Bremsen vorne+hinten erneuern - Bitte um Kaufempfehlung

sluyer

Mitglied
Hallo Leute,
gerade heute bei der 40.000 Inspektion erfahren, dass die Bremsen erneuert werden müssten (zumindest die Vorderen akut). Nun ich will das in Eigenregie organisieren und frage mich, welche Bremsbeläge + Scheiben ich im Zubehör nehmen kann. Habt Ihr da Erfahrungen bzw. auch Empfehlungen für mich?!

Danke und Gruß
 

wolf545

Mitglied
Du musst schon ein wenig mehr zu deinem Auto schreiben, meine Glaskugel
ist bei den Temperaturen von innen beschlagen... :rolleyes:
Hast du keine Garantie mehr?
 

sluyer

Mitglied
Sorry, ja klar ;-)

Mazda CX-5, Bj. 2014, 175PS, AWD, 2.2Liter
40.000km gefahren.

Der fmH sagte, bei der km-Leistung zählen Bremsbeläge und Bremsscheiben nicht mehr zur Garantie:( :-(
 

koidragon

Mitglied
Bremsscheiben und/oder Beläge?

sollte doch eigentlich auch ein Kulanzfall sein, zumindest die Scheiben..

Neuwagengarantie 3 Jahre oder 100000km... dachte ich..
 

sluyer

Mitglied
So, gerade das Fahrzeug abgeholt. Ca. gute 420 Euro für die 40TKm Insp. (hab die Wartung der Klima noch Hinzugenommen). Dennoch, stolzer Preis. Zwischenzeitlich hatte der fmH angerufen, da ich ja gesagt habe die Bremsen in Eigenregie zu wechseln. So schlimm sei es nun nach Ansicht nicht mehr. Hinten ist alles o.k. und keine Maßnahmen erforderlich. Nur vorne. Die Bremsscheiben wären noch o.k., nur die Bremsbeläge müssten gewechselt werden.

Nun, ich bin jetzt schon jenseits der 40 Jahre alt. In der Vergangenheit wurde mir immer angeraten (ich bin kein Auto-Bastler), Beläge immer mit Scheiben zu wechseln. Und jetzt? Was sagt Ihr dazu. Der Händler meinte auch aus Garantiegründen immer auf Mazda - Originalersatzteile rückgreifen zu sollen. Bei meinem vorherigen Audi Q5 war ich es im übrigen Leid, Belege und Bremsen jede 40.000km wechseln zu müssen und bis deshalb zu meiner vollsten Zufriedenheit auf ATE Keramik Bremsbeläge und Scheiben gewechselt. Ich hab aber für den CX-5 nichts vergleichbares gefunden. Nur die Info, dass Brembo sehr gut sei.

So frage ich Euch zudem nach Euren Erfahrungen und wo ich Scheiben und Bremsbeläge für den CX-5 von Brembo am besten beziehen kann. Danke!
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn die Bremsscheiben noch in Ordnung sind, keine großen Grate haben und das Tragbild gleichmäßig ist, kannst auch nur die Beläge wechseln.
Kenne die Regelung nur wenn man die Scheiben wechselt, muss man auch die Beläge tauschen
 

Ivocel

Mitglied
Wenn du tauschen willst, dann würde ich auf EBC setzen.
 

pyromueller

Mitglied
Ob der fMH abzockt oder nicht will /muss ja auch leben.... Das wichtige is aber, was die meisten auch wissen wollen... Bremst es besser, genauso, lohnt es sich usw usw.....

Gruz pyro
 

sluyer

Mitglied
... und wie sieht es mit dem Bremsstaub aus?

Nun, nach ca. 20-40km kann ich noch nicht viel sagen... mmmhhh , klar die bremsen jetzt besser, die brembo. Aber die Originalen, in einem anderen Topic als "blueprint" Marke verschrien, waren auch o.k. , die gingen halt zur neige. Die brembo, sollen halt wesentlich länger halten, Aussagen dazu, kann ich natürlich noch nich tätigen, bremsen tun die aber sehr gut nach kurzer Anbremszeit. Gruss
 

Dave69

Mitglied
Vor kurzem beim Service gewesen, 40 tkm runter, Bj. 2015. Hat mich sogar der Meister auf die rostige, riefige Bremsscheibe hinten Aufmerksam gemacht. Ich hätte das nicht gesehen/gemerkt. Wurde hinten komplett auf Garantie gewechselt. :cool:
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
War bei mir ähnlich, hatte bei der 40.000 km Insp. neue Scheiben und Beläge vorne kostenfrei bekommen. Kurz vor 80.000 habe ich in Eigenregie EBC Scheiben und Brembo Beläge vorn und hinten montiert. Nach einer längeren Anhängerfahrt (4.000 km) hat die Fuhre wieder angefangen zu rubbeln. Jetzt sind beschichtete Zimmermänner mit dazugehörigen Belägen von Zimmermann vorne drauf und bis heute (fast 120.000 km) ist Ruhe.
 

CX-5 User

Mitglied
War bei mir ähnlich, hatte bei der 40.000 km Insp. neue Scheiben und Beläge vorne kostenfrei bekommen. Kurz vor 80.000 habe ich in Eigenregie EBC Scheiben und Brembo Beläge vorn und hinten montiert. Nach einer längeren Anhängerfahrt (4.000 km) hat die Fuhre wieder angefangen zu rubbeln. Jetzt sind beschichtete Zimmermänner mit dazugehörigen Belägen von Zimmermann vorne drauf und bis heute (fast 120.000 km) ist Ruhe.

Welche Zimmermänner sind es genau? Hab noch 5mm vorne drauf.
 
Oben