CX-5 kaufen oder auf das das neue Modell warten

Yeti

Mitglied
Habe mich bewusst für den alten entschieden. Der neue sieht vorne und hinten aus, als ob man einen Unfall hatte. Der neue kommt im März.


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Keine Frage der CX 5 ist ein tolles Auto. Und er hätte sehr gute Chancen gehabt unser neuer zu werden. Die Gründe die dagegen sprachen sind folgende.

1. Auf anraten des in unseren Augen fairen Mazdahändlers im Moment keinen Diesel zu kaufen aus folgenden Gründen. Es gab oft Updates für die Diesel in letzter Zeit. Wohl auch im Zusammenhang mit dem Dieselskandal von VW. Jedes Update greift in das AGR ein und es gibt Probleme vor allem bei oft gefahrenen Kurzstrecken. Heißt Klappen und was weiß ich noch alles der AGR gehen zu. Er rät jetzt noch ein paar Monate abzuwarten wohin der Dieselzug fährt. Und er rät zu einem Benziner wer kein Vielfahrer ist. Da ich ein Dieselfan bin meinte er ich solle jetzt warten.

2. Der Verkauf unseren recht jungen Yetis mit dem EA 189 Motor ist auch ganz schlecht zur Zeit. Er nimmt ihn schon gar nicht in Zahlung.

3. Wenn man vom "Kastenwagen" Yeti in den CX 5 umsteigt bekommt man schon "Beklemmungsgefühle" Man fühlt sich irgendwo eingesperrt den der Yeti hat schon eine tolle Rundumsicht und ist viel luftiger.

4. Dann waren wir irgendwo auch erschlagen von den ganzen Assistenzsystemen usw...

5. Wie schon angesprochen der Wertverlust vom Yeti mit rund 86 tkm war uns dann im Moment doch zu hoch.

Fazit der CX 5 ist mit dem Diesel ein tolles Auto und ich denke der kauf eines "alten" zu einem guten Kurs ist bestimmt kein Fehlkauf.

Wir werden den Yeti jetzt noch eine weile fahren und schauen wie sich das mit dem Dieselskandal entwickelt und zu einem späteren Zeit neu entscheiden.

Servus

Martin
 
A

anonymous302

Guest
Hallo Martin,

zum Punkt 1 muss ich dir allerdings sagen, dass der neue CX5 denselben Motor bekommt. Daher müsstest du wohl warten, bis ein komplett neuer Motor gebaut wird. Ansonsten finde ich es interessant, dass ein Mazda Händler von seinem eigenen Produkt abrät. Das ist meiner Meinung nach dummes Zeug, was er da erzählt. Der Dieselskandal von VW hat da nicht das geringste mit zu tun. Ich fahre jetzt seit knapp 10 Jahren Diesel von Mazda mit einem hohen Kurzstreckenanteil. Entweder haben die mir einen anderen Motor eingebaut, oder die Theorie deines Händlers stimmt nicht.

Deine restlichen Punkte kann ich nachvollziehen. Niemand verschenkt gern Geld und der Yeti ist ja auch kein schlechtes Auto, auch wenn mir persönlich die Form nicht so gefällt. Viel Spaß weiterhin damit und vielleicht sehen wir dich ja hier bald als CX5 Besteller / Fahrer wieder.

Viele Grüße
Michael
 

Yeti

Mitglied
Hallo Martin,

zum Punkt 1 muss ich dir allerdings sagen, dass der neue CX5 denselben Motor bekommt. Daher müsstest du wohl warten, bis ein komplett neuer Motor gebaut wird. Ansonsten finde ich es interessant, dass ein Mazda Händler von seinem eigenen Produkt abrät. Das ist meiner Meinung nach dummes Zeug, was er da erzählt. Der Dieselskandal von VW hat da nicht das geringste mit zu tun.

Michael

Also meine Meinung ist alle Hersteller tricksen irgendwo mit dem Diesel. Die einen mehr die anderen weniger. Abwarten was da noch alles kommt. Dem Händler seine Erfahrung ist halt mit dem Diesel das nach den Updates die Mazda aufgespielt hat es zu Problemen mit der AGR im Kurzstreckenbetrieb gekommen ist? Warum sollte er mir solche Geschichten erzählen? Macht irgendwo keinen Sinn.

