CX-5 II allein schon aus dem Grund...

Pommes_may0

Mitglied
...nicht gekauft......!!!!

Hallo zusammen,

wir waren gestern zur Probefahrt des neuen CX 5.

Das Angebot des fMh war gut und hat uns zum Überlegen gebracht.......

Wir haben uns entschieden ,den neuen CX 5 II nicht zu kaufen.

Zu wenigen Änderungen wurden am " neuen" gemacht ,unserer Meinung nach.

Neue Frontpartie, sieht super aus.Innenraum überarbeitet,sieht jetzt etwas edler aus,Matrix-Scheinwerfer,aber Blinker wieder mit einem "Birnchen" keine LED.Innenraum jetzt leiser,besser gedämmt.
Heckklappe jetzt per Knopfdruck Öffnen/schliessen,aber mit dem "Fuß" nicht möglich.Mittelarmlehne nicht verschiebbar.
Reifenluftkontrolle-Luftdrucksensor jetzt verbaut- sehr teuer....

Es sind noch ein paar Sachen neu,aber keine,unserer Meinung nach, um vom Facelift zum "neuen" jetzt zu wechseln.

lg
Pommes_may0
 
Zuletzt bearbeitet:

cx-5-cruiser

Mitglied
Hallo zusammen,

wir waren gestern zur Probefahrt des neuen CX 5.

Das Angebot des fMh war gut und hat uns zum Überlegen gebracht.......

Wir haben uns entschieden ,den neuen CX 5 II nicht zu kaufen.

Zu wenigen Änderungen wurden am " neuen" gemacht ,unserer Meinung nach.

Neue Frontpartie, sieht super aus.Innenraum überarbeitet,sieht jetzt etwas edler aus,Matrix-Scheinwerfer,aber Blinker wieder mit einem "Birnchen" keine LED.Innenraum jetzt leiser,besser gedämmt.
Heckklappe jetzt per Knopfdruck Öffnen/schliessen,aber mit dem "Fuß" nicht möglich.Mittelarmlehne nicht verschiebbar.
Reifenluftkontrolle-Luftdrucksensor jetzt verbaut- sehr teuer....

Es sind noch ein paar Sachen neu,aber keine,unserer Meinung nach, um vom Facelift zum "neuen" jetzt zu wechseln.

lg
Pommes_may0

Mir geht es sehr ähnlich, nachdem ich mir das neue Modell näher angeschaut habe. Grundsätzlich von außen nur kleine, feine Überarbeitungen. Was finde ich gut? Nun hat man in die Windschutzscheibe Heizdrähte an den Scheibenwischern verbaut, was ich bei meinem letzten Fahrzeug hatte und mir bei meinem jetzigen FL tatsächlich fehlt, weil es ein tolles Feature ist, wenn Autos draußen stehen. Gleiches gilt für Lenkradheizung. Gut finde ich auch, dass nun vor der eigentlichen Fronthaube noch der Kunststoffgrill angesetzt ist. So fängt man viele Steinschläge auf dem Kunststoff. Das ca. 10 cm schmale Teil kann man jederzeit problemlos mal lackieren lassen - im Vergleich zur kompletten Haube. Innen größere Veränderungen, sieht noch chicer aus. Insgesamt eine gelungene Neuauflage, wie ich finde.

Dennoch: für mich persönlich ist es nicht so viel, dass ich in die Verlegenheit käme, nach nicht einmal 2 Jahren zu wechseln. Es gibt sogar Dinge, die die mich davon abhalten würden und mich eher dazu veranlassen, ihn jetzt doch länger zu fahren. Die bisherigen Sportsline-Felgen des FL waren in der gesamten Autowelt fast einzigartig vom Design hier, keine andere Marke hat so was in ähnlicher Form angeboten. Die neuen Räder gefallen mir persönlich bei weitem nicht so gut und sind leider wieder zu schmal ausgefallen. Was ist mir noch aufgefallen: Damals war ich hin- und hergerissen zwischen dem CX-5 und dem Hyundai Tucson. Zwei Gründe für den CX-5 waren dabei: keine teuren Reifendrucksensoren in den Rädern, die keiner braucht, aber nur Probleme machen. Eine elektrische Heckklappe brauche ich auch nicht. Verteuert nur das Ganze, unnötiger Stromfresser bei Wenigfahrern und ist ein weiterer Problemfaktor nach ein paar Jahren, wenn die Garantie abgelaufen ist. Ich kann einmal alle paar Tage auch mal die Klappe manuell nach unten ziehen. Mich nervt eher diese lange Warterei, bis die Dinger endlich richtig auf und wieder zu sind. Aber das sind natürlich rein subjektive Einschätzungen und Bewertungen von mir, die sich auf mein persönliches Fahrprofil beziehen und so sicherlich nicht allgemeingültig sind.

