Allrad / Frontantrieb - Probefahrt

isi

Mitglied
gehört jetzt zwar nicht zum Thema :eek:
aber trotzdem mal ne kleine Zwischenfrage Kodo
bekommst du den mehrverbrauch auch nicht in den Griff wenn du die AT mit Hand schaltest ?
 

isi

Mitglied
Mehrkosten (Anschaffung & Verbrauch)

Deshalb meinte ich das, dachte das mit dem Verbrauch bezöge sich auf die AT :eek:
 

aidean

Mitglied
Die 6L meintest du als Joke oder ? Das klappt bestenfalls auf der A40 um 2 Uhr nachts bei Tempo 90 konstant.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Mehrkosten (Anschaffung & Verbrauch)
Deshalb meinte ich das, dachte das mit dem Verbrauch bezöge sich auf die AT :eek:

Nee, AWD braucht man in der Praxis so gut wie nie, Du fährst das Mehrgewicht für den HR-Antrieb aber IMMER mit Dir rum. Mit einem halben Liter permanenten Mehrverbrauch muss man rechnen. Wollte ich nicht.

Schätze, ich werde alt und vernünftig ... :confused:
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Die 6L meintest du als Joke oder ?

Leider ja ... obwohl ich mit dem Ding erst gar nicht versuchen werde zu heizen. SUV-Fahren ist für mich eher cruisen (Stand: VOR der Auslieferung).
8,5 Liter müssen reichen!

Das klappt bestenfalls auf der A40 um 2 Uhr nachts bei Tempo 90 konstant.

Stimmt, obwohl ... die A40 rase ich grundsätzlich am oberen Ende des Tempolimits - also mit 100! :cool:
 

ecko28

Mitglied
Also bei Nässe im Winter und auf schlechten Straßen hat sich der Allrad schon bezahlt gemcht.
Kein rutschen und kein ständiges regeln der ASR, der Dicke fährt einfach wie auf Schienen.
Brauchen tut man so einiges nicht, aber wenn man es hat dann ist es Geil
 

CX5ler

Mitglied
Ist halt wie vieles andere auch.............nice to have.
Wenn man auf die Flöhe nicht achten muss keine verkehrte Sache, für Spaß Bauch und Kopf.

Wer für den Aufpreis auf wichtigeres im Leben verzichten muss kommt ohne mit Sicherheit genau so gut aus.

Wobei ich vermuten würde, dass sich ein gebrauchter Cx 5 mit Allrad irgendwann mal besser an den Mann bringen wird.
Zumal man für die Klasse ja auch gut was anhängen kann.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Wobei ich vermuten würde, dass sich ein gebrauchter Cx 5 mit Allrad irgendwann mal besser an den Mann bringen wird.

Ohne das jetzt totdiskutieren zu wollen (WISSEN tun wir's nämlich vermutlich erst in 3-5 Jahren ... ;)):

Wenn das Bewusstsein für's Spritsparen im gleichen Maß steigt wie die zu erwartenden Spritpreise, dann spricht das nicht gegen den Wiederverkaufspreis des FWD. Meine Vorbehalte gegen den überwiegend überflüssigen AWD hätte ich ja auch beim Gebrauchtwagenkauf.

Zum Vergleich: Das Xenon-Paket habe ich unter anderem wegen des Wiederverkaufs genommen.

Aber ich respektiere absolut Eure Meinung, dass Allrad bei Bedarf eine feine Sache ist und vor allem zur Sicherheit beiträgt.
 

CX5ler

Mitglied
Hmm......so war das eigentlich nicht gemeint.
Also ich denke mal auch auf einem gepflegten FWD wird man in 3 - 4 Jahren nicht sitzen bleiben.

Zum Thema "Bewusstsein für´s Spritsparen" trotzdem mal ein kleiner Gedanke.
Gott und die Welt spricht von Umwelt und Sprit sparen und..........AWD oder FWD hin und her, SUV´s gehen wie warme Semmeln.
 

