40.000 Euro Blechhaufen oder doch ein gutes Auto?

Chris1984

Mitglied
Hello Liebe Leute

Ich stehe kurz vor einen Neukauf.
Muss sagen der CX 5 hat mich Optisch und Preislich angesprochen und wollte schon fast bestellen den 175 PS Diesel Version.
Der Verkäufer hat sich aber ein bisschen verredet und mich Misstrauisch gemacht!
Jetzt schau ich hier im Forum und muss Leider von Unzähligen Motorschäden Turbolader und DPF Schäden lesen.
Das mit Spiegel und Motorhauben flattern kann man ja wegschauen.
Aber meine Meinung ist wenn das Auto um soviel Geld nur in der Werkstatt Steht ist es doch eine Frechheit.
Auch wenn es in der Garantie getauscht wird , hab ich keine Lust auf ein zusammen geflicktes Auto.
Bei mir in der Arbeit kennt ein Kollege von mir auch 2 Leute die schon im ersten Jahr einen Motorschaden hatten.

Ist das Problem nur bei den Diesel ?
Wie siehst mit Unterboden Schutz aus?
Angeblich sind die Mazda nach 3 Jahren so verrostet wie ein 15 Jahre alter Audi?!

Bitte euch um ehrliche Meinungen und Erfahrungen.
 
A

anonymous302

Guest
Was für eine Antwort erwartest du bei dieser Überschrift? Dein ganzer Beitrag ist sehr negativ gefärbt. Offenbar ist der CX5 für dich nicht das richtige Auto.

Ich persönlich habe (noch) keines der angesprochenen Probleme, andere aber schon.
Turboladerschäden oder ganz allgemein Schäden am Auto inkl. längerem Werkstattaufenthalt sind immer unschön und mit viel Lauferei und Ärger verbunden. Muss ich nicht unbedingt haben. Ich fahre aber jetzt meinen 4. Mazda und offensichtlich habe ich immer Glück gehabt, bzw. mein fMH hat mir schnell und kompetent geholfen.

Wenn du an einer ehrlichen Antwort interessiert bist. Ich bin äusserst zufrieden mit dem Auto und würde es jederzeit wieder kaufen. Wenn du kein Geld für einen 40.000€ Blechhaufen ausgeben willst, lass es.

Viele Grüße
Michael

P.S: Bitte jetzt keinen Kommentar, dass die CX5 Fahrer sich die Welt schön reden. Aber Kritik sollte schon sachlich und konstruktiv sein.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Chris - hier, wie in jedem Auto Forum, wirst Du nur von Probleme lesen. Ich warte immer noch auf den Tag wo sich jemand im Forum anmeldet um direkt seine Zufriedenheit auszudrücken. Dagegen kommen jede Woche neue User und Beiträge wie gestern >>hier<<.


Mein CX5 war schon insgesamt 10 Tage in der Werkstatt stehen. Was soll ich dafür machen - wenn es nicht fährt, fährt es nicht. Mein Fahrrad will manchmal auch nicht und sogar meine Beine machen ab und zu dicht. Ob Du mit dem Auto Glück hast oder nicht weiß niemand. Aber wenn Du von vorne rein mit der Einstellung kommst, das bald was kaputt geht dann wird es wahrscheinlich auch - Murphys Gesetz:p



Zu Deinen Fragen:
1. Ja, das Problem mit dem Turbolader gibts nur beim Diesel. Der Benziner hat ja keinen...
2. Unterboden Schutz haben die 2014er Modelle genug drauf. Bei 40000€ Preis kann man noch 300€ für eine zusätzliche Versiegelung investieren.
3. Habe noch kein 15 Jahre alter Audi von unten gesehen:rolleyes:


Gruß,
BIGI
 

Chris1984

Mitglied
Danke für deine Antwort.
Ich will das Auto sicher nicht schlecht Reden.
Mir gefällt er ja sehr gut und hätte ihm ja auch gern.
Aber meine Angst ist einfach eine Stange Geld liegen lassen für nichts.
Was macht man den nach der Garantie?
Kann mir einfach nicht Alle 3 Jahre ein Auto um 40 k leisten!
Ich dachte eigentlich immer das der Mazda von den Japaner immer noch der beste ist bis ich von den Probs gehört habe.
Wenn das eben nur ein Problem bei den Diesel ist würd ich eventuell den Benz nehmen.
Und ich denke für 40 k kann man schon erwarten das es min 15 Jahre hält.
Hab jetzt einen 15 Jahren alten Honda Accord und hat bis auf leichten Rost 0 Mängel.

