CX-5 und Konkurrenten

Pere

Mitglied
Ich danke allen, die sich an diesem Gedankenaustausch beteiligt haben. Die Argumente kann ich gut nachvollziehen. Wesentlich davon erscheint mir, dass die relativ geringere Häufigkeit des CX-5 - jedenfalls im Rheinland - im Verhältnis zu seinen Konkurrenten nicht durch negative Aspekte des CX-5 bedingt erscheint, sondern wohl damit zu begründen sein dürfte, dass er noch nicht so lang am Markt ist wie die anderen. Auch mag die wenig aggressive Werbung für den CX-5 eine Rolle spielen, zudem wird die Dichte des örtlichen Händlernetzes zu berücksichtigen sein.
Unter den erwähnten Konkurrenten erscheint mir der CX-5 jedenfalls das zu bevorzugende Fahrzeug. Wenn ich morgen ein neues Auto kaufen müsste, so würde ich den CX-5 kaufen (als 150-PS-Diesel mit Automatik).
Viele Grüße,
Pere
 

Titus1

Mitglied
Treiben wir es mal auf die Spitze und nehmen wir mal an, auf den Straßen wimmelte es nur so von den Konkurrenten und ich sähe nur einmal pro Woche einen CX-5 -

Dann würden den Leuten an der Strasse die Augen aus dem Kopf fallen, weil Sie den auch haben wollen. :D Ist wie bei den Ami-Schlitten :rolleyes:
Im Vergleich fehlt eigentlich noch der Dacia Duster ;):D
 

michel

Plus Mitglied
Die Häufigkeit von CX5 auf den Straßen nimmt zu. Er muss ja im gemeinen Volk erstmal bekannt werden.

Ich wusste im März dieses Jahres auch noch nicht das es einen CX5 gibt bis ich zufällig einen Mazda Händler gesehen habe und mal reingegangen bin um zu sehen was es da so gibt. Die anderen SUVs dieser Klasse sieht man dagegen schon seit Jahren auf den Straßen, daher guckt man sich die halt auch als erstes an.

Zumindest zum KIA Sportage kann ich meinen Senf dazu geben, da ich für zwei Monate einen hatte. Es war der 2l, 136PS, AT, AWD, in Spirit Ausstattung, also mit alles.
Größtes Ärgernis war die Lenkung mit der extrem fixierten "0" Stellung, immer hatte man das Gefühl in Spurrillen zu fahren. Dicht gefolgt vom Spritverbrauch, 60PS weniger als mein KIA Sorento und sicher auch ordentlich leichter aber annähernd der gleiche Verbrauch. An Platz 3, der winzige Kofferraum gefolgt von "Kleinigkeiten" wie dem Fensterheber (runter mit kurzem Druck, rauf nur mit Festhalten bis es zu ist), der fehlenden Uhr (nur im Navi aber nicht auf allen Screens) und noch einiges anderes.
 

Alexander

Mitglied
Guten Morgen,

also ehrlich gesagt genieße ich es, ein Auto zu fahren, welches nicht an jeder Ecke steht!
Ich hoffe das bleibt noch recht lange so.

Gruß
Alex
 

kayleigh71

Mitglied
Mazda ist generell in Deutschland (bislang) eher eine Nischenmarke. Die Zulassungszahlen steigen zwar stetig, aber bis man da in „größere Gefilde“ kommt, wird das sicher auch noch etwas dauern. Ein Punkt sicher, dass Mazda nicht die Preisschlachten z.B. eines Qashqais mitmacht und wohl auch, wie oben beschrieben, dass die Werbung weniger aufdringlich ist.

Wir waren übrigens gerade für 3 Wochen im Nordwesten der USA. Dort fahren erstaunlich viele CX-5 durch die Gegend. Gefühlt bestimmt 3 bis 4x so viele wie hier.

