CX-5 165 Benziner mit Automatik und ohne Allrad

HRO CX5

Mitglied
Moin Chris 1969
Das AWD ist schon geil, ich fühle mich schon sicherer ob nun im Schnee oder bei Regen!😀
Die Automatik ist auch super, aber ich werde mich beim nächsten CX !!? für den großen Diesel entscheiden, ist eben der bessere Motor und dann noch D-Luft, unschlagbare Kombi:cool::cool::cool:
Grüße von der Ostsee
 

Schaenud

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
AWD bringt ja nicht nur was im Schnee; ich finde es auch durchaus hilfreich bei Aquaplaning, und das dürfte in Berlin und Umgebung auch häufiger als alle 15 Jahre vorkommen :p
 

Booma

Mitglied
@ingo
Vielleicht wäre die Ducati die bessere Entscheidung gewesen. Aber mal ehrlich, der Vergleich Motorrad zu Auto hinkt doch erheblich. Hier geht es lediglich um ein Ausstattungsdetail.

Wir haben hier einen User der Kosten/ Nutzen abgewogen hat und sich auf Grund dessen gegen AWD entscheiden möchte. Da bringt es nichts den Kostenfaktor, der bei Anschaffung und Unterhalt nun mal da ist, klein zu reden und den Nutzen bspw. in einer Stadt in den Himmel zu heben. Diese Diskussion gab es hier schon mal. Teilweise bekommt man das Gefühl, als würden alle nicht AWD Fahrer hier reihenweise verunglücken. Wer in ländlichen oder bergigen Regionen viel mit Schnee etc. konfrontiert wird oder auch mal abseits der Straßen unterwegs ist, für den ist AWD eine wirklich sinnvolle Investition, aber im Stadtverkehr wirklich verzichtbar.

Gruß
 

Jochy65

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Hallo, ich sehe da gibt es für und wider, ich bin sehr froh mit unserm Allradler, super in jeder Lebeslage, also jedem das seine! Jochy65
 

Chriz

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Das Problem ist ja nun mal auch das man den Sports-Line gar nicht mehr ohne Allrad als Benziner bekommt.
 

BestKlaus

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Und es ist gut so!
Es geht hier um einen SUV. Der sollte allrad sein.
Sonst hätte ich ein M6 gekauft. Das war der Hauptargument (ausgenommen der unschlagbare Argument, daß meiner Frau der CX 5 optisch besser gefallen hat).
Und ich bin problemlos in Dänemark auf Sand gefahren, und in Schefau auf Schnee, etc.
Ich würde der AWD wieder auswählen.
Und der Verbrauch.... man kann mit dem rechen Fuß viel optimieren.
 

Chris1969

Mitglied
Puuuuh hier hat sich ja richtig was getan :eek:

Erstmal ein herzliches Danke für die rege Beteiligung und Diskussion.

Klar hat der Allrad Vorteile. Will ich auch gar nicht bestreiten. Fahre bisher eine "Heckschleuder" und bin mit dem bislang auch super im Winter(urlaub) zurecht gekommen und hatte auch "Spaß" damit :D

Jemand hat geschrieben warum ich unbedingt auf den Frontantrieb bestehen würde. Am liebsten wäre er mir ja sogar als Heckantrieb ;-) gibt es aber leider nicht.

Und für Allrad sehe ich persönlich eben nicht den Mehrwert, den er mir im alltag eben für den Mehrpreis bringen würde. Ich wohne im Großraum Düsseldorf, also Flachland, viel Stadtverkehr und die Winter sind hier in der Regel auch nicht arktisch. Als Student bin ich mit meinem alten Kadett das ganze Jahr mit Sommerreifen gefahren und auch nicht liegengeblieben. Klar. In Wintersport wäre ich damit nicht gefahren. Und ob das nun gut oder schlecht bzw risikoreich war will ich mal nicht bewerten. In jungen Jahren überwiegt doch meist die Risikobereitschaft den finanziellen Mitteln. Aber das war halt eine andere Zeit und würde ich aus heutiger Sicht anders sehen.

Aber grundsätzlich zu sagen, mit einem Allrad fährt man sicherer möchte ich mal anzweifeln. Sicher wird man bei Schnee, Match, Regen besser, zügiger vom Fleck kommen, also beschleuigen können. Beim Bremsen wird er aber nicht helfen. Aufgrund des zusätzlichen Gewichtes wird sich der Bremsweg wohl eher verlängern, wenn auch marginal.

