2. Generation seit 2017 CX-5 II, Benziner 2.5l 194 PS - Sportsline

Allesmüller

Mitglied
Ich verstehe nicht warum man bei so ein Auto auf Verbrauch achtet und versucht wird so wenig wie möglich zu Verbrauchen, da macht doch kein spaß Auto zu fahren.
Warum kauft man sich dann SUV ? Dann kauft man lieber ein kompaktwagen um.Sprit zu sparen.
 

Ralli_

Mitglied
Was sollen eigentlich die ganze Zeit solche Beiträge?

Jeder legt seine Prioritäten anders und sieht womöglich auch den Spaßfaktor an einem solchen Auto in anderen Dingen als du es womöglich tust. Auch sind die persönlichen Erwartungen an ein solches Auto teilweise sehr verschieden. Dies gilt es zu akzeptieren! Auch sind kritische Stimmen durchaus mal angebracht, oder ist das hier ein CX5-Lobhudel-Forum?

Aber dieses "wenn man Sprit sparen will, kauft man sich einen Kompaktwagen und keinen SUV" ist einfach ein unsinniger Kommentar.

Ich lese die meiste Zeit nur mit und bei vielen Beiträgen denke ich mir mittlerweile, was das teilweise doch für ein Kindergartenniveau ist.
 

Mazdacrack

Mitglied
Ich gebe dir zu 100% recht. Es wird immer schlimmer, soweit das man seine Meinung nicht mehr äussern darf,
ohne gleich wieder rund gemacht zu werden. Schade eigentlich, den früher hat es hier echt noch Spaß gemacht.

Mfg. Crack

Was sollen eigentlich die ganze Zeit solche Beiträge?

Jeder legt seine Prioritäten anders und sieht womöglich auch den Spaßfaktor an einem solchen Auto in anderen Dingen als du es womöglich tust. Auch sind die persönlichen Erwartungen an ein solches Auto teilweise sehr verschieden. Dies gilt es zu akzeptieren! Auch sind kritische Stimmen durchaus mal angebracht, oder ist das hier ein CX5-Lobhudel-Forum?

Aber dieses "wenn man Sprit sparen will, kauft man sich einen Kompaktwagen und keinen SUV" ist einfach ein unsinniger Kommentar.

Ich lese die meiste Zeit nur mit und bei vielen Beiträgen denke ich mir mittlerweile, was das teilweise doch für ein Kindergartenniveau ist.
 

rbaumann

Mitglied
Ich verstehe nicht warum man bei so ein Auto auf Verbrauch achtet und versucht wird so wenig wie möglich zu Verbrauchen, da macht doch kein spaß Auto zu fahren.
Warum kauft man sich dann SUV ? Dann kauft man lieber ein kompaktwagen um.Sprit zu sparen.

Wer sagt denn das ich so wenig versuche zu verbrauchen bzw kein Spaß am Autofahren habe?

Ich bin eine stecke von knapp 1200 km in einem normalen Reisetempo von 120 bis 130 km/h gefahren, nicht um Sprit zu fahren, sondern mit dem Verkehr einigermaßen stressfrei mitzuschwimmen und nicht 6 Stunden lang im qualifyingmodus zu fahren...

Ich fahre vorrausschauend aber dennoch zügig und drück auch schon mal öfters drauf..

Wenn ich nur nach spritsparen fahren würde, läg ich deutlich unter 6 Litern...

Gruß
Richard
 

CX5-HH

Mitglied
Ich gebe dir zu 100% recht. Es wird immer schlimmer, soweit das man seine Meinung nicht mehr äussern darf,
ohne gleich wieder rund gemacht zu werden. Schade eigentlich, den früher hat es hier echt noch Spaß gemacht.

Mfg. Crack

Und dabei hat der Allesmüller auch nur seine Meinung geäußert... er fragt sich sicherlich auch, warum er nun rund gemacht wird.

Back to Topic...