Leider stand beim Autovermieter keiner in unserer Choiceline, aber der Chevrolet Captiva war auch ganz nett ;)
 
Ich denke, man sollte sich die Zuwachsraten in der Zulassungsstatistik ansehen.
Glaube mich erinnern zu können, dass ich im Sommer gelesen habe, das die Zuwachsrate beim CX5 stärker ist, als bei seinen asiatischen Konkurenten.
Lässt für mich den Schluss zu, dass es bisher an Bekanntheit gemangelt hat, da der CX 5 ja erst eigentlich richtig seit 2012 auf unseren Straße zu sehen ist.

Wir wissen alle, wie es sich mit neuen Modellen verhält:
-Werbung ca. 8-10 Wochen vor Markteinführung
-Markteinführung und erst ab dann bestellbar
-Wartezeiten bis Lieferung 3-6 Monate
-Abwarten von potenziellen Käufern, bis Kinderkrankheiten ausgebügelt sind 1-2 Jahre

Ich denke, jedes völlig neue Modell braucht aufgrund o.g. Fakten gut 2 Jahre, bevor es sich im Markt etabliert.
Diese 2 Jahre sind eigentlich jetzt erst rum und ich denke, wir werden den CX 5 zukünftig viel öfter sehen als bisher.

Als ich ihn zum ersten mal bei meinem Händler sah (ich glaube Anfang 2012) habe ich sofort gewußt, dass der mein nächster Dienstwagen wird. Bei mir muß ein Auto auch gewisse Emotionen wecken.
Gekauft habe ich ihn aber trotzdem erst 2014 (siehe letzten Punkt meiner Liste).

Im Moment stört es mich nicht, dass ich ihn noch nicht so oft sehe. Werde von etlichen Leuten angesprochen, was für ein schönes Auto ich doch habe.

Bei einem Volumenmodell schaut sich niemand mehr um. :p

Ich denke, zukünftig wird sich der CX5 genauso auf dem europäischen Markt etablieren wir der IX35 oder der Kia Sportage. (....und irgendwann überholen, hi hi...)

Gruß topspinntiger
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Zum einen ist Mazda nicht nur in Deutschland ein "Nischenprodukt". Mazda ist generell eine der kleineren Automobil-Marken und bedient traditionell eher den nichteuropäischen Raum.

Sehen kann man das wie schon geschrieben anhand der Zulassungsstatistiken (KBA). Da ist Mazda im unteren Prozentbereich angesiedelt.

Und anhand der absoluten Zahlen der weltweit insgesamt ausgelieferten Fahrzeuge im Vergleich zu einigen Wettbewerbern wird das auch schnell deutlich:
- Mazda: 1.189.283 units (2012)
- Nissan: 4.950.924 units (2013)
- KIA: 2.827.321 units (2013)
- Hyundai: 4.721.156 units (2013)
- VW: 5.771.789 units (2012)
(Quelle wikipedia)

Und diese Unterschiede schlagen sich natürlich auch im direkten Vergleich von CX-5 zu Qashqai, Sportage und i35 nieder; mal völlig abgesehen vom VW-Modell.

Das Mazda mit dem CX-5 ein großer Wurf gelungen zu sein scheint, ist sicher unbestritten. Aber die Marke muss sich eben erst etablieren. Im Vergleich zu früher sind da z.B. auch schon viel mehr TV-Werbespots zu sehen.

Die Frage ist auch, ob Mazda sich strategisch überhaupt auf den europäischen bzw. deutschen Markt verstärkt ausrichten will, solange woanders noch die Margen stimmen und die Konkurrenz anders gelagert ist.

Ich finde es gut so, dass der CX-5 nicht an jeder Straßenecke zu sehen ist. So kann man noch ein bisschen Individualität (er-)leben...
 

