Bericht Probefahrt CX-5 2.2D 175PS AWD Schalter Sportsline

klenurq4

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
@dudutennis: Danke für den Tipp wg. Schalter vs. Automatik - die Probefahrt mit dem Automaten mache ich schon noch, will ja offen sein für das, was mir am besten gefällt. Aber die Präferenz ist bei mir derzeit klar beim Handschalter: Spaß am Selberschalten, knackiges Getriebe, bei Bedarf schaltfaul zu fahren und der Verbrauch sind für mich gute Gründe für's Selberrühren. Ist aber letztlich eine Typfrage, das Automatikgetriebe passt sicher auch gut zum Auto mit dem großen Diesel und fährt sich garantiert auch prima.

CX 3: Ja, der ist auch ein Grund, noch zu warten. Wobei er vom Platz her mehr in Richtung Skoda Yeti gehen wird und bei dem war mir der Kofferraum zu klein. Und: Man kann ja immer auf das Neueste warten, dann entscheidet man sich nie.

Ich bin gerade eh dauernd im Netz unterwegs und schaue nach Angeboten der Händler in meiner Umgebung... wird schon so schwer genug, nicht doch jetzt schon zuzuschlagen. ;-)
 
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klenurq4

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2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
@CX5ler: Wenn man es rein rational betrachtet, hast Du absolut recht. Der Preis für's Navi ist absolut fair - besonders im Vergleich zu deutschen Premiumabzockern. Meine Zweifel sind Luxusprobleme: Ich hätte einfach gern das aktuelle Teil aus den 3er wg. des besseren Displays und des insgesamt moderneren Konzepts, aber die derz. Lösung tut es - so selten wie ich das Navi brauche - auch.

Automatik: siehe Antwort an dudutennis.

Generell: Vielen Dank für Eure zahlreichen und hilfreichen Antworten hier in diesem Forum. Hier findet man als jemand, der sich für den CX5 interessiert, alles, was man braucht. Macht Spaß, hier zu lesen, stöbern und schreiben!
 

Niubee

Mitglied
Also bei mir ist die Entscheidung für den CX5 ja auch erst vor ein paar Wochen gefallen und ich möchte dir mal meine Gedanken noch mitgeben:

Was stört mich am CX5:
1.) Er ist recht hoch und eigentlich für einen SUV zu hoch. Kann man aber sehr einfach für ein paar Euro Aufpreis "ab Händler" beseitigen lassen. Das Fahrverhalten wird stabiler und der Verbrauch sinkt.

2.) Die Bremsen v.a. hinten. Hier wird es keine generelle Abhilfe geben denn man müsste für den 6er und der CX5 (MX5?) das gesamte System abändern. Da hilft nur eines: Einen guten Händler der dir bei der Überführung schon die Schmierung entsprechend macht. Das ist alles kein Problem bei normalen (nicht online!) Händlern. Meiner macht das z.B. bei allen 6er und CX5.

3.) Kein LED Tagfahrlicht: Kann man mit einen geringen Aufpreis schön lösen.

4.) Keine Fußraumbeleuchtung: Ebenso lösbar

5.) Kein Doppelkupplungsgetriebe im Angebot. Das war für mich die Entscheidung zum Schalter. Eine 6 gang AT wie in meinen letzten 10 Jahre alten Fahrzeug mit deutlichen Mehrverbrauch und Leistungsverlust (wie hier im Forum zahlreich beschrieben) ist für mich persönlich ein no go. Ich lasse doch nicht die Kiste Tunen nur um auf die Serienleistung zu kommen. => Schalter

6.) Sehr schlechter Unterbodenschutz ab Werk. Wird von meinem Händler bei der Überführung erledigt.

So das war es auch schon mit den negativen Gedanken die man größenteils lösen kann. Auch das überzeugt bei Mazda da die Händler sehr flexibel sind.

Was mir persönlich noch wichtig war: Understatement...
 

