Bezahlung: Banküberweisung oder Bar bei Abholung? Was ist Eure Meinung?

MK2

Mitglied
...

Bei mir: Wertstellung am Freitag. Gutschrift auf dem Konto des Autohauses am Mittwoch (2 Stunden vor Übergabe).

Das darf aber nicht sein. Nach EU Recht muß eine Überweisung seit dem 1. Januar 2012 am nächsten Werktag nach Auftragseiteilung bei der Empfängerbank gutgeschrieben werden.
 

Freizeithuper

Mitglied
Wie war es bei uns damals:confused:.
Also wir zum Vereinbarten Termin hin.......wurden aufs Herzlichst begrüßt und in einer Atmosphäre der guten Laune ein kleiner Hinweis das das Auto noch nicht bezahlt ist.;)

Hatten in der Hysterie doch glatt weg vergessen zu überweisen.:eek:

Also fuhr unsere Verkäufer uns zu einer am Ort ansässigen Bank,er übernahm die Parkgebühr,Überweisung getätigt und Beleg übergeben.:D

Zurück zu den Heiligen Hallen dort erfolgte dann die Einweihung ähhh Einweisung,Schampus und alle wahren Glücklich.:D

Mfg
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
quote_icon.png
Zitat von Gordon Shumway
...
Bei mir: Wertstellung am Freitag. Gutschrift auf dem Konto des Autohauses am Mittwoch (2 Stunden vor Übergabe).
Das darf aber nicht sein. Nach EU Recht muß eine Überweisung seit dem 1. Januar 2012 am nächsten Werktag nach Auftragseiteilung bei der Empfängerbank gutgeschrieben werden.
Recht hin oder her - wenn es nunmal praktisch so ist, dass eine Überweisung länger dauert, hat man eben die Arschkarte. Ist bei mir leider auch so: Spk zur Coba = 1 Tag, Coba zu Spk = 2 Tage. Man weiss es und stellt sich drauf ein.

Von Freitag bis Mittwoch ist freilich sehr lange. Freitag die Überweisung online oder persönlich aufgegeben. Je nach Uhrzeit ist aber schon Wochenende und die Überweisung bleibt dann bis Montag liegen - also Montag der erste Werktag/Zähltag (Samstag wird möglicherweise bei Banken nicht als "Werktag" gezählt...).
Bei der Höhe des Betrages müssen vielleicht noch interne Sicherheitsprüfungen durchlaufen werden, also wird das Geld nicht Dienstag, sondern erst Mittwoch beim Empfänger gutgeschrieben. Ich kenne die internen Arbeitsschritte einer Banküberweisung auch nicht, wäre allerdings froh, wenn die Bank die Rechtmäßigkeit einer Überweisung überprüft.

Bloß was will man dagegen tun? Das Konto bei der eigenen Bank kündigen? Zeit in einen bitterbösen Brief verschwenden? Oder sich freuen, dass man endlich ins neue Auto einsteigen kann...


Tante Edit meint: es heißt Geschäftstag, nicht Werktag. Und beleghafte Überweisungen dürfen einen Tag länger dauern...
 

myliuss

Mitglied
Es gibt sogenannte Prior 1 Überweisungen(Eilüberweisungen). Dann wird das Geld noch am selben Tag gutgeschrieben. Allerdings nehmen dafür einige Banken kräftig Gebühren!
 

Gordon Shumway

Mitglied
Also ich freue mich, dass es heute noch geklappt hat :)

Mit meinem Beitrag möchte ich auch nur andere animieren, mit der Überweisung nicht bis zum letzten Tag zu warten. Der Zinsvorteil hält sich derzeit ja sowieso in Grenzen ... . Zumindest steht er in keinem Verhältnis zum möglichen negativen Feeling:eek:
 

Ivocel

Mitglied
Es gibt sogenannte Prior 1 Überweisungen(Eilüberweisungen). Dann wird das Geld noch am selben Tag gutgeschrieben. Allerdings nehmen dafür einige Banken kräftig Gebühren!

Das klappt bei mir oftmals auch, wenn ich eine normale SEPA Überweisung machen.

Von der Bank of Scottland zur BVB (Berliner Volksbank ;)) - Morgens eingetippt (bis ca. 10 Uhr), nachmittags bei der Volksbank verfügbar und gut geschrieben.
Kosten = 0,00 €
 

myliuss

Mitglied
Ja, das kann funktionieren, aber dann ist es Glücksache.
Bei Der taggleichen Überweisung wird es von der Bank garantiert, allerdings gegen Aufpreis.
 

Ivocel

Mitglied
Eine Garantie ist es nicht, klar.

Aber da es bisher von 10 Überweisungen auch 10 mal geklappt hat, ist das schon ok :)

Klar darf ich nicht erst nachmittags um 15 Uhr die tätigen, dann klappt es nicht taggleich :D
 
T

Tomatin

Guest
All diejenigen, die sich für eine Banküberweisung entscheiden, sollten die Dauer der Überweisung nicht unterschätzen. Bei meiner Überweisung wurde es am Ende sehr knapp, da - nach Auskunft meiner Bank - bei Überweisungen von mehr als 15.000 € die BaFin ggfls. eine Prüfung durchführt. Und dies kann schon mal zu einer Verzögerung von 1 bis 3 Tagen führen.

Bei mir: Wertstellung am Freitag. Gutschrift auf dem Konto des Autohauses am Mittwoch (2 Stunden vor Übergabe).

Ich hab mit dem Autohaus vereinbart, dass ich mir den Dicken anschaue, wenn der Okay ist, rufe ich den Banker an, der drückt aufs "schnelle" Knöpfchen und ich geh Mittag essen und 2 Stunden später haben die ihre Kohle aufm Konto. Ganz entspannt ohne irgendwelchen Hickhack und ganz ohne Gebühren. :D
 

Trailer

Mitglied
Der Filialleiter der Autohauses ist der Sohn unserer Nachbarn. Was er bisher machte, war immer sehr gut und engagiert. Ich hatte das Auto zudem vorab als Neuwagen vom Lager zur Probe gefahren.

Insofern wurde der Betrag vor der Abholung dann einfach überwiesen und gut ist.....:)
 

Mythologie

Mitglied
Ich habe meine Fahrzeuge bislang immer mit "Bankbestätigtem Scheck" zur Verrechnung bezahlt. Da ich die letzten Autos immer relativ wohnortfern erstanden habe, ist mir die Reise zur Abholung mit zigtausenden von Euro im Handgepäck einfach zu weltfremd...

Hat immer tadellos funktioniert, kein Händler hatte ein Problem mit dieser Zahlungsweise.
 

Booma

Mitglied
Ebenso! Habe auch immer alles in voraus bezahlt. Finde das auch nicht weiter schlimm. Ist so wie bei Reisen, Flugtickets oder der ersten Mieten + Rate Kaution bei der Wohnung.
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe immer 2-3 Tage vorher das Geld überwiesen. Habe da Vertrauen zum Autohaus.

War bei mir auch so. Auto kam an einem Mittwoch beim fMH an. Ich hin, um mir meinen Dicken nach vier Monaten Wartezeit endlich mal in echt anzusehen, Bezahlungsmodalitäten besprochen, wieder daheim das Geld überwiesen und Auto am Freitag fertig zugelassen abgeholt. Fazit: alles gut. Ich denke, man kann immer das Schlechteste denken oder befürchten, aber das ist so sch... deutsch, ich hatte da keinen Bock drauf: Ein wenig Vertrauen hilft und macht das Leben einfacher.
 
Oben