Puuuuh hier hat sich ja richtig was getan
Erstmal ein herzliches Danke für die rege Beteiligung und Diskussion.
Klar hat der Allrad Vorteile. Will ich auch gar nicht bestreiten. Fahre bisher eine "Heckschleuder" und bin mit dem bislang auch super im Winter(urlaub) zurecht gekommen und hatte auch "Spaß" damit
Jemand hat geschrieben warum ich unbedingt auf den Frontantrieb bestehen würde. Am liebsten wäre er mir ja sogar als Heckantrieb ;-) gibt es aber leider nicht.
Und für Allrad sehe ich persönlich eben nicht den Mehrwert, den er mir im alltag eben für den Mehrpreis bringen würde. Ich wohne im Großraum Düsseldorf, also Flachland, viel Stadtverkehr und die Winter sind hier in der Regel auch nicht arktisch. Als Student bin ich mit meinem alten Kadett das ganze Jahr mit Sommerreifen gefahren und auch nicht liegengeblieben. Klar. In Wintersport wäre ich damit nicht gefahren. Und ob das nun gut oder schlecht bzw risikoreich war will ich mal nicht bewerten. In jungen Jahren überwiegt doch meist die Risikobereitschaft den finanziellen Mitteln. Aber das war halt eine andere Zeit und würde ich aus heutiger Sicht anders sehen.
Aber grundsätzlich zu sagen, mit einem Allrad fährt man sicherer möchte ich mal anzweifeln. Sicher wird man bei Schnee, Match, Regen besser, zügiger vom Fleck kommen, also beschleuigen können. Beim Bremsen wird er aber nicht helfen. Aufgrund des zusätzlichen Gewichtes wird sich der Bremsweg wohl eher verlängern, wenn auch marginal.
Wie gesagt. Bis heute bin ich sowohl mit Front als auch Heckantrieb gut zurecht gekommen. Für mich ist ein Allrad "nice to have" aber halte ich höheren Anschaffungspreis und höheren Verbrauch dagegen. Einzig beim Anhängerbetrieb sehe ich hier noch einen Vorteil des Allrads für mich. Da wäre mir ein Hecktriebler wirklich lieber. Aber ich fahre nicht mit Wohnanhänger in Urlaub sondern tranportiere lediglich privat benötigte Dinge damit und das relativ selten. Womit wir wieder beim Punkt sind: Für die paar mal im Jahr und für die paar (kurzen) Strecken immer den Allrad mit sich schleppen???
Für mich war halt wichtig zu erfahren, ob schon jemand Autos aus dem EU-Ausland importiert hat und eventuell, warum es das gewünschte Fahrzeug in z.B. Holland gibt und hier nicht. Hoffe das hat nichts mit der Schadstoffeinstufung (Abgas) zu tun.
Der Einwand einen Importeur zu beauftragen (weiß grad nicht mehr wer das geschrieben hatte) ist gut!!! Hast du vielleicht eine Empfehlung für mich? Gerne auch über PM.
Was den Einwand anging die holländischen Händler versorgen lieber mal ihre Kundschaft, aufgrund der hohen Nachfrage. Den Eindruck hatte ich überaupt nicht. Hatte ein offenes Gespräch mit einem Händer aus der Umgebung von Venlo. Der war absolut nicht abgeneigt mir ein Auto zu verkaufen. Im Gegenteil. Er war etwas überrascht, dass (noch) jemand aus Deutschland ein Auto bei ihm kaufen wollte. Er meinte vor einigen Jahren waren das noch andere, viel bessere Stückzahlen, die sie ins Ausland verkauft hätten.
Achja und noch was. Ein "Sportsline" muß es für mich auch nicht sein. Muß nicht unbedingt Leder Sitze haben. Keyless schreckt mich auch eher ab, als es mich anzieht. Abstandsradar mag ein Sicherheitspluss sein. Müßte ich bei einer Probefahrt mal ausprobieren. Bringt aber auch Nachteile mit sich. Würde mich nicht blind darauf verlassen, somit ist es keine richtige Erleichterung beim Fahren (jedenfalls in meinen Augen). Lediglich in der Situation, in der man es selbst "verpennt" hat (weil der Vordermann bremst) und das System einen vor einem Crash bewahrt würde es für mich Sinn machen. Aber hier reicht meiner Meinung nach dieser Vorteil noch nicht aus. Glaube das System steckt noch in den Kinderschuhen. In ein paar Jahren werd ich es wahrscheinlich haben wollen. Vielleicht ist es aber dann schon Standard in allen Neufahrzeugen :-D
So, leider sehr viel geschrieben. Hoffe ihr seid jetzt nicht "erschlagen".
LG Christian