2. Generation seit 2017 CX 5 Diesel kaufen ?

schneck01

Mitglied
Also Diesel oder Nicht-Diesel ist letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ja Mazda hatte am Anfang neben Anderem auch Probleme mit der Ölverdünnung. Ich selbst habe mir dadurch 2 ungeplante Werkstattaufenthalte eingehandelt. Nach einem Softwareupdate ist jedoch bei meinem Fahrzeug seit mehr wie 2 Jahren Schluss damit.
Fahr den Diesel zur Probe. Entweder er spricht mit dir (begeistert dich) und dann findest du eh aus dir selbst heraus keine Argumente mehr dagegen, oder du bleibst beim Benziner. Bei 50 km einfache Fahrstrecke ins Büro würde es sich auch wirtschaftlich rechnen.
Ich selbst werde wieder einen Diesel kaufen. Allerdings lege ich Wert auf Wandler-Automatik denn ich muss Wohnwagen ziehen.
Seit dem ich den Mazda fahre kann ich auch nicht mehr nachvollziehen, warum ich mich früher für Handschalter ausgesprochen habe. Versuch doch einfach auch mal bei der Probefahrt einen Automatik - vielleicht zündet ja auch bei dir der Komfortgedanke und du nimmst die 0,5 ltr. Mehrverbrauch gerne in Kauf.
Sportline-Diesel - ist einfach ein super Auto!
 

CurtisNewton

Mitglied
Also Diesel oder Nicht-Diesel ist letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.
[…]
Bei 50 km einfache Fahrstrecke ins Büro würde es sich auch wirtschaftlich rechnen.

Jein. Die Fahrt ins Büro ist halt nur die halbe Wahrheit. Ich hab gerade mal 10 km zur Arbeit, da wird im Winter nicht mal der Benziner richtig warm. Andererseits fahre ich im Jahr 25.000km, Tendenz eher Richtung 30.000. Hätte ich beliebig viel Platz und Budget würde es auf ein E-Auto für Wochentags und ein Diesel fürs Wochenende raus laufen, so ist es als Kompromiss halt ein Benziner. Mit Ölwechsel 2 x im Jahr könnte ich sogar leben, bisher habe ich mich da aber nicht an den Mazda Diesel rangetraut. Aber gut zu wissen dass das mit der Ölverdünnung besser geworden ist.
Vom Fahrgefühl etc. würde ich immer einem großen Diesel den Vorzug geben.

Ich hatte schonmal einen Diesel, allerdings mit 5. Injektor im Krümmer, der hatte natürlich wenig Probleme mit Ölverdünnung, auch auf Kurzstrecke nicht.
 

Roggy

Mitglied
Wenn man da lange überlegt und x Foren abgrast, was denn da Vor- und Nachteile sind, dann kann man auch weiterhin laufen.

Ich bin bis jetzt nur Benziner gefahren, wegen kurzer Strecken.
Die Frau wollte nun einen SUV.
Schwiegersohn steht auf Mazda, weil er einen 6er Diesel fährt.
Also hin zum Mazda Händler.
Der hatte gerade einen Diesel Baujahr 2015 mit 12600 km auf der Uhr hereinbekommen.
2,2 Liter mit 150 PS Handschalter.
Probefahrt gemacht und sofort gekauft ohne das ich mich vorher irgendwo schlau gemacht habe.
Das Ding ist so leise und im unteren Drehzahlkeller durchzugsstark.
Allein die Lautstärke, da kannste so manche VW und Skoda Nagelkiste voll in die Tonne kloppen.
 

Trooper

Mitglied
Hallo

Zur Zeit schwanke ich zwischen 2 Motoren.

165Ps Benziner reicht, gibt mir aber nichts.Und der 150Ps Diesel, gibt mir mehr. ABER!!!

Diesel und Kurzstrecken, ich fahre halt nicht regelmäsig 100Km am Stück.
Bringt mir dann ein zusetzlicher Ölwechsel alle 10TKm etwas, bei den Dieselmotoren.
Oder ist es eher so, das alles kann aber nichts muss. Ich habe ja auch schon quer gelesen, der eine User hat
Probleme und der andere halt nicht.

