CX-5 und Konkurrenten

siggi

Mitglied

Off-Topic:

Off-Topic:
Ich bin für Atomstrom.
Der ist sauber, verrußt die Umwelt nicht wie die Kohlekraftwerke und macht so schöne weiße Wolken :)
Er ist nicht so laut wie die Windräder und haut den Störchen nicht die Köpfe ab :(
Außerdem gibt es ihn auch nachts und nicht nur am Tage wie bei den Photovoltaik-Kraftwerken :cool:

Und wie das Zeug später entsorgt wird, ist ja Sache des Herstellers... :p

(das war jetzt mal auf die Spitze getrieben. Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine...)

so weit auf die Spitze getrieben ist das gar nicht^^
du hast aber einen bedeutsamen Punkt vergessen...der sich eigentlich in drei kleine bedeutsame Punkte unterteilt...
und zwar ist das die Finanzierung...
1. der Bau durch Staatliche Subventionen
2. der Betrieb durch Staatliche Subventionen und
3. die Entsorgung durch Steuergelder^^

im Prinzip gehören doch nahezu alle Atomkraftwerke dem deutschen Steuerzahler...nur den Gewinn daraus kriegen andere...aber entsorgen dürfen wir es wieder^^


wie es bei den Autos aussieht weiß ich nicht...kann mir aber vorstellen, dass es da ähnlich ist...
es will nur keiner kontrollieren oder reglementieren weil sonst wieder jemand mit erhobenem Finger kommt und darauf hinweist, dass Arbeitsplätze in Gefahr sind
 

CX5neu

Mitglied
Meine Solaranlage kostet 90.-- Euro Versicherung im Jahr. Atomkraftwerke versichert keine!! Versicherung! Unsere Nachkommen werden erfreut sein über den Restmüll!
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Kleiner Hinweis...
das Thema ist "CX-5 und Konkurrenten" :cool:

Grundsatzdiskussionen über Atomstrom, Alternativenergie oder was auch immer.. bitte im Forum Talk führen...

Auch macht es keinen Sinn den CX-5 mit Hybrid- oder was auch immer Autos zu vergleichen...

Danke
 

kanzler50

Mitglied
:eek: @ AmiVanFan, ich hab mich doch noch durchgerungen, hätts halt lieber
im Röntgentröd gehabt :rolleyes:
Wen es nich juckt, halt wegklicken, issen X1 Nackig ;)

:p Die 3 Bier, die fehlen, hab ich selber gesoffen :cool:
Gruß Thomas :)
 

Anhänge

  • tmp_8683-PicsArt_14202423986571420390532.jpg
    tmp_8683-PicsArt_14202423986571420390532.jpg
    354,8 KB · Aufrufe: 122
G

Gelöschtes Mitglied 3812

Guest
Hallo zusammen. Bin neu hier. :)

Hab diesen Thread auch nicht ganz gelesen, nur die ersten 2-3 Seiten. Ich fahre bisher einen Qashqai 2.0 Benziner (J10 Facelift). Und bin absolut zufrieden. Kann nicht nachvollziehen von welchen Kinderkrankheiten die ersten Seiten die Rede ist. Der QQ ist deutlich älter als der CX-5. Man kann höchstens beim neuen Modell von Kinderkrankheiten reden. Aber die Leute anfangs des Threads haben ja geschrieben, sie reden vom "alten" Modell.

Würde es den neuen QQ mit der 2 Liter Maschine geben würde ich ohne zu überlegen blind wieder zuschlagen. Bisher gibt es den Benziner ja nur mit 115 Turbo-PS. Läuft zwar super damit, aber ich will Sicherheits-Reserve und auch Spaß. In 1-2 Wochen stehen nun endlich die 1.6er Benziner mir 163 PS Turbo beim Händler. Wenn dann werde ich nur diesen kaufen. Diesel kommt nicht in Frage. Fahre wenig und meist nur Kurzstsrecke. Muß ich mal probefahren.

Der einzige Konkurrent wäre für mich eben der CX-5. Der FL gefällt mir. Und eben auch die 2l Maschine. Allerdings ist eines klar. Mit der selben Ausstattung wie beim Qashqai legt man deutlich mehr Kohle hin. Ein Qashi Tekna (Topmodell) kostet 29850. Und da ist aber Frontscheibenheizung, Nisssan Connect, Leder, Around View mit zig Kameras, 19 Zoll usw serienmäßig. Um nur annähernd da ran zu kommen müßte es beim CX-5 der Sportsline sein. Den bekomm ich aber nur mir Allrad (was natürlich auch Mehrverbrauch bedeutet), dazu noch für mindestens 33790. Und dann hab ich keinen Around View und keine Frontscheibenheizung, kein Leder usw.

