Allrad - pro oder contra?

Multivitamin

Mitglied
Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen CX-5 anschaffen und wie es die Überschrift schon besagt einen Benziner. Diesel lohnt sich bei mir nicht. Wir sind zu zweit, fahren nicht übermässig viel und besitzen auch keinen Anhänger. Dafür geht`s öfter mal mit den Mountainbikes im Auto in Richtung Berge. Bis dato hatte ich keinen Allrad und hab ihn somit auch nicht vermisst. Ist er gegenüber dem Fronttriebler empfehlenswert ? Lt. dieser Info nehmen sich die Kosten nicht viel. Die Steuer ist beim Allrad geringfügig höher ebenso wie der Verbrauch was aber ggf vernachlässigbar ist.
Ich bin unentschlossen ...
Was sind Eurer Meinung nach die für und wider ?
Danke
Frank

....
Ich habe mir erlaubt, mal den Titel anzupassen, da es inzwischen nicht nur um den Benziner geht.
Gruß AmiVanFan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

newbi

Mitglied
Hallo, ich habe den Benziner mit Allrad. Es ist mein erstes Allradfahrzeug. Jetzt bei diesen Straßenverhältnissen ist der Allradantrieb eine feine Sache. Vom Spritverbrauch her kann ich mich nicht beklagen, habe im Schnitt 8,7 Liter bei viel Kurzstrecke und Stadtverkehr. Ich würde beim nächsten mal wieder Allradantrieb nehmen.
 

CX5neu

Mitglied
Bei uns schneits kräftig. 40cm Neuschnee! Ohne Allrad machts keinen Spaß. Der Vortrieb ist mit Allrad extrem. Anfahren am Berg ohne Probleme. Kurven und beim Bremsen keine Vorteile!
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Frank.

Willkommen im Forum.
Ich fahre "nur" einen FWD-Diesel, obwohl ich häufig auf Baustellen bin. Bisher habe ich den AWD noch nicht vermisst, außer vielleicht beim Anfahren bei Nässe. Habe, wie Du, aber bisher auch noch keinen gehabt. Meine Entscheidungsgründe dagegen war, höherer Kaufpreis, mehr Verbrauch und mehr Teile die kaputt gehen können. Ach ja, und der 175 PS AWD-Diesel hat kaum bessere Fahrleistungen als der 150 PS FWD-Diesel. Benziner weiß ich jetzt so nicht.
Mal seh'n, was die AWD-Fraktion so sagt. Upps, die AWD-Fraktion war ne Minute schneller. Liegt wohl an der besseren Traktion.;)
Ansonsten ist vieleicht dieser Fred;) interessant für Dich: http://www.cx5-forum.de/f3/allrad-frontantrieb-probefahrt-1416.html

Grüße aus dem Bremer Umland

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Booma

Mitglied
Ich denke die Frage hast du dir schon selbst beantwortet. Wenn du ihn bis jetzt nicht vermisst hast, brauchste ihn auch nicht. Das müde Drehmoment vom Benziner fordert ihn auch nicht. So sparst du beim Kauf, bei der Steuer und an der Tanke (bestimmt 0,5L). Fahre selbst den großen Diesel, aber nur in der Stadt, und bin nicht sicher ob er nötig wäre.

Gruß
 

Siegerländer

Mitglied
Eine andere Frage beim Benziner ist doch auch: Schalter oder Automatik! :confused:
Beim Automatik stellt sich die Frage FW oder AWD ja so überhaupt nicht! :rolleyes:
Gruß Andre
 

pankowfly

Mitglied
Also wenn ich noch mal die Qual der Wahl hätte, ganz klar Allrad. Klar -ist ne Kostenfrage, braucht man es oder nicht, mehr Verbrauch und und und. Man kann alles in Frage stellen. Was kauft man nicht alles am Auto mit und braucht man es am Ende? Aber der Cx5 ist immerhin noch ein SUV und das war auch der Grund und Anreiz für diese Kaufentscheidung. Vor nicht all zu langer Zeit wurden ja SUV's als Protzkarre verteufelt, auch wegen ihrer Größe und Verbrauch(Q7 x5 usw.)und man fuhr damit meistens auch nur zum nächsten Bäcker oder Aldi:p. Ich seh das im Berliner Zentrum öfter:D. Aber mittlerweile haben sich die Vorteile der Allradtechnik auch bei anderen Herstellern rum gesprochen und auf Markt und Nachfrage reagiert. Bmw x Drive 3 u. 5er z. Bsp.usw.
Über Vor und Nachteile des Allrad cx5 kann man alles zur genüge nachlesen, aber für mich hats nur Vorteile, die ich im wahrsten sinne des Wortes -erfahren - durfte:)
 
Zuletzt bearbeitet:

pistensauxxl

Mitglied
ich beginne mal mit einem zitat meines kollegen.
"einmal allrad immer allrad"
im winter ein träumchen! fährt sich einfach mit einem sicheren gefühl.
wobei ein allrad die physik auch nicht überlisten kann.:confused:
die zweite weisheit lautet: "mit einem allrad fährt man sich da fest wo kein abschleppwagen hinkommt."
wenn es nicht auf den cent ankommt ist ein allrad eine gute investition.
und der benziner sowieso. kein turbo, keine ölverdünnung oder anderen stress.
und finde mal heute noch einen benziner ohne turbo!
aber wie immer gilt: probefahren. momentan ist das wetter ideal zum testen des awd.:cool:

pistensauxxl
 

Necrosias

Mitglied
Aktueller ADAC Test für Wohnwagenzieher

Mensch und ich such gerade nen Thread wo ich meine grade aufm Lokus neu gewonnenen Informationen los werden kann. Denn meine Lektüre dort ist immer die ADAC Motorwelt.
In der Januarausgabe lage ein Extra Heft bei namens ADAC Freizeit Mobil.

