Moin,
ich bin gestern endlich Alfa Romeo Stelvio probe gefahren und war recht beeindrückt von Fahrleistungen des Autos. Beim Fahren könnte man kaum glauben dass da vorne nur ein zwei Liter Benziner werkelt! Mit 280 PS hat man in jeder Drehzahllage ausreihend Bums. Ich bin nicht sehr mit V/R6 Motoren vertraut, aber von Gefühl und sogar Sound her ist der Kleine, schätze ich, sehr nah dran.
Mit 3-Fahrmodi kann man dessen Temperament verändern:
d Dynamic - passt prima für Autobahn, aber schlecht für die Stadt, da das Auto zu nervös wird.
nNatural - eigentlich für alle Lebenslagen, auch für sparsamer Fahrstyl.
a Advanced Effiency - absolut nicht zu gebrauchen, sogar, fand ich, schädlich für den Motor, denn der läuft dann meist knapp über 1000-er Drehzahlmarke.
Also, wer ein Benziner nur mit Sport-Modus hat
, könnte nichts mehr missen.
Die Strassenlage fand ich ein Tick besser als bei meinem CX-5 (der hat schon aber auf dem Buckel
...), aber positiv überrascht wie nah liegen hier die Fahrzeuge. Die Lenkung aber viell zackiger und in "d" auch nervöser, gewöhnungsbedürftig für Normalfahrer.
Fahrkomfort, vor allem Federung, fand ich auch sehr identisch mit unserem CX-5. Nur die kleine Unebenheiten werden besser ausgeglättet, aber das ist wieder im Vergleich zu meinem "alten".
Insgesamt macht Alfa ein sehr solider Eindruck beim Fahren: vom Werk aus schon gut gedämmt, Windgeräusche merkt man erst ab ca. 150-160 kmh, und das sind aus meiner Sicht auch die angenehmste Reisegeschwindigkeiten bei diesem auto.
Verbrauch nach ca. 100 km lag bei mir um 12(!) L/100km, aber beim hohem AB Tempi bis 210 (ca. 60km) und teils rasender Landstraßen Fahrt.
Aber nicht vergessen, das sind NUR meine, erste Eindrucke von dem Auto...
Später möchte ich noch den 2,2 L Diesel (210PS, 470 Nm) ausprobieren, und wenn es klappt, dann auch mit D-Luft vergleichen.
Habe ich leider auch etwas negatives für mich gemerkt, wie etwa zu schmale Sitzfläche, da drückte mir ständig etwas in die linke Po-hälfte. Und der Seitenhalt war auch nicht optimal
. Noch aber schlimmer ist die Bremswirkung
. Beim ersten Pedalien-Berührung passiert einfach nichts (!), und bei weiterdrücken merkt man dass es immer stärker Richtung Boden gehen muss.
So was geht gar nicht, besonders bei einer Sportmarke wie Alfa. Vielleicht hab ich so ein Exsemplar erwischt, mit einer Macke in Bremsverstärkungs-Bereich(?). Für alle Fälle habe ich das dem Verkäufer gemeldet...
Danach habe ich schnell zu packende Bremsen in meinem Dicken einfach genossen
.
Fazit: keine schlechte Alternative zum CX-5, aber wesentlich teuere, und wenn bei Sitzen und vor allem Bremsen, weiter so bleibt, dann ist es vorbei mit Alfa-Traum. Ah ja, der Silberne Unterfahrschutz hinten, der wie ein Pampers aussieht, echt voll daneben, finde ich.
Ein Paar Bilder dazu:
Grüß