2. Generation seit 2017 CX 5 Diesel kaufen ?

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Habe die Tage erste einen Bericht gesehen in dem gesagt wurde das die neuen 6d Temp erst mal raus sind, die sind zu neu.
Benziner hat DUH schon im Blickfeld, bin froh das ich im Raum Konstanz wohne. DUH hat hier ihren Sitz und die werden sich bestimmt nicht selber die Straßen sperren, insbesonders da wir nicht so das Nahrverkehrsnetz haben und die Schweizer will man bestimmt auch nicht aussperren. :eek:
 

flamer

Mitglied
Vielen Dank für all die Meinungen, Empfehlungen und Erfahrungsberichte !

Ein Benziner käme prinzipiell auch in Frage, aber wenn ich es richtig sehe, wäre dann mit Handschaltung bei 165 PS Schluss.
Es ist schade, dass Handschaltung bei PS-stärkeren Fahrzeugen mehr und mehr zu Ausnahme wird.

Bernd
 

Bidu

Mitglied

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Und hier noch ein Argument gegen den Diesel:

Anhang anzeigen 70972

Bist aber ein sehr oberflächlicher Typ :eek:, nein war ein Spaß nicht ernst nehmen, aber auch für den CX5 gilt, es kommt auf die inneren Werte an und dieser Einschnitt in die Optik ist zum Wohle der Umwelt :) und was Das betrifft müssen wir halt auch mal zurückstecken können denn wir wollen noch lange unsere Stinker fahren können :cool:
 

CurtisNewton

Mitglied
Ja, ich fahre zur Arbeit auch nur Kurzstrecke mit 8km, im Jahr kommen wir mit dem Wagen aber dennoch zwischen 20-25000 km da wir WE sehr oft Langstrecken fahren. Hierfür scheint mir der Diesel dann auch die bessere Wahl.


Interessant, ich habe nämlich fast da gleiche Fahrprofil. Bisher habe ich mich aber wegen der Kurzstrecke wochentags nicht an den Diesel rangetraut. Hast Du Deinen schon und wenn ja, irgendwelche Probleme mit DPF oder Ölverdünnung?
 

bgun1975

Mitglied
Und hier noch ein Argument gegen den Diesel:

Anhang anzeigen 70972

Tolles Argument, also ich weiß nicht was Du machst, aber ich schnüffel meinem Auto nicht den ganzen Tag am Arsch hinterher oder auf deutsch: ich kuck eher selten auf mein Heck sondern sitz drinne und genieß den geilen Wagen. Mit 18 war mir sowas vielleicht noch halbwegs wichtig :p
Außerdem gibt es wohl bereits Doppelrohrkits zum Nachrüsten für den Diesel.
 

Ivocel

Mitglied
Interessant, ich habe nämlich fast da gleiche Fahrprofil. Bisher habe ich mich aber wegen der Kurzstrecke wochentags nicht an den Diesel rangetraut. Hast Du Deinen schon und wenn ja, irgendwelche Probleme mit DPF oder Ölverdünnung?

Ich habe mit meinem 6er keine Probleme und fahre nur Stadt und meist nur Kurzstrecke / Taxibetrieb in der Stadt ähnlich
 

arminCX5

Mitglied
Also gerade wegen der doppelten Endrohre-nicht unbedingt die originalen Zahnstocher-macht der Wagen schon mehr her, auch wenn man während des Fahrens eher nix sieht. Aber man weiß, dass da etwa zwei FOXe herausschauen und das genügt.
Und manche sehen das halt anders-auch gut.
Gruß Armin
 

bgun1975

Mitglied
Interessant, ich habe nämlich fast da gleiche Fahrprofil. Bisher habe ich mich aber wegen der Kurzstrecke wochentags nicht an den Diesel rangetraut. Hast Du Deinen schon und wenn ja, irgendwelche Probleme mit DPF oder Ölverdünnung?

da kann ich noch nicht mitreden, der Wagen hat jetzt grad mal 2000km runter, hab aber unter "Wartung" mal nachgesehen, da steht Öl 90%. Keine Ahnung ob das nun gut,schlecht oder normal ist.
 

tekah70

Mitglied
L...
Bei meiner Suche nach einem Nachfolger mit einem relativ starken Motor und Handschaltung, bin ich beim CX-5 Diesel 184 PS Sportsline hängengeblieben. Leider gibt es in diesem Segment nicht mehr viel Auswahl.
Nachdem ich mich informiert habe und jetzt eine Probefahrt arrangieren möchte, bin ich über das Phänomen "Ölverdünnung" gestolpert.
...
Daher würde es mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was ich wohl zu erwarten habe, wenn ich den CX-5 jeden Tag 50 km einfache Strecke zum Büro und zurück bewege...


