2. Generation seit 2017 Basis Benziner ausreichend?

r1pp3

Mitglied
Also die Frage ist ja, ob der Basis Benziner ausreichend ist. Ja, ist er und macht auch irre viel Spaß. Wir haben ja aktuell den G165 Handschalter FL Nakama und den G194 Automatik Sportsline. Für mich war aber beruflich die Automatik ausschlaggebend und dazu Sportsline wegen dem Innenraumgefühl (Leder, elektrische Sitze).

Am Wochenende spulen wir wieder knapp 1000km mit dem G165 ab und ja, da freue ich mich auch drauf :)
 

Mike v

Mitglied
Habe auch den FL mit 160 PS . aber die Verbrauche die da stehen teilweise 5,9 ltr ?? kann ich nicht nachvollziehen . Bin mit der Kiste auch eher nicht so flott unterwegs aber mein schnitt ist eher so um die 7-7,5 Ltr. Mit Klima auf ECO.
 

Fred1966

Mitglied
5,9 Liter, Ph.... ich fahre den 160 PS/Automatik mit 5,7 Liter überland und Autobahn! Zugegeben, bei eher verhaltener, gleitender Fahrweise, jedoch als smarter Fahrer komme ich immer auf rund 6,5 Liter trotz Stadfahrten.
Rundum ein ausreichender, toller Motor!

LG

Fred
 
A

anonymous01

Guest
5,9 Liter, Ph.... ich fahre den 160 PS/Automatik mit 5,7 Liter überland und Autobahn! Zugegeben, bei eher verhaltener, gleitender Fahrweise, jedoch als smarter Fahrer komme ich immer auf rund 6,5 Liter trotz Stadfahrten.
Rundum ein ausreichender, toller Motor!

LG

Fred

Hut ab! Ich glaube, ich muss mal bei Dir in die Fahrschule gehen. Ist ja ein Traumwert. Und ich dachte schon, ich fahre gut vorausschauend und spritsparend (und immerhin halten meine ersten, originalen Bremsen nun schon 80.000 km und brauchen noch keinen Wechsel).
 

goonzo

Mitglied
CX5 Basismotor

Hallo zusammen,

Jetzt gebe ich auch noch mein Senf zum Thema Basismotor ab.

Wie man sieht fahre ich den 150PS Diesel mit Automatik, eine super Kombination. Davor hatte ich
Einen 6er mit dem 150 PS Diesel und Schalter.

Ich hatte jetzt schon mehrfach einen Leihwagen beim Kundendienst mit dem 165PS Motor und Schalter.

Ich muss einfach sagen dass der Motor im CX5 eine Zumutung ist, weil er einfach kein Drehmoment hat.

Das einzige was wirklich gut geht ist im Verkehr mitschwimmen. Aber unten herum fehlt das Drehmoment und wenn man denkt ab 4000 Umin geht was, wirkt er wie zugeschnürt. Die gleiche Strecke die ich im Diesel mit ca 6.7l Verbrauch fahre braucht der Benziner über 8 l . ( Gemischt Landstrasse und Autobahn und Stadt)

Wenn ich je aus Emissionsgründen auf einen Benziner Wechseln muss, glaube ich nicht dass es der CX5 mit dem Motor wäre.

Meine Hoffnung ruht auf der neue Skyactiv Generation wie sie der Mazda 3 bekommt. Die Technik beschert mehr Drehmoment bei besserem Verbrauch und Emissionen.

Man muss aber auch sagen dass ich Vielfahrer bin (45000km pro Jahr) und vielleicht etwas kritischer bei der Motorisierung bin. Ich würde dringend eine Probefahrt mit dem Basismotor machenvor dem Kauf, am besten über ein Wochenende.

Wie gesagt meine ganz persönlich Meinung und Empfindung. Dass ein Saugmotor auch gut gehen kann zeigt mein Mx5

Bei 126 Ps habe ich fast nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Der ist einfach giftiger und natürlich leichter und dreht herrlich leicht hoch.

Schönen Abend noch.

LG aus dem Schwabenland
 

shyce

Mitglied
Ich hatte jetzt schon mehrfach einen Leihwagen beim Kundendienst mit dem 165PS Motor und Schalter.

Ich muss einfach sagen dass der Motor im CX5 eine Zumutung ist, weil er einfach kein Drehmoment hat.

Das einzige was wirklich gut geht ist im Verkehr mitschwimmen. Aber unten herum fehlt das Drehmoment und wenn man denkt ab 4000 Umin geht was, wirkt er wie zugeschnürt. Die gleiche Strecke die ich im Diesel mit ca 6.7l Verbrauch fahre braucht der Benziner über 8 l . ( Gemischt Landstrasse und Autobahn und Stadt)

Die gespürten Probleme lassen sich ganz einfach lösen: kleinen Benziner nicht mit Handschaltung sondern
mit Automatik kaufen/fahren. Ich war selbst bei der Probefahrt vom Benziner mit Handschaltung entgeistert
und bin vom Benziner mit flinker Automatik begeistert.
 

webster

Mitglied
5,9 Liter, Ph.... ich fahre den 160 PS/Automatik mit 5,7 Liter überland und Autobahn! Zugegeben, bei eher verhaltener, gleitender Fahrweise, jedoch als smarter Fahrer komme ich immer auf rund 6,5 Liter trotz Stadfahrten.
Rundum ein ausreichender, toller Motor!