Servus

Martin
 

Lennor

Mitglied
@mecki67
Nur weil Mazda wieder Sky 2,2l Diesel draufschreibt heißt das nicht das einige Komponenten anders sein können.
Da kann man so einiges ändern und den "Rumpfmotor" trotzdem beibehalten...
Ich denke jeder Hersteller wird da gerade seine Hausaufgaben machen.

Aber generell find ich die Dieseldiskussion gut, denn mir hat damals der FMH vom Benziner abgeraten (schlecht wiederzuverkaufen), der 2.5l wird jetzt beim späteren Wiederverkauf sicher besser dastehen. :cool:
 

LurchiBW

Mitglied
@Yeti
Bei deiner Jahresfahrleistung würde bei mir ein Diesel von vorneherein rausfallen. Ich bin auch über 30 Jahre lang nur Diesel gefahren. Da ich aber bis in etwas über einem Jahr nur noch etwa 5 km Fahrt zur Arbeit habe (statt z. Zt. 22 km), habe ich mir jetzt einen Benziner geholt. Habe auch zuerst mit Angst daran gedacht, was für ein Loch dann die Betriebskosten ins Portemonnaie reißen werden. Aber mittlerweile hat sich das nicht bestätigt. Ich brauche weniger als 8 Liter mit dem 2.5er Automatik. In der Versicherung zahle ich exakt 100 € mehr im Jahr als bei meinem 8 Jahre alten 1.6er Diesel (trotz Vollkasko beim Neuen, Teilkasko beim Alten). Dafür entfallen dazu dann die Kosten, die zumindest dann bei einem Diesel aufschlagen können, wenn man ihn länger fahren will: Partikelfilter austauschen, Probleme mit Turbo oder Abgasrückführung/Regeneration, Hochdruckpumpe, Injektoren. Und vielleicht kommen sie bei uns ja auch noch auf die glorreiche Idee, Einfahrtsverbote in Städte für Diesel auszusprechen.
Die "Luftigkeit" in deinem 3. Punkt oben ist immer eine persönliche Einschätzung. Im Anhang mal 2 Screenshots, was der ADAC in seinen Tests dazu meint. Mit der Übersichtlichkeit habe ich auch zu Anfang etwas Bedenken gehabt, muss aber nun feststellen, dass ich den Dicken wesentlich leichter einparken und seine Größe viel besser abschätzen kann als meinen vorherigen Focus Kombi. Die riesigen Außenspiegel und die Rückfahrkamera sind da sehr hilfreich.

LurchiBW
 

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Yeti

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@Yeti
Bei deiner Jahresfahrleistung würde bei mir ein Diesel von vorneherein rausfallen.

LurchiBW

Möchte ich aber nicht Generelle machen. Kann ja auch sagen "Mann" gönnt sich halt sonst nicht`s ;-)

Ich lasse viele Punkte von Dir gelten bis auf.

1. Die Luftigkeit ist keine Persönliche Einschätzung. Die ist beim CX 5 und anderen SUV schon bedingt durch die Form der Karosserie einfach schlechter. Liest man auch bei dem ein oder anderen Test und soll beim CX 5 in der 2 er Version bedingt durch andere A-Säulen besser sein. "Problem" ist also bekannt.

2. Die Übersichtlichkeit im Yeti ist einfach deutlich besser und wendiger ist er defintiv.
CX 11,2 m 10,30 m

Denke alles andere ist eine Frage des Persönlichen Geschmacks. Und leider nimmt ja Skoda den Yeti so wie er ist aus dem Programm. Der Yeti 2 wenn ich die ersten Bilder so sehe hat nur noch dem Namen nach was mit dem 1 er am Hut. Schade da die Kasten/Würfelform ihn einfach aus der Masse heraus gehoben hat und ihm das Spezielle etwas verliehen hat.

