Automatik vs Schaltung beim 160ps Benziner

mischka202

Mitglied
Jeder Schaltvorgang kostet Kraftstoff. Darum werden beim beschleunigen auch Gänge übersprungen. Viele Gänge machen nur Sinn, wenn man ständig im Gebirge mit Anhänger unterwegs ist. Der optimale Drehzahlbereich des Motors ist groß genug für unsere 6 Gänge. Was haben denn die gelobten 8-9 Gang Automatikgetriebe so für Verbräuche auf 100 km? Auf die schnelle habe ich gerade Werksangaben von 1 Liter mehr gefunden. Und das bei PKWs.

Ich bin so altmodisch das ich selbst meinen Schaltpunkt wähle und keinen Automatik möchte.:D:)
 

Michael87

Mitglied
Mal an die Fraktion, die meint, mehr als 6 Gänge bei manuell wäre machbar: klar, aber hätte irgendjemand hier wirklich Bock drauf, noch mehr zu schalten? Sorry, aber für mich ist der Umstieg von 5 auf 6 schon gewöhnungsbedürftig und es hat ein wenig gedauert, bis ich den 6. nicht immer wieder vergessen habe (die Schaltempfehlung erinnert einen da ganz gut). Aber auf 8 Gänge hätte ich wirklich gar keine Lust, Effizienz hin oder her!
 

Ivocel

Mitglied
Bock, mehr als 6 Gänge zu schalten hat scheinbar wohl keiner (hab nicht mal Bock, überhaupt zu schalten, geschweige denn, eine Kupplung zu treten :D), aber eine Automatik mit 6 Gängen ist "veraltet" und "dürfte nicht mehr verbaut" werden :rolleyes:

Das ist doch der Tenor, den die Schalt-Fraktion hier laufend rüber kommen lässt.

Das ist doch das, was ich hier meine, es wird mit zweierlei Maß gemessen.

Und auch solche Aussagen, die schon hier kamen "Hätte Mazda eine Moderne 8 Gang Automatik, dann hätte ich Automatik gekauft, aber so nehme ich den Schalter" wage ich stark zu bezweifeln, weil die dann auch nicht bereit gewesen wären, nochmal 5000 € mehr, als was jetzt die Automatik schon mehr kostet, rauf zu packen, was ein 8 Gang Automat bestimmt mehr kosten würde. Dann würde es heißen, es ist maßlos überteuert.
 

Booma

Mitglied
@HardRockMark64
GewagtE Schlussfolgerung. Nach der langen Diskussion würde ich eher sagen, dass es eine höchst individuelle Entscheidung ist. Der Spritmonitor sagt übrigens beim 160 Ps Benziner 9,08 L beim Automaten und 8,11 L beim Schalter.

@ivocel
Für die Automatik verlangt BMW kaum mehr als Mazda. Und was für eine Technik hinter dem Mazda Automaten steht ist mir eigentlich egal. Mich interessiert nur was rauskommt.

Beim CVT bin ich ganz bei dir. Leider nur von wenigen Herstellern weiterentwickelt. Aber auch hier wird im Grunde das Prinzip der unendlich vielen "Gänge" genutzt um die optimale Übersetzung je Fahrzustand zu erreichen.

@mischka202
Werte von anderen Autos sagen dir erstmal gar nichts, da auch viele andere Komponeten entscheidend sind. Wie gesagt, man muss auch erstmal einen Automaten mit vielen Gängen gut umsetzen. Nutzen kann man die zusätzlichen Gänge bspw. für Drehzahlsenkungen bei hohen Geschwindigkeiten was zu weniger Verbrauch und Geräuschen führt... Der E350 BlueTec 9G Tronic läuft 250 Sachen bei 2700 Touren. Aber vielleicht ein praxisnahes Beispiel... Knapp unter 60 km/h fährt mein CX5 mit 1700 Touren, knapp über 60 km/h mit 1300. Mit einer engeren Abstufung der Gänge könnte man hier effizenter sein. Bei nur 6 Gängen kann man aber eine solch enge Abstufung nicht realisieren ohne dabei für andere Geschwindigkeiten nachteilige Übersetzungen zu schaffen.
 

mischka202

Mitglied
@Booma
Werksangaben kann ich schon vergleichen. Die schummeln alle ein bisschen.
Welche Automatik schaltet 1-3-höchster Gang in der Stadt? Das bringt die Ersparniss. Oder du musst deinem Auto sagen "Bitte hochschalten". Also mal manuell nachhelfen.
 

Booma

Mitglied
Schon versucht, er nimmt bei knapp unter 60 diesen Gang und schaltet erst bei 60/ knapp drüber in den nächsthöheren. Den manuellen Befehl nimmt er nicht an. Liegt daran, dass für die jeweiligen Gänge eine Mindestgeschwindigkeit gilt und die ist im Automatik und manuellen Modus gleich. Hier hilft nur eine andere Übersetzung.

Alles kein Drama, aber ein Zeichen, dass noch etwas geht in Sachen Entwicklung.
 

Ivocel

Mitglied
@ivocel
Für die Automatik verlangt BMW kaum mehr als Mazda.