LG
 
Hallo Chris,

gute Frage......, nächste Frage.

Ich habe auch seit knapp 6 Monaten den 175 PS Diesel mit Automatik, also genau der Motor mit den meisten Turboladerschäden bzw. Nockenwellenschäden als Ursache.
Nun bin ich kein Grundpessimist und beim Durchsehen der Schadensliste von AmiVanFan sind bisher nur 2012er und 2013er Modelle betroffen, sodass ich immer hoffe, dass der Krug an mir vorbeigeht.

Da ich auch schon 17000 km ohne Probleme hinter mir habe und mit dieser Laufleistung schon ein paar Leute in der Schadensliste stehen, festigt sich bei mir die Hoffnung, dass die 2014er Modelle nicht (mehr) betroffen sind.

Ein wenig intensiver höre ich aber schon hin, ob sich am Motorengeräusch etwaige Veränderungen einstellen. Bisher aber alles im grünen Bereich.

Ansonsten kann ich sagen, ich steige jeden Morgen sehr gern in dieses Auto und denke immer, die Jungs haben es wie für mich gemacht, genau meins.

Ich habe bis vor 3 Jahren nur VW Dienstwagen gehabt und hatte, bis auf meinen Jetta (Bj. 91 und über 250.000 km auf der Uhr) mit jedem Modell, (danach noch 6x VW) unplanmäßige Werkstattaufenthalte.

Ich würde nichts bzgl. des CX 5 negativ pauschalieren, jedoch ist es ärgerlich, dass Mazda bis jetzt nichts vorbeugendes bzgl. der beschriebenen Schäden unternimmt, sondern es darauf ankommen lässt ob es passiert oder nicht. (immernoch billiger als eine Rückrufaktion).
Wiederum hat VW bzgl. der Steuerkette bei den TSI Motoren ähnlich abwartend gehandelt.

Naja sei`s drum; Ich bin total zufrieden mit diesem Auto und hoffe, dass Mazda das Problem mittlerweile im Griff hat.
Ich denke, wenn man sich die steigenden Zulassungszahlen ansieht, sollte Mazda sich nicht "aufs Stinken verlassen" sondern reagieren. Schließlich haben mittlerweile alle Baureihen ( bis auf den 2er) diese Motoren verbaut und durch Nichtstun könnte der Ruf arg ramponiert werden.

Leider haben meine Ausführungen sicher nicht dazu geführt, dass Du in deiner Entscheidung (wie auch immer) bestärkt worden bist, aber Du wolltest ehrliche Meinungen.

Trotzdem schließe ich mit einem äußerst positiven Grundfazit meiner Bewertung zum CX 5.

Gruß topspinntiger
 

MilkMan

Mitglied
Die Chance ein "Montagsauto" zu erwischen hast du bei nahezu jeder Marke und jedem Modell.
Die schlimmsten Kinderkrankheiten sind beim CX-5 inzwischen behoben sagt jedenfalls
mein Händler. Zum Thema Rost kann man nicht wirklich etwas sagen denn soooo lange ist der CX-5 noch nicht auf dem Markt. Es hat ganz klar Risiken ein "neues" Modell zu kaufen.
Aber ich kann inzwischen aus eigener Erfahrung sagen, es macht wahnsinnig Spass ihn zu fahren.
Besonders den Diesel (subjektiv ;-)
Mit deinem Honda Accord hast du wohl auch viel Glück gehabt, aber der wird eben schon seit 1976
gebaut somit hast du selbst bei deinem 15 Jahre Alten ein relativ ausgereiftes Modell.
Hoffe du triffst die für Dich richtige Entscheidung :D
 

Niubee

Mitglied
Also erstmal sind die bekannten Probleme bei den 2014 Modellen ja inkl. Flammscheibenthematik behoben.
Zweitens hat Mazda die Option auf eine sehr günstige 5 Jahres (oder max. 10 Jahres bzw. 200Tkm Garantie).
Und drittens kostet ein vergleichbarer Audi ca. 20 TEuro mehr.
Viertens haben auch deutsche Pemiumhersteller nun Probleme mit Rost und eine zusätzlicher Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung für 150 Euro ist ja nicht die Welt...