Aber um das geht es hier nach nicht. Beides ob CX 5 oder Yeti sind tolle Fahrzeuge. Wenn ich das nicht so sehen würde wäre ich nicht hier im CX 5 Forum.

Servus

Martin
 

Yeti

Mitglied
@mecki67
Nur weil Mazda wieder Sky 2,2l Diesel draufschreibt heißt das nicht das einige Komponenten anders sein können.
Da kann man so einiges ändern und den "Rumpfmotor" trotzdem beibehalten...
Ich denke jeder Hersteller wird da gerade seine Hausaufgaben machen.

Aber generell find ich die Dieseldiskussion gut, denn mir hat damals der FMH vom Benziner abgeraten (schlecht wiederzuverkaufen), der 2.5l wird jetzt beim späteren Wiederverkauf sicher besser dastehen. :cool:

Weiß man schon ob der neue Diesel mit AdBlue daher kommt wie die VW Diesel? Oder ist es in der Tat 1:1 der Motor wie noch angeboten wird? Fakt ist im Moment weiss keiner so Recht wohin der Diesel Zug fährt.
 
A

anonymous302

Guest
Nein, warum sollten sie das machen? Der Motor würde ja extra so entwickelt, dass er auch ohne AdBlue die Euro 6 Norm erfüllt. Der Motor wird bei jedem Test gelobt. Es gibt also keinen Grund, etwas zu ändern.
 

Yeti

Mitglied
Nein, warum sollten sie das machen? Der Motor würde ja extra so entwickelt, dass er auch ohne AdBlue die Euro 6 Norm erfüllt. Der Motor wird bei jedem Test gelobt. Es gibt also keinen Grund, etwas zu ändern.

Ok! Jetzt ist die Frage immer noch ob der Motor 1:1 so in den 2 er CX 5 vebaut wird oder eine Modifizierte Version.
 
A

anonymous302

Guest
Das werde wir wohl erst wissen, wenn es soweit ist. Wie bereits jetzt mehrfach gesagt, sehe ich keinen Grund warum Mazda hier was ändern sollte. Der Skyactiv Motor wird von allen Fachzeitschriften als Sahnestück bezeichnet. Ich fahre diesen Motor jetzt seit 4 Jahren und ja, es stimmt.
 

gnix

Mitglied
Der Benziner soll hinsichtlich Verbrauch und Emissionen verbessert werden (Hab ich irgendeinem engl.sprachigem Video entnommen). Die Autozeitung hatte sogar von Zylinderabschaltung beim 2,5er geschrieben.
Warum sollten also nicht auch die Dieselmotoren verbessert werden?
 

Yeti

Mitglied
Das werde wir wohl erst wissen, wenn es soweit ist. Wie bereits jetzt mehrfach gesagt, sehe ich keinen Grund warum Mazda hier was ändern sollte. Der Skyactiv Motor wird von allen Fachzeitschriften als Sahnestück bezeichnet. Ich fahre diesen Motor jetzt seit 4 Jahren und ja, es stimmt.

Keiner weiß was morgen ist. Auch nicht bei Mazda mit seinem Diesel. Und ich denke der Freundliche von Mazda sagt das ja nicht mit den Bedenken beim Diesel um sein Geschäft zu schädigen. Im Gegenteil um seine Kunden nicht zu verärgern. Ich sehe das so das er mir ja einen Diesel hätte verkaufen können. Mir aber die nächsten Monate erst einmal davon abgeraten hat durch schon von mir beschriebenen Gründen.

Ist doch Super wenn dein Diesel 4 Problemfreie Jahre gelaufen ist. Genau wie mein 2.0 TDI aus dem VW Konzern. Was sich aber mit großer Wahrscheinlichkeit nach dem Update EA 189 Motor ändern wird. Und scheinbar hat mein Mazdahändler keine guten Erfahrungen mit den Dieselupdates von Mazda gemacht.

Warum sollte er mir das sonst sagen und mir im Moment vom Diesel abgeraten?
O-Ton von ihm er möchte nur Zufriedene Kunden haben und das kann er im Moment nicht machen wenn oft Kurzstrecken gefahren werden mit dem 2.2 Diesel mit dem neuesten Update.
 