Bin komplett unentschlossen. Ich werde den nagelneuen Turbobenziner von Nissan und den 2 l Benziner von Mazda mal probefahren und dann überlegen. Wie gesagt, würde ich nur nach dem Preis gehen, wäre es bei ähnlicher Ausstattung ganz klar der Qashqai. Preis-Leistung ist da einfach deutlich besser. Aber wer weiß, vielleicht bin ich dieses Jahr auch glücklicher Besitzer eines CX-5 und dann garantiert Dauergast hier. :cool:
 

H6Fan

Mitglied
Den neuen Qashqai bin ich auch mal gefahren. Als Diesel mit Automatik.
Die hat mich gleich überrascht. Das ist eine CVT, die wie eine "richtige" Automatik arbeitet, sobald man mal etwas mehr Gas gibt und sanft wie (eben) eine CVT, wenn man ruhig durch den Stau schleicht. Ausserdem harmoniert die Automatik prima mit dem recht kleinen Dieselmotor und lässt dessen Turboloch kaum spüren. Auch wenn man drinnen sitzt, wirkt der Innenraum gut gemacht. Die Ausstattung hat nette Details, wie die 360° Kamera (die "nur" 4 Kameras benötigt. Allerdings habe ich andere Dinge wie zB Memorysitze vermisst, die bei uns (verschiedene Fahrer) ein sinnvolles Komfortdetail wäre. Mein Vater fand die Sitze zudem recht bequem.

Gar nicht gefallen hat mir das Fahren. Schon in milden Kurven bei ganz und gar nicht halsbrecherischem Tempo schob der heftig über die Vorderräder und damit deutlich stärker als andere Fronttriebler. Zudem war die Traktion mau (auch im Vergleich zu Fronttrieblern). Allrad gibts leider nie mit Automatik (was soll sowas?).

Wer allerdings vorwiegend gemütlich unterwegs ist, bekommt hier SUV Optik mit interessanter Ausstattung zu einem interessanten Preis! Das Auto dazu ist freilich deutlich kleiner als ein CX-5. Allerdings an Stellen (Rückbank und Kofferraum), die vielleicht viele Käufer ohnehin nicht ausreizen.
 

siggi

Mitglied
also der 2l Benziner kann mit dem 163 Turbo Benziner sicher nicht mithalten...da er Deutlich weniger Drehmoment haben wird(habe mir das nicht angeschaut aber sollte logisch sein)
dann wirst du höchstens mal den 2,5l Benziner vom CX5 ausprobieren müssen
 

TheCrow13

Mitglied
Bitte nicht schon wieder die Vergleiche mit dem QQ!!! Das Auto kommt weder von der Motorisierung noch von der Größe her in die selbe Liga! Ich vergleiche doch den CX5 auch nicht mit dem BMW X5 oder VW Touareg! Bei dem Downsizing Wahn der Motoren dreht es mir sowieso den Magen um! Die Rundum Sicht ist ja ganz nett und auch eine beheizbare Frontscheibe, und was hat man dann noch im QQ in Sachen Technik zu vergleichen? Geschweige denn von Crashtests!

PS: Kauf Dir lieber wieder den QQ wenn Du so zufrieden damit bist, denn so wie sich das jetzt schon anhört wird der CX5 nichts für Dich!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3812

Guest
also der 2l Benziner kann mit dem 163 Turbo Benziner sicher nicht mithalten...da er Deutlich weniger Drehmoment haben wird(habe mir das nicht angeschaut aber sollte logisch sein)
dann wirst du höchstens mal den 2,5l Benziner vom CX5 ausprobieren müssen

Ich glaub der CX-5 hat 210 Nm und der Qashqai 240 Nm.

Wie gesagt, werde in 2 Wochen den QQ mal probefahren. hatte noch nie nen Turbo. Wer weiß, vielleicht ist mir das zu unruhig. Und im Februar werd ich dann mal den CX-5 mit dem Benziner fahren.