Hallo Bernd,

wie schon geschrieben wurde, ist die Ölverdünnung offenbar ein Problem, das grundsätzlich alle modernen Dieselmotoren mehr oder weniger stark zu betreffen scheint. Nur vermute ich, dass die Mazda- Diesel da noch ein wenig empfindlicher/ anfälliger sind als andere.

Mein Arbeitsweg beträgt täglich etwa 30 km einfache Strecke, das meiste davon auf einer dicht befahrenen und stauträchtigen Autobahn (A99 Autobahnring München, wem das was sagt...). Ganz generell fahre ich kaum Kurzstrecke und wenig Stadtverkehr. Dennoch musste ich bislang mit dem CX-5 regelmäßig nach ca. 10.000 km wegen der Ölverdünnung zum vorzeitigen Ölwechsel in die Werkstatt. Jetzt nach 55.000 km hat sich das hier ebenfalls schon öfters diskutierte Verkokungs- Problem eingestellt. Der 2017er Audi A4 TDI, den wir parallel zum CX-5 haben, hat aber ebenso wie der zuvor parallel gefahrene BMW 320d trotz identischen Fahrprofils diesbezüglich keinerlei Probleme.

Daraus schließe ich, dass der CX-5 Diesel mit meinem persönlichen Fahrprofil nicht kompatibel ist, weshalb ich mir keinen Mazda-Diesel mehr kaufen werde.

Bei Deinen 50 km einfachem Arbeitsweg mag sich die Sachlage aber wieder anders darstellen. Sicher vorhersagen wird man das aber nicht können.

Von dieser Problematik einmal abgesehen ist der Skyaktiv-Diesel von Mazda aber ein sehr schöner, drehfreudiger und laufruhiger Motor, der einem sehr viel Fahrspaß bereitet, insbesondere auch in der neuen 184 PS-Variante. Falls Du Dich für ihn entscheiden solltest, wirst Du sicherlich sehr viel Freude mit dem Motor (und dem CX-5 insgesamt) haben. ;)

Gruß
Thomas
 

CurtisNewton

Mitglied
Hallo Bernd,


Daraus schließe ich, dass der CX-5 Diesel mit meinem persönlichen Fahrprofil nicht kompatibel ist, weshalb ich mir keinen Mazda-Diesel mehr kaufen werde.

Bei Deinen 50 km einfachem Arbeitsweg mag sich die Sachlage aber wieder anders darstellen. Sicher vorhersagen wird man das aber nicht können.
Gruß
Thomas

Das genau ist das Problem das ich bei der Einschätzung des Mazda Diesels habe. Es scheint hier Fahrer zu geben die Kurzstrecke (10-15km) in der Stadt fahren und denen die Regeneration egal ist und die keine Probleme habe. Dann gibt es Fahrer die penibel drauf achten während der Regeneration das Auto nicht abzustellen, aber massiv Probleme haben. Dann gibt es Fahrer die keine Strecke unter 200km fahren aber trotzdem alle 10.000km zum Ölwechsel müssen.
Dann wieder andere die 100.000 km in 2 Jahren fahren und keine Probleme haben.
Irgendjemand schrieb hier auch das er bei 50km am Tag alle 5000 km zum Ölwechsel muss.

Wenn man mal in die MX 5 Foren schaut gibt es dann auch Benziner die vorzeitig zum Ölwechsel müssen. Bei meinem CX 5 Benziner hat der Verkäufer dann gleich die Ölwechsel Anzeige im MZD mit dem Kommentar "macht eh nur Ärger" deaktiviert (wobei das bei Benzinern wohl eher selten ist).

Irgendwie hab ich das Gefühl das es vollkommen willkürlich ist ob jemand Probleme hat oder nicht. So nach dem Prinzip Quersumme Fahrgestellnummer durch 3 teilbar, dann Probleme sonst nicht :confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
da kann ich noch nicht mitreden, der Wagen hat jetzt grad mal 2000km runter, hab aber unter "Wartung" mal nachgesehen, da steht Öl 90%. Keine Ahnung ob das nun gut,schlecht oder normal ist.