Deshalb kann man sich ruhig einen CX5 kaufen der im übrigen auch neu nie 40Teuro kosten wird...
 

Rammschutz

Mitglied
Die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser!

Hallo Chris.
Auch ich stehe kurz davor meine alte Gurke gegen einen Mazda CX-5 zu tauschen!

Ich muss nur noch vorher meine rosarote Opelbrille weglegen, da ich seit 28 Jahren
Opelaner bin und somit fast nur Opel gefahren habe. ;)
Und auch ich hatte an meinem Astra H, BJ 2006 mit nun 190.000 KM auf der Uhr
schon diverse Mängel, alle natürlich nach der Garantiezeit!:mad:

Und ich könnte hier bestimmt von vielen Problemen bei den Fahrzeugen mit dem Blitz berichten, dass würde aber vermutlich das Forum hier überlasten, deswegen nur so viel:
Einer meiner EX Kollegen hatte sich wohl nach Problemen mit seinem Fahrzeug mit seinem Händler in der Wolle, dadurch bedingt bekam er dort Hausverbot erteilt. Er fährt sei dem keinen Blitz mehr!
Ein anderer meiner EX Kollegen hatte sich einen der ersten Tigra bestellt, dass KFZ war so „gut“, dass er es über einen Rechtsanwalt wieder „im Werk“ abgegeben hat
-> der Vertrag wurde gewandelt.:mad:

Bei mir kommt jetzt auch noch dazu, dass ich ab dem 01.10.14 bei einem neuen Arbeitgeber anfange, somit kann ich es mir keinesfalls leisten, andauernd zu spät zu kommen, das könnte mich in der Probezeit meinen Arbeitsplatz kosten! :confused:
(Hallo Armin: ich habe heute unterschrieben)

Somit stehe ich vor der Entscheidung: entweder mit meiner alte Gurke weiterzufahren, die natürlich Aufgrund der o.g. Daten jederzeit liegenbleiben könnte, oder ob ich mir eben kurzfristig den CX 5 kaufe. Was natürlich hier im bergischen Land, mit ALLRAD echte Vorteile hätte.

Also Chris, ließ mal noch ein paar andere Beiträge, möglicherweise siehst du dann klarer!

Was ich dir (und mir) noch so mit auf den Weg geben kann, ich würde dann bei einem Autohaus in meiner Nähe kaufen und eben nicht im Internet, damit mir im Falle eines Falles schnell geholfen werden kann. Werde aber meinen Händler vor Ort zum Thema „Werkstatt Ersatzwagen“ mal ansprechen!

Viele Grüße von RAMMSCHUTZ (Klaus)
(Der noch genau 4 Tage Opelaner ist)
 

Batscher

Mitglied
Es ist doch so, es kaufen sich 100 Leutchen z.B. einen CX5, von den 80 die keine Probleme haben, schreiben höchstens 10 das sie ein super Auto haben. Von den 20 die Probleme mit ihrem Auto haben, schreiben mind. 15 Leutchen wie scheiße doch alles ist.

Vor meinem Kauf des CX5 kam ich beim lesen dieses Forums auch ins grübeln, ob es bei einem CX5 bleibt. Lies aber mal andere Foren ( gute Quelle ist der Qashqai) durch und dort passiert genau das gleiche.

Klar, es gibt auch beim CX5 einiges was mir nicht zusagt und was die Konkurrenz besser macht, aber wenn man das ganze Paket anschaut gibt es momentan für den Preis nichts besseres.
 

MilkMan

Mitglied
Lies aber mal andere Foren ( gute Quelle ist der Qashqai) durch und dort passiert genau das gleiche.

VOR ALLEM der Qashqai!! Das war für mich noch vor ein paar Wochen eine Kauf-Alternative zum CX-5 :mad:
Bis ich im Forum las was die Elektronik in dem neuen Modell (2014) alles für Sachen macht....da wird dir schlecht! Aber so ist das wohl mit fast jedem Modell das "neu" raus kommt.