Mit dem 2,5 l hab ich mal geliebäugelt als die Info im November rauskam den werde es wohl geben. Gibt's aber nur als Sportsline mit Allrad und Automatik. Und kostet nackt knapp 37000. Bis da Leder, Überführung, Lack etc dabei ist, kostet der über 40000 Euro. Und da kommt dann mein Geiz wieder raus, da mein Auto auch locker mal 7 Tage gar nicht bewegt wird. :eek:

Wie gesagt, beim Topmodell von Nissan würde mir das nicht so weh tun, weil da deutlich mehr inklusive ist. Zu einem besseren Preis. Momentan steht's aber noch 50:50. Und klar, kommt's dann auch aufs Angebot für meinen aktuellen QQ und den Preis des neuen an. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3812

Guest
Bitte nicht schon wieder die Vergleiche mit dem QQ!!! Das Auto kommt weder von der Motorisierung noch von der Größe her in die selbe Liga! Ich vergleiche doch den CX5 auch nicht mit dem BMW X5 oder VW Touareg!

Übertreib nicht. ;) Ich frag mich wieso die ganzen Automobilseiten immer Tiguans, Qashqais, IX 35, Jeti und CX-5 etc miteinander vergleichen. Alles Kompakt-SUVs bzw Crossover. Und hier ist doch der Thread CX-5 und Konkurrenten. Ich weiß ja, daß das ein CX-5 Forum ist und da der CX-5 natürlich verteidigt wird. Will ihn ja nicht schlechtreden, ich hab ja auch Interesse an ihm.

PS: Kauf Dir lieber wieder den QQ wenn Du so zufrieden damit bist, denn so wie sich das jetzt schon anhört wird der CX5 nichts für Dich!

Ich glaube ich bin in der Lage das selbst herauszufinden. ;) Beide haben für mich ihre Vor- und Nachteile. Und die muß ich demnächst abwägen. Kommt der 163 PS des QQ für mich nicht in Frage, werde ich ihn mir nicht kaufen. So einfach ist das. Wird mir der Motor gefallen, wird es schwer werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zehbehfara

Mitglied
Hi,
an so eine Frontscheibenheizung kann man(n) sich gewöhnen und das ist beim Neukauf durchaus abzuwägen. Ich hatte eine solche in meinem Scorpio ( CX Vorgängerfahrzeug) und ich weiß, wie sehr ich nach einem Auto mit FSH gesucht habe. Fand sie damals im Kuga, der mir aber innen zu "zugebaut" war und eben nur mit aufgepumpten Motor zu bekommen war. Den QQ habe ich mir auch angeschaut und, wie gesagt, vom Scorpio ausgehend, schielte ich immer nach seinen Qualitäten also auch nach dem Kofferraum. Nun, es wurde der CX, dem eine Frontscheibenheizung auch gut stände. Das war u.a. mein Kompromiss. Dafür bekam ich ein Auto mit (fast ganz normalem) Saugmotor. Baut eigentlich noch irgend ein anderer Hersteller Benziner ohne Pumpe (Turbolader) ?
Dir, Zeh-X, noch viel Spaß beim Auswählen (schlafose Nächte?) und vielleicht bleibste ja hier mit 'nem CX, aber mit 'nem QQ kannste bestimmt auch bleiben und ggf. vergleichen und dich einbringen.

Viele Grüße von
Jens, der dem CX die gemütliche Sänfte abverlangt und daher nur 2l Benziner FWD und Schalter wollte und (nach langen zwei Monaten) bekam.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3812

Guest
Dir, Zeh-X, noch viel Spaß beim Auswählen (schlafose Nächte?) und vielleicht bleibste ja hier mit 'nem CX, aber mit 'nem QQ kannste bestimmt auch bleiben und ggf. vergleichen und dich einbringen.

Die schlaflosen Nächte habe ich schon. Ich wach Nachts schon auf und denke, "komm ist doch egal, die paar tausend kannst du auch noch auf dem Kopf hauen und den 2,5 l mit allem drum und dran kaufen." Allerdings kann ich dann auch nicht mehr schlafen, weil ich dann grüble ob die gewählte Farbe wirklich die richtige Wahl ist. :cool: Oder doch lieber sparen und nach 3 Jahren einen neuen kaufen statt nach 4 Jahren? Auch hake nach dem Aufwachen virtuell schon Ausstattungslisten ab, welches Ausstattung mir wichtiger ist, und die ich beim anderen Hersteller nicht bekommen kann. Aber das gehört für mich dazu, ist ja Vorfreude. Wenn's Auto mal da ist ist es schnell Alltag.

Das mit dem Einbringen ist für mich klar. Ich bin keiner der am Anfang Fragen stellt, die Antworten aufsaugt, und wenn das Auto da ist verschwindet. Auch während der Entscheidungsfindung werde ich mich nach den Probefahrten sicher einbringen.
 