CX5ler

Mitglied
5.) Kein Doppelkupplungsgetriebe im Angebot. Das war für mich die Entscheidung zum Schalter. Eine 6 gang AT wie in meinen letzten 10 Jahre alten Fahrzeug mit deutlichen Mehrverbrauch und Leistungsverlust (wie hier im Forum zahlreich beschrieben) ist für mich persönlich ein no go. Ich lasse doch nicht die Kiste Tunen nur um auf die Serienleistung zu kommen. => Schalter

Ich glaube da hast du aber einiges falsch gelesen..........und nie selber ausprpbiert.

Der Mehrverbrauch ist nicht tot zu reden, das stimmt.
Aber Leistungsmäßig braucht sich der Mazda Automat nicht zu verstecken.
Irgendjemand hat´s hier mal ausprobiert und im Duchzug sogar den Schalter verblasen.
Das ist ja das schöne, die Mazda Automatik vermittelt dem Fahrer fast schon den Eindruck eines Doppelkupplungsgetriebe.......nur eben ohne dessen Nachteile.

Hier in diesem Fall ist es reine Geschmacksache...... was will ich.
Der Automat kostet Aufpreis und verbraucht ehrliche 0,8 bis 1 l mehr.
Aber das was er von 0 auf 100 gegenüber den Schalter verliert holt er durch eine Sahne Abstufung und kurze Schaltzeiten beim Durchzug wieder raus.
Die Sache ist einfach die, wenn ich liebend gerne selber schalte würde ich nicht in die Ferne schweifen und wenn ich auf automatisch cruisen stehe jucken mich die 0,5 Sekunden Differenz beim Spurt von 0 auf 100 ebenso wenig.
 

Niubee

Mitglied
Ich glaube da hast du aber einiges falsch gelesen..........und nie selber ausprpbiert.
Ich fahre seit > 10 Jahren AT Getriebe und die letzten 3 Jahre ein 6G AT was "damals" absolut überlegen war.
Und im CX5 habe ich es ausprobiert und als unzureichend empfunden.
Gut ich bin da verwöhnt mit dem V8 Benziner mit 350PS aber auch da war ein 6G nicht so super dolle aber i.O.
Auch im W212 (MB) 250CDI war das alte AMG! 5 Gang AT grenzwertig. Das neuere 7G im 350er war ok wie das 8G von ZF im BMW 5er.
Gäbe es das im CX5 hätte ich einen AT Wagen.
Somit das 6G AT im CX5 ist für mich zumindest in etwa vergleichbar mit dem des TI aus dem Jahre 2004. Gerade Schaltkulisse gab es auch damals schon.

Irgendjemand hat´s hier mal ausprobiert und im Duchzug sogar den Schalter verblasen.
Laut Werksangaben geht das eben so nicht aber "verblasen" ist mir nicht wichtig. Mir geht es um die Abstimmung, die Anfahrverzögerung, den Verbrauch in der Stadt! und das Wechseln von R in D (Thema Ausparken in der Stadt!).

Das ist ja das schöne, die Mazda Automatik vermittelt dem Fahrer fast schon den Eindruck eines Doppelkupplungsgetriebe.......nur eben ohne dessen Nachteile.
Nein eben nicht...es ist eine normale Wandlerautomatik und das merkt man eben.

kurze Schaltzeiten beim Durchzug wieder raus.
?! Und wieso liegt das AT laut Werksangaben dann hinter den Schalter?? Das gilt für moderne 8G oder DSG Systeme die man mit der Handschaltung nicht mehr schlagen kann...

Noch ne Frage:
Wieso haben dann einige Jungs hier den CX5 mit AT ein digitales Tuning verpasst um "nur" auf die Werksangaben zu kommen oder warum braucht das AT mehr Sprit? Eben weil der Wandler Leistung frist. Das bewegt sich immer noch im Bereich von 10-15PS...

Sorry aber wir sollten schon bei den Fakten bleiben...
Die AT im CX5 ist nicht schlecht, dass würde ich auch nicht sagen, aber eben für mich und meinen Anspruch an ein AT eben keine Wahl.

Ich hätte einen schwarzen AT 175PS Wagen sofort mitnehmen können ohne Wartezeit und habe mich für die Wartezeit und einen weissen CX5 entschieden.

Somit glaub mir Warten macht mir keinen Spaß und schwarz wäre mir auch lieber gewesen...
 