Wie gesagt. Bis heute bin ich sowohl mit Front als auch Heckantrieb gut zurecht gekommen. Für mich ist ein Allrad "nice to have" aber halte ich höheren Anschaffungspreis und höheren Verbrauch dagegen. Einzig beim Anhängerbetrieb sehe ich hier noch einen Vorteil des Allrads für mich. Da wäre mir ein Hecktriebler wirklich lieber. Aber ich fahre nicht mit Wohnanhänger in Urlaub sondern tranportiere lediglich privat benötigte Dinge damit und das relativ selten. Womit wir wieder beim Punkt sind: Für die paar mal im Jahr und für die paar (kurzen) Strecken immer den Allrad mit sich schleppen???

Für mich war halt wichtig zu erfahren, ob schon jemand Autos aus dem EU-Ausland importiert hat und eventuell, warum es das gewünschte Fahrzeug in z.B. Holland gibt und hier nicht. Hoffe das hat nichts mit der Schadstoffeinstufung (Abgas) zu tun.

Der Einwand einen Importeur zu beauftragen (weiß grad nicht mehr wer das geschrieben hatte) ist gut!!! Hast du vielleicht eine Empfehlung für mich? Gerne auch über PM.

Was den Einwand anging die holländischen Händler versorgen lieber mal ihre Kundschaft, aufgrund der hohen Nachfrage. Den Eindruck hatte ich überaupt nicht. Hatte ein offenes Gespräch mit einem Händer aus der Umgebung von Venlo. Der war absolut nicht abgeneigt mir ein Auto zu verkaufen. Im Gegenteil. Er war etwas überrascht, dass (noch) jemand aus Deutschland ein Auto bei ihm kaufen wollte. Er meinte vor einigen Jahren waren das noch andere, viel bessere Stückzahlen, die sie ins Ausland verkauft hätten.

Achja und noch was. Ein "Sportsline" muß es für mich auch nicht sein. Muß nicht unbedingt Leder Sitze haben. Keyless schreckt mich auch eher ab, als es mich anzieht. Abstandsradar mag ein Sicherheitspluss sein. Müßte ich bei einer Probefahrt mal ausprobieren. Bringt aber auch Nachteile mit sich. Würde mich nicht blind darauf verlassen, somit ist es keine richtige Erleichterung beim Fahren (jedenfalls in meinen Augen). Lediglich in der Situation, in der man es selbst "verpennt" hat (weil der Vordermann bremst) und das System einen vor einem Crash bewahrt würde es für mich Sinn machen. Aber hier reicht meiner Meinung nach dieser Vorteil noch nicht aus. Glaube das System steckt noch in den Kinderschuhen. In ein paar Jahren werd ich es wahrscheinlich haben wollen. Vielleicht ist es aber dann schon Standard in allen Neufahrzeugen :-D

So, leider sehr viel geschrieben. Hoffe ihr seid jetzt nicht "erschlagen".

LG Christian
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
@ingo
Vielleicht wäre die Ducati die bessere Entscheidung gewesen. Aber mal ehrlich, der Vergleich Motorrad zu Auto hinkt doch erheblich. Hier geht es lediglich um ein Ausstattungsdetail.

Ja man....ist doch auch nicht so ernst gemeint...^^
Natürlich sieht ein SUV egal ob mit Allrad oder nicht, mit nur einem Sitz scheiße aus und naja, den Vergleich hast du nicht zerpflückt :D....aber wer kauft schon ein Auto ohne volle Sitzausstattung? Ich kenne jemanden der hat sein Rückbank fest ausgebaut und bei Ebay verkauft...warum nicht. Ein Anderer verzichtet auf Allrad, weil er es im Sommer und in der Stadt oder wegen seiner Fahrweise nicht braucht und befürchtet, bei einer Vollbremsung etwas weiter zu rutschen :rolleyes:
HEY - dann kaufe ich mir doch keinen CX-5, der bremst von Haus aus doch schlechter wie x oder y...

Jeder soll entscheiden was er bevorzugt und das halt kaufen. Wer könnte den Nutzen und die Notwendigkeit besser entscheiden, wie der Chris selbst?

Ich selbst habe Allrad nie gefahren, beim SUV gehört es für mich irgendwie dazu, evtl. Nachteile nehme ich ungeprüft in Kauf und werde ab Januar dann meckern oder jubeln, Vorteile erhoffe ich mir und wenn sie nicht vorhanden sind, rede ich mir den Mehrpreis halt schön...gab mein Modell ja eh nur so :)
 

Chris1969

Mitglied
Ich kenne jemanden der hat sein Rückbank fest ausgebaut und bei Ebay verkauft...warum nicht. Ein Anderer verzichtet auf Allrad, weil er es im Sommer und in der Stadt oder wegen seiner Fahrweise nicht braucht und befürchtet, bei einer Vollbremsung etwas weiter zu rutschen :rolleyes:
HEY - dann kaufe ich mir doch keinen CX-5, der bremst von Haus aus doch schlechter wie x oder y...

