Bericht: Meine ersten Tage mit dem CX 5

Niubee

Mitglied
Ein kurzer Bericht über meine erstend drei Tage mit dem CX 5.
Ich denke der ein oder andere wird gerade wenn man beim Kauf noch etwas unschlüssig ist ein paar Fragen beantwortet bekommen.

Tag 0: Die Abholung.

Konfiguration:
CX5 Modell: 2014 Arachneweiß, Sports Line, Leder Schwarz, 2.2 D, 175Ps Schalter TP, GSD

Sonderoptionen:
- Dach schwarz foliert und Heckflosse schwarz lackiert
- Bremssättel Brembo rot lackiert
- Felgen schwarz pulverbeschichtet
- Zierstreifen Brembo rot foliert
- Fox Blenden (ABE)
- Eibach Federn (Abnahme)
- Pedalset: Mazda (Einzelabnahme!)
- Stoßfängerblende Mazda
- Begrüßungsbeleuchtung Mazda
- Einstiegsleisten beleuchtet: Mazda

Bilder (sorry nur mit dem Handy...):

...von wegen bei Autohäusern kann man keine Bilder machen...
015368e8d63b51a25e5813565b5618dd738eba2e69.jpg

017a354dd4a557e37d5f9094b9455789b29d208309.jpg

0119734704f7f4f87eae2e58c22c481ed0da7d3a19.jpg

0144634ce416517226bfd31408064460fb20cbe7bb.jpg

0163851118a32c28dbb37b4340f22edcfebe4ae2de.jpg

01c87e0ea17ca4e8c49092b46bc107176c5198ee37.jpg


So sah er nun aus der Kleine CX5. Schick ist er geworden wie ich finde und das ab Händler...

Zur Übergabe an sich:
Erstmal war man sehr freundlich zu mir, man hat mich vom Bahnhof abgeholt ich konnte mir alle an und Umbauten angucken und mit dem Meister alle Details besprechen. Die Details zur Übergabe waren schon unterschriftsreif auf dem Schreibtisch und konnten schnell erledigt werden. Ich bekam eine Einführung in den Wagen. Der Wagen erhät bei der Überführung einen Art Kundendienst und alle von Mazda bekannten Themen wurden kurz durchgeprüft (laut Meister). Bremssättel sind geschmiert und Unterbodenschutz ist per Klarlackversiegelung erfolgt. Warndreieck, Verbandkasten und Weste waren wie neue Fußmatten im Wagen. Das Navi war auf meine Adresse programmiert. Der Tank hatte noch > 100km Reichweite achja und Sekt gab es auch.
Somit das Autohaus hatwirklich sehr gute Arbeit geleistet!

Die Heimfahrt:
Da standen mir die ersten 130km bevor da mein Autohaus leider sehr weit weg von meinem Wohnort ist. Das wäre mein fMH geworden aber nun ja man kann nicht alles haben.
Bei der Heimfahrt hatte ich viel BAB und ich bin den Kleinen noch recht sanft gefahren.
Am Schluß standen 7,2 L/100km auf der Uhr. Irgendwie hatte ich auch das gefühl (wie bisher bisher bei all meinen Neuwagen, dass der Wagen noch nicht die volle Leistung hat). Das Gefühl sollte sich später bestätigen...
Zuhause angekommen den Kleinen rein in die Garage und erstmal Schlafen gehen...
P.S.I-Stop funktionierte sofort.

Tag 1: Die erste Ausfahrt:

Erstmal habe ich dem Kleinen noch eine kurze Wäsche und meine Lackversiegelung von rot/weiß gegönnt. Dazu noch die Scheiben mit Rain X eingepanscht und fertig. Was besseres kenne ich nicht und ich hatte da bisher immer die besten Erfahrungen.
So die erste Stadtfahrt (20 km) war ein echtes Vergüngen. I-Stop ist sowas von stimmig und dank dem Forum klappt das wunderbar EDIT:und zwar wie folgt:
Also in der BA steht der entsprechende Teil...
(Schaltgetriebe)
Die Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt 3km/h oder weniger

und...
Die Bremsen werden betätigt (ausreichender Bremssystemunterdruck)