A

anonymous302

Guest
Hallo Martin,

belassen wir es dabei. Ich weiß nicht, was dein Händler für Beweggründe hat. Ich kann da nur meine Erfahrung mit dem Mazda Diesel gegenhalten. Ich kenne hier im Forum niemanden, der aufgrund der Updates irgendwelche Probleme mit dem AGR hat. Das große Problem ist bei einigen, dass das Öl schneller verschlissen ist durch Ölverdünnung. Das ist Bauartbedingt aber bei allen Dieseln mit DPF der Fall. Mir ist aus diesen Gründen allerdings kein Fall bekannt, dass hier ein schwerer Schäden entstanden ist. Wenn du den Diesel nicht kaufen möchtest, ist das ok. Auch deine anderen Beweggründe kann ich nachvollziehen. Allerdings ziehst du dich an einer Bemerkung deines Händlers hoch, wo ich dir locker zahlreiche, erfahrungsbedingte Gegenbeweise liefern kann.
 

MAJU

Mitglied
Ok! Jetzt ist die Frage immer noch ob der Motor 1:1 so in den 2 er CX 5 vebaut wird oder eine Modifizierte Version.

Die großen Diesel bekommen eine neue Einspritzsteuerung und die zuerst im kleinen 1,5-Liter-Diesel (Mazda 2, Mazda 3) eingeführte "Natural Sound Smoother" und "Natural Sound Frequency Control". Die sollen die typischen Dieselgeräusche und Schwingungen eindämmen. Ein Dämpfer im Kolbenbolzen absorbiert dabei per Gegenschwingung die Kolbenvibration. Der Effekt ist an der Quelle bekämfter Diesel-Sound.

Video: Natural Sound Smoother

Diese Änderungen beim großen Dieselmotor wurden schon mit dem neuen "Mazda 6 Modell 2017" vorgestellt und können somit beim Freundlichen durch eine Probegefahren erlebt werden. Darauf achten das es wirklich das Modell 2017 ist, sieht man von außen lediglich an der neuen LED-Blinkerleiste im Außenspiegel.

Ciao
MAJU
 

Fridosw

Mitglied
Yo, und innen an einer Anzeige, die es beim CX-5 für kein Geld der Welt ab Werk gibt.
Der Wassertemperaturanzeige so mit Skala und Zeiger im rechten Anzeigeinstrument.
Braucht niemand, hat er aber wieder. ;) :p ;)
 

Ivocel

Mitglied
Yo, und innen an einer Anzeige, die es beim CX-5 für kein Geld der Welt ab Werk gibt.
Der Wassertemperaturanzeige so mit Skala und Zeiger im rechten Anzeigeinstrument.
Braucht niemand, hat er aber wieder. ;) :p ;)

Anderes Lenkrad, PDC Taste sitzt in der Mitte jetzt, Lenkradheizung,.... da gibt es einige Änderungen, die man auf den ersten Blick sehen kann, ohne die Zündung anzumachen
 

Yeti

Mitglied
Yo, und innen an einer Anzeige, die es beim CX-5 für kein Geld der Welt ab Werk gibt.
Der Wassertemperaturanzeige so mit Skala und Zeiger im rechten Anzeigeinstrument.
Braucht niemand, hat er aber wieder. ;) :p ;)

Das ist Geschmackssache. Ist mir bei der Probefahrt aufgefallen das die Anzeige fehlt. Ich fand die schon immer Sinnvoll und würde mir fehlen.
 

Yeti

Mitglied
Die großen Diesel bekommen eine neue Einspritzsteuerung und die zuerst im kleinen 1,5-Liter-Diesel (Mazda 2, Mazda 3) eingeführte "Natural Sound Smoother" und "Natural. Der Effekt ist an der Quelle bekämfter Diesel-Sound.

Ciao
MAJU

Sorry aber was soll den das? Also wenn ich keinen Diesel Sound mehr habe dann fällt der Mazda raus. Etwas Sound gehört zum Diesel dazu.
 
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