Ich mag euch gerne mal an meinen Entscheidungskriterien teilhaben lassen:
Vorweg muss ich sagen, dass ich ursprünglich einen Vorführwagen, eine Tageszulassung oder gar einen Gebrauchtwagen kaufen wollte, das Angebot von Mazda war jedoch so gut, sodass ich mich doch zu einem Neuwagen durchringen konnte. Die Beratungen bei den Händlern liefen somit eigentlich auf Vorführwagen hinaus (die ja grundsätzlich mindestens 3 Monate Wartezeit zusätzlich bedeuten).
Ich war zur Beratung bei Hyundai, bei Kia, bei VW, bei Nissan und eben bei Mazda.
Bei Hyundai war der IX35 nicht mein Fall. Rein optisch. Der Nachfolger Tucson gefällt mir optisch außerordentlich gut - zumindest das Außendesign. Im Innenbereich gefällt mir diese V-förmige Anordnung der Mittelkonsole (die im Vergleich zum IX35 deutlich angenehmer ausfällt) noch immer nicht so wirklich. Technisch ist der Tucson super ausgestattet. Im Vergleich zum CX-5 sind hier eine elektrisch öffnende Heckklappe drin, Panorama-Glasdach. Auch preislich tut sich in Vollausstattung gegenüber dem CX-5 recht wenig. Allerdings wurde ich mit dem Fahrzeug nicht richtig warm, was auch daran lag, dass es kein vernünftiges Angebot gab.
Bei VW war lediglich der Tiguan erschwinglich. Und dort in entsprechender Ausstattung nur als Gebrauchter. Technisch kann man hier ebenfalls nichts sagen, die Qualität ist top. Allerdings saß ich im Tiguan und dachte: Ok, könntest auch gerade im Golf oder Polo oder jedem anderen Auto aus dem VAG-Konzern sitzen. Mir wirkt vor allem die Mittelkonsole mit Navi einfach zu billig aus. Insgesamt hat hier auch das Gesamtpaket nicht gepasst.
Der Qashqai von Nissan gefällt mir rein optisch echt gut. Schickes Design, ordentliche Technik, ansprechender Innenraum. Doch als ich dann nach einem Automatik-Benziner mit etwas mehr Leistung als die ausgestellten 115 PS-Modelle fragte wurde ich nur doof angeglotzt. Da frage ich mich: Reichen 115 PS in einem 1,4 t-Schiff? Ich bin da skeptisch. Jedenfalls der Händler sagte: Man braucht nicht mehr in einem Automatik-Benziner. Stellt sich die Frage, warum die anderen Hersteller nicht auf derartiges Downsizing abfahren sondern vernünftige Motoren verbauen.
Bei Kia habe ich mich noch am besten aufgehoben gefühlt. Beratung top, Angebote auch ordentlich. Es gab einen Sportage (älteres Modell) für einen super Kurs bei verdächtig geringer Laufleistung. Jedoch gefiel mir das Vor-Facelift-Modell vom Heck her Null. Die Rückleuchten finde ich grässlich. Erst mit dem Facelift-Modell haben die alles richtig gemacht. Den fahren meine Eltern als Diesel und sind super zufrieden. Bin ihn selbst bereits gefahren und hätte mir den richtig gut vorstellen können. Allerdings gab es aufgrund des neuen Modells hier auch keine wirklich guten Angebote mehr (zumindest nicht in meinem Einzugsbereich). Das neue Modell gefällt mir mittlerweile optisch auch von vorne - in der GT-Ausstattungslinie zumindest. Aber auch hier ist der Preis ähnlich dem CX-5.
Zuletzt war ich dann bei Mazda und hatte eigentlich vor einen CX-3 zu kaufen. Der würde mir vermutlich locker reichen in Sachen Größe etc. Allerdings ist der Kofferraum doch arg klein und vor allem die extrem hohe Ladekante haben mich überrascht. Was mir aber grundsätzlich überhaupt nicht gefallen hat war der Innenraum bzw. dessen Anmutung und Haptik: Die Kunstleder-Sitze sind so lala und wenn ich an mein altes Sofa denke, wie sich der Kunstleder-Bezug irgendwann aufgelöst hat - nein das möchte ich nicht in meinem Auto haben. Aber klar, es gibt die Leder-Ausstattung in Pure White. Pure White? Nein Danke. Ich trage gerne Jeans und sehe mich schon wöchentlich mit Leder-Pflegemittel im Auto schrubben...Dazu kommt das Armaturenbrett aus hartem, nicht aufgeschäumten Kunststoff. Das hatte ich jetzt 8 Jahre lang in meinem Peugeot 206cc und ich wollte endlich (vor allem bei den Preisen) in einen hochwertig anmutenden Innenraum steigen.
Tja und dann stand bei Kopke & Bendel in Marl der CX-5 in Sportsline mit dem G-192-Motor als Automatik mit Lederausstattung. Probefahrt gemacht und verliebt... Kurzerhand alle möglichen Optionen durchgerechnet und wie es der Zufall wollte: Es befindet sich ein CX-5 Nakama Intense in Onyxschwarz im Zulauf. Da war die Entscheidung pro CX-5 gefallen. Vor allem auch deshalb, weil mir die Optik beim CX-5 rundum am besten gefällt.
Insgesamt muss ich sagen, dass der Markt im Kompakt-SUV-Segment mittlerweile ordentlich an Fahrt aufgenommen hat. Nicht zuletzt hat Seat mit dem Ateca auch ein interessantes Modell zu einem guten Kurs auf den Markt gebracht. Allerdings gilt für mich hier gleiches wie oben bereits zum Tiguan geschrieben: Das Innenraumdesign gleicht jedem anderen VAG-Modell wie ein Ei dem anderen...
Peugeot schafft es aktuell endlich mal ansehnliches Design auf die Straße zu bringen. 2008 und 3008 sehen für mich endlich wieder mal ganz ordentlich aus - für einen Peugeot, auch wenn mir die Rückleuchten nicht gefallen. Allerdings ist hier kein AWD (im 2008) und eine sehr dürftige Motorisierungspalette. Und naja, ich komme jetzt von Peugeot, damit habe ich Frankreich auf meiner persönlichen Autohersteller-Landkarte abgehakt
Aber was sollen wir Kunden uns beschweren? Konkurrenz belebt das Geschäft. So abgedroschen, wie die Floskel auch sein mag, aber es kann nur dazu führen, dass die Modelle günstiger und besser werden.
So viel von mir dazu.