Insgesamt sicherlich wieder ein großer Wurf, aber für mich eher die Entscheidung, meinen FL die nächsten Jahre noch weiter zu fahren.
 

Rauler71

Mitglied
HI zusammen,

mir geht es da ganz anders. Ich gehe ja das Erlebnis CX 5 vollkommen unvoreingenommen an.
Im Moment trägt mich noch mein knapp drei Jahre alter Qashqai durch die Gegend. Leider war damals noch nicht das FL des CX 5 auf dem Markt, sonst wäre er es damals schon geworden.
Nun gut.
Als die ersten Prospekte rauskamen, dachten wir uns, dass wir den Autoneukauf ggfs doch vorschieben müssen.
Da es den CX 5 II bis dahin noch nicht zu betrachten gab, sahen wir uns mal den CX 5 FL an. Diesen hätten wir auch zu einem super Preis als Nakama Intense bekommen können. Aber wir mussten sagen, dass uns das FL diesen Aufpreis zum Qashqai nicht wert gewesen wäre. Es wären jetzt nicht so viele Neuerungen gewesen und auch die Anmutung/Haptik im Innenraum wäre kein großer Sprung geworden.
Also haben wir uns mit dem CX 5 II mal beschäftigt. Viel gelesen und gehört. Immer wieder war zu hören/lesen, dass der Innenraum einen großen Sprung in Sachen Qualität gemacht habe.
Ferner gab es viele Neuerungen, die uns schon sehr wichtig sind. Matrix LED, elekt. Heckklappe, die Front ( gefällt uns Sau gut), Head Up Display,MRCC, Dämmung, Fahrwerk und und und.
Diese ganzen Sachen machen für mich schon einen großen Unterschied zum FL.
Also haben wir es gewagt und ihn einfach blind bestellt.

Am Samstag konnten wir ihn dann endlich mal live sehen. Und was soll ich sagen. Wir sind begeistert. Für uns ist es ein großer Unterschied zum FL. Es gibt im Innenraum wirklich kaum noch Hartplastik. Die Mittelkosole etc, es wirkt alles hochwertiger als im FL. Dazu die ganzen neuen Spielereien����.
Ok. Die können alle irgendwann mal kaputt gehen. Aber dann darf ich auch keine elekt. Fensterheber oder so nen Kram haben.

Das alles ist natürlich meine persönlich Meinung und Empfindung.
Aber ich finde schon, dass da ein ganz anderes Auto steht. Das FL wäre mir erheblich günstiger geworden.
Den Aufpreis für den neuen zahle ich aber sehr gerne.

Fehlen wird mir sicherlich die beheizbare Frontscheibe und mein Panoramadach. Schade, dass es das für den neuen nicht gibt.
Auch die "Chromleiste" vorne finde ich nicht so schön gelöst. Aber anders als mit dieser kleinen Fuge wird Man das wohl nicht hinbekommen haben.

Wir fahren auch noch einen Z4 der ersten Generation. Den würde ich auch nicht gegen die neue Generation eintauschen wollen. Aber der neue Z4 ist in Sachen Qualität etc ein Riesen Sprung gegenüber dem ersten Modell. Aber das haben wir jetzt schon 11 Jahre und wir lieben es mit all seinem Hartplastik, Geklapper und schlechter Verarbeitung.

Ich wünsche euch allen mit dem jeweiligem CX 5 weiter viel Spaß und immer eine unfallfreie Zeit.
Aber ich muss sagen, dass wir uns trotzdem jetzt den CX 5 II zugelegt hätten, wenn wir damals statt des Qashqais das FL gekauft hätten.

Viele Grüße und einen sonnigen Tag
Rauler71
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Reifenluftkontrolle-Luftdrucksensor jetzt verbaut- sehr teuer....