TheCrow13

Mitglied
Nix für ungut Zeh-X-5 geht nicht gegen Dich persönlich! ;) Es wurde hier schon oft genug verglichen was nicht zu vergleichen ist! Zugegeben der neue QQ ist deutlich schöner geworden als der alte und auch gewachsen! ;) Aber bei wem hat Nissan da abgekupfert?! ;) Gerade wenn ich mir das Heck anschaue! Beim Nissan kommen die Materialien nicht an die vom CX5 ran! Und die Größe gibt eben für mich auch die Vergleichsmodele vor und da fällt weder der QQ oder ein BMW X1 geschweige denn der Jeti in die Klasse eines CX5!
Wenn es Dir nicht um den Platz geht dann mag der Vergleich gehen! Aber dann brauchst Du eventuell auch keinen SUV! ;) Das Raumangebot und der Kofferraum ist beim CX5 Klasse gelöst und ungeschlagen! Vom Motor her denke ich wirst Du mit dem Turbolader vom Nissan trotz nur 1,6 Liter Hubraum mehr Spaß haben, da der CX5 als Benziner Drehzahl will und das nicht jedermanns Sache ist! Und wenn Du eben schon soviele Sachen negativ wie im ersten Kommentar schreibst, kann ich mir eben nicht vorstellen das Du mit dem CX5 glücklich wirst!
Es geht auch hier nicht um in Schutz nehmen sondern um Objektivität! Es gibt ein tolles Foto hier im Forum von unserem Bigi, wo sein CX5 zwischen einem BMW X5 und einem X6 steht und bei weitem nicht mikrig ausschaut! ;)
Gruß und trotzdem weiterhin viel Spaß beim Entscheiden! ;) Crow
 

Freizeithuper

Mitglied
Das einzige was mir gefällt ist das von Eibach eine Höherlegung mit Tüv angeboten wird.:mad::mad:;):D:D

Ob mir der Nissan ansonsten gefällt:confused:

Ich fahre einen ,wenn auch leicht gepimpten CX,noch fragen:confused::p;):D:D:D

Mfg:D
 
Konkurrenz belebt das Geschäft und hält die Wirtschaft am laufen. Ich stand vor 2 Jahren auch vor der Frage,, welcher ist der Nächste". Habe einiges Probe gefahren. HondaCRV war auch gut, BMWX6 sehr geil, jedoch überteuert. Nun ist es ein Mazda geworden und mitlerweile hat er auch schon fast 60000km runter.Ich bin jedenfalls bisher zufrieden und kann meinen Kauf nicht bereuen, auch wenn der fMH 28km entfernt ist. An meinem CX5 hat er bisher nicht viel verdiehnt. Das sagt einiges aus, auch im Vergleich zu anderen Modellen.
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
... Es wurde hier schon oft genug verglichen was nicht zu vergleichen ist! ... Und die Größe gibt eben für mich auch die Vergleichsmodele vor und da fällt weder der QQ oder ein BMW X1 geschweige denn der Jeti in die Klasse eines CX5!
Wenn es Dir nicht um den Platz geht dann mag der Vergleich gehen! Aber dann brauchst Du eventuell auch keinen SUV! ;) Das Raumangebot und der Kofferraum ist beim CX5 Klasse gelöst und ungeschlagen!

Einspruch, Euer Ehren! Ich haben den X1 auch mit dem CX-5 verglichen, weil sie für mich (!) als miteinander konkurrierende Optionen auf der Liste stehen. Und ich bin mir dabei bewusst, dass es zwei - fast - komplett unterschiedliche Autos sind. Dennoch kommen beide für mich infrage. Will ich mir das Raumschiff CX-5 gönnen oder tut es der hochgebockte 3er Touring in Form des X1? Will ich mit dem X1 ein technisch nicht in jedem Detail auf der Höhe der Zeit stehendes Auto kaufen oder ein frisch auf Stand gebrachtes Modell? Es geht genau um dieses Frage: Brauche ich - und will ich - ein echtes SUV oder reicht ein Zwischending? Beide Optionen kommen mit ihren individuellen Vor- und Nachteilen. Dabei ist mir klar, dass der Mazda mehr Platz, den moderneren Motor mit mehr Drehmoment zu einem viel besseren Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, aber das ist nicht unbedingt ausschlaggebend, denn - so schreibst Du richtig - die Frage ist letztlich: Brauche ich das oder nicht? Und: Selbst, wenn ich es nicht wirklich brauche: Werde ich damit glücklich oder nicht?