Grüße
M
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Nur mal ne kleine "Milchmädchen Rechnung":
Laut <<dieser Quelle>> wurden von 2011 bis Juli 2014 in Europa 110.482 CX-5 verkauft.
Laut diversen Unterlagen hier im Forum waren es in BRD / AT rund 60% Diesel, nimmt man das für alle Länder, macht das rund 66.000 Diesel-Fahrzeuge.
Wenn wir weiter davon ausgehen, dass auf Grund der bekannten Verkaufszahlen davon rund ein drittel (22.000) in AT/BRD/CH unterwegs sind (dem Einzugsgebiet diese Forums)
Und nun unsere knapp 3.000 Forumsmitglieder ebenfalls auf 60% Dieselfahrer schätzen (1.800), so stehen diesen 1.800 Diesel CX-5 lt. der Liste von Amifanvan 17 bekannte "Turbo/Nockenwellen" Schäden gegenüber. Also wären das ca. 1% .

So ärgerlich es für jeden ist, der so ein (oder ein anderes) gravierendes Problem hat, da gleich von einer "40.000 Euro Blechkiste" zu reden ist meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar.
 

MK2

Mitglied
Laut der Zeitschrift "Firmenwagen" sind im ersten Halbjahr 2014 rund 10.000 CX5 in D verkauft worden. Der größte Teil davon Diesel.
 

Freizeithuper

Mitglied
Hello Liebe Leute

Ich stehe kurz vor einen Neukauf.
Muss sagen der CX 5 hat mich Optisch und Preislich angesprochen und wollte schon fast bestellen den 175 PS Diesel Version.
Der Verkäufer hat sich aber ein bisschen verredet und mich Misstrauisch gemacht!
Jetzt schau ich hier im Forum und muss Leider von Unzähligen Motorschäden Turbolader und DPF Schäden lesen.
Das mit Spiegel und Motorhauben flattern kann man ja wegschauen.
Aber meine Meinung ist wenn das Auto um soviel Geld nur in der Werkstatt Steht ist es doch eine Frechheit.
Auch wenn es in der Garantie getauscht wird , hab ich keine Lust auf ein zusammen geflicktes Auto.
Bei mir in der Arbeit kennt ein Kollege von mir auch 2 Leute die schon im ersten Jahr einen Motorschaden hatten.

Ist das Problem nur bei den Diesel ?
Wie siehst mit Unterboden Schutz aus?
Angeblich sind die Mazda nach 3 Jahren so verrostet wie ein 15 Jahre alter Audi?!

Bitte euch um ehrliche Meinungen und Erfahrungen.

Meine Ehrliche Meinung wie gewünscht.;)
Dein letzter Satz ist inhaltlich falsch gewählt,du wolltes bestimmt schreiben:

"Bitte euch,mich mit Engelszunge zu überreden,nach meiner festen Überzeugung,einen Blechhaufen zukaufen.":D

Überreden ist nicht mein Ding und wünsche dir trotzdem viel Spaß mit deinem zukünftigen KFZ wird es doch kein CX sein.

Sehr schade das du dem CX eigentlich keine Change eingeräumt hast oder sollte ich mich irren?
Meine Holde meint "NEIN" aber ich glaube an das Gute in jeden Menschen.;):D

mfg
 

webster

Mitglied
Hallo,
ich fahre ja auch den 40000€ Schrotthaufen und wenn ich ehrlich bin, dann sollten nach mehr als 2 Jahren Bauzeit die Kinderkrankheiten wie Spiegelzittern, Haubenflattern, Turbo, Öl, USB usw. abgestellt sein, sind sie aber bedauerlicherweise offensichtlich nicht. Wahrscheinlich wäre ein maximal halb so teurer Dacia Duster aufgrund dieser Sichtweise das bessere Auto, mit dem man sicherlich weniger potentielle Fehlerquellen hat. Und Platz, hohe Sitzposition hat der auch. Der Threadersteller hat imho gar nicht so unrecht mit seiner These.
Gruß
Webster
 
O

oldster

Guest
Ich habe seit 2 Wochen meinen CX-5 und seit Jahren ein iPhone. Wer etwas gegen eins von beiden sagt, dem schicke ich meinen großen Bruder vorbei. :eek:

Ich habe, bevor ich mich für den CX-5 entschieden habe, auch einige Foren durchstöbert (VW, Ford, Opel, Mazda, Mercedes) und muss sagen: "Wenn ich nach den Beiträgen gegangen währe, würden mich heute noch meine Frau und meine Kinder mit einer Sänfte zur Arbeit tragen." Hat aber auch Ärger mit dem Chef gegeben, die brauchen einfach viel zu lange für die Strecke.