Das erklärt meine Beobachtung, Bigi's erstaunen .:cool:
Somit ist I-Stop beim Schalter auch von der Geschwindigkeit abhänig.
Tolle Sache und ich traute meinen Augen nicht: 6,2 L/100km! bei einem nicht eingefahrenen SUV!? Super Sache.
Das Getriebe zeigte sich auch sehr solide aber die Schaltanzeige passte irgendwie nicht richtig. Dazu später... Die Eibach Feder sind mit dem Rest des Fahrwerks im übrigen sehr stimmig. Weder zu straff noch zu weich. Genau so hätte ich ihn abgestimmt. In etwa wie das Sportfahrwerk in einer E Klasse, d.h. etwas weicher als im Audi oder BMW die Sportfahrwerke. Somit für mich perfekt. Die Sitze fühlen sich etwas hart an aber sind i.O. So nun zu einem Kritikpunkt: Die Armlehne muß definitiv beledert werden. Die ist zu tief und zu hart. Zudem passt sie so nicht in das schöne Ambiente. Auch etwas wackelig ist die.
Achja... das USB Thema...habe ich für mich per IPhone und USB Kabel (was ich eh für den Radarwarmer benötige) gelöst. Als iPod klappt das 5er prima nur die Musik App sollte man starten. Die Bose Anlage ist solide und gut. Da gibt es nichts zu meckern. Somit auch da alles problemlos.
Was ich als sehr genial empfinde ist das GSD. Das ist gerade im Kippmodus perfekt!

Tag 2: Eine etwas längere Ausfahrt

Heute bin ich erstmal auf die BAB. Tachstand näherte sich der 240km Marke, d.h. DPF Regeneration. Sah schon auf den Weg dahin, Verbrauch im Schubbetrieb 2,0L/100km aha die Regenration geht los. Dauer war ca. 5 min würde ich sagen und bei 250 km war auf einmal ein Leistungszuwachs vorhanden^^. Also so wie gedacht sind die Kisten erstmal etwas gedrosselt und geben vtl. in Stufen die Leistung frei. Jetzt passte auf einmal die Schaltanzeige auch sehr genau! Aha...somit wieder heim Hunde, Kind und Frau eingepackt und zum See gefahren.

Folgenden Streckenprofil hatten wir: 20km Stadt, 80km BAB, 20 km Überlandfahrt
Verbrauch nach 120km: 5,9 L/100km (hab auch ein Bild davon da ich es selber nicht glauben konnte). Nun bin ich im Verkehr mitgeschwommen habe auch mal ne 180 km/h angelegt und dann dieser Wert. Tolle Sache!
Tja was soll ich sagen... der Kleine macht unwahrscheinlich Fun und Sprit braucht er auch fast keinen. Ich war zuerst ein wenig am Zweifel aber irgendwie bringt die Kiste mir ein Grinsen ins Gesicht...

Tag 4: I stop Funktion nochmal im Detail geprüft...
Also das i stop ist geschwindigkeitsabhänig beim Schalter. Soviel weiß ich nun auch. Zudem habe ich die live Option die ja für 3 Monate kostenlos ist aktiviert. Mal gucken ob mich das überzeugt. Geistern habe ich noch die Karten aktualisiert. Das ganze ist recht einfach und geht in wenigen Minuten. Beim einlesen der Daten am CX5 nur den kartenslot wieder schließen. Sonst liest er nicht ein. Hab mir auch nochmal die Leiste hinten angeguckt. Das Plastik ist wirklich Mist. K.a. Wieso man an eine V2A leiste so einen Mist noch dranmacht. Somit das kann man absehen wann das abfault. Danke für den Hinweis! Somit sollte man sich gleich eine Leiste vom chinamann drauf machen. Einfach, billiger und besser. Zudem habe ich mir beim AtH den Haubenlifter angesehen und meine Traumfelgen gefunden. Somit wenn jemand meine Sommerreifen ohne Felgen haben möchte bitte pm.
Verbrauch steht nun nach 400km auf 6,0 L/100km aber mit viel Start und stopp und nur Stadtverkehr. Das passt somit...