Aber dafür das ganze Auto Ausstattungsbereinigt mal 15 Tsd mehr :rolleyes:

Kann man auch machen, Schalter um 4000 € teurer und Automat dann 2000 über den Schalter, dann bezahlen alle das gewünschte Getriebe. :p

Schau lieber einfach mal, was ein BMW Getriebe als AT Teil kostet ;)
Habe mal ein paar Jahre als Verkäufer bei dem bayrischen Propeller gearbeitet.
 

Booma

Mitglied
Damit könnte ich leben, wenn auch bei mazda alle mein Automatikgetriebe mitfinanzieren würden :p
Hoffen wir mal, dass hier keiner mit den Ersatzteilkosten seines Getriebes konfrontiert wird.
 

HardRockMark64

Mitglied
@HardRockMark64
GewagtE Schlussfolgerung. Nach der langen Diskussion würde ich eher sagen, dass es eine höchst individuelle Entscheidung ist. Der Spritmonitor sagt übrigens beim 160 Ps Benziner 9,08 L beim Automaten und 8,11 L beim Schalter.

Überhaupt nicht gewagt, fast alle Praxis-Tests des VFL bestätigen das...
 

Booma

Mitglied
Welche ganzen Praxistests sagen das denn? Es gibt hier im Forum auch viele begeisterte Handschalter. Deshalb meine Aussage über die individuelle Vorliebe. Alle Fakten sprechen auch nicht nur für eine Variante... Preis, Verbrauch, Leistung, Komfort etc. Wenn die Automatik hier überall besser und ggf. die Handschaltung noch etwas hackelig wäre, würde ich mich vielleicht zu deiner Aussage hinreißen lassen.
 

CX5-Tiger

Mitglied
Mal eine andere Sichtweise...

Hallo zusammen,
wie "verbissen" hier teilweise diskutiert wird um die jeweils "andere" Partei zu überzeugen.....
Für mich gab es gar keine andere Wahl, als eine Automatik zu kaufen:

Die Automatik im "dicken " gefällt uns sehr gut, es gab überhaupt keine Diskussion über einen Schaltwagen, die Automatik führt praktisch zu "himmlischen Frieden " im Auto:
Wenn ich früher (vor dem ersten Automatikwagen) in einer emotional sehr ruhigen Stimmlage anmerkte, dass "Die beste Ehefrau von allen" doch in der Stadt vom 3.Gang (den Lieblingsgang) in den 4. oder gar in den 5. schalten könnte, war es schlagartig mit der Ruhe im Fahrgastraum vorbei....
Vielleicht kann sich ja der ein, oder andere die nachfolgende "angeregte" Diskussion vorstellen...und sie war dann auch nach dem Aussteigen manchmal noch nicht zu Ende.

Heute schaltet die Automatik absolut perfekt in jeder Fahrlage und es herrscht wunderbare Zweisamkeit auf allen Fahrten..
.. Und zum Thema Spritverbrauch:
Einen gute Information zum Spritverbrauch des dicken gibt es bei Spritmonitor.de. Hier habe ich mich informiert und man bekommt einen guten Überblick des Alltagsverbrauchs...
Ich treffe den Verbrauch mit knapp unter 9L ziemlich gut, bei 90% Stadtverkehr. Mein Zafira Diesel Automatik hat ~8,8l verbraucht
Für mich alles OK.👍🏼

Beste Grüße
 

ChristianB.

Mitglied
Hallo

Wir haben auch ein Automatic Bestellt meine Frau hat sich zwar gewehrt, aber ich konnte mich durchsetzen. Es wird ihr erster Automatic ich bin gespannt.

Gruß Christian
 

H6Fan

Mitglied
Hallo

Wir haben auch ein Automatic Bestellt meine Frau hat sich zwar gewehrt, aber ich konnte mich durchsetzen. Es wird ihr erster Automatic ich bin gespannt.

Gruß Christian

Diesen Umstieg haben wir gerade gemacht. Der alte hatte ein (sehr gutes) Schaltgetriebe (Honda Jazz) und der neue hat eine 7-Gang-AT. Die meine ist ganz begeistert. Daran hat sie sich genausoschnell gewöhnt wie ich damals.

Die Mazda AT haben wir in Probefahrten erlebt und finden sie gut. Damit wird der CX-5 zu einem angenehmen Begleiter im Alltag. Das Schaltgetriebe an sich ist auch gut gemacht, aber das würden wir nur in Betracht ziehen, wenn die AT so schlecht wäre wie die mancher Hersteller vor 30 Jahren. Glücklicherweise hat man sich da weiterentwickelt.

Diese 8-Gang-AT von ZF ist wirklich toll, aber die 6-Gang-AT ist auch gut genug, um sie zu mögen. Und sie passt gut zum ganzen Auto, das in vielen Dingen gut gemacht ist und sich dabei auf das wesentliche konzentiert, um auf der anderen Seite noch bezahlbar zu bleiben.
 

Das Orakel

Mitglied
Hallo

Wir haben auch ein Automatic Bestellt meine Frau hat sich zwar gewehrt, aber ich konnte mich durchsetzen. Es wird ihr erster Automatic ich bin gespannt.
Es wird so ausgehen wie es bei vielen meinen Freunden und Bekannten ausgegangen ist. Wenn sie einmal eine Automatik hatten wollen sie zukünftig immer eine. ;)
 
Oben