CX 5 mit dem 2,5 Liter Benziner

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@ dm222,
vielen Dank und Du siehst ja Deine Zeit auch ablaufen, bis Du Ruhe kriegst.Hast ja auch bald Dein neues Gefährt.
Ich hatte ganz schöne Probleme,in die Garage rein und raus zu kommen.Mußte also die Spiegel einklappen lassen,denn die sind bedeutend größer,als beim Ford Mondeo.Habe gestern mal die neu gekauften Wohnwagenspiegel probeweise angeschraubt.Ist nicht so einfach,daß die Seitenblinker am Spiegel sichtbar bleiben,aber geht.
Muß am Auto noch so einiges erkunden,was die Gesamt-Elektronik so bietet.
Schaun wir mal......
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mit der Garage ist bei mir auch.
Spiegel einklappen und mit der Rundumkamera dann kein