Mex

Mitglied
&Niubee: Ist vielleicht ein wenig OT, aber ich verstehe es nicht und deshalb frage ich.

Wenn du jetzt extra Wartezeit in Kauf nimmst damit du den Wagen so wie von dir bevorzugt als Schalter bekommst, warum orderst du ihn dann in weiss, wenn dir ein schwarzer CX-5 laut eigener Aussage besser gefällt?!

Gruß Mex
 

Niubee

Mitglied
&Niubee: Ist vielleicht ein wenig OT, aber ich verstehe es nicht und deshalb frage ich.

Wenn du jetzt extra Wartezeit in Kauf nimmst damit du den Wagen so wie von dir bevorzugt als Schalter bekommst, warum orderst du ihn dann in weiss, wenn dir ein schwarzer CX-5 laut eigener Aussage besser gefällt?!

Gruß Mex
Ganz einfach
Anforderungen:
175 PS Diesel, Schalter, SL, TP, GSD, MJ 2014
Lieferzeit weiss 6 Wochen da einer auf dem Schiff war vs. Lieferzeit Schwarz 4 Monate.
 

Mex

Mitglied
Ah, ok verstehe. Danke für die rasche Antwort.

Gruß Mex
 

CX5ler

Mitglied
Hmmm.....also Fakten......

Also Fakten sind für mich die Werte die mir mein Hintern vermittelt und die nicht irgendwo geschrieben stehen.
Laut Papier braucht mein CX 5 im Schnitt auch nur 4,9 l auf 100.

Ich fahre auch schon den fünften Automaten und sorry......ganz ehrlich.
Die perfekte Automatik, die zu jedem Zeitpunkt macht was ich will, gibt es leider nicht.
Und richtig, die Automatik im CX5 besitzt "nur" 6 Stufen, um so verwunderlicher find ich wie gut das funktioniert......abgesehen mal vom Mehrverbrauch.
Dass dies kein DSG ist weiß ich auch, allerdings sind die Schaltzeiten für einen Wandler ungewöhnlich kurz und auch die Wandlerüberbrückung arbeitet ungewöhnlich direkt.

Ich kam auch aus einer anderen Liga als ich mich für den CX5 interessierte.
Der CX5 war für mich eigentlich perfekt, allerdings traute ich Mazda nie und nimmer eine vernünftig funktionierende Automatik zu und hätte deswegen ebenfalls fast auf Schalter gewechselt.........bis ich den AT mal ein Wochenende gefahren habe.

Übrigens.......die Jungs, die ihrem Automaten ein digitales Tuning verpassen sind die gleichen Jungs die ihrem Schalter ein digitales Tuning verpassen.

Man sollte eines nicht vergessen, mit 175 Diesel Pferdchen ist der CX 5 ordentlich motorisiert, nicht mehr und nicht weniger.
Daran ändern weder AT noch Schaltgetriebe was.
Mit Chip und um die 200 Pferdchen machen beide mehr Spaß......wenn man´s braucht.
 

Niubee

Mitglied
Die perfekte Automatik, die zu jedem Zeitpunkt macht was ich will, gibt es leider nicht.
Dann fahr mal die 8G ZF mit dynamic drive oder den BMW M5 mit DSG...

Dass dies kein DSG ist weiß ich auch, allerdings sind die Schaltzeiten für einen Wandler ungewöhnlich kurz und auch die Wandlerüberbrückung arbeitet ungewöhnlich direkt.
Wie gesagt schlecht ist die AT nicht! Nur wenn man was anderes kennt fällt sie eben ab und wenn es ein Neuwagen sein soll, sollte das eben auch passen...

Man sollte eines nicht vergessen, mit 175 Diesel Pferdchen ist der CX 5 ordentlich motorisiert, nicht mehr und nicht weniger.
Also auch das sehe ich noch immer etwas kritsich da ich von 350 PS und einem V8 Sauger Benziner komme. Das war für ein SUV Fahrzeug ordentlich. Der CX5 hat dank weniger Gewicht gute Fahrleistungen aber ich sag mal +/- 250 PS hätten nicht geschadet.
Wenn man von anderen Fahrzeugen kommt mag man das anders empfinden.