Etwas aus dem Zusammenhang genommen von dir und überspitzt aber naja :)
Meine Aussage bezog sich dabei mehr auf den Hinweis, dass man mit Allrad "sicherer" unterwegs sei. Und das sehe ich eben nicht so.

Es soll aber auch Leute geben, die kaufen sich einen Allrad um schon an der 2. Ampel zu sein, während der Fronttriebler noch im 1. Gang an der 1. Ampel ist. Mag schon sein, wenn an der Ampel dann aber wieder einer dieser Fronttriebler vor einem steht, weil er bei der vorigen Ampelphase nicht über den ersten Gang hinausgekommen ist .... was dann???;)

Und ich kenne jemanden, der hat sich ne Anhängerkupplung an sein Fahrzeug anbauen lassen. Nein nicht weil er ein freundlicher Mitmensch ist und mit seinem Allrad den Fronttriebler bei Schnee an der Ampel auf den Haken nehmen will und ihm beim Fortkommen helfen will. Nein auch nicht weil er einen Fahrradträger montieren will. Nein. Ganz banal. Er möchte verhindern, dass ihm jemand beim Einparken seine Stoßstange verschrammt. :rolleyes:

Wie man sieht hat jeder seine Gründe etwas zu kaufen oder auch darauf zu verzichten. Ich verteufel den Allrad ja auch gar nicht. Für mich kommt er einfach augenscheinlich (noch) nicht in Frage. Soll doch jeder entscheiden, was für ihn wichtig, weniger wichtig und unwichtig ist

In diesem Sinne.

Viel Spaß mit deinem Auto. Das ist doch das wichtigste.

LG Christian
 

HRO CX5

Mitglied
Moin Chris1969
Meine Aussage bezog sich dabei mehr auf den Hinweis, dass man mit Allrad "sicherer" unterwegs sei. Und das sehe ich eben nicht so.
Wie ich entnehmen kann, hattest Du noch keinen Auto mit Allrad oder...!
Deshalb kann ich deine Meinung nicht nachvollziehen!
AWD braucht man nicht immer, aber in Schnee oder bei regennassen Straßen ist man mit 4 angetriebenen Räder sicherer Unterwegs! Und das gibt mir schon ein gewisse Sicherheit!
Das soll nicht heißen das der Frontantrieb schlecht ist, wer daran gewöhnt ist, hat vermutlich auch keine Probleme damit.
Es soll aber auch Leute geben, die kaufen sich einen Allrad um schon an der 2. Ampel zu sein, während der Fronttriebler noch im 1. Gang an der 1. Ampel ist. Mag schon sein, wenn an der Ampel dann aber wieder einer dieser Fronttriebler vor einem steht, weil er bei der vorigen Ampelphase nicht über den ersten Gang hinausgekommen ist .... was dann???
Es geht doch nicht darum, als erster bei Grün losfahren zu können, das ist Unsinn...
Es soll vorkommen das im Norden auch mal Schnee liegen kann, wie fast überall sind die Schneebeseitigungsjungens nicht die Schnellsten und da ist Allrad eben das beste Antriebssystem, bin Überall ( bis Dato ) durchgekommen wo Heck und Frontantrieb keine Chance hatten.
Nur ein Beispiel, In einer kalten Winternacht, Autobahnbrücke vereist, das Auto vor mir kam nicht weiter, was hab ich gemacht, man kann das Getriebe auch in den 2.Gang feststellen (Automatik), und dann langsam die Brücke hoch!
Deshalb testen und nicht gleich sagen
Meine Aussage bezog sich dabei mehr auf den Hinweis, dass man mit Allrad "sicherer" unterwegs sei. Und das sehe ich eben nicht so.
Auf das Ja, aber bin ich jetzt gespannt!
 

TheCrow13

Mitglied
Hallo Chris, erstmal herzlich willkommen im Forum! ;)
Wieso sträubst Du Dich eigentlich so gegen Allrad? Gerade bei Fahrzeugen mit mehr PS spricht das für Allrad und gegen einen reinen Frontler?! Noch dazu hat der CX5 ja keinen permanenten Allrad Antrieb sondern schaltet ihn bei Bedarf zu!
Also wenn, dann die Benziner Topvariante mit 192 PS Allrad und Automatik! ;)
Gruß Crow
 

Chris1969

Mitglied
Auf das Ja, aber bin ich jetzt gespannt!

