Absoluter Kurzstreckenfahrer - Diesel ja oder nein???

basic

Mitglied
Hallo, bin neu hier. Meine Frau und ich möchten uns demnächst einen neuen Mazda CX5 Exclusive-Line zulegen.
Ich hätte gerne einen Diesel (110kw mit Schaltgetriebe) wegen dem deutlich besseren Drehmoment. Wir sind aber absolute Kurzstreckenfahrer. Fahrleistung im Jahr zwischen 10.000 und 13.000 Kilometer im Jahr.
Die meiste Zeit werden wir das Auto zur Einkaufsfahrt benutzen, sprich max. 2 x 2km. 1x die Woche fällt eine etwas längere Fahrt von max. 2 x 20 km an. Dazu kommt noch 2mal im Jahr eine Urlaubsfahrt.
Also mir gehts nicht darum ob sich das Auto wirtschaftl. rechnet sondern ob ich damit dem Motor und dem Rußpartikelfilter schade.
Es wäre übrigens mein erstes Dieselfahrzeug.
Danke schon mal für viele Ratschläge.


Gruß Klaus
 

wolf545

Mitglied
Habe ungefähr das gleiche Fahrprofil wie du. Arbeitsweg 2 x 5km. Mein FMh oder besser gesagt der Werkstattmeister hat mir vom Diesel abgeraten. Der Benziner läuft prima!
 

mischka202

Mitglied
Dein oder besser euer Fahrprofil ist Gift für einen Turbo (Diesel) Motor. Ich hab 10 km Arbeitsweg und aus diesem Grund einen Benziner ohne Turbo gesucht.
Den Drehmoment machst mit Drehzahlen wieder wett. Und den Verbrauch bei doch einigen Überholmanövern kannst du links sehen.
 

Yellow

Mitglied
Bin Kurzstreckenfahrer.. drei Jahre den 150 PS Diesel. KEINE Probleme. Mein neuer wird wieder ein Diesel.

Edit: Einkaufsfahrten einmal die Woche keine 5 km. Wenn ich mich hinreisen lasse und ich mit dem Auto zur Arbeit fahre (Regen, zu kalt..) 2 km einfach.

Habe im Schnitt 10.000 km im Jahr. Mein fmH meinte, das kann der Diesel ab. Bisher hat er Recht ;-)

Und noch ein EDIT: ich fahre in der Arbeit seit Jahren Diesel. Die werden kalt ans Limit bewegt, heiss abgestellt, kurze Strecken gefahren, getreten und was weiss ich. Mir ist kein Schaden bekannt bislang. Dabei waren die ersten A4 TDI Motoren von Audi, BMW 525 mit dem grossen Motor und aktuell die Biturbo-Variante mit dem 2 Liter Motor. Diesel hält mehr aus als man denkt :-D
 

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich glaube das ist eher eine subjektive Glaubensfrage.
Jeder wird die Vorteile seines Motors hervorheben, was völlig normal und absolut ok ist.
Keiner wird sagen....mein Motor ist sowas von scheisse, laß bloß die Finger davon. Ist völlig ungeeignet für kurze Strecken. Dabei hat jeder Motor seine Vor- und Nachteile.
Übrigens...welchen ich fahre siehst du in meiner Signatur.
Ich wünsche dir die für dich beste Wahl.
 
L

LahmeKiste

Guest
Grüß dich, hier kann dir keiner die Entscheidung abnehmen, ich würde an deiner Stelle Probefahrten mit Benziner und Diesel machen.
Und dann hast du auf der einen Seite als Beispiel: 1). Diesel 175PS AWD Autom. und auf der anderen 192PS AWD Autom., das sind die beiden Top-Ausführungen.
Beim Diesel kann es aufgrund deines Fahrprofiles Probleme geben, muss aber nicht.

Wenn du das Geld als Hauptgewichtung nicht beachtest kannst du zumindest persönlich feststellen ob es in die Benzin oder Diesel-Fraktion zielt.

Viel Glück beim Testen und deiner anschließenden Entscheidung. (Beide Seiten haben ihre Vor- bzw. Nachteile, die Gewichtung ist aber individuell.