Mit Chip und um die 200 Pferdchen machen beide mehr Spaß......wenn man´s braucht.
Da geht es nicht so wie bei allen hoch motorisierten PKWs um "brauchen" sondern um "können". Das Fahrgefühl ist einfach schöner wenn man jederzeit "kann" und der Antritt
passt.
Aber ich bin da evtl. auch kein Maßstab da ich eben ein deutliches Downsizing durch die Entscheidung zum CX5 vorgenommen habe...

P.S. Nicht das das falsch rüberkommt... das sind alles sehr kleine Details. Insgesamt finde ich den CX5 stimmiger als den TI.
 
A

anonymous302

Guest
Hallo niubee,

was hat dich schlussendlich zum CX5 gebracht? Deine Threads lassen erkennen, dass du augenscheinlich deinen alten Untersätzen hinterhertrauerst, da diese stärker oder komfortabler sind. Diese "es wäre schön" Wunschliste nach mehr Leistung oder einem anderen Automaten bedeutet aber auch, dass deutlich mehr Geld in die Hand genommen werden muss. Alle diese Dinge auf dem Wunschzettel gibt es bereits, allerdings nicht in dieser Preisklasse. Ich habe für mich die Entscheidung für den CX5 getroffen, da ich a) bereits seit mehreren Jahren Mazda fahre und damit sehr zufrieden bin und b) das Preis- Leistungsverhältnis für mich überragend ist.

Ich möchte keine Diskussion eröffnen was jeder für sich braucht, das muss jeder selbst entscheiden. Jedoch gibt es für jeden Wunsch das entsprechende Angebot, jedoch nicht bei Mazda und nicht zu diesem Preis.
 
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Niubee

Mitglied
Hallo niubee,
was hat dich schlussendlich zum CX5 gebracht?
Das positive am CX5. Ich finde es ist ein sehr gutes Auto mit einem soliden Konzept.
Hochwertig verarbeitet mit soliden Genen. Dazu noch die Mazda Garantie Optionen bis 200.000km. Kurzum man braucht sich auch nach 2 Jahren keine Sorgen über Dinge machen die ich bei anderen Premiumherstellern nur zu gut kenne. Garantieverlängerungen gibt es kaum welche die alles abdecken bis auf die von Mazda die recht umfassen und günstig ist! Das lässt alles auf eine sehr gute Qualität schließen. Wenn man hier auch mal die Probleme ansieht, die Anzahl der User und die zugelassenen CX5 dann wird klar wie problemlos der CX5 ist. Ich kenne das eher anderes herum...
Somit ein gutes und rundum solides Auto das mir auch noch gefällt.

Deine Threads lassen erkennen, dass du augenscheinlich deinen alten Untersätzen hinterhertrauerst, da diese stärker oder komfortabler sind.
Nein das tue ich eher überhaupt nicht, denn dieses etwas "mehr" war immer mit Entäuschungen in anderen Segmenten überlagert. Ich bin nur nicht Mazda blind und versuche möglichst objektiv zu schreiben wie ich das ganze sehe.

@ Cx5ler: Alles wird gut wenn der CX5 da ist! So stimmts wieder ;)
 
A

anonymous302

Guest
Ich bin nur nicht Mazda blind und versuche möglichst objektiv zu schreiben wie ich das ganze sehe.

Hallo Niubee,

nachdem du ja jetzt sehr fleissig in diesem Forum unterwegs bist hast du sicherlich festgestellt, dass hier niemand ist, der "Mazda blind" ist. Probleme werden größtenteils sachlich diskutiert und nach Lösungen gesucht. Dinge die mir nicht gefallen, spreche ich auch an. Was ich nur immer wieder müßig finde, wenn Vergleiche mit anderen (höherwertigen) Marken gezogen werden. Das macht für mich keinen Sinn. Das Paket ist fertig geschnürt und man kann entscheiden, ob es passt oder nicht. You get what you pay for. Und für mich passt das ziemlich gut. Du darfst dir natürlich gern alles wünschen (haben mir meine Eltern früher auch immer gesagt :) ) allerdings enden all diese Diskussionen im Nirwana.