MfG
 

DieDo

Mitglied
Würde eher den 2.5er Benziner nehmen, merkt den Vorteil an Hubraum schon. Händler hatten uns damals auch alle gesagt in Kombi mit Allrad eher den 2.5er zu nehmen. Verbrauch ist auch in Ordnung.
 

Trooper

Mitglied
Hallo

Doch er geht und das haben will ist voll auf Anschlag.
Aber ich kann den Verbrauch nicht einschätzen. Denn wenn ich ihn Probe fahre, ,ist es um mich geschehen.

MfG
 

CurtisNewton

Mitglied
Eventuell hilft Dir der Vergleich der realen Kilometerkosten vom ADAC (inkl. Steuer, Versicherung, Wartung, ….)
D150/G165 bzw. D184/G194 schenken sich fast nichts, aber der D150 ist natürlich eine ganze Ecke günstiger als der G194
10 Cent/km ist schon eine ganze Menge, da kannst schon mal einen Ölwechsel zusätzlich machen...

https://www.adac.de/_mmm/pdf/b-d-vgl_47090.pdf
 

CX-5-Jim

Mitglied
Eventuell hilft Dir der Vergleich der realen Kilometerkosten vom ADAC (inkl. Steuer, Versicherung, Wartung, ….)
D150/G165 bzw. D184/G194 schenken sich fast nichts, aber der D150 ist natürlich eine ganze Ecke günstiger als der G194
10 Cent/km ist schon eine ganze Menge, da kannst schon mal einen Ölwechsel zusätzlich machen...

https://www.adac.de/_mmm/pdf/b-d-vgl_47090.pdf

Ist ne gute Idee, aber auf die Angaben vertrauen würde ich nicht.
Ich habe in den Datenbanken schon etliche Fehler gefunden wo Daten
von verschiedenen Motorisierungen oder Typen verwechselt wurden.
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Na ja, bei dem D150 haben sie die Prime-Line Ausstattung genommen. Die Ausstattung fährt eh so gut wie keiner. Also relativieren sich da die 10 Cent/km auch noch etwas.
 

Erbirn

Mitglied
Alles schwierig... Dank der Wahlerfolge der Grünen wird wohl auch von der GROKO ein Umweltgesetz auf den Weg gebracht werden. Entweder steigt die CO2 Steuer, die Kfz Steuer oder die Diesel-Subvention fällt..... dies macht eine Kaufentscheidung zum jetzigen Zeitpunkt eher zum Roulette Spiel.....
 

CurtisNewton

Mitglied
Aus dem Grund denke ich zum ersten Mal in knapp 30 Jahren über ein Kilometerleasing nach.
Drei Jahre zu recht kalkulierbaren Preisen fahren (auch wenn es eventuell teurer als ein Kauf / Verkauf ist, es ist eben kalkulierbar) und danach das Auto dem Händler auf den Hof stellen und schauen was dann gerade politisch opportun ist. Meinen letzten (Benziner) habe ich Oktober 2017 gekauft, da war noch unklar ob es eine Jamaika Koalition gibt und wie es mit Fahrverboten weiter geht, im nachhinein hätte ich damals einen D175 Sportsline zu einem Top-Preis bekommen (Diesel wollte damals ja niemand mehr) und habe mich nicht getraut.
 

CX-5-Jim

Mitglied
Aus dem Grund denke ich zum ersten Mal in knapp 30 Jahren über ein Kilometerleasing nach.
Drei Jahre zu recht kalkulierbaren Preisen fahren (auch wenn es eventuell teurer als ein Kauf / Verkauf ist, es ist eben kalkulierbar) und danach das Auto dem Händler auf den Hof stellen und schauen was dann gerade politisch opportun ist. Meinen letzten (Benziner) habe ich Oktober 2017 gekauft, da war noch unklar ob es eine Jamaika Koalition gibt und wie es mit Fahrverboten weiter geht, im nachhinein hätte ich damals einen D175 Sportsline zu einem Top-Preis bekommen (Diesel wollte damals ja niemand mehr) und habe mich nicht getraut.

