Allrad / Frontantrieb - Probefahrt

CX5neu

Mitglied
Meine bisherigen 20 Autos hatten kein Alllrad. Also bei Bergen mit Schwung rauf, bei Kurven treibts einen auf die Gegenfahrbahn, also wieder langsamer. Dann gerade noch so rauf mit durchdrehenden Winterreifen. Trotz Testsieger! Meine Frau mußte nach dem Arbeiten, sich aus dem Parkplatz rausschaufeln. Teils Schneeverwehungen! Solange kein Gegenverkehr ist auf der Gegenseite fahren, wo der Schnee niedriger ist. Jetzt problemlos anhalten am Berg, oder in den hohen Schnee ausweichen, und wieder anfahren! Die Seitenpfosten teils zugeweht! Im Oberallgäu zusätzlich in den Seitenpfosten Schneestangen, die zeigen wos lang geht! Die Schneepflüge fahren ihre Runden, also danach wieder Verwehungen! Vorgestern Verkehrschaos wegen starker Schneefälle! 35cm Neuschnee! Selbst an kleinen Steigungen Probleme! Doppelt soviel Unfälle wie normal! (140) 1 Bus mußte wegen 2 Autos, die auf seiner Seite wegen Schneeverwehungen entgegenkamen ausweichen. Dann den Abhang runtergerutscht, und auf die Seite gekippt. Mit Schulkinder und alten Leuten! Die Türen öffneten sich nicht mehr! Die Autos fuhren einfach weiter!! Jetzt Streßfreies fahren mit dem CX5 !! Echt Klasse! Da gehts selbst bei Glatteis extrem vorwärts! Das macht richtig Spaß! Beim Bremsen und in den Kurven Vorsicht!! Gegenüber den normalen Autos keine Vorteile!
 
Zuletzt bearbeitet:

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@cx5neu
Deine Beschreibung trifft es genau. War letzte Woche im Skiurlaub. Bei Anreise auf 1800m Höhe und Schneesturm keinerlei Probleme. Allrad zog super durch. Anfahren im Tiefschnee alles bestens. Wir waren 2 cx5 awd und hatten viel Vergnügen.:cool: Wir schauten ganz schön hämisch auf die 2-Radler. Die mussten alle Ketten aufziehen. :mad:;)
Also - meine "Entscheidung" war für mich die richtige. Allerdings brauchte ich mich auch garniert entscheiden, da für mich klar war, SUV=AWD !
 
Hi

Hatte vor paar Tagen das Problem das ich bei mir übern Rasen musste mit meinem Auto dabei schräg übern eine kleine Steigung musste alles soweit ganz gut bis vorn rechts das Rad keinen richtigen Kontakt mehr hatte also fast in der Luft hing und ich kam nicht mehr vorwärts. Kam mir vor wie im Fronttriebler. Ich dachte ich habe einen cx5 mit Allrad und Automatik und 175 PS. War ja nur ein Höhenunterschied von ca.60 cm. Wenn ich die Testberichte im Fernsehen sehe wo die lang fahren mit dem CX5 hab ich nicht mal 5% von dem gehebt

Ist das normal oder mach ich da was falsch ??? Normal müsste doch das durchdrehenda Rad abgebremst werden.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das ist meines Wissens nach normal - siehe auch das Video hier (Deine Beschreibung klingt, wie das was da zu sehen ist). Die Reifen arbeiten halt nicht alle gleich, sondern die Kraft wird je Rad verteilt. Details können andere besser erklären ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meines Wissens nach normal - siehe auch das Video hier (Deine Beschreibung klingt, wie das was da zu sehen ist). Die Reifen arbeiten halt nicht alle gleich, sondern die Kraft wird je Rad verteilt. Details können andere besser erklären ;-)

Aber im Video fährt ja aber weiter nach paar Sekunden aber meiner blieb nur stehen und das Rad dehte durch

Habe mir mehrere Videos geschaut da fuhr der CX5 weiter nach kurtzer Zeit werd es noch mal probieren
 

LurchiBW

Mitglied
Und nicht vergessen, eventuell das TCS (Traction Control System / Antriebsschlupfregelung) abzuschalten, sonst wird bei manchen Situationen zu viel Leistung weggeregelt.

LurchiBW
 

Piropo

Mitglied
Allrad-/ Frontantrieb

Hallo Zusamen,

die Frage ob Allrad-/ Frontantrieb hängt ja nicht nur von der Umgebung ab wo man fährt sondern auch von der Ausstattungslinie. Wer z. B. einen CX5-Sportsline will muss automatisch den Allradantrieb nehmen.
Meine beiden bisherigen (der dritte kommt im März) CX 5 waren immer Sportsline also immer Allrad. Ich finde den Allrad ohnehin sehr sinnvoll. Im Sommer könnte ich sehr gut darauf verzichten, im Winter aber ist er super. Das Anfahren klappt insbesondere auf Schneematsch immer sehr gut; man kommt immer gut weg, so dass der Allrad für mich im Winter ein Sicherheitsgewinn darstellt. Da ich häufiger Skifahren gehe ist der Allrad für mich ohnehin selbstverständlich.
So ganz verstehe ich die hier häufiger gestellte Frage nicht, woran man merkt ob der Allrad zuschaltet. Das ist ja das schöne, dass man es nicht merkt; er also unbemerkt zuschaltet. Wenn das ESP eingeschaltet ist, merkt man, wenn man auf rutschiger Strasse im niedrigen Gang Vollgas (vor allem beim 175-PS-Diesel) gibt, dass die ESP-Warnleuchte angeht und die Vorderräder durchdrehen und man trotzdem sehr gut beschleunigen kann. Ein weiterer Vorteil ist der Allrad natürlich für denjenigen der Anhänger zieht; dann führt meiner Meinung nach kein Weg am Allrad vorbei.
Wer aber nicht in bergigem Gebiet und im Winter unterwegs ist und die Sportsline-Ausführung nicht will fährt mit dem FWD natürlich deutlich günstiger bei besseren Fahrleistungen.

Liebe Grüße

Piropo
 

webster

Mitglied
die Frage ob Allrad-/ Frontantrieb hängt ja nicht nur von der Umgebung ab wo man fährt sondern auch von der Ausstattungslinie. Wer z. B. einen CX5-Sportsline will muss automatisch den Allradantrieb nehmen.

Genau das ist es, ich wollte den kleinen Benziner mit Automatik, den gibt es nur als Exclusiveline mit Allrad, als Sportsline gibt es diesen Motor nur mit Handschaltung und Allrad, irgendwie komische Sache von Mazda. Allrad habe ich bisher einmal gebraucht, bei einem Ausflug in den verschneiten Pfälzer Wald, wobei das sicherlich auch mit Frontantrieb gegangen wäre, hier in der Vorderpfalz gibt es sowieso keinen Schnee. Allrad ist "nice to have", aber eigentlich kann man auf Allradantrieb verzichten, durch Schnee und mit Anhänger geht es auch nur mit FWD.

Gruß
Webster
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich verstehe das Problem nicht wirklich. Der Mazda AWD fährt ganz normal als FWD, nur wenn es wirklich nötig ist wird daraus dann AWD und dann ist es bestimmt nicht so schlecht "Allrad" zu haben. Sicher wird der Normal Flachlandfahrer den AWD eher selten brauchen, vielleicht auch garnicht, aber ihn zu haben ist bestimmt kein Nachteil.
 
Oben