CX-5 und Konkurrenten

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
CX5 gegen Tucson

Es ist schon gut 2 Wochen her als ich mit meiner Frau ihren i 10 zur 2. Jahresinspektion beim freundlichen Hyundaihändler war. Hatte mir für diese Zeit beim Verkäufer einen Tucson zur Probefahrt bestellt. Es war ein 2 Liter Diesel 185 PS mit Komplettausstattung, beige Ledersitze , beheizt und belüftet, Lenkradheizung, Panoramadach und und .... Das Auto war neu und auf dem Tacho standen 3 km. Der Tank war voll und nach einer Unterschrift konnte ich losfahren. Mein erster Eindruck war sehr positiv, obwohl der Wagen auf 245er 19 Zoll Reifen lauter abrollt. Er fuhr sich sehr harmonisch, was mir gut gefiel. Das Automatikgetriebe brauchte beim schalten eine Gedenksekunde bevor was losging, das geht in meinem 150 PS Diesel mit Automatik besser. Auch beim Motor hatte ich das Gefühl es haben sich 50 PS im Kofferraum versteckt und der Seitenhalt der Sitze ist verbesserungswürdig. Das Teil was sich bei uns MZD nennt machte im Tucson auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Die Gestaltung der Mittelkonsole mit der Armlehne ist praktischer gestaltet wie im CX5.Bei den verwendeten Materialien nehmen sich beide nichts. Im allgemeinen hat sich das Auto von Lenkung Bremsen und Fahrgefühl sehr sicher fahren lassen und wäre sicherlich eine Alternative für mich gewesen. Nach 73 km die ich damit unterwegs war zeigte die Verbrauchsanzeige 7,9 L/100 km an. Die Tachoeinheit die für mich auf den ersten Blick einen sehr billigen Eindruck machte erwies sich mit seinen farbigen Anzeige und Blätterfunktionen als sehr durchdacht. Der Verkäufer ein alter Fuchs hatte natürlich gleich ein Angebot in den Wagen gelegt. Listenpreis waren 45500 Euro und ich hätte ihn für 39900 haben können. Dafür gibt es noch 5 Jahre Garantie bei vollständig ausgefüllten Scheckheft.
PS. für die 2. Jahresinspektion am i 10 (einen Kleinstwagen) habe ich 208 Euro bezahlt. Vielleicht sind meine Erfahrungen so manchem hilfreich .
MfG Achim
 

TheCrow13

Mitglied
Danke schön für Deinen Bericht Achim,
der Tucson ist für mich persönlich auch ein sehr schönes Auto, und Deine Erfahrungen kann ich nur teilen! Ebenso das Gefühl mit der Motorleistung und der Automatik! ;)
Viele tolle Sachen an Zubehör die es für unseren CX noch nicht gibt, warten wir ab was der CX5 II bringen wird!
Da ich nicht länger warten konnte und Ersatz für meinen Diggen gebraucht habe ist es jetzt der CX5 Facelift geworden! ;) Grüße Crow
 

webster

Mitglied
Hallo,
der 3er meiner Frau war gestern bei der Inspektion, und da mein Mazda-Händler gleichzeitig auch Kia-Händler ist, habe ich die Gelegenheit genutzt, und habe mir den Kia Sportage als Leihwagen ausgesucht (wie immer natürlich völlig kostenlos). Es war ein 1,6l-Benziner Vision mit FWD und Handschaltung. Zuerst zum Motor, der 1,6l-Saugbenziner leistet 132PS und hat relativ wenig Drehmoment, natürlich ist das ein himmelweiter Unterschied zu meinem 175PS-Diesel, aber man kommt vorwärts und viel kaputtgehen kann da auch nicht. Da kommen wir schon zum goßen Vorteil vom Kia Sportage, 7 Jahre Garantie und nur alle 2 Jahre/30000km zur Inspektion, super!! Vom Platzangebot ist der Sportage vergleichbar mit unserem CX5, die beiden geben sich nicht viel. Verarbeitung und Haptik empfand ich auch in etwa wie im CX5. Die Optik ist natürlich speziell, wobei das Heck ganz klar die Schokoladenseite ist, sieht wirklich gut aus, und an die "Tigernase" gewöhnt man sich auch recht schnell, sieht in natura auf jeden Fall besser als auf Bildern aus. Der Sportage hat einige Features, die es im CX5 nicht gibt, der von mir gefahrene Vision hatte z.B. ein beheizbares Lenkrad, Sitzheizung hinten, Luftausströmer hinten und 12V und USB-Anschluß hinten. Für mich persönlich sehr interessant, weil wir oft zu viert unterwegs sind. Es ist auch eine elektrische Heckklappe erhätlich, aber nur in einer höheren Ausstattungsvariante. Der von mir gefahrene Sportage-Vorführer hat übrigens nur 22300€ gekostet, und das mit ziemlich kompletter Ausstattung! Auf jeden Fall kommt der Sportage in meine engere Wahl, mal abwarten, was der CX5-II so bringt. Zumal ich mit meiner Werkstatt absolut zufrieden bin und den Sportage auch dort kaufen könnte.
Gruß
Webster
 

Leo 67

Mitglied
Den 1.6er ohne Turbo kannst du fast unter 7l fahren.