GT Speedster

Mitglied
AWD und Automatik jeweils ein halber Liter Sprit. Da ich aber die Automatik wollte, mußte ich beim Benziner den AWD nehmen. Hätte auch darauf verzichten können, aber irgendwie muß Mazda den AWD ja auch verkaufen. Mehr Sinn hätte es da sicherlich gemacht, den Diesel nur mit AWD anzubieten.
 

kanzler50

Mitglied
:cool:Servus Ihr Schickenfreunde :D
Gerade wollte ich ein neues Thema eröffnen, da bin ich auf das bereits
Bestehende gestoßen, wassen Glück :confused:
Also ich bin heute über die Rhön heimgefahren, da lag schon Schnee, :cool:
Also, ich auf den nächsten verschneiten Parkplatz, Allrad testen, :p
1.Gang Vollgas :p
Aber nur TCP hat geblinkt und sonst hab ich gar nichts leuchten sehen
oder mitbekommen :confused: Also, an die 'Alten Hasen ':rolleyes:
Wie kriegt man das überhaupt mit
Was passiert und leuchtet dann genau
Geht der nur kurzzeitig rein oder bleibt der ne Zeit drinne ( z.B Kurve):confused:
Geht der vielleicht erst rein, wenns zu Spät is
Fragen über Fragen, bei meinem Sportage konnte ich den sogar noch untersetzen :eek:
Wäre nett, wenn das mal jemand ausführlich beschreiben könnte :cool:
Interessiert bestimmt noch mehr von uns, Danke :cool::cool:
Gruß Kanzler
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Du meinst bestimmt die TCS/DSC-Warnleuchte (das schleudernde Auto links neben der Beleuchtungskontrollleuchte)?

Ein Blick in das Handbuch gibt Aufklärung: "Die Kontrollleuchte blinkt, wenn die Antriebsschlupfregelung [TCS] oder die dynamische Stabilitätskontrolle [DSC] aktiviert ist."
Ist ja bei "dynamischer" Fahrweise im Schnee auch anzunehmen ;)

Ob dabei auch die Hinterachse zugeschaltet wird, ist der Erklärung im HB nicht zu entnehmen. Allerdings gibt es die 4WD-Warnleuchte. Info´s bitte dort nachlesen.
 

Asphaltfräse

Mitglied
Der Vorteil vom AWD ist unbestritten. NUR, was so gut wie nie angesprochen wird. In der Praxis ist es oft so. Unabhängig ob Mazda oder sonstiges: Wer Allrad fährt fühlt sicherer und fährt schneller gearde in kritischen Situationen.
Extrembeispiel ein Kollege mit einem VW 4motion. Ich spar mir die Winterreifen , hab Allrad. Ok er ist die Blödheit in Person.

Vortrieb und Stabilität ist eine Sache. Hilft aber alles nichts beim reinen Bremsen.
Der FWD bremst dann aus einer geringeren Geschwindigkeit ab als der AWD (der ja schneller fahren kann...).
Also im Winter hatte ich in 14 Jahren noch nie große Probleme anzufahren oder eine Kurve zu kriegen. Eben durch angepasste Fahrweise. Brenzlig wurde es jedoch schon das ein oder andere Mal weil die Schüssel nicht zum Stehen kam.

Kosten Nutzen geht daher zu weit auseinander. Was bei einem Österreicher vieleicht wieder anders aussieht.
 

kanzler50

Mitglied
Natürlich meinte ich TCS und nicht das Transfer Control Protocol :D
Die Leuchte die im HB steht, 4WD hab ich noch nie gesehen :confused:
Scheints bei mir nich zu geben :(
Hamse mich gerollt un ich hab gar nich AWD :confused:
In der Zulassung steht jedenfalls, 'angetriebene Achsen 2'
und auf dem Josef sein Arsch auch Awd, hat ich auch so bestellt :cool:
Von Unten sieht das auch so aus, dass die Hinterräder angetrieben werden können :confused:
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Es leuchtet keine Lampe wenn der AWD zugeschaltet wird. Nur die TCS/DSC Leuchte geht schneller aus als bei FWD:) Die vordere Räder müssen schon kurz durchdrehen bevor was von hinten kommt - es ist ja kein Torsendifferential ala AUDI sondern eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung verbaut.