Naja... alle 12 Monate oder 20.000 km laut Wartungsplan.... da sind -10% nach 2000 km normal würde ich sagen :D

Der 2017er Audi A4 TDI, den wir parallel zum CX-5 haben, hat aber ebenso wie der zuvor parallel gefahrene BMW 320d trotz identischen Fahrprofils diesbezüglich keinerlei Probleme.

Welche Abgasnormen haben denn die Fahrzeuge gehabt?
 

tekah70

Mitglied
...
Welche Abgasnormen haben denn die Fahrzeuge gehabt?

Der A4, den wir aktuell neben dem CX-5 haben, hat EURO 6. Keinerlei Probleme mit Ölverdünnung etc. auf bislang 45.000 km (und auch sonst keinerlei Probleme :))

Der BMW zuvor war ein 320d Efficient Dynamics Edition Bj. 2014, also die 163 PS- Version, der war noch als EURO 5 klassifiziert, hat aber schon damals die EURO 6 erfüllt (vgl. hier) - als wir ihn verkauft hatten, hatte er glaub ich um die 60.000 km auf dem Tacho, ebenfalls ohne jedes Problem.
 
Hallo zusammen,

also ich fahre auch 20km einfach täglich zur Arbeit.Aber mit
Ölverdünnung hatte ich von Anfang an keine Probleme.Deshalb
verstehe ich die Aufregung nicht.Für mich zählt vorallem der Fahrspaß
und den hab ich jeden Tag.Freue mich jedesmal wie ein Schnitzel,wenn
ihn fahren kann.:)

autofreak2013
 

Trooper

Mitglied
Ich würde gerne einen Cx-5 als Diesel kaufen mit ca. 15-22 Km pro Arbeitsweg.
Bringt da die zugabe von Additiven was?.
Oder bei Euro6 bleiben, bin von Fahrverboten nicht betroffen.

MfG
 

brutusania

Mitglied
Unser CX5 wird täglich knapp 15KM zur Arbeit bewegt und hatte nie Probleme mit Ölverdünnung. Jährliche Fahrleistung liegt bei ca 14-16k
 

RoM

Mitglied
Hallo zusammen,

also ich fahre auch 20km einfach täglich zur Arbeit.Aber mit
Ölverdünnung hatte ich von Anfang an keine Probleme.Deshalb
verstehe ich die Aufregung nicht.Für mich zählt vorallem der Fahrspaß
und den hab ich jeden Tag.Freue mich jedesmal wie ein Schnitzel,wenn
ihn fahren kann.:)

autofreak2013

Naja, so lange man nicht betroffen ist, muss man sich natürlich nicht aufregen. Die Frage ist halt auch, wie viel du pro Jahr insgesamt fährst.
Ich bin mit einer Ladung Öl so 15.000 Kilometer gekommen. Bei meiner Jahresfahrleistung von gut 20.000 Kilometer hat das zu einer Entkopplung von Ölwechsel und Inspektion geführt. Zusammen mit ein paar anderen Defekten hat das dazu geführt, dass ich alle paar Monate in die Werkstatt musste. Nach 2,5 Jahren habe ich kapituliert und den Dicken verkauft.

Schade, mir hat der CX-5 wirklich gut gefallen und es hat echt Spaß gemacht ihn zu fahren. Aber die Zuverlässigkeit, die für mich das wichtigste ist, war leider (sorry, wenn ich das so sage) unter aller Sau.

Nun gut, vielleicht hatte ich einfach Pech. Aber zumindest was die Ölverdünnung angeht, scheint es bei Mazda die Wahrscheinlichkeit davon betroffen zu sein besonders hoch zu sein.
 

Red Queen

Mitglied
Ich hatte Montag meine 20000 Inspektion.
Meine Red Queen ist von 10.2018 und ich hatte bisher überhaupt keine probleme ,ich fahre aber auch täglich 148 Km(davon 140 Km nur Autobahn ) zur Arbeit und zurück.Bisher keine probleme.
Bei nur 20 Km Arbeitsweg ist der Diesel wohl auch die falsche wahl,da wäre ein Benziner wohl besser.
 
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