Beispiel: Ich bin mit meinem derz. Leihwagen, dem X1, mit Frau, Hund und Gepäck in Urlaub gefahren. Letztes Jahr im September mit dem CX-5: Kein Problem: Immer rein mit dem Gepäck und am Ende war immer noch Luft. Cool! Beim X1 hat es drei Pack-Versuche gebraucht, bis der Kofferraum zu ging. Aber er ging zu. Soll ich jetzt die ganze übrige Zeit mit dem vergleichsweise großen CX-5 durch die Gegend fahren, wenn der X1 in 90 Prozent der Fälle mehr als ausreichend groß ist? Diese Frage wird ein Familienvater, Außendienstler, Handwerker etc. anders beantworten als ich, aber für mich ist das eine wichtige Frage. Und, nein, weder der X3 noch der QQ noch der Q3 noch der Tiguan sind eine Alternative für mich. Den Yeti habe ich aus Platzgründen - und Design-Gründen - rausgekegelt und den Mokka, vor allem aus Design-Gründen. :)

Also, es hilft nichts: Die Kriterien und Vergleichsmodelle sind bei jedem ein wenig anders und deswegen muss das jeder selbst für sich rausfinden und entscheiden. Und es gut, dass hier im Thread CX-5 und Konkurrenten darüber geschrieben wird.

P.S.
Und wenn Du eben schon soviele Sachen negativ wie im ersten Kommentar schreibst, kann ich mir eben nicht vorstellen das Du mit dem CX5 glücklich wirst!
Da bin ich wieder ganz bei Crow! So wie ich Deine Beiträge lese, hast Du die Entscheidung schon getroffen, bzw. bist schon so "eingeschossen", dass ich mir schwer vorstellen kann, dass es für Dich der CX-5 werden wird. Du kannst das Feedback annehmen oder nicht. *grins*
 
Zuletzt bearbeitet:

gery

Mitglied
Hallo in die Runde,
dass jeder andere Ansprüche und Präferenzen an sein Auto stellt,
ist völlig normal und völlig legitim.
Es schaft Artenvielfalt unter den Hersteller und den Modellen.
SUV ist im Trend und viele Automarken bemühen sich um so ein Fahrzeugtyp.
Ob als Neuentwicklung, oder als Destillat eines bestehenden Modell.
Genau dieser Umstand macht den direkten Vergleich nicht einfach,
manchmal fast unmöglich.
Zeh-x-5....du hast mit dem QQ sehr gute Erfahrungen gemacht, das neue Modell,
ist optisch sehr gelungen, er passt zu deinen Anforderungen bestens und ist dazu
noch in deinem Preisbild...was willst eigentlich mehr...?
Mir hat der neue QQ auch gut gefallen, aber er bietet kaum, was ich unbedingt in meinem SUV haben wollte....Anhängelast, Hubraum, Drehmoment, rubinrote Farbe,
Fahrspaß....
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der CX5 dich nicht flashen wird.

Gruß Gery
 

TheCrow13

Mitglied
Mein lieber Nachbar aus Franken klenurq4 ;) Mit der Aufzählung des X1 wollte ich nicht Dich persönlich wieder aufbringen! ;)
Dieser Vergleich wurde sogar in irgendeiner Zeitschrift genannt! Sondern nur eben auf den Größenunterschied hinweisen!
Und natürlich kann man alle möglichen Autos vergleichen, aber wenn ich etwas eben mit Platz Suche und in SUV Form und zwei Kinder und Hund habe und noch dazu gerne verreise werde Ich kaum nach einem X1 oder Golf 7 schauen und deswegen mein Einwand!
Ich kann doch auch nicht hergehen und einen Hummer H2 mit einem Polo vergleichen, nur weil mir der Polo im Alltag langt! ;) Ich kaufe das Auto für mehrere Jahre und entscheide eben ob es der "Große" für Familie und Urlaub usw. ist, oder der Zweitwagen der für den Alltag taucht (aber dann brauche ich eben keinen SUV, oder kaufe mir dann den CX3 ;))! Deswegen sagte ich ja auch mehrmals bitte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen denn beides schmeckt gut aber eben auf seine Weise! ;) Ich habe in meinen Erklärungen nur Offensichtliches angesprochen und nichts was nach "meinem persönlichen Geschmack" nicht passt denn Geschmack ist was anderes! ;) Grüsse in die Nachbarschaft, Crow
 
Oben