Viele Grüße
Michael
 

Niubee

Mitglied
Hallo ...
Michael

Die Sachlichkeit hier im Forum ist ja das was mit bewogen hat hier auch aktiv mitzuschreiben und mich einzubringen. Im 6er Forum bin ich zwar angemeldet lese aber nur.

Und du hast da schon recht nur man darf doch noch Wünsche haben^^...
Oder formulieren wir es mal anders...

Das Paket CX5 ist schon sehr stimmig.
Sonst würde ich auch nicht nach fast 20 Jahren mit Herstellern aus DE mir nicht meinen ersten Japaner Neuwagen kaufen.
Alleine das ist schon "gewichtig" würde ich mal sagen...
 

CX5ler

Mitglied
Sonst würde ich auch nicht nach fast 20 Jahren mit Herstellern aus DE mir nicht meinen ersten Japaner Neuwagen kaufen.
Alleine das ist schon "gewichtig" würde ich mal sagen...

So gewichtig ist das gar nicht..........
Beim Blick in die heutigen Preislisten unserer deutschen Musterschüler fällt es immer mehr Befürwortern von "made in Germany" leicht privat doch mal über den Tellerrand zu schauen.

Ist noch nicht einmal eine Frage von ob man kann oder nicht.
Man muss einfach keine 50 Mille aufwärts hinlegen um ein solides, schickes, gut funktionierendes und qualitativ hochwertiges Mittelklasse Auto zu fahren.
Ein schöner X3, Q5 oder auch GLK ist das eine, ein ebenso schicker Mazda und den Rest der Kohle auf dem Konto das andere.
Nach fast einem Jahr CX5 frage ich mich dauernd was mich vorher geritten hat so mutwillig hart verdientes Geld zu vernichten.
 

Niubee

Mitglied
...
Nach fast einem Jahr CX5 frage ich mich dauernd was mich vorher geritten hat so mutwillig hart verdientes Geld zu vernichten.
genau die Erfahrung erhoffe ich mir auch^^

P.S. "made in germany" ist in den Anführungszeichen genau richtig geschrieben. Der Preis mag das noch sein aber sonst?! Somit das zählt eh nicht mehr. Das Marketing und das "über den eigenen Schatten springen" ist eher das Problem. Für mich zumindest...
 

gery

Mitglied
Hallo in die Runde....das Thema "Made in Germany", habe ich komplett durch.
Alle Automobilhersteller sind international aufgestellt, da existiert das nationale Bewußtsein in keinster Weise.
Es ist für mich nur noch ein kleinbürgerlicher Begriff, ohne echten Inhalt.
Die deutsche Exportwirtschaft würde völlig anders da stehen,
wenn sich die Konsumenten in den Exportmärkten,
diesen nationalen Produktionsgedanken annehmen würden.
Asiaten kaufen "deutsche" Autos, Deutsche kaufen "asiatische" Autos und dass ist gut so...
Der enorme Exportüberschuß und damit der Wohlstand der Autobauer zeigt,
dass eben mehr Ausländer deutsche Autos kaufen, wie umgekehrt.
Ich denke nicht dass wir uns über die Nationalität der Automarke,
einen Kopf machen sollten.....für mich war das nie ein Gedanken wert.

Gruß Gery
 

CX5ler

Mitglied
Leute.......ich meinte das sprichwörtlich, um nicht wieder alle überteuerten deutschen Marken aufzuzählen.

Die Leute bei denen es unbedingt ein BMW etc. sein muss gibt es noch......mit kleinem und mit großem Geldbeutel.
Aber bei der Preispolitik hierzulande werden sie allmählich deutlich weniger.
 

TheCrow13

Mitglied
Was viele immer wieder bei Made in Germany nicht bedenken, wieviele Teile sind überhaupt noch in Deutschland produziert? Auch wenn es ein deutscher Zulieferer ist, heißt es ja nicht das die Teile hier hergestellt sind!
Und by the way bei meinem Vorgänger dem 6er Kombi hatte ich in all den Jahren und 240000km nur ein Problem, und dieses Teil wurde von Bosch produziert! :p ;)
 
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