Der niedrige Verbrauch auf der AB ist vermutlich tatsächlich dem Lauf auf 2 Zylindern zu verdanken. Nur Teillast, geringe Drehzahlen etc., da müsste der G194 in den 2-Zylinder Modus schalten.
Allerdings fällt es mir auch da sehr schwer zu glauben, dass der reale Verbrauch tatsächlich so niedrig ist, bzw. der Motor nicht zu mager läuft und demnächst sich mit einem Schaden verabschiedet.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Naja, es ist schon irgendwie nachvollziehbar das der ein oder andere sich die Frage stellt warum man sich ein Fahrzeug kauft welches annähernd 200 PS und 2,5 Liter Hubraum hat und sich wundert - oder gar mit Unverständnis reagiert - dass das Fzg. sich 8 und mehr Liter auf 100 Km genehmigt. Ich meine, damit kann man rechnen - oder!?

Ich verstehe es aber auch wenn man sich freut das es so ist und Spaß daran hat.

Wir haben vor 3 Wochen meine Schwiegerelten besucht, hin und zurück 530 Km (4:05h), 80 Liter. Hat mir auch Spass gemacht. :)

Meiner nimmt sich im normalen Alltagsverbrauch übrigens zwischen 10,3 und 10,7 Liter - was für mich ansolut OK ist.

Grüsse,
Claus
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich bin jetzt 2 Monate nur Stadtverkehr gefahren, 9,3l Durchschnitt. Das finde ich absolut ok. Heute 150km Stadautobahn/Autobahn, recht voll aber rollend, 90-140km/h und schon ging die Trip A Anzeige auf 8,2l runter. Ich bin zufrieden:cool:
 

fwmone

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Na gut, die Frage ist halt allgemein was man erwarten darf und kann. Die Verbrauchsangaben in den Prospekten sind ja schon seit Jahren reine Phantasieangaben, die zwar sicherlich auf gesetzlichen Messverfahren basieren, aber eben dennoch. Ich bin gespannt, ob die WLTP-Angaben da besser sind.
 

Piropo

Mitglied
Moin, es gibt doch den G160 auch in der sportsline Ausführung, oder nicht?

Ja, Du hast recht, den 160 PS gibt es auch in der Sportsline-Ausführung gibt. Aber nicht mit Automatik kombiniert. Da gibt es den 160 PS nur in der Exclusive-Line. Natürlich kann man den noch mit dem Technikpaket aufrüsten, ob es aber sinnvoll ist, ist Geschmackssache. Wenn ich dann noch Extras wie z. B. das Navi dazurechne, wird der Preisvorteil gegenüber dem 194 PS immer geringer. Aber natürlich bleibt da immer noch eine Menge Geld übrig.
 

CX5-HH

Mitglied
Anhang anzeigen 59774

bin immer wieder positiv überrascht.

Von Köln nach Hamburg bei viel Verkehr, Stau und Baustellen bei ca. 130 km/h mit dem g194 Benziner 6,3 Liter im Schnitt finde ich beachtlich.

denke ohne Verkehr und ohne Stop ans Go wären es noch weniger gewesen.

Das habe ich mit meinen CX-5 175 PS Diesel nicht hinbekommen...

Ich bin gestern auf dem Weg nachhause ein ca. 25km Stück durch Baustellen etc. im "ich fahre mal entspannt Modus" gefahren, da bin ich sogar auf 6,1L gekommen.

Bei schnellerer und zügiger Fahrweise sind es 8,2L gewesen.

War ein 175 Diesel mit Automatik.
 

rbaumann

Mitglied
Ist bei euch auch bei geöffneten Motorhaube ein klicken bzw klackern des Motors doch recht deutlich zu hören?

Ich meine nicht die Pfeifgeräusche die man ohne Lauf des Motors hört.

Schöne Ostern schon einmal
 

Okidoki111

Mitglied
@ rbaumann

Jau......das höre ich immer, wenn ich den Wagen kalt aus der Garage fahre und die Tore wieder schliesse. Anfangs hat mich das etwas beunruhigt. Ist aber weg, wenn der Motor warm ist.
Also denke ich mal, das es bei kaltem Motor normal ist
 

webbaer

Mitglied
Ist bei euch auch bei geöffneten Motorhaube ein klicken bzw klackern des Motors doch recht deutlich zu hören?