Hallo,

kein "ja, aber". :)

Sagte ja bereits, daß jeder eben andere Ansprüche hat.

Bin auch schon Allrad gefahren. Aber zugegeben nur eine kurze Zeit und nicht im Schnee.

Und hatte auch schon mal erwähnt "nice to have".
Aber in meinem täglichen Einsatzbereich eben für mich nicht notwendig. Bei uns liegt eh kaum Schnee. Und wenn welcher liegt kommst du auch mit Allrad nicht schneller oder besser voran, weil dann hier Verkehrschaos ist und fast gar nichts mehr geht.

Trotzdem DANKE für deine Ausführungen. Finde deine Darlegung anschaulich und hilfreich.

Um das nochmal klarzustellen. Wollte hier keinen angreifen oder dazu nötigen sich zu rechtfertigen warum er einen Allrad gekauft hat.

Gruß Christian
 

HRO CX5

Mitglied
Hi Christian
Es fühlt sich keiner angegriffen;);), und ich schon gar nicht:eek:
Ich hab nur versucht bei Kauf behilflich zu sein, sicher wirst Du auch mit dem CX5 ohne Allrad sehr zufrieden sein, so wie 99% die hier im Forum sind:cool::cool::cool:
Gruß Andi
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich auch nicht....aber Dank Dir bin ich ja mal gespannt, wie das bei Regen und Glatteis sich mit Allrad an der 1. Ampel macht...und dann an der 2. Ampel warten, wenn die Anderen angeschliddert kommen......und wieder Vollgas wie vor 25 Jahren :D

Das ist ja wie Pimmelfechten....endlich weiß ich wofür Allrad noch so gut ist.
Ich muss aber irgendwie in die Kommunalpolitik, nur da hat man etwas Einfluß auf Stellung neuer Ampeln....die sind rar bei uns auf dem Dörpen.. /scherz off :D

Nochmal....Alles gut :eek:
 

michel

Plus Mitglied
Braucht man ein 600 Euro teures Handy? Braucht man einen 1.5m Fernseher?
Braucht man breitere Felgen, Haubenlifter, Endrohre, Allrad?

...Letztendlich kann diese Diskussion nur enden wie alle "braucht man das?" Diskussionen.
Nämlich mit: Nein, man braucht nix von alledem, man WILL es oder man will es eben nicht [emoji6]
 

Lennor

Mitglied
Mal ausm Nähkästchen plauder...
Ich will Dich nicht zu nem Allradler überreden. ;)

Ich bin 20Jahre Autos mit Vorder oder Hinterradantrieb gefahren und bin eigentlich fast überall durchgekommen. (Immer mit Winterreifen)
Im ersten Winter mit einem SUV Allradler hatte ich das "AHA" Erlebnis meines Lebens (mit Sommerreifen mit M&S Kennzeichnung also keine Winterreifen aber legal...).:cool:
Aber man muss immer aufpassen er bremst dann wie mit Sommerrädern also immer genügend Sicherheitsreserve einplanen!

Ich bin damals im Winter die übliche, nicht geräumte mit 10cm Neuschnee bedeckte, Steigung hochgefahren die ich sonst immer mit Wheelspin und etwas Nervosität "obs denn auch reicht" geschafft habe. (Musste dort auch schon zurücksetzen weils nicht gereicht hat...)
Aber diesmal hab ich am steilsten Stück angehalten und bin problemlos wieder angefahren, was ich mich sonst mit Fronttriebler und Winterreifen nicht getraut/geschafft hätte.

Bei Gegenverkehr auf dem Steilstück hat man immer geschwitzt ob der "von oben kommende" auch wirklich Platz macht damit man nicht vom Gas und ins Gras muss.
Jetzt zerre ich meine Kiste ungehemmt auf den verschneiten Grünstreifen und fahre entspannt weiter, kann ja nix passieren.:cool: (Mit nem Fronttriebler würd ich da nicht mehr rauskommen)

Daher mein Fazit "Nie wieder ohne Allrad" auch wenn ich Ihn nur 1x im Jahr wirklich brauche ist er dann mit Gold nicht aufzuwiegen.:D:D:D
 

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, sicher ist ein Allrad nicht schlecht bei solchen Situation (hatte mal ein AUDI 100 Avant mit Allrad) - aber 2.000 und mehr extra dafür zahlen?
Wie bereits mehrfach geschrieben, jeder weiß ob er (sie) es braucht/haben will.
Ich brauche es nicht als Extra - zumal ich bisher überall durchgekommen bin.
Gruß Dieter
 
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