CX-5 gegen VW Tiguan - Erfahrungen?

kalle

Mitglied
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und habe mich bereits auf ein paar SUVs beschränken können. Mir ist ein geringer Verbrauch und Qualität sehr wichtig, andere Dinge sind eher zu vernachlässigen.
Würde gerne wissen, ob ihr bereits Erfahrungen mit den Autos habt :p
 

Ratteos51

Mitglied
Also zu dem Mazda cx 5 solltest du eine Menge an Infos hier im Forum finden. Gerne helfen wir dir auch bei anderen fragen weiter. Zum vw tiguan kann ich leider recht wenig sagen aber ich bin mit recht sicher das andere im Forum da mehr Ahnung habwn
 

Ratteos51

Mitglied
So spannend zu lesen solle Artikel sind aber ich warne euch davor immer alles zu glaube was die da schreiben. Ich hatte die Möglichkeit mal live bei solch einem Test dabei zu sein. Habe live gesehen wie welches Modell beim praxistest abgeschnitten hat und konnte dann im Magazin lesen wie krass verfälschst diese Ergebnisse wurden. Nur so als Warnung
 

kalle

Mitglied
Danke schon man an Mario für den Link ;)
Ja klar, 100% sollte man sich nie auf Tests verlassen, doch sie geben einem schon mal eine grobe Idee des ganzen. Sind ja auch teilweise Herstellerangaben
Finde ich gut, in dieser Rubrik gewinnt der Mazda CX-5 also gegen den Tiguan :)
 

kalle

Mitglied
Das Aussehen ist natürlich subjektiv zu bewerten. Ich habe mir beide Autos schon angeguckt und finde, dass die Qualität beim VW einfach noch ne Stufe höhrer ist als beim Mazda. Außerdem lässt er sich auch spritziger fahren. Aber das ist nur meine Meinung. Deine kann ja wieder anders sein :p
 

Ratteos51

Mitglied
Das sich der Tiguan anders fährt als der cx 5 liegt aber an mehreren gründen. Erstmal ist der Mazda ein wenig größer als der Tiguan, hat wahrscheinlich eine bessere Aerodynamik als der Mazda. Wenn ich mich richtig erinnere ist das Gewicht beim
Mazda sogar ein wenig höher, trotz Leichtbau. ( aber fragt mich nicht welcher Motor usw). Dann wird der Mazda nur mit 3 verschiedenen Motoren geliefert. Vw hingegen kann aus einer viel breiteren Auswahl an konzerneigenen aggregaten schöpfen. Ich denke daher rührt die Meinung das sich der vw spritziger fährt. Wobei der große Diesel im
Mazda auch ganz gut voran geht.

Soweit meiner Erklärung zum Beitrag von Kalle
 

folio

Mitglied
Leistungstechnisch reicht der Mazda auf jeden Fall in der Variante mit 175 PS. Der geht echt ab dafür, dass er relativ viel Gewicht mitschleppen muss. Das hat echt viel Spaß gemacht als ich ihn zur Probe hatte. Auch das Interieur hat mir gut gefallen. Alles hat seinen Platz und ist gut durchdacht.
 

Ahmet

Mitglied
Hallo

Habe mommentan das selbe Problem wie der Thread ersteller! Hatte auch gelegenheit beide Autos zu vergleichen!

Ich bin als erstes den Tiguan gefahren mit 2.0 TDI Motor! Ich finde die Verarbeitung von VW sehr sehr gelungen alles ist leich wieder zu finden! Doch der Verbauch war nicht wenig hatte den Wagen 3 Std bin ihn auf Landstrasse (60km mit ca 100-110 gefahren) und bissl autobahn (130-160 Km/h) und auch etwas stadt inklusive Rush Hour. Der Verbrauch war nicht ohne und man konnte auch nicht die Start Stop Automatik ausschalten was im Rush Hour echt nervte und auch zum höheren Verbrauch führte. Zurück im Autohaus dann die Preisverhandlung. Also so wie ich ihn haben will (keine Vollausstattung sollte ich 46.000 € zahlen)

Dann durch die Sendung AutoMobil den Cx5 gesehen am nächsten tag zum Händler und gleich ne Probefahrt vereinbart! Ich hatte die Sportsline mit allem Schnick Schnack! Und muss Sagen Respekt!!! Fuhr sich richtig gut fühlte mich gleich gut aufgehoben! Motor war sehr durchzugsstark! Auch der Innenraum Top! Vom verbrauch her Etwa gleiche Strecke doch gut 2 l Weniger laut BC. Zurück bei der Preisverhandlung kostet er mich mit wirklich allem nur 31000 € und man hat wirklich alles!

Mein Tip fahr beide Probe teste sie ausgiebig schau auch mal übern Tellerrand! Gibt noch andere SUV´s Natürlich kenne ich dein Budget nicht.

Lg

Ahmet
 

weristda

Mitglied
Je nach Ausstattung wartet man auch länger auf den Tiguan.
Besonders wenn man ihn mit DSG haben möchte.

Einem Kollegen haben sie bei der Bestellung im letzten November 2011, als Liefertermin das 1. Quartal 2012 genannt. Dann auf Ende 2. Quartal verschoben und letztendlich hat er ihn Mitte Juli erhalten.

Hier übrigens ein interessanter Kommentar zu den Autobild-Tests CX-5/Tiguan: Link
Sehr empfehlenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:

dummy_car

Mitglied
Der "Kampf" zwischen dem Mazda Cx-5 und dem VW Tiguan sind schon ein echtes Dauerthema in allen möglichen Autoblogs und Auto-Vergleichsseiten. Autobild.de nimmt dieses Thema auch ziemlich detailliert auseinander. In einem Mazda Forum wist du wohl überwiegend Positives vom Mazda hören während der Tiguan wahrscheinlich weniger neutrahl betrachtet hier den kürzeren zieht ;)

Wenn du einen neutralen Vergleich willst, solltest du am besten bei Autobild.de mal reinschauen.
 

canonball

Mitglied
Dazu möchte ich mal ein Zitat aus einem Bericht der SÜddeutschen Zeitung online, zum Thema CX-5 und wie er sich so im Alltag schlägt, bringen:

" Materialien und Verarbeitung innen machen einen hochwertigen Eindruck - und bestätigen, was jede ADAC-Statistik aussagt: Wenn Mazda ein Problem nicht hat, dann eines mit der Qualität."

...von dem VW meines Bekannten und einigen anderen VWs aus meinem Bekanntenkreis kann man das leider nicht so einfach behaupten ;)
 
Oben