CX-5 und Konkurrenten

Mazzger5CX

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Ja, Oldschool, fast genau. Über dieser Concept Car, Koeru genannt, wird oft als zukünftiger CX-6 oder CX-7 spekuliert, der leider nur in China als CX-4 gebaut und verkauft wird. Der sieht zwar etwas kleiner aus, misst aber in der Länge 4,63 m und genau so breit wie unser CX-5. Und sein abgeflachter Coupe-Artiges Styling hat viele Ähnlichkeiten mit Alfa Stelvio, wessen Design mich so fasziniert hat.
Warum Mazda so lange zögert, so ein Auto nach Europa zu bringen, ist unverständlich. Aber vielleicht auch ganz einfach, weil die Japaner nicht in der Lage sind, alle Wunsche nachgehen zu können und mit eigenem Erfolg schlicht überfordert.

Zitat von Chriz@: Der CX-4 für den chinesischen Markt... Vom Platz her wäre er für mich keine Option.

Kann sein dessen Kofferraum ist etwas klein geraten, lt. Chinesen etwa 400 Liter. Aber Innenraum sollte ausreichend Platz bieten.
 

CX-5 User

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Heute als der Dicke in der Werkstatt war, hab ich einen weiteren Dicken gefahren, auch eine 5 im Namen, aber noch ein SQ davor, hat ordentlich Spaß gemacht. Auf jedenfall eine Überlegung wert, o auch wenn es noch das alte Modell war, der Neue kommt erst in ein paar Monaten.
 

Sunny

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... klar, ein SQ5 ist geil ... aber für einen SQ5 bekommst du 2 CX5 Sportsline plus extras für 10T€ ...

(hab vor 2 Wochen einen neuen SQ5 bei einem VAG Händler gesehen für satte 94t€ ! :eek: )

was dann das ganze nicht wirklich mehr so attraktiv aussehen lässt ... obwohl der SQ5 wirklich toll ist !

Aber trotzdem niemals eine Option für mich ;)

gruß Sunny
 

dudutennis

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Neuer CX5 vs. Alfa Stelvio

Moin,

ich bin gestern endlich Alfa Romeo Stelvio probe gefahren und war recht beeindrückt von Fahrleistungen des Autos. Beim Fahren könnte man kaum glauben dass da vorne nur ein zwei Liter Benziner werkelt! Mit 280 PS hat man in jeder Drehzahllage ausreihend Bums. Ich bin nicht sehr mit V/R6 Motoren vertraut, aber von Gefühl und sogar Sound her ist der Kleine, schätze ich, sehr nah dran.

Mit 3-Fahrmodi kann man dessen Temperament verändern:

d Dynamic - passt prima für Autobahn, aber schlecht für die Stadt, da das Auto zu nervös wird.

nNatural - eigentlich für alle Lebenslagen, auch für sparsamer Fahrstyl.

a Advanced Effiency - absolut nicht zu gebrauchen, sogar, fand ich, schädlich für den Motor, denn der läuft dann meist knapp über 1000-er Drehzahlmarke.

Also, wer ein Benziner nur mit Sport-Modus hat:rolleyes:, könnte nichts mehr missen.

Die Strassenlage fand ich ein Tick besser als bei meinem CX-5 (der hat schon aber auf dem Buckel;)...), aber positiv überrascht wie nah liegen hier die Fahrzeuge. Die Lenkung aber viell zackiger und in "d" auch nervöser, gewöhnungsbedürftig für Normalfahrer.

Fahrkomfort, vor allem Federung, fand ich auch sehr identisch mit unserem CX-5. Nur die kleine Unebenheiten werden besser ausgeglättet, aber das ist wieder im Vergleich zu meinem "alten".
Insgesamt macht Alfa ein sehr solider Eindruck beim Fahren: vom Werk aus schon gut gedämmt, Windgeräusche merkt man erst ab ca. 150-160 kmh, und das sind aus meiner Sicht auch die angenehmste Reisegeschwindigkeiten bei diesem auto.

Verbrauch nach ca. 100 km lag bei mir um 12(!) L/100km, aber beim hohem AB Tempi bis 210 (ca. 60km) und teils rasender Landstraßen Fahrt.

Aber nicht vergessen, das sind NUR meine, erste Eindrucke von dem Auto...
Später möchte ich noch den 2,2 L Diesel (210PS, 470 Nm) ausprobieren, und wenn es klappt, dann auch mit D-Luft vergleichen.

Habe ich leider auch etwas negatives für mich gemerkt, wie etwa zu schmale Sitzfläche, da drückte mir ständig etwas in die linke Po-hälfte. Und der Seitenhalt war auch nicht optimal:(. Noch aber schlimmer ist die Bremswirkung:mad:. Beim ersten Pedalien-Berührung passiert einfach nichts (!), und bei weiterdrücken merkt man dass es immer stärker Richtung Boden gehen muss.
So was geht gar nicht, besonders bei einer Sportmarke wie Alfa. Vielleicht hab ich so ein Exsemplar erwischt, mit einer Macke in Bremsverstärkungs-Bereich(?). Für alle Fälle habe ich das dem Verkäufer gemeldet...

Danach habe ich schnell zu packende Bremsen in meinem Dicken einfach genossen:).

Fazit: keine schlechte Alternative zum CX-5, aber wesentlich teuere, und wenn bei Sitzen und vor allem Bremsen, weiter so bleibt, dann ist es vorbei mit Alfa-Traum. Ah ja, der Silberne Unterfahrschutz hinten, der wie ein Pampers aussieht, echt voll daneben, finde ich.