Ich meine nicht die Pfeifgeräusche die man ohne Lauf des Motors hört.

Schöne Ostern schon einmal
Jopp, ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht ein Magnetventil? [emoji848]

Gruß, der Stefan

____________________
Gesendet von meinem ONEPLUS 3 mit Tapatalk
 

Röbi69

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen

Ich war die letzten beiden Wochen auf Korsika und habe somit mit meiner Schneeflocke das erste mal einen längeren Trip gemacht.
Was soll ich sagen, ich bin begeistert 😃
Da wir ( mein Frau und Ich ) Campingferien machen, war das Auto gut gefüllt. Kofferaum und noch ein paar Sachen die man griffbereit haben muss, auf die Rückbank. Angegurtet ☝🏼
Die grosse Zuladung beeindruckte den CX-5 nur wenig. Fahrkomfort war trotzem sehr gut. Was mich aber am meissten überraascht hat war der Verbrauch. Ich möchte hier jetzt nicht eine riesen Diskusion lostreten, was er brauchen darf unter welchen Umständen usw. Nein.
Aber im Alltag, so innerstädtischer Gebrauch mit etwas Landstrasse zwischendurch, bin ich so zwisch 9,5 - 10l/100km. Finde ich okey 👍🏻
Auf unserem Trip nach Korsika und wieder zurück, hat er sich mit magern 7,8l zu frieden gegeben.
Das finde ich eine tolle Leistung für einen solch grossen Motor mit Automatik. Ich hätte nie gedacht, dass er auf solch einer Strecke unter 8,5 Liter braucht. Ich bin rundum zufrieden und glücklich das richtige Paket gewählt zu haben. ☺️☺️
 

Anhänge

  • 695E3502-F189-4772-97AD-E12FDEA60C5D.jpeg
    695E3502-F189-4772-97AD-E12FDEA60C5D.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 76

Sven0403

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das finde ich eine tolle Leistung für einen solch grossen Motor mit Automatik. Ich hätte nie gedacht, dass er auf solch einer Strecke unter 8,5 Liter braucht. Ich bin rundum zufrieden und glücklich das richtige Paket gewählt zu haben. ☺️☺️
Das werde ich im Juli auch testen und bin gespannt wie Bolle, wie er sich auf dem Weg nach Kroatien so anstellt.
 

Sven0403

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das werde ich im Juli auch testen und bin gespannt wie Bolle, wie er sich auf dem Weg nach Kroatien so anstellt.
Hat echt Spaß gemacht, Auto vollgepackt und der zieht, egal ob Alpen oder Velebitgebirge im Weg rumstehen. Im Schnitt hat er so zwischen 8 und 9 Liter geschluckt, wobei ab Österreich der Sprit nur 1,24 gekostet hat und damit auch noch etwas mehr Reichweite drin war. Super 100 hab ich dann mal aus Spaß auf der Rücktour getankt, das kann man sich schenken, die Unterschiede waren gering.

Das war mal eine echt entspannte Reise, der Kauf hat sich eindeutig gelohnt.
 

Sven0403

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich verstehe nicht warum man bei so ein Auto auf Verbrauch achtet und versucht wird so wenig wie möglich zu Verbrauchen, da macht doch kein spaß Auto zu fahren.
Warum kauft man sich dann SUV ? Dann kauft man lieber ein kompaktwagen um.Sprit zu sparen.
Warum achte ich auf den Verbrauch? Weil es Geld und Rohstoffe kostet, weil es unnötig ist mehr Abgase durch "sportliche" Fahrweise zu erzeugen und man trotzdem nicht eher ankommt. Ist auf meiner Route eh sinnfrei, Hg-max 130 durch drei Länder und zumindest in Österreich stehen mehr Blitzer, als ich meiner Aufmerksamkeit zumuten will ;-)

Ich kaufe mir einen SUV um bequem einsteigen zu können, bessere Übersicht zu haben, um mehrere Personen bequem von A-B zu bringen und um etwas mehr Kofferraum als im Kompaktwagen zu haben.
 
Oben