MilkMan

Mitglied
Ich finde es gut so, dass der CX-5 nicht an jeder Straßenecke zu sehen ist. So kann man noch ein bisschen Individualität (er-)leben...
Das seh ich genauso.
Und vergessen wir nicht, der CX-5 ist der einzige der in den Autotests dem Primus Tiguan das Wasser reichen kann. :)

Grüße
M
 
Hallo Pere

wir standen vor nicht allzulanger Zeit genau vor dem selben Problem wie du jetzt. Meine Frau hatte sich erst im April 2013 einen Chevrolet Cruze gekauft um dann kurze Zeit später zu erfahren dass die sich hier vom Markt zurückziehen. Die Ersatzteilversorgung sollte bis 2022 kein Problem sein. Dieses Jahr dann musste ein Wasserschlauch erneuert werden, genauer war das im Mai. Da sich bis September nichts tat hatte Sie die Nase voll und hat sich nach einem anderen Wagen umgeschaut. Wir haben den Chevrolet gut losbekommen was das Geld angeht, aber leicht war es nicht. Kaum Interessenten.
Sie wollte unbedingt mal einen SUV ein kompakter sollte es sein.
Tiguan kam nicht in Frage der sieht einfach zu antiquiert aus. Wir sind dann alle nacheinander abgefahren und haben uns die Modelle angeschaut. Nissan Quashquai (zu klein innen und Kofferraum, zu kleine Motoren... mit 1.2 Liter) Ford Kuga (unmögliches Navi und Armaturenbrett und der Verkäufer auch ohne Interesse an dem Kunden) den Hyundai ix 35, optisch toll aber innen eher billig in Hartplastik. Auch ist der Motor dort deutlich lahmer und verbraucht mehr. Tja und dann der Mazda, der war geräumiger, spritziger vom Fahren her und zeigte im ersten Moment im Innenraum eine deutlich bessere Optik. Es hat einfach gepasst. Dazu kamen diverse Tests die man las so dass dann feststand es wird aus der ganzen Summer der Mazda. Wir fahren ihn seit Montag und sind wirklich begeistert. Gar nicht so schwerfällig wie vorher gedacht, man ist nicht untermotorisiert, der Verbrauch ist absolut in Ordnung. Es passt halt echt alles.
Natürlich gibt es da auch so seine Dinge wie den USB Stick, oder flatternde Spiegel, aber das kann man in Ordnung bringen. Das wussten wir zudem durch dieses gute Forum hier auch alles vorher und gehen das locker an. Jeder Autofirma hat seine Macken ;-)


Rein vom optischen her gefällt er mir auch deutlich besser als die vorgenannten, dazu kommt dass der Mazda halt (relativ) neu auf dem Markt ist, die anderen schon einige Jahr mehr hier herumfahren. Ich muss nicht an jeder Ampel das selbe Auto sehen.

vg und good luck bei Deiner Entscheidung
Robert
 

Freizeithuper

Mitglied
Guten Morgen,

also ehrlich gesagt genieße ich es, ein Auto zu fahren, welches nicht an jeder Ecke steht!
Ich hoffe das bleibt noch recht lange so.

Gruß
Alex

....und wenn nicht dann nimmst du dir ein paar Euris in die Hand und gehst Shoppen.;)

Man kann schon mit sehr kleinem Geld und bischen eigen Schmalz( Arbeit,für die nicht Ruhrpottler :D) sein CX immer aus der Masse hervor heben.
Vorschläge und Ideen findes du massig hier im Forum und in den Alben und wenn einer mehr wissen will einfach Posten oder PN schicken."Dann werden Sie geholfen!";):D

mfg
 

Martinoo

Mitglied
Ich bin aber auch immer wieder überrascht wie schnell sich neue Autos auch ausbreiten können und wie viele man davon plötzlich sieht.

Ist zwar nicht die Klasse des CX-5 aber ich der Renault Captur steht bei uns hier im Raum Stuggi an jeder Ecke. Könnte daran liegen, dass das Auto nicht ganz soviel Geld kostet und zudem für die Stadt praktischer ist.

