen die in Frage kommenden Autos anzuschauen sprich auch andere Modelle bis wir zum Glück auf den cx5 gekommen sind. war so gesehen ein echter Zufall da wir bei Ford waren und direkt neben an Mazda war.

Alle Händler (bzw 2 mit denen wir verhandelt haben) habe übereinstimmend gesagt dass es eine Aktion von Mazda gibt, wo der Händler mehr Geld bekommt, das er an Rabatt an den Kunden weiter geben kann. Beide sagte dass wäre aber nur möglich bei Zulassung im September. Ich meine das waren 1000 Euro . Unser nagelneuer Benziner, Sendo mit Metallic und Navi hätte bei knapp 31 TSD euro gelegen incl. Überführung und Zulassung, wir haben den für 23,850 bekommen.

vg Robert

was war das für eine Aktion im September :confused:
 
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