Aber nur wenn du auf der AB mit Tempo 100 rollen lässt:eek:

Ich sprech da aus Erfahrung:cool: Unseren Rio Bj. 2012 (1,2 85 PS) fahre ich fast nicht unter 8 Liter, allerdings im extremen Kurzstreckenbereich von 1-4 Km. Wenn ich das mit dem CX5 vergleiche......;)

Bei den einfachen Saugmotoren ist Kia so ziemlich hinter dem Berg, die musst du unendlich treten um Leistung zu bekommen und dann steigt der Verbrauch.
Allerdings sind die auch nicht kaputt zu bekommen.

Was mir im Sportage nicht gefällt sind die speckig glänzenden Cockpitoberflächen Ansonsten einen gelungenes Auto, wenn man sich an die Front gewöhnt hat:rolleyes:

Gruß
Andi
 

Leo 67

Mitglied
Der selbe Motor ist auch im Tucson zu haben und da haben wir Leute die hatten eine 6 vorm Komma.

Beim G165 fängt der Verbrauch lt. Spritmonitor bei 5,48 L an. Ab dem vierten Eintrag wird es dann etwas realistischer mit 6,6 L

Mir unerklärlich wie so etwas mit einem Benziner zu schaffen ist, ohne als Verkehrshindernis zu gelten:confused:.

Ich bin mit unserem Verbrauch jedenfalls bestens zufrieden:D
 

Ramses

Mitglied
Nehmt doch einfach mal die offiziellen Werte vom Kia und von unserem und schaut euch die Differenz an. Dann nehmt ihr den offiziellen Wert vom CX5 und das, was ihr wirklich verbraucht und setzt das im Verhältnis zur ersten Rechnung. Schon hättet ihr euren ungefähren Verbrauch mit dem anderen Fahrzeug.
 

webster

Mitglied
Der selbe Motor ist auch im Tucson zu haben und da haben wir Leute die hatten eine 6 vorm Komma.

Der Basis-Benziner im CX5 ist dem Basis-Benziner im Sportage in allen Bereichen überlegen, da gibt es wohl keine 2 Meinungen. Aber trotzdem ist das Gesamtpaket des Sportage einfach sehr interessant, und dazu noch der günstige Preis, die günstigen Wartungskosten und die überragende Garantie. Es spricht vieles für den Sportage, er verkauft sich ja auch sehr gut, liegt bei den Verkaufszahlen vor dem CX5.
 

Chriz

Mitglied
Der Basis-Benziner im CX5 ist dem Basis-Benziner im Sportage in allen Bereichen überlegen, da gibt es wohl keine 2 Meinungen. Aber trotzdem ist das Gesamtpaket des Sportage einfach sehr interessant, und dazu noch der günstige Preis, die günstigen Wartungskosten und die überragende Garantie. Es spricht vieles für den Sportage, er verkauft sich ja auch sehr gut, liegt bei den Verkaufszahlen vor dem CX5.

Ja ist richtig, ähnlich siehts auch beim Tucson aus.
 

rnk

Mitglied
Ich mag euch gerne mal an meinen Entscheidungskriterien teilhaben lassen:

Vorweg muss ich sagen, dass ich ursprünglich einen Vorführwagen, eine Tageszulassung oder gar einen Gebrauchtwagen kaufen wollte, das Angebot von Mazda war jedoch so gut, sodass ich mich doch zu einem Neuwagen durchringen konnte. Die Beratungen bei den Händlern liefen somit eigentlich auf Vorführwagen hinaus (die ja grundsätzlich mindestens 3 Monate Wartezeit zusätzlich bedeuten).

Ich war zur Beratung bei Hyundai, bei Kia, bei VW, bei Nissan und eben bei Mazda.

Bei Hyundai war der IX35 nicht mein Fall. Rein optisch. Der Nachfolger Tucson gefällt mir optisch außerordentlich gut - zumindest das Außendesign. Im Innenbereich gefällt mir diese V-förmige Anordnung der Mittelkonsole (die im Vergleich zum IX35 deutlich angenehmer ausfällt) noch immer nicht so wirklich. Technisch ist der Tucson super ausgestattet. Im Vergleich zum CX-5 sind hier eine elektrisch öffnende Heckklappe drin, Panorama-Glasdach. Auch preislich tut sich in Vollausstattung gegenüber dem CX-5 recht wenig. Allerdings wurde ich mit dem Fahrzeug nicht richtig warm, was auch daran lag, dass es kein vernünftiges Angebot gab.