Ich hoffe die Zeilen helfen denjenigen die sich noch entscheiden müssen. Bei Fragen gerne auch per PM helfe ich gerne weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous302

Guest
Hi Niubee,

schöner Bericht und schönes Auto. Jetzt fehlen (meiner Meinung nach) nur noch Spurverbreiterungen, dann steht er richtig schön stämmig da.

Viele Grüße
Michael
 

Niubee

Mitglied
Genau... die Spur ist mit den orginal Mazda 19'' nicht optimal.

Ich denke da aber eher an Felgen mit einen anderen Einpresstiefe^^. Am besten als 20''.
Vorschläge werden gerne entgegen genommen.:cool:
 

Niubee

Mitglied
Eigentlich war ich ja gegen die "Fabe" weiss, aber deiner hat was
... das war bei mir nicht anders, denn ich wollte den CX5 unbedingt in schwarz. Aber aufgrund der langen Lieferzeit habe ich mich dann doch für den weissen entschieden. Ich bin nun schon 6 Wochen zufuß unterwegs gewesen und nochmal zwei Monate wären mir die Farbe nicht wert gewesen.
Was aber bei mir Pflicht war: Dach und Heckflosse schwarz. Der Rest hat sich dann nach und nach ergeben. Die Felgen waren schnell klar und der Streifen kam eben vom AMG, d.h. von der aktuellen AMG A Klasse. Das fand ich schon immer toll und dann dachte ich mir wenn schon weiß dann mit Streifen. Die Bremssättel waren dann auch schnell klar, denn die passen ja auch gut zum Streifen.
Insgesamt bin ich nun sehr zufrieden und finde den so sogar schöner als rein schwarz.

Hier mal das Dach:
01114e393ae54c400c3a898cd130ed485e870e0ce9.jpg


und hier sieht man das der Spoiler nicht foliert ist. D.h. nur das Dach zwsichen den Dachträgerleisten:
CX5%2520III.jpg
 

Niubee

Mitglied
Außen sind die Original Mazda verbaut die auch geklebt sind. Die inneren sind mit Kleber von 3M, d.h. kurz sauber machen, dann mit dem beiliegenden Tuch die Flächen abreiben 5sec warten und dann die Leisten nach abziehen der Schutzfolie aufkleben. Fertig. Kenne das schon von Zierleisten und das war immer recht gut. Hatte am Touareg fast vier Jahre lang Spiegelkappen aus V2A die nur geklebt waren mit dem 3M Zeug und das war top. Ich finde die richtig gut und die sind auch sehr passgenau. Da ich Hunde habe dürfen die nicht überstehen da sich die kleinen sonst verletzen könnten. Somit alles bestens...

Noch was anderes was ich gerade gesehen habe...
Mein Händler hatte schon die Reifendruck Überprüfung, d.h. das Intervall deaktiviert. War ja so ein nerviger Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

webster

Mitglied
Hallo Niubee,

schöner Bericht und schönes Auto, Glückwunsch!

Aber mit dem Teil wirst Du keine Freude haben:

Außen sind die Original Mazda verbaut die auch geklebt sind.

Das hatte ich auch drauf, nach einem Jahr waren erste unschöne Korrosionsflecken zu erkennen, die sich auch nicht mehr wegpolieren ließen (und das trotz angeblich "hochwertigem Edelstahl"), das Gummi rundum ist durch die Sonneneinstrahlung zerbröselt. Und das Teil kostet glaub ich über 100€.

Jetzt habe ich auf der oberen Seite der Stoßstange eine "Carbonfolie" für 15€ von Ebay drauf, die sieht gut aus und erfüllt auch ihren Zweck.

