Braucht man beim CX-5 Xenon?

OlliMausF

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde

Ich lese hier seit ner Woche mit, da ich mich nach einer wahren Auto-Such-Odyssee (Mercedes ML, GLK, Hyundai iX35, Kia Sportage und Carens, Nissan Qashqai 2014, BMW X3 und Mazda 6) nun doch für einen CX-5 entscheiden werde, habe ich da mal ne Frage an euch.

Neu kommt ein CX-5 für mich leider nicht infrage, daher bin ich auf der Suche nach Vorführwagen. Es soll ein dunkler Center-Line mit Diesel und Automatik werden. Navi ist natürlich Pflichtprogramm.

Nun stehen hier in der weiteren Umgebung aber einige Vorführer rum. Teilweise mit und teilweise ohne Xenon, sonst aber mit der Ausstattung, die ich möchte.
Da man eine Probefahrt leider nicht über Nacht machen kann, wollte ich mal diejenigen fragen, die ihn ohne Xenon fahren, was die von dem Halogenlicht halten. Reicht das oder ärgert ihr euch, dass ihr am Xenon gespart habt?

Über Antworten freue ich mich sehr

Euer Olli
 

TheCrow13

Mitglied
Xenon ist auf jeden Fall eine Steigerung der Ausleuchtung, aber hast Du bisher Xenon gehabt? Wenn nicht, ist halt die Frage ob du dafür etwas mehr Geld ausgeben möchtest?! Ich möchte es definitiv nicht mehr missen! Gruß Crow
 

OlliMausF

Mitglied
Dank euch erstmal für die ersten Antworten.
Zur Zeit fahre ich eine Mercedes E-Klasse (W211) ohne Xenon. das hatte ich bisher auch noch nicht gehabt.

Beim noch aktuellen Mercedes hab ich mich bewusst dagegen entschieden, da ich IMMER mit Licht fahre und es für das Modell noch kein TFL gab. und die Brenner halten ja nicht ewig und sind dann sehr teuer im Austausch.

Heute hätte ich den Wagen doch lieber mit Xenon bestellt, da das Halogen-Licht der E-Klasse grausig ist. So schlechtes Licht hatte ich bis dahin noch nicht.
Daher die Frage, ob das Halogenlicht gut ist.

Gruß, Olli
 

Tschamic

Mitglied
Hatte vorher den Mazda 6 Kombi mit Normallicht, jetzt den CX5 mit Xenon .
Sprichwörtlich, das ist wie Tag und Nacht fahren, nie mehr ohne Xenon :cool:

Tschamic
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin,
mit dem CX-5 besitze ich nun auch das erste Mal Xenon und kann es dir nur empfehlen!! Du hast damit ein weit aus bessere Lichtausbeutung als mit den herkömmlichen Birnen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1632

Guest
Hatte vorher den Mazda5 ohne Xenon jetzt den Mazda CX5 mit Xenon würde nie mehr ein Auto ohne Xenon nehmen einfach nur super bei Nachtfahrten
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Einmal XENON -> IMMER XENON.
Hatte es das erste mal in einem BMW320D (2000-2005), war begeistert und hab es dann beim Nachfolger (Voyager) 4 Jahre schmerzlich vermisst. Daher musste es beim nächsten (Peugeot 5008) wieder XENON sein und natürlich auch jetzt beim CX-5!!!
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also bei meinem jetzigen Seat Leon aus 2005 habe ich auch Xenon Scheinwerfer. Die habe ich auch IMMER an und noch nie Probleme mit den Brennern gehabt. Das dürfte also kein Problem sein. Zumal es ja jetzt TFL gibt. Im Vergleich zu meinem vorherigen Wagen ohne Xenon fand ich das schon einen Quantensprung und wollte es jetzt bei der Bestellung meines Dicken auf jeden Fall auch wieder dabei haben.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Bisher gab es ja nur befürwortende Meinungen :D

Daher zur Abwechslung mal was Gegenteiliges: nö, ich habe kein Xenon und brauche es auch nicht...
 

Mikkes

Mitglied
Nachdem ich nun schon einige Jahre mit Xenon fahre hab ich mich sehr an das Licht gewöhnt. Bei der Probefahrt hatte ich dann einen CX5 ohne Xenon und bin damit mal in eine Tiefgarage gefahren...
Ich empfand den Unterschied schon als sehr deutlich...

Von daher gab es wieder Xenon... Ist vermutlich aber ne reine Gewöhnungssache :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Also ich hab auch kein Xenon und hatte an meinem anderen Auto auch kein Xenon, vermisse es daher auch nicht und bin trotzdem zufrieden.
 

willi

Mitglied
Xenon ja oder nein

Ich vermisse kein XENON am cx 5, hatte schon Fahrzeuge mit , kommt sicher auch darauf an ob man viel nachts unterwegs ist und in welcher Gegend. Und natürlich ob man es für den Preis haben möchte. Aber es ist schon so, wenn man mal etwas hatte von dem man überzeugt ist, möchte man es nicht mehr missen. Jeder legt doch auf bestimmte Dinge mehr oder weniger Wert.Am besten probieren, viel Spaß mit dem CX 5
wünscht allen

Willi
CX 5 Center L 165 PS Pakete ohne XENON
 

repo

Mitglied
Habe meinen auch mit Xenon Licht bestellt. Hatte bis jetzt nur normale Scheinwerfer. Bin mal gespannt !! :p
 

seven

Mitglied
Wir fahren auch mit Halogen, haben aber relativ schnell die Originallampen gegen hellere ausgetauscht, da gibts hier auch einen Thread drüber.
Original sehr dunkel, geringe Leuchtweite, nach dem Tausch sind wir mit unserem Halogen sehr zufrieden
 

daddycool

Mitglied
Ich schließ mich meinen Vorrednern an. Nie ohne Xenon. Wenn ich den kleinen Mazda 2 meiner Frau mal fahren muß, dann hab ich das Gefühl, da sind Teelichter drin.:D

Aber wenn ich mich recht erinnere, dann ist Xenon nur im "Technikpaket" zu haben, oder?
Würde dann im Umkehrschluss bedeuten, dass dann ohne Xenon auch andere Details fehlen würden.

Die Qualität der Brenner hat sich mit den Jahren auch verbessert. Mein letzter 3er hat 130Tkm draufgehabt und kein Problem mit Xenon.
 

Steini85

Mitglied
Der Mazda auch mein erster mit Xenon. Das Licht, auch in Verbindung mit dem Kruvenlicht, ist einfach super. Es war eine wahre Erleuchtung nach meinem alten BMW :cool:
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Thread-Titel: BRAUCHT MAN XENON?

Nein, braucht man nicht. Wäre wieder ein Teil, über das man sich zusätzlich freuen kann und ist sicher eine tolle Sache. Aber ich hatte noch nie Xenon und somit geht es mir auch nicht ab. Und ich ärgere mich nicht, dass ich kein Xenon genommen habe.

Wenn es der Geldbeutel erlaubt, nimm Xenon - wenn nicht - wirst du auch mit Halogen fahren und dich über den CX-5 freuen können. Alternativ, wie bereits erwähnt, gäbe es noch andere, hellere Halogenlampen wie die NightBreakerPlus.
 
Oben