Bei VW war lediglich der Tiguan erschwinglich. Und dort in entsprechender Ausstattung nur als Gebrauchter. Technisch kann man hier ebenfalls nichts sagen, die Qualität ist top. Allerdings saß ich im Tiguan und dachte: Ok, könntest auch gerade im Golf oder Polo oder jedem anderen Auto aus dem VAG-Konzern sitzen. Mir wirkt vor allem die Mittelkonsole mit Navi einfach zu billig aus. Insgesamt hat hier auch das Gesamtpaket nicht gepasst.

Der Qashqai von Nissan gefällt mir rein optisch echt gut. Schickes Design, ordentliche Technik, ansprechender Innenraum. Doch als ich dann nach einem Automatik-Benziner mit etwas mehr Leistung als die ausgestellten 115 PS-Modelle fragte wurde ich nur doof angeglotzt. Da frage ich mich: Reichen 115 PS in einem 1,4 t-Schiff? Ich bin da skeptisch. Jedenfalls der Händler sagte: Man braucht nicht mehr in einem Automatik-Benziner. Stellt sich die Frage, warum die anderen Hersteller nicht auf derartiges Downsizing abfahren sondern vernünftige Motoren verbauen.

Bei Kia habe ich mich noch am besten aufgehoben gefühlt. Beratung top, Angebote auch ordentlich. Es gab einen Sportage (älteres Modell) für einen super Kurs bei verdächtig geringer Laufleistung. Jedoch gefiel mir das Vor-Facelift-Modell vom Heck her Null. Die Rückleuchten finde ich grässlich. Erst mit dem Facelift-Modell haben die alles richtig gemacht. Den fahren meine Eltern als Diesel und sind super zufrieden. Bin ihn selbst bereits gefahren und hätte mir den richtig gut vorstellen können. Allerdings gab es aufgrund des neuen Modells hier auch keine wirklich guten Angebote mehr (zumindest nicht in meinem Einzugsbereich). Das neue Modell gefällt mir mittlerweile optisch auch von vorne - in der GT-Ausstattungslinie zumindest. Aber auch hier ist der Preis ähnlich dem CX-5.

Zuletzt war ich dann bei Mazda und hatte eigentlich vor einen CX-3 zu kaufen. Der würde mir vermutlich locker reichen in Sachen Größe etc. Allerdings ist der Kofferraum doch arg klein und vor allem die extrem hohe Ladekante haben mich überrascht. Was mir aber grundsätzlich überhaupt nicht gefallen hat war der Innenraum bzw. dessen Anmutung und Haptik: Die Kunstleder-Sitze sind so lala und wenn ich an mein altes Sofa denke, wie sich der Kunstleder-Bezug irgendwann aufgelöst hat - nein das möchte ich nicht in meinem Auto haben. Aber klar, es gibt die Leder-Ausstattung in Pure White. Pure White? Nein Danke. Ich trage gerne Jeans und sehe mich schon wöchentlich mit Leder-Pflegemittel im Auto schrubben...Dazu kommt das Armaturenbrett aus hartem, nicht aufgeschäumten Kunststoff. Das hatte ich jetzt 8 Jahre lang in meinem Peugeot 206cc und ich wollte endlich (vor allem bei den Preisen) in einen hochwertig anmutenden Innenraum steigen.

Tja und dann stand bei Kopke & Bendel in Marl der CX-5 in Sportsline mit dem G-192-Motor als Automatik mit Lederausstattung. Probefahrt gemacht und verliebt... Kurzerhand alle möglichen Optionen durchgerechnet und wie es der Zufall wollte: Es befindet sich ein CX-5 Nakama Intense in Onyxschwarz im Zulauf. Da war die Entscheidung pro CX-5 gefallen. Vor allem auch deshalb, weil mir die Optik beim CX-5 rundum am besten gefällt.

Insgesamt muss ich sagen, dass der Markt im Kompakt-SUV-Segment mittlerweile ordentlich an Fahrt aufgenommen hat. Nicht zuletzt hat Seat mit dem Ateca auch ein interessantes Modell zu einem guten Kurs auf den Markt gebracht. Allerdings gilt für mich hier gleiches wie oben bereits zum Tiguan geschrieben: Das Innenraumdesign gleicht jedem anderen VAG-Modell wie ein Ei dem anderen...

Peugeot schafft es aktuell endlich mal ansehnliches Design auf die Straße zu bringen. 2008 und 3008 sehen für mich endlich wieder mal ganz ordentlich aus - für einen Peugeot, auch wenn mir die Rückleuchten nicht gefallen. Allerdings ist hier kein AWD (im 2008) und eine sehr dürftige Motorisierungspalette. Und naja, ich komme jetzt von Peugeot, damit habe ich Frankreich auf meiner persönlichen Autohersteller-Landkarte abgehakt ;)

Aber was sollen wir Kunden uns beschweren? Konkurrenz belebt das Geschäft. So abgedroschen, wie die Floskel auch sein mag, aber es kann nur dazu führen, dass die Modelle günstiger und besser werden.