Irgendwo habe ich auch gelesen,dass in 2014 bislang mehr CX-5 als ix35 zugelasen wurden. Dauert also noch ne weile bis es sich auf im Gesamtbild etwas ausgleich.

Ciao
Martinoo
 
Hallo Milkman

auf jeden Fall. Da möchte ich gerne bestätigen. Wir haben auch vor dem Kauf schon im Forum gelesen. Ich geb es zu so eine Fülle / Macht an Erfahrung ist immer gut. Ganz im ernst so richtig gut kennen sich die zwei Händler nu auch nicht aus ;-) Da hätte ich mehr Vertrauen in die Kompetenz der Erfahrenen User/innen hier.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Irgendwo habe ich auch gelesen,dass in 2014 bislang mehr CX-5 als ix35 zugelasen wurden...

Wenn man sich die Zulassungsstatistik des KBA ansieht, ist das tatsächlich so:

vergleichzulassungenmjjku2.png


Auch beim Qashqai gehen die Zahlen zurück; ebenso beim KIA Sportage.
Lediglich das "Vergleichsmodell" Tiguan wird auch 2014 steigende Zahlen haben.

(Warum wurde wohl das VW-Modell seit 2012 in einem anderen Segment eingeordnet, als der Mazda? Damit eine direkte Vergleichbarkeit des "Primus" mit dem Herausforderer nicht mehr möglich ist? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :p )
 

weristda

Mitglied
Ein Grund für die niedrigen Zulassungszahlen waren die sehr langen Lieferzeiten als der CX-5 herauskam. Die haben sich auch erst seit einem Jahr normalisiert. Das schreckt Käufer ab.

Mazda hatte eher die USA priorisiert, wo es üblich ist zum Händler zu fahren und das Auto gleich mitzunehmen. Der Markt wurde anteilmäßig mit höheren Stückzahlen bedacht.

Ich musste 7,5 Monate auf meinen Dicken warten. Das macht nicht jeder.
 
O

oldster

Guest
Also mal ehrlich, welcher halbwegs normale Mensch würde sich einen cx-5 kaufen ??

Ich :eek:

Und plötzlich fällt mir auf, dass ich nicht der einzige bei uns im Ort bin, der einen cx-5 fährt.
 

Bafti14

Mitglied
CX-5 und Konurrenten

Es gibt eine ganz einfache Lösung mach mit allen eine Probefahrt und du weist welcher besser zu dir passt.Vom hörensagen hast du nix selbsterfahrung ist der beste Weg.
Gruß Klaus
 