Gruß

Webster
 

Niubee

Mitglied
Danke für die Info! Sehr guter Hinweis...dachte mir das auch schon...
Mein Kommentar zum V2A Stahl war auch auf die innere Leiste bezogen. Das die Mazda Teile nicht so dolle sind merkt man wenn man sich beide Leisten direkt ansieht. Die vom Chinesen ist einfach super und toll verarbeitet und die von Mazda na ja. Gut war bei mir schon dabei und damit ist es erstmal egal. Wenn die dann das zeitliche gesegnet hat kaufe ich mir ne Leiste vom Chinesen in bekannter Qualität. Das habe ich bisher immer so gemacht. Gegen die Korrosionsflecken gibt es allerdings ein Mittelchen...muß mal gucken wie das heißt. Das hatte ich damals verwendet um die Endrohe von Touareg wieder einigermaßen hinzubekommen. Die waren im Prinzip schwarz, braun mit weissen Flecken vom MgCl_2 (Winterdienst). Nachher sagen die aus wie neu. Ist eine Art Chrompolitur die für Edelstahl wunder wirkt. Zudem schmiere ich alle Edelstahlteile immer mit Chromol ein. Habe das eher für den Innenbereich aber auch für den PkW klappt das gut. Das ist ein Schutzfilm.

P.S. Folie geht bei mir nicht weil die Hunde genau diese Leiste zum Einsteigen nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

HH CX-5

Mitglied
Sehr schöner Bericht, Niubee. Ich war auch nie ein Fan von weißen Autos, aber so sieht das echt cool aus :cool:.

Nur etwas ist mir bei deinem Text aufgefallen:
I-Stop ist sowas von stimmig und dank dem Forum klappt das wunderbar mit dem Dosier per Bremse. Auch beim Schalter.
Was kann man denn beim Schalter mit der Bremse dosieren? Bei mir gibt es nur: Kupplung im Stand nicht getreten - Motor aus, Kupplung im Stand getreten - Motor an. Ob und wie stark ich dabei auf die Bremse trete, spielt eigentlich keine Rolle oder habe ich das nur noch nicht entdeckt?
 

Niubee

Mitglied
Danke für den Hinweis, dass das so hier auch noch steht. Hab das ausgebessert.
Das ist eine Effekt der auf folgenden Einstellungen beim Schalter bzgl. des I Stops basiert:
Also in der BA steht der entsprechende Teil...
(Schaltgetriebe)
Die Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt 3km/h oder weniger

und...
Die Bremsen werden betätigt (ausreichender Bremssystemunterdruck)

Das erklärt meine Beobachtung, Bigi's erstaunen .:cool:
Somit ist I-Stop beim Schalter auch von der Geschwindigkeit abhänig.
D.h. die Bedingungen für I Stop sind beim Schalter recht komplex. Nicht ausreichender Bremssytsemunterdurck führt im übrigen auch dazu, dass I Stop auch beim Schalter nicht an geht.
 

Booma

Mitglied
Ein ausgesprochen schöner CX-5, sportlich und geschmackvoll. Sobald du dein Auto gut genug kennst, kannst du ja auch noch die Schriftzüge entfernen :p
 

Niubee

Mitglied
Dankeschön. Brauch nur noch jemanden der mir die Sommerreifen abnimmt. Neue sommerreifen und felgen habe ich schon bei AtH gefunden aber mit ET 40 statt 50 wie bei den Serienreifen.
http://www.ath-hinsberger.de/tuning....00916296/19-Zoll-Radsatz-"Cooper-2-redline"/
Somit sollten die auch noch ein wenig nach außen kommen auch ohne Spurplatten. Die serienfelgen nehme ich dann im Winter.
Finde die Schriftzüge auch zu viel. Das passt irgendwie nicht. Ein dezenter CX5 maybe aber nicht das skyactive und AWD. Mal gucken wann ich das mache. Ist ja immer recht einfach heutzutage. Ist ja meistens nur noch das markenemblem gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Booma

Mitglied
Das Design würde natürlich absolut passen, ist aber auch ein Stolzer Preis. ET in Verbindung mit 1,5 Zoll mehr Breite sollte schon wirken. Je nach Geschmack müsste man schauen ob bei Tiefbett nicht 20 Zoll besser wäre, da sie häufig etwas kleiner wirken.
 

Niubee

Mitglied
Das Design würde natürlich absolut passen, ist aber auch ein Stolzer Preis.
Habe auch gesehen, dass es die identischen Felgen von Borbett für 174 Euro gibt. Da wäre noch viel Luft für gute Reifen drin. 20'' sind eigentlich schöner aber da gibt es keine wirklich tollen die schwarz oder so sind wie die... Hab mir da schon einen Wolf gesucht...
 
Oben