So viel von mir dazu.
 
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A

anonymous10277

Guest
Das ist doch mal eine interessante Aufzählung. Jede Entscheidung kann nur subjektiv sein, aber wer so Vor- und vermutlich auch Nachteile vergleicht, kommt schlußendlich für sich zu einem guten Ergebnis.
Und wer ehrlich ist weiß, bei der nächsten Enscheidung könnte auch eine andere Marke favorisiert werden. Aktuell kann ich die Entscheidung für Mazda nachvollziehen, mir erging es ähnlich.
Und ich mußte bisher bei jedem Neuwagen eine oder auch mehrere Kröten schlucken, auch beim CX5. Aber es zählt das Gesamtpaket und das entscheidet jeder subjektiv für sich. Manchmal rational, manchmal auch nach Bauchgefühl.
In diesem Sinne finde ich den Vergleich mit Mitbewerbern sehr gut. Es werden sich ja auch einige (wenige;)) für andere Herseller entschieden haben.
Ich finde es auf jeden Fall gut und schön, dass wir durchaus die Wahl haben und auf unseren Straßen kein Einheitsbrei herrscht.

Gruß Omega
 
G

Gelöschtes Mitglied 9866

Guest
Ich mag euch gerne mal an meinen Entscheidungskriterien teilhaben lassen: [...]

Sehr schöne Zusammenstellung - vielen Dank!

In Thailand habe ich (leider) keine so grosse Auswahl. Da gibt es neben dem CX-5 nur noch den Honda CR-V und den Nissan X-Trail. Es gibt nich den Hyundai Tucson, aber nur das alte Modell mit wenig Ausstattung. Der CX-5 ist der einzige mit Diesel und als langjähriger Mazda-Kunde fiel die Wahl dann leicht.

Neben Mazda haben Kia und Hyundai grosse Fortschritte gemacht. VW (und auch etwas BMW und Audi) sind irgendwie stehen geblieben.

Die weissen (creme) Sitze sind wirklich problematisch. Da habe ich mit dem Mazda 3 erlebt. sIch weiss auch von Besitzern anderer Marken, dass da Jeans sehr schnell abfärben. So war ich dann froh, dass beim CX-3 und CX-5 FL diese Option in Thailand wegviel. Der Innenraum wird zwar mit diesen Sitzen zwar sehr edel und hell - aber eben...

Der Innenraum des CX-3 gefällt mir eigentlich sehr gut - fast besser als beim CX-5. Beim CX-5 merkt man eben schon noch die erste Generation des Kodo-Designs.

Der kommende CX-5 II (und CX-7) wird sich wohl stark am CX-3 und CX-9 orientieren. Ich bin gespannt, ob Mazda dann auch eine Edelausstattung wie beim CX-9 anbieten wird.
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
...Der kommende CX-5 II (und CX-7) wird sich wohl stark am CX-3 und CX-9 orientieren. Ich bin gespannt, ob Mazda dann auch eine Edelausstattung wie beim CX-9 anbieten wird.
Ich auch. Wäre der Hammer, wenn sich der Innenraum des kommenden CX-5 sich am CX-9 orientieren würde. Bin auf November gespannt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9866

Guest
Ich auch. Wäre der Hammer, wenn sich der Innenraum des kommenden CX-5 sich am CX-9 orientieren würde. Bin auf November gespannt.

Aussen wird es wohl eine Mischung zwischen CX-3 und CX-9. Beim Update des Mazda 6 kommen schon Elemente vom CX-9 zum Zug.

Oder es kommt eine neue Variante des Kodo-Designs?

Mir gefällt an Mazda, dass nicht alle Modelle genau gleich aussehen. Die Seitenlinie des CX-3 und des CX-9 sind verschieden. Der CX-3 ist «frecher» und der CX-9 eher «luxuriös». Der MX-5 hat dagegen eine eigene Frontansicht.

Innen wird es sicher die neue, minimalistische Designlinie sein. Ich hatte zuerst etwas Mühe mit dem freistehenden Monitor und der Bedienung per Knopf. Aber jetzt bin ich an Fan davon.

Ich bin einfach gespannt, ob die neue Toplinie «Signature» (Nappa-Leder, Echtholz, Aluminium) auch den Weg in andere Modelle findet. Die «Grand Touring» Ausstattung des neuen CX-9 sieht aber auch schon gut aus.
 

rnk

Mitglied
Von vorne echt schnieke, von hinten so lala. Im Innenraum eine Flut an Knöpfen =/

Und der Preis.... :(
 
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