schneck01

Mitglied
Also ich muss gestehen, dass Mazda zunächst auch nicht meine erste Wahl war. IX 35 Und Qashqai haben mir rein optisch zunächst schon gefallen. Hab dann aber schnell gemerkt, dass diese Autos offensichtlich nicht für Erwachsene sind. Bei 198 cm Körpergröße und nicht gerade einer Modellfigur hat keiner von beiden gepasst. Beim Nissan bin ich nicht mal Probegefahren weil ich nicht gescheit hinters Lenkrad gepasst habe. Und bei Hyundai hat mir hinterher die Schulter weh getan vom ewigen Boxen an die B-Säule. Hab dann noch nen RAV 4 probiert. War vom Sitzkomfort soweit in Ordnung, wollte dann aber letztendlich keine Motor- Automatikgetriebekombination die eigentlich in ein Museum gehört. Und auf den Einsatz der BMW-Dieseltechnik bei Toyota wollte ich auch nicht warten. Hatte dann noch irgendwie auf dem Schirm, dass Mazda ja auch ein neues SUV auf dem Markt hat. Hatte mich aber vorher echt noch nicht damit beschäftigt. Habe dann halt mal den nächsten Händler (25 km) angesteuert, bei dem im Hof einen stehen sehn und war baff erstaunt wie schön der ist. Rein in die Ausstellung - Probesitzen und festgestellt - der passt mir. "Kann ich ihnen irgendwie helfen?" "Ja, kann ich solch einen mal zur Probe fahren?" "Welche Motorisierung bevorzugen sie?" "Diesel Automatik" "kein Problem - steht draußen und ist frei." Ja viel mehr habe ich nicht mit der freundlichen Chefin des Autohauses gesprochen. Papierkram erledigt und in einen roten Sportsline eingestiegen und losgedüst.
Nach ca 5 km bereits die Überzeugung gehabt, dass ich genau dieses Auto gesucht habe. Einfach Begeisterung. Gegen den Motor des Mazda erschien mir der meines bisherigen Tiguans einfach einige Klassen schlechter. Und das Schaltverhalten der Automatik ist für mich einfach stimmig.
Nach knapp einer Woche war alles klar und mein neues Auto bestellt.
Warum habe ich vorher nicht an Mazda gedacht? Nun ein zu arger Nieschenhersteller, relativ dünnes Händlernetz und einfach Unkenntnis. Die allgemeine Automobilpresse berichtet sehr dominant Wolfsburg- oder Münchenlastig, hebt den Massen SUV-Verschnitt von Nissan hervor und ich selbst war zu unkritisch.
Heute bin ich froh, dieses Auto zu fahren, winke wenn möglich dem Fahrer eines anderen CX 5 zu und habe es z. B. in meinem Urlaub genossen, wie oft Leute, welche an meinem Auto vorbeilaufen wollten plötzlich langsamer wurden oder sogar stehen geblieben sind und ganz genau hingeschaut haben. In den Gesichtern glaube ich ihre Gedanken gesehen zu haben "Boah - sieht der gut aus"
 

Poweron

Mitglied
Also ich habe knapp 20 Jahre VW gefahren und die letzten 6 Jahre davon zwei neue Tiguan und hätte es in diesem Jahr, in dem meine Leasing ausgelaufen ist, ein neues Tiguan Modell gegeben, hätte ich voraussichtlich nicht überlegt und den Nachfolger geordert. Doch es kommt erst 2015 der Neue. Nun musste ich mich neu orientieren und habe so ziemlich alle SUV betrachtet und Probe gefahren. Vom mazda Cx5 hatte ich vorher auch noch nie gehört und bin durch einen Tipp auf ihn aufmerksam geworden. Also hin zum Händler angesehen und gefahren mit dem Fazit:

Warum bist du jahrelang Tiguan gefahren, wenn es für sogar etwas weniger Kohle oder mehr Ausstattung und Fahrkomfort so ein geiles Fahrzeug gibt ?
Ich weiß es nicht, es war mir einfach unbekannt und viele meiner Freunde u Bekannte frageb nach, wenn ich sage ich fahre einen CX5 : was fährst du ? Kenne ich nicht !

Das wird der Grund sein, warum andere stärker vertreten sind, aber die Zahlen von Amivan zeigen ja deutlich Gewinne und Verluste der Zulassungen. Der CX5 legt deutlich zu und wir aktiven Fahrer müssten eigtl. von Mazda werbekostenzuschüsse erhalten.

Mein Tipp:
Kauf Cx5, hör auf zu suchen und zu hinterfragen, mach es einfach und du wirst es danken und zu schätzen wissen, wenn du ihn dann fährst.
Das sagt ein jahrelanger Tiguankutscher....
 
.. vielleicht noch ergänzend zu meinem Post auf Seite 3.

Der Hyundai ix 35 war bei gleicher Motorisierung 166 PS (mit Teilleder fast noch besser ausgestattet und hätte uns ca. 21.000 Euro gekostet (als Reimport) also ca 3000 Euro weniger als der CX5. Wir haben uns aber dennoch für den Mazda entschieden weil er deutlich wertiger wirkt, und weil diesen auch nicht so viele fahren . Der Hyundai hatte uns aber optisch auch gut gefallen.

vg Robert
 
Oben