Am Ende ist es der CX-5 aus folgenden Gründen geworden:
Ich habe mich rein gesetzt und sofort wohl gefühlt.
Ich traue den neuen Motoren mit 1100cbcm und 180PS nicht über den Weg (mag an meinem Alter liegen)
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt
Und meine Frau hat gesagt: "Du nimmst den jetzt, wir sind die schlepperei leid"

Ich bin zwar erst 700km gefahren, aber meine Entscheidung war genau die richtige für mich.
 

voyager

Mitglied
Hello Liebe Leute

Ich stehe kurz vor einen Neukauf.
Muss sagen der CX 5 hat mich Optisch und Preislich angesprochen und wollte schon fast bestellen den 175 PS Diesel Version.
Der Verkäufer hat sich aber ein bisschen verredet und mich Misstrauisch gemacht!
Jetzt schau ich hier im Forum und muss Leider von Unzähligen Motorschäden Turbolader und DPF Schäden lesen.
Das mit Spiegel und Motorhauben flattern kann man ja wegschauen.
Aber meine Meinung ist wenn das Auto um soviel Geld nur in der Werkstatt Steht ist es doch eine Frechheit.
Auch wenn es in der Garantie getauscht wird , hab ich keine Lust auf ein zusammen geflicktes Auto.
Bei mir in der Arbeit kennt ein Kollege von mir auch 2 Leute die schon im ersten Jahr einen Motorschaden hatten.

Ist das Problem nur bei den Diesel ?
Wie siehst mit Unterboden Schutz aus?
Angeblich sind die Mazda nach 3 Jahren so verrostet wie ein 15 Jahre alter Audi?!

Bitte euch um ehrliche Meinungen und Erfahrungen.


Hallo Chris.
Hast du schon in anderen Foren nachgeschaut ? Z.b.: Motor / Getriebe / Abgasanlage - QASHQAIFORUM.DE
Schau dich einfach um..
Du wirst sehen , da ist eventuell viel viel schlimmer..

Viele Grüße
Gott sein Dank, ehemaliger Qashqaifahrer..
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bei den ganzen Diskussionen hier,
frage ich mich.....wie würden wir heute Autos kaufen, wenn wir kein Internet hätten, ergo auch keine Foren....so wie früher halt.....:mad:....das macht viele nur Wuschelig:eek::eek:

Heute ist das Internet, Segen und Fluch zugleich, allerdings will ich das auch nicht mehr Missen
👍👏😉😀
Ich persönlich habe mich vorher nie informiert, was in den Foren steht, auch nicht bei dem CX-5......erst nach dem Kauf habe ich mich angemeldet.....

Es gibt keine Automobilefirma die Perfekt und Fehlerfrei ist.....KEINE:mad:

Ich fahre mittlerweile den 5 Japaner und das ohne nenneswerte Schwierigkeiten:cool:
Und zum Japaner bin ich durch einen Leihwagen bei einem Irlandurlaub gekommen:eek:

Vorher waren es Opel, Volkswagen und Ford......und beim letzteren waren es sehr häufige Werkstattbesuche:mad::mad:

So, jetzt werde meinen Blechhaufen, Schrotthaufen oder, oder, oder,der Gottseidank nur 30.000€ gekostet hat, in die Garage bringen:cool:

MFG KWB-Handy
 

Count

Mitglied
Ich fahre "nur" einen 35.000 Euro-Schrotthaufen (Centerline). Erstzulassung war am 20. April 2012, also einer der allerersten CX-5. Der einzige außerplanmäßige Werkstattstopp bisher war der Tausch eines defekten Abgasdrucksensors (die älteren werden sich erinnern).

Sonst rennt die Kiste einfach nur und wird von mir bestimmt nicht geschont oder gar wie ein rohes Ei behandelt. Ich bin regelmäßig mit zwei Pferden unterwegs und habe dann zwei Tonnen hinten am Haken. Damit geht's dann auch mal 300 Kilometer mit 100 km/h über die Autobahn, Berge rauf und runter und über unbefestigte Wege.

Klar kann man immer mal ne Gurke erwischen, das gilt aber beim Autokauf generell.
 
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