VG LahmeKiste
 
Bin auch Kurzstrecken Fahrer. Hab jetzt ein Jahr hinter mir. Ohne Probleme. Sobald die Reg. Anfängt fahre ich dann noch ne Weile. Ca. 30 km muss man zusätzlich fahren. Damit der reg. Vorgang beendet ist. Ich habe mich damals gegen Benziner entschieden gerade wegen dem schlechten Drehmoment. Und Diesel sind robuster gebaut, zumindest kenne ich das von früher. Deswegen habe ich keine Bedenken nur der Filter könnte Probleme machen.
 

joerg

Mitglied
Hi,

ich als schon immer Dieselfahrer würde zum Benziner raten... ich bin den CX-5 als Benziner gefahren der ist von der Leistung echt ok.
Was willst Du für zwei Km mit Drehmoment.... das Auto wird nie richtig warm....
Und das Diesel robuster sind, das ist lange vorbei....

Mein Tipp nimm den Benziner!

Grüße
Jörg
 
also als reiner Kurzstreckenfahrer bist Du m.E. mit dem Benziner besser beraten.
Ich habe 19km Arbeitsweg und das reicht immer wieder nicht aus zum Regenerieren des DPF .... da bin ich schon extra Umwege gefahren um dieses bescheuerte Regenerieren zu Ende zu bringen.
Ich denke wenn Du auf Drehmoment wert legst musst Du Dir halt den 192PS Boliden anschauen ... das dürfte dann schon ausreichen.

Auf jeden Fall viel Spaß

Gruß
Gerhard
 

Rainer dre

Mitglied
Mein Profil ist auch die Kurzstrecke. Mein Händler hat mir vom Diesel abgeraten wegen der Rußfilter und Ölverdünnungsproblematik. Und wenn ich so ins Forum hier reinschau, seh ich doch einige Probleme beim Diesel, hab aber noch keins beim Benziner.

Ich bin bisher 1200 km gefahren und mein Durchschnittsverbrauch beträgt 8,4 Liter. Da war ich dann schon erstaunt.
 

TheCrow13

Mitglied
Woher kommt eigentlich der Irrglaube das Kurzstrecken für egal welche Motorart gut sind??? Bei 2km Fahrtstrecke wird ein Benziner auch nicht betriebswarm, ergo wird der auf Dauer auch eine höhere Belastung haben! Nur so mal meine Meinung! Gruß Crow ;)
 

schneck01

Mitglied
Die Aussage, dass ein Diesel nicht geeignet ist für Kurzstreckenverkehr ist vermutlich primär in wirtschaftlicher Hinsicht begründet. Egal ob Diesel oder Benziner, bei beiden Motortypen zeigt ein Kurzstreckenverkehr eigentlich die gleichen schädlichen Folgen. Primär das Motoröl leidet, da die durch Kaltstart verursachten Eintragungen (Kraftstoffreste und Wasserkondensat) ins Öl nicht richtig verdunsten können, da das Öl auf kurzer Fahrstrecke nicht heiß genug wird.
Dieses verunreinigte Öl ist nicht optimal für seine eigentliche Schmieraufgabe und führt damit zu einer verstärkten Schädigung der kritischen Schmierstellen. So weit so gut - passiert bei beiden Motortypen und ist daher identisch. Lediglich ist bei Dieselfahrzeugen das Schädigungspotential deutlich höher (teurer) wie beim Benziner. Dafür sind moderne Diesel (wie auch unser CX5) mit Ölsensoren ausgestattet die dich rechtzeitig zum Ölwechsel schicken bevor die Schmierqualität der Suppe gar nicht mehr verträglich ist für den Motor. Aus meiner Sicht aus spricht also technisch gar nichts gegen den Einsatz eines Diesels im Kurzstreckenbereich. Man muss sich lediglich im Klaren sein, dass sich dies unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nie rechnen wird. Wer aber bereit ist den mehr "Bums" bei niedrigen Drehzahlen für diesen Preis zu erkaufen und dafür etwas mehr an Geld auszugeben - mein Tip - kaufen und genießen.
 

Rainer dre

Mitglied
Die Aussage, dass ein Diesel nicht geeignet ist für Kurzstreckenverkehr ist vermutlich primär in wirtschaftlicher Hinsicht begründet. ....
Drum liest man ja Schäden wegen Ölverdünnung beim Benziner so oft:confused:
Welchen Grund sollte ein Händler haben vom Diesel abzuraten? Doch nur den, dass er sich Ärger des Kunden vom Hals halten will wenn der motor stirbt.
Dass der Diesel mehr Spaß macht, steht glaub ich nicht zur Diskussion.
Aber manchmal muss auch die Vernunft siegen.
Ich hatte einen Signum Diesel mit Rußfilter - Katastrophe. Mein Benziner Turvo Direkteinspritzer der C-Klasse machte komischerweise beim selben Fahrprofil keinen Ärger.
Also wird schon was dran sein.
Die Problemtik betrifft ja nicht nur Mazda.
 