Ein Paar Bilder dazu:


Grüß

Hallo zäme

Nun bin ich gestern auch den Stelvio gefahren... Fahren sehr gut, ich kann aber mit den neuen CX5 nicht vergleichen, da ich noch nicht gefahren bin,, im Vergleich zu meinem 4 Jährigen CX ist er schon Sportlicher, aber das ist auch alles..

Interieur ist schlecht verarbeitet "gar nicht premium " Da ist den neue CX 5 viel besser. Sitze im Alfa sind viel zu kurz, Geräuschdämmung nicht besser als mein jetziger CX5...
Also ich war echt enttäuscht..... vorallem ist der Stelvio ca. CHF 15'000 teuerer als der CX5 bei ca. gleiche Ausstattung. ( ok 8 Gang Automatik und ein paar ps Diesel variante mehr) aber das ist es wirklich nicht Wert sorry Alfa...

Zum Glück kann man am Dienstag auch in der Schweiz den neue Cx 5 endlich bestellen. Ich werde der erste sein !!!!:eek::)
 

Mazzger5CX

Mitglied
Nun bin ich gestern auch den Stelvio gefahren...
...ein paar ps Diesel variante mehr...

Hallo,

na ja, den Diesel habe ich noch nicht probiert, könnte sein dass der um einiges lauter, und nicht nur im Vergleich zum Benziner...

Aber dass der Interieur "schlecht verarbeitet" ist, kann ich nicht bestätigen. Ja, mit penibler Verarbeitung von Audi oder MB kann Alfa nicht mithalten, muss auch nicht, denn ist nicht sein Credo. Die Alfa Besitzer und Fans schätzen bei der Marke andere Werte, vor allem Fahrverhalten/-Eigenschaften und Design. Bei Stelvio war für mich vor allem Außen-Design ausschlaggebend, und Interieur fand ich auch sehr ansprechend, ohne aufgesteckten Tablet auf Armaturenbrett (was für verrückte Mode :mad:), mag ich nicht. Sitze gibt's in 3 Varianten, welche sind besser, ich weiß nicht, wahrscheinlich wie immer die teuersten.
Der Preis ist natürlich der wichtigster kontra Argument, und wenn etwas nicht passt wird man einfach arrivederci bambino sagen müssen. Ansonsten müsste noch Langzeitqualität und Zuverlässigkeit stimmen. Da ist Mazda natürlich im Vorteil, aber, wie ich gelesen habe, die Alfa-Leute bemühen sich drum... hoffentlich.

Grüß
 

weristda

Mitglied
Auch wenn es jetzt noch keine Rolle spielt, darf man den Wiederverkauf nicht vergessen.
Hier kommt es weniger auf das Prestige, als auf die Qualität und Langlebigkeit der Marke an.
Da hat Mazda afaik haushohe Vorteile gegenüber Alfa.

Gebrauchte CX-5 gehen wie geschnitten Brot zur Zeit. Selbst Diesel durch Euro 6 sind kein Problem.
Mein Händler meinte bei der Inspektion, dass ein gebrauchter CX-5 keine Woche bei ihm auf dem Hof steht.
 

Rainer dre

Mitglied
Auch wenn es jetzt noch keine Rolle spielt, darf man den Wiederverkauf nicht vergessen.
Hier kommt es weniger auf das Prestige, als auf die Qualität und Langlebigkeit der Marke an.

Wenn es auf Qualität und Langlebigkeit ankäme, dürfte VW niemals diesen Wiederverkaufswert haben, den die Autos erzielen.
 

Mazzger5CX

Mitglied
Wenn es auf Qualität und Langlebigkeit ankäme, dürfte VW niemals diesen Wiederverkaufswert haben, den die Autos erzielen.

Tja, anders als bei allen anderen Herstellern, anscheinend erzeugt eine geheime Bestrahlung-Anlage in Wolfsburg besondere Wellen, die Bevölkerung zum Kauf für jeden Preis zwingen, und je hässlicher werden die Karren, desto mehr werden sie auch verkauft:D;)
 

Thorstenod

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das VWs einen höheren Wiederverkaufswert haben, halte ich für ein Gerücht. Die sind als Gebrauchtwagen beim Händler sehr teuer aber versuche mal so ein Teil inzahlung zu geben oder privat zu verkaufen. Da wurden schon den einen oder anderen Tiguanbesitzer die Augen geöffnet.
Gruß
Thorsten
 

General_Dave

Mitglied
Auch wenn der neue Tiguan der erste VW seit einigen Jahren ist der mir richtig gut gefällt aber da ich VW einfach überteuert finde und die Qualität mehr Schein als sein ist werde ich mir nie einen zulegen
 

Fietsy

Mitglied
Richtig. Ist ja auch der Nachfolger des Yeti. Mir gefällt er nicht, Skoda verliert immer mehr sein früher eigenständiges Designgesicht im VW/Audi/Seat- Einheitsbrei.
 

Icefeldt

Mitglied
Das VWs einen höheren Wiederverkaufswert haben, halte ich für ein Gerücht. Die sind als Gebrauchtwagen beim Händler sehr teuer aber versuche mal so ein Teil inzahlung zu geben oder privat zu verkaufen. Da wurden schon den einen oder anderen Tiguanbesitzer die Augen geöffnet.
Gruß
Thorsten

Beim "In Zahlung geben", bekommt man eigentlich in 99% der Fälle nur einen Witz. Der Händler will ja auch nochmal ordentlich verdienen und muss auch noch Steuern zahlen.
Beim "privat verkaufen" bekommt man aber schon gutes Geld. Logischerweise zwischen "In Zahlung geben" und "Preis beim Händler".
Das ist beim Tiguan nicht anders als bei anderen Fahrzeugen.
 
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