Diese Reifendrucksensoren sind doch seit 2014 in Deutschland für Neufahrzeuge Pflicht!?! Du kriegst gar kein Neuwagen ohne diese "teure" Technik. Btw. was ist daran teuer?
(https://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem#Gesetzeslage)

Dennoch: für mich persönlich ist es nicht so viel, dass ich in die Verlegenheit käme, nach nicht einmal 2 Jahren zu wechseln. [...] Damals war ich hin- und hergerissen zwischen dem CX-5 und dem Hyundai Tucson. Zwei Gründe für den CX-5 waren dabei: keine teuren Reifendrucksensoren in den Rädern, die keiner braucht, aber nur Probleme machen.

Dann ist dein Auto entweder älter als 2 Jahre oder ein Reimport - siehe oben.

Gruss
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer dre

Mitglied
Meines Wissens und auch dem von dir verlinkten Beitrag aus Wikipedia ist ein Reifendruckkontrollsystem vorgeschrieben.
Von teuren Reifendruck-Messsensoren steht da nichts.
Dann hätte jeder FL die Sensoren haben müssen
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Selbst mein 2012er hat diese Luftdruck Kontrolle, jedoch über die ABS Sensoren. Hat sich daran etwas geändert? Wer weiß es?
Ich bin der Meinung auch der Neue hat dieses System ohne Sensoren in den Rädern beibehalten.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das Reifendrucksystem ist vorgeschrieben, ja, bis jetzt war es egal ob passiv oder direkt und es ist auch noch so zur Zeit, aber nicht mehr lange😱😱😱😱....Das direkte System braucht die Sensoren und diese Kosten ca. 200€ für alle 4 Räder.

Der neue CX-5 II hat diese schon eingebaut in den Felgen mit Sommerreifen....also keine Zusatzkosten....wer aber Felgen für den Winter hat muss dann nachrüsten....also Zusatzkosten....

Beim VIP Abend in Düsseldorf am 27.April habe ich den Marketingchef gefragt warum Mazda das jetzt macht....die Anwort von ihm war....die Regierungen der EU machen wegen der Umwelt so viel Druck auf die Automobilindustrie, denn falscher Reifendruck erhöht den Benzinverbrauch und dementsprechend mehr Ausstoß....deshalb handelt Mazda jetzt schon bevor es wieder Strafmaßnahmen gibt, die dann für den Konzern sehr teuer werden können...

Ich bin darüber auch nicht glücklich, denn ich muss für den Winter auch nachbessern😡😡😡😡😡

MFG kwb-handy
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Ok Klaus, Du musst es wissen, denn Deiner steht ja schon auf dem Hof (oder in der Garage).
 

weristda

Mitglied
In der Bedienungsanleitung auf Seite 4-263 wird das System beschrieben.
Es handelt sich um Sensoren, die im Reifen verbaut sind.
Ein weiterer Satz für die Winterreifen kostet ca. 200€.
Die Batterien halten ca. 7-8 Jahre und können nicht gewechselt werden.
 

Intruder

Mitglied
Moin,

ist eigentlich niemandem aufgefallen, dass der CX5 II die Napoli-Schaltung ab Werk hat? Zumindest die Ausstattungsvariante die ich Probe gefahren habe.
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Doch, ist mir aufgefallen. Steht auch im Handbuch. Weiter ist jetzt auch Wischwassermeldung onboard.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ja, ist mir aufgefallen in Barcelona (Sports-Line) und seit gestern bei meinem neuen CX-5(Exclusive-Line)🤣🤣🤣

MFG kwb-handy
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich bin darüber auch nicht glücklich, denn ich muss für den Winter auch nachbessern

Ich frage mal bewusst provokativ: solange du ein Fahrzeug hast für das zum Zeitpunkt der Zulassung die indirekte Messung erlaubt war, kann man dich ja nicht dazu zwingen ein direktes System einzusetzten, oder?
Oder noch anders gefragt: was passiert wenn ich mir meine Reifen einfach ohne diese Sensoren kaufe? Verliert mein Auto dann die Betriebserlaubnis? Piept permanent der Bordcomputer? Lässt es sich nicht bewegen? Ich weiß es nicht...

Gruss
Claus
 

Ivocel

Mitglied
Nachrüsten muss man es nicht.
Nur für alle neuen Typzulassungen ist es jetzt vorgeschrieben.
Das betrifft halt nur die Hersteller.

Genauso wie das Tagfahrlicht.
Wenn du ein Auto hast, was kein TFL hat, musst du es nicht nachrüsten.
Neuwagen müssen seit Februar 2011 mit TFL ausgestattet sein.... die meisten Hersteller hatten es schon vorher verbaut, wenn auch nicht alle mit LEDs (siehe vFL).
 
Oben