A

anonymous302

Guest
Drum liest man ja Schäden wegen Ölverdünnung beim Benziner so oft:confused:.

Wo liest man das denn? Ich fahre jetzt seit 8 Jahren den Diesel von Mazda und habe auch eher ein Kurzstreckenprofil und zwischendurch auch mal längere Strecken. Ich kann nicht bestätigen, dass es wegen Ölverdünnung zu irgendwelche.n Schäden gekommen ist.

Es kann ja jeder selbst entscheiden, was er gerne fahren möchte aber die Schlussfolgerung, dass Kurzstreckenverkehr speziell den Diesel kaputt macht ist schlicht und ergreifend falsch.
 

CX5-Tiger

Mitglied
...also für uns war kaufentscheidend, ob wir alle ~200KM einen Freibrennvorgang für ~ 20 Km "ertragen" wollen.
Unser alter Zafira Diesel brannte für 10Km und das nur alle 800 km frei. Selbst bei diesem langem Zyklus standen wir dann vor dem Discounter und mussten eine Extrarunde drehen, bis er mit dem Freibrennen fertig war.

Möchte man zwischendurch Ölwechsel in Kauf nehmen? ( Habe ich hier im Forum oft gelesen)
Möchte man alle 200Km eine Extrarunde zum Freibrennen fahren ( bei o.g. Fahrprofil)?

Für uns fiel die Wahl ( bei einem ähnlichen Fahrprofil wie Basic) ohne lang drüber nachzudenken auf den Benziner.
@ Basic: Schiel nicht auf den vermeintlich niedrigeren Spritverbrauch und das Drehmoment, überlege Dir genau, was es im Alltag für dich bedeutet.
Wir sind mit unserem "dicken" sehr zufrieden!
Schönen Sonntag
 
A

anonymous302

Guest
...also für uns war kaufentscheidend, ob wir alle ~200KM einen Freibrennvorgang für ~ 20 Km "ertragen" wollen.
Das muss jeder selbst für sich entscheiden
Möchte man zwischendurch Ölwechsel in Kauf nehmen? ( Habe ich hier im Forum oft gelesen)
Als Dieselfahrer kann ich hier aus Erfahrung berichten, dass mein Ölwechsel 1x im Jahr während der Inspektion stattfindet. (Ca.15.000km - 18.000km)
Möchte man alle 200Km eine Extrarunde zum Freibrennen fahren ( bei o.g. Fahrprofil)?
Das ist absolut unnötig. Die Regeneration wird einfach an der Stelle fortgesetzt, wo sie beendet wurde.

Wie schon oben geschrieben, muss jeder selbst entscheiden, was für ihn günstiger ist. Ich habe aber als Dieselfahrer keine Probleme mit dem Auto und kann hier aus meiner selbst gemachten Erfahrung berichten. Beiträge in Foren sind sicherlich oft aber nicht immer hilfreich, da es bei 5 Leuten oft 6 Meinungen gibt.

Mir macht das Auto uneingeschränkt Spaß und kann es nur empfehlen. Mein einfacher Arbeitsweg sind 9km. Zum Benziner habe ich keinen Vergleich, da ich den noch nicht gefahren habe

Fahr die Autos Probe und entscheide dann.
 

peho49

Mitglied
Das ist absolut unnötig. Die Regeneration wird einfach an der Stelle fortgesetzt, wo sie beendet wurde.
Das habe ich noch wie die meisten hier beherzigt. Wenn ich am Ziel bin, stelle ich ihn ab und fertig. Keine Ehrenrunden bis die Regeneration beendet ist. Habe keine Ölverdünnung oder andere negativen Sachen. Alles ist bestens.

Mein Profil: Arbeitstrecke 15 km Köln-LEV einfach, mal freie Fahrt, oft auch stop and go. Kürzere Wochenendfahrten zu Baumarkt usw. 2 Urlaubsfahrten pro Jahr mit gesamt ca 3500 km.
Habe jetzt nach fast genau einem Jahr knapp 15.000 runter und kommenden Mittwoch die erste Wartung.

Fazit: würde immer wieder nur noch einen Diesel ordern, fährt sich einfach nur geil.
 
Oben