LG

Fred

Wow, das sind ja Fabelwerte, Du bist dann aber sicherlich als Wanderdüne unterwegs, ich fahre den gleichen Motor auch mit Automatik, 6l/100km schaffe ich auch, aber nur wenn ich konstant 100 fahre, aber ansonsten brauche ich locker 2l mehr. Ich bin mit dem kleinen Benziner übrigens äusserst zufrieden, ich bin aber auch ein "gemütlicher" Fahrer, 1000km an die Nordsee mit Tempo 130-140, entspannter läßt es sich nicht reisen. Und wenn ich mal Power haben will, dann hole ich ab demnächst meinen Ford Mustang sonntags aus der Garage:)

Gruß
Webster
 

Rainer dre

Mitglied
Ging mir auch so.
Ich war auch äußerst zufrieden (160PS, Automatik). Aber im Laufe der 3 Jahre stand bei mir eine 8,3 auf der Uhr.
Dabei weiß ich nicht mal, ob meiner schneller als 150 fuhr.
 

Leo 67

Mitglied
Also hier von einer Zumutung zu sprechen, empfinde ich eher als Zumutung.
Und 8 Liter bei dem Profil sind mehr als ok führ den Benziner!
 

Er-fried

Mitglied
Wie man sieht fahre ich den 150PS Diesel mit Automatik, eine super Kombination. Davor hatte ich
Einen 6er mit dem 150 PS Diesel und Schalter.

Ich hatte jetzt schon mehrfach einen Leihwagen beim Kundendienst mit dem 165PS Motor und Schalter.

Ich muss einfach sagen dass der Motor im CX5 eine Zumutung ist, weil er einfach kein Drehmoment hat.

Das einzige was wirklich gut geht ist im Verkehr mitschwimmen. Aber unten herum fehlt das Drehmoment und wenn man denkt ab 4000 Umin geht was, wirkt er wie zugeschnürt. Die gleiche Strecke die ich im Diesel mit ca 6.7l Verbrauch fahre braucht der Benziner über 8 l . ( Gemischt Landstrasse und Autobahn und Stadt)

Wenn ich je aus Emissionsgründen auf einen Benziner Wechseln muss, glaube ich nicht dass es der CX5 mit dem Motor wäre.

wieder jmd der Benziner einfach nicht fahren kann ;) Den 2.5 dürftest noch nicht fahren? falls doch sollte dieser dir eigentlich gezeigt haben, das da der Diesel bei weitem nicht mithalten kann. gruß
 

karoas

Mitglied
Moin, für meine Bedürfnisse ist der G160 AWD Automatik völlig ausreichend. Fahre überwiegend Stadt 6-15km. Am Wochenende auch mal Landstraße und wenig Autobahn.
Überholmanöver auf der Landstraße meistert der Dicke sehr flott, auf der Autobahn geht es bis 180h/km gut voran, aber dann geht ihm schnell die Puste aus.
Urlaubsfahrten auf der Autobahn fahre ich gemütlich zwischen 130-150h/km.

Verbrauch momentan auf der B Anzeige 9,5L, sind halt viel Kurzstrecken.

Meine vorigen Autos waren alle Turbos, aber man lernt schnell, wie schön entspanntes fahren ist. Hat wohl auch was mit dem Alter zu tun:)
 

cereal

Mitglied
Hallo,

ich bin zuerst den CX5 in der 165PS Variante (Handschaltung) gefahren, der war mir dann aber so träge, dass ich mich schon fast für einen 6er entschieden hatte. Konnte dann bei einem anderen Händler doch noch den 194er fahren und war so überzeugt, dass es nun doch der CX5 geworden ist.

Ausschlaggebend war mein Weg zur Arbeit, 50% Landweg, einspurig mit Ausweichbuchten für Gegenverkehr. Also viel bremsen und beschleunigen. Für die restlichen 50% Autobahn hätte mir der 165er vermutlich auch gereicht.

Wenn möglich deine tägliche Strecke mal mit jeder Motorisierung ausprobieren.
 

Fred1966

Mitglied
… ja 5,7 Liter sind möglich, jedoch wirklich nur sehr, sehr, sehr ….. zurückhaltend. Bei normaler Fahrweise komme ich auch knapp über 7L (Autobahn 120 km/h, Überland günstige 90 km/h), aber man kann mit der Basismaschine knausern, daher Daumen hoch für den Motor!

LG

Fred
 
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