Benziner oder Diesel Sportline Allrad Automatik

Kurt1

Mitglied
Ich bitte um Kaufberatung:
Fahr 80% Kurzstecke(10km) Rest Land und Autobahn.
danke im Voraus Kurt1
 

sundowner

Mitglied
...Fahr 80% Kurzstecke(10km) Rest Land und Autobahn...
Denke, dass Du da mit einem Benziner besser dran bist, wg. der 80% Kurzstrecke. Wieviel km/Jahr? Ein Diesel hat auf jeden Fall mehr Drehmoment und passt von der Charakteristik sicher gut zu einem SUV, aber am besten beide mal Probefahren.:confused: Ich habe auch beide Varianten gefahren und fühle mich im Benziner einfach wohler. Mein Audi A4 TDI (mein erster und einziger Diesel) ging wirklich wie die S...; aber war halt ein Diesel.:eek:
Gruß Uwe
 

fireman

Mitglied
Wir haben uns auch für den Benziner wegen den Kurzstrecken entschieden.
Allrad muss jeder für sich entscheiden ,ob man's wirklich braucht!!
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Benziner oder Diesel: Bei dem Fahrprofil wäre der Benziner auf alle Fälle richtig.
Allrad: Wegen Allrad musst du entscheiden, ob er dir im Winter wichtig ist (starke Steigungen auf deinen Strecken).
Automatik: ist natürlich komfortabel. War bei mir Bedingung - ist eh´eine "Unart" der Deutschen, ständig im Getriebe rumrühren zu müssen, weil´s angeblich einer sportlichen Fahrweise förderlich ist. Ich brauch´ das jedenfalls nicht zum cruisen.
Wer kann, heizt auch mit einer Automatik. Und zur Not gibt´s bei der Automatik ja noch den manuellen Modus.

Nachtrag:
Rückfahrkamera gibt´s nur beim Sportsline (war auch mit ein Entscheidungsgrund). Kann man zwar so "naja" beim Centerline nachrüsten, ist aber nicht jedermans Sache.

Ach so: Navi sollte bei dem kleinen Aufpreis geordert werden. Ist optisch in einem Neuwagen schon besser, als so ein Scheiben-Saugnapf-Gerät.
Xenon musst du selber entscheiden. Das Licht ist sicherlich ohne Zweifel ok. - aber die Fernlichtautomatik ist prinzipbedingt für den Gegenverkehr oftmals ein "Blender". Kann man aber abschalten, glaube ich.
Schiebedach ist m.E. ´ne zusätzliche Fehlerquelle im Dach. Dank Klimaautomatik eigentlich nicht wirklich erforderlich.
LED-Tagfahrlicht kann man preiswerter selber nachrüsten und ist optisch teilweise besser als das Original.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagama

Mitglied
Bei dir würde ich auch den Benziner empfehlen und solltest du im Flachland leben, wie ich, reicht FWD völlig aus.:cool:
 

CX5ler

Mitglied
Rein rechnerisch passt zu deinem Fahrprofil sicherlich besser der Benziner.
Allerdings ist der Funfaktor des Diesels auch nicht zu unterschätzen.

Der neue Mazda Diesel ist von der Laufkultur ein absolutes Sahnestück, hat ordentlich Bums und ist nicht so ein Trecker wie sie andere am Start haben.
In Verbindung mit der Automatik passt das Ding zum CX5 wie dier Faust auf´s Auge.
Macht aber auch als Schalter höllisch Spaß.

Was heißt den bei dir Kurzstrecke.
Bei meinen 15 TKM im Jahr lohnt auch kein Diesel und trotzdem würde ich nichts andres nehmen. Einmal an die Drehmomentkurve gewöhnt kann man sich schwer wieder mit weniger abfinden.
 

immobiliser

Mitglied
Wir nehmen auch den Diesel, damit mir der Umstieg vom V8 nicht zu schwer fällt :D. Das Drehmoment im Benziner ist doch eher mau :p.
Aber im Prinzip sind die Angaben "Fahr 80% Kurzstecke(10km) Rest Land und Autobahn." zu wenig.

Ich würde es abhängig machen von:
- Gesamtfahrleistung pro Jahr
- Möglichkeit Treibstoff im "billigeren" Ausland zu tanken
- Typ Fahrer
- Vorfahrzeug(e)
- etc.
Und natürlich darf das persönliche Empfinden nicht ausser Acht gelassen werden.
 
A

anonymous01

Guest
Wir haben uns gegen Automatik entschieden, nachdem wir uns haben Beraten lassen. Dagegen Sprach laut Beratung:

* höherer Bremsverschleiß, da der Motor ja ständig schiebt und man die Motorbremse nicht so effizient nutzen kann.
* höherer Verbrauch
* kann nicht einfach abgeschleppt werden, da die Antriebsachsen nicht gezogen werden dürfen.

Im Winter macht Automatik wohl auch mehr Probleme als manuelle Schaltung, wenn man sich mal "ausgraben" muss.

Im Endeffekt ist es aber wohl Geschmackszache. Ich liebe die Automatik bei meinen USA-Reisen im Mietwagen. Man fährt viel gelassener damit.
 
Oben