CX5 Rear Differential:
mazda-cx-5-rear-differential.jpg




Gruß,
BIGI
 

kanzler50

Mitglied
Hai BIGI, was bin ich froh, dass Du Dich hier einbringst :cool:
Ich wollte Dir grad ne PN schreiben, echt :rolleyes:
Vielleicht kannst Du mir ja meine Fragen beantworten,
normal muss der Allrad sofort reingehen, wenn die Vorderräder durchdrehen,
aber wie, durch was für ein Zeichen krieg ich das mit, ob drin oder draußen :confused:
Normal wäre doch bei, TCS blinkt und was ist mit 4WD Anzeige :confused:
Ob das auch funktioniert will ich wissen, ist schon mein 5.Allrad, aber bei den anderen
konnte ich was beeinflussen, beim neuen Josef leider nicht :(
Gruß Kanzler
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wie oben schon geschrieben, es gibt keine Indication wenn die Hintere Räder dazu geschaltet sind. Das System benutzt die ABS Sensoren um zu messen ob die Räder vorne schneller drehen als die hinten. Es gibt noch 100 Parameter die für die Berechnung als Input benutzt sind z.B:

* Motor U/Min
* Gaspdalstellung
* Gang #
* Lenkradposition
* Scheibenwischer AN/AUS




Die 4WD LED ist eine Warnleuchte - wenn es Probleme mit dem 4WD Controlmodul gibt oder das Differentialöl zu heiß wird dann leuchtet sie. Ist also besser wenn man sie gar nicht an sieht.


Gruß,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das die "4WD" eine Warnleuchte ist, hatte ich oben auch geschrieben. d.h., sie gibt hauptsächlich eine Info, wenn mit dem AWD etwas nicht stimmt.

Aber - im Handbuch steht dazu auch folgendes: "Blinkt bei großem Drehzahlunterschied zwischen den Vorder- und Hinterrädern, wie beim Anfahren auf einer vereisten Straße oder beim Versuch, das Fahrzeug aus Sand, Schlamm oder ähnlichen Bedingungen zu befreien."

Somit wäre das auch als Indikation für den AWD anzusehen. Das war damit gemeint, als ich schrieb "Info´s bitte selbst nachlesen".
 

TuffTuff

Mitglied
Ist der AWD CX-5 nicht ein permanenter 4x4 ? Soweit ich weiss wird da nix zugeschaltet sondern ist mehr oder weniger fix "verteilt". So irgendwie 60% vorne 40%hinten. Ich denke nicht das die Hinterachse in irgend einem Fall nur mit dreht.
Allerdings ist das schon irgendwie Variabel. Ich habe den folgenden Satz in einer Kurzbeschreibung gefunden : AWD Modelle mit variabler Drehmomentsteuerung mittels elektronisch geregelter Mehrscheiben-Ölbadkupplung vor dem Hinterachsdifferenzial.
Und dann noch das hier : Allradantrieb mit schlupfunabhängiger aktiver Drehmomentverteilung (Active Torque Split) über elektronisch geregelte Lamellen-Ölbadkupplung vor dem Hinterachs-Differenzial.
Nach Betriebsanleitung leuchtet die AWD Warnlampe eigentlich nur wenn was nicht so richtig gut ist mit dem AWD oder wenn die Räder beim Anfahren z.b. auf Eis sehr verschieden schnell durchdrehen.(Betriebsanleitung Seiten 4-55 und 4-56)
Also wenn's nicht leuchtet funzt es :rolleyes: .
Eine Indikationsleuchte das der AWD funktioniert ist die AWD Warnleuchte eher nicht . Drehzahlunterschied kann auch heissen dass sich eine Achse gar nicht dreht.

Hier noch der Link zu der "Kurzbeschreibung"

http://www.mazda-autohaus-rottmann.de/pdf/neuwagen/fahrzeuguebersicht/mazdacx5/pressemappe-cx5.pdf
 
Oben