In diesem werden zwei CX-5, einmal mit Front- und einmal mit Allradantrieb, gegen einen BMW X3 mit Heckantrieb und mit AWD gegenübergestellt.

Sehr interessanter Artikel. Sollte dies zu einer Kaufentscheidung helfen. Umso besser :)

Hier der Link:Vergleich

Artikel noch nicht online!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Big-mac

Mitglied
Also ich fahre jetzt schon ein Jahr täglich ca. 80 km von Hanau nach Frankfurt zur Arbeit mit meinem Benziner und bin bis jetzt vollauf zufrieden damit. Ich habe mich gegen den AD entschieden da ich den vorher auch nicht hatte und auch noch nicht das Bedürfnis danach hatte.
Ich bin mit der Fahrweise das FWD vollkommen zufrieden, liegt vielleicht auch daran das ich eher der gemütliche Fahrer geworden in.
Und zum Thema müdes Drehmoment kann ich nur sagen, wer zu faul ist mal 2 Gänge runter zu Schalten ist selber daran Schuld. Dann geht auch der ab.
 

Yellow

Mitglied
Mensch und ich such gerade nen Thread wo ich meine grade aufm Lokus neu gewonnenen Informationen los werden kann. Denn meine Lektüre dort ist immer die ADAC Motorwelt.
[/U]

;););)

Da fällt mir ein: "Liebe ADAC-Motorwelt Redaktion. Ich sitze gerade im kleinsten Raum meines Hauses und habe ihr Heft vor mir. In Kürze habe ich es hinter mir"

:p
 

pistensauxxl

Mitglied
Und zum Thema müdes Drehmoment kann ich nur sagen, wer zu faul ist mal 2 Gänge runter zu Schalten ist selber daran Schuld. Dann geht auch der ab.

:eek::eek:
und wer zum schalten zu faul ist nimmt automatik.
bei kick down und automatik schaltet selbige einmal komplett durch den gängewald!
dann geht es vom 6. runter bis in den zweiten. und da ist es dann, das drehmoment.

pistensauxxl
 

trolli

Mitglied
Pro AWD

Man fährt kein Allrad, weil man es noch nie hatte?!?
Komisches Argument.

Hatte vorher auch nie Allrad, und vor meinem ersten Dreirad
bin ich halt gelaufen.
Aber jetzt würde ich sagen: Nie wieder ohne!
 

Booma

Mitglied
Naja man kann so viel runter schalten wie man will, mehr als 256 NM werden es nicht. Und die bekommt man auch bei Regen etc. ohne Probleme auf die Straße :p

Was ist an der Frage, ob man es den braucht falsch? Die frontgetriebenen Fahrzeuge sind in der Entwicklung nicht stehen geblieben. Bspw. konnte ich bis jetzt in der Stadt kaum Vorteile erkennen, meine alte A-Klasse ist in den 4 Tagen Schnee im Jahr, dank Elektronik, ohne Probleme aus jeder Parklücke gekommen und vorwärts ging es auch immer. Spätestens beim Anhalten sind dann alle wieder gleich.

Wer dagegen oft in der Bergen ist und sehr viel Schnee hat, der wird immer zum AWD greifen. Aber das muss der Fragesteller schon selber beantworten. Und besser geht es immer, aber dann müssten wir alle mit Unimogs durch die Gegend fahren, dann sind wir selbst für die extremsten Situationen gewappnet ;)
 

Duedo

Mitglied
Benziner Allrad oder Fronttriebler ?

Man sagt das immer so leicht, brauche ich Allradantrieb oder nicht.......

Auch die Unwetter nehmen zu. Auch beim flotten Überholen hat man mehr Traktion, bekommen die vorderen Räder Schlupf greifen die Hinteren.....

Ich fühle mich sicherer ......
 

Booma

Mitglied
Wenn das in der eigenen Region regelmäßig vorkommt, dann sicher ein Pro-Argument. Bei mir gibt es sowas nicht.
 

Yellow

Mitglied
Wenn man bei seinen bisherigen Fahrten kein Allrad gebraucht hat, braucht man es definitiv jetzt auch nicht.

Ich bin Jahre im Allgäu auf Schnee mit Frontrieb gefahren. Brauch ich nun Allrad ? Nein ! Habe ich es trotzdem ? JA ! Warum ? Weils mit Allrad angenehmer ist am Berg oder generell bei schlechtem Wetter zu beschleunigen und einfach mehr Spass macht gerade.

Ist doch die gleich Frage wie "Brauch ich Xenon" oder "Brauch ich Sitzheizung" oder "Brauch ich Bose" und und...

Die meisten Dinge braucht man nicht... ich hab mir nen Beamer gekauft. Braucht man den ? Meine Frau sagt "braucht kein Mensch". Stimmt. Macht aber Spass ! ;)

Ich fahre 10.000 km im Jahr und hab nen Diesel. Brauch ich den ? Nein. Aber er macht mehr Spass als der Benziner.

Ich glaube das "Brauchen" ist einfach zu 90% ein subjektives "Will haben". Die restlichen 10% sind wirklich eine Frage der Notwendigkeit.
 
Oben