Ich bin kein Fan von Leasing, da wird dir dann am Ende der Laufzeit noch für jeden kleinsten Kratzer der Gar ausgemacht und man legt nochmal ordentlich drauf. Zumindest sind das meine Erfahrungen.
Zum Glück aber auch nicht bei Privatfahrzeugen. Vielleicht nicht ganz so schlimm, wenn man einen neuen Leasinvertrag beim selben Anbieter abschließt, aber sonst :(
 
A

anonymous19758

Guest
Ich bin kein Fan von Leasing, da wird dir dann am Ende der Laufzeit noch für jeden kleinsten Kratzer der Gar ausgemacht und man legt nochmal ordentlich drauf. Zumindest sind das meine Erfahrungen.
Zum Glück aber auch nicht bei Privatfahrzeugen. Vielleicht nicht ganz so schlimm, wenn man einen neuen Leasinvertrag beim selben Anbieter abschließt, aber sonst :(

Inzwischen scheint ja klar zu sein, dass die Breitseite gegen jegliche Form von fossilem Brennstoff gehen wird. Insofern scheint mir ein moderner Diesel mit mindestens 6dtemp derzeit die bessere Wahl zu sein.

Und btw. Ich habe viele Fahrzeuge gewerblich geleast und nie auch nur eine Diskussion bei der Rückgabe gehabt. Was da alles unter normale Abnutzung fällt, ist schon erstaunlich.
 
A

Anonymous18321

Guest
„Diesel kaufen ?“

Für mich war die Antwort klar :

Nein

Mehrkosten bei Kauf und Steuer, amortisieren sich nur bei entsprechender Kilometerzähler und - solange der Dieselpreis deutlich günstiger als beim Benzin ist. Und genau das, kann morgen vorbei sein.....
 

Ivocel

Mitglied
Mehrkosten bei Kauf und Steuer, amortisieren sich nur bei entsprechender Kilometerzähler und - solange der Dieselpreis deutlich günstiger als beim Benzin ist. Und genau das, kann morgen vorbei sein.....

und auch die Welt kann morgen vorbei sein :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Der Benziner kann morgen genauso verteufelt werden oder das E-Auto, weil die Akkus so umweltschädigend produziert werden, oder oder oder......
 
A

Anonymous18321

Guest
und auch die Welt kann morgen vorbei sein :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
oder oder oder......

Ich weiß - und genau diese Unsicherheit hat mir (und vermutlich nicht nur mir...) die Entscheidung sehr schwer gemacht. Während man vor noch nicht mal 10 J den Kauf eines Autos von Motorisierung im Sinne von Hubraum/PS, von Platzverhätnissen, Aussehen und bestenfalls noch vermutlicher Haltbarkeit/Wiederverkaufswert abhängig gemacht hat, ist es heute völlig unmöglich geworden, sich „richtig“ zu entscheiden. E Auto/Hybrid/Diesel/Verbrenner mit o. ohne „Downsizing“/rückwirkende Fahrverbote usw usw, es gibt keine Verlässlichkeit mehr - man könnte meinen unsere Politclowns wollen mit aller Gewalt eine Kernindustrie unseres Landes zu Fall bringen....:mad:

Das sich Vorgaben u. gesellschaftliche Erwartungen wandeln können, ist nicht neu, aber mit der rückwirkenden Enteignung von Privateigentum („Dieselgate“) wurde wohl ein (gefährliches) Novum geschaffen, denn heute schwingt beim Kauf tatsächlich immer der Gedanke mit, ob sich eine große/größere Geldausgabe in diesem Bereich überhaupt noch lohnt. Firmen wie Dacia profitieren sicher (u.a.) davon, denn da ist im Zweifelsfall wenig Geld verloren:cool:

Was den Verbrauch angeht, kann ich nach so wenigen Tagen natürlich nichts beurteilen, im Moment sind es 8,3 Ltr, damit könnte ich leben....
 
Zuletzt bearbeitet:

CX5neu

Mitglied
Der ADAC Chrashtest zeigt daß 3 Sterne beim Dacia einem Golf 3 entsprechen! Also Lebensgefährlich! 5 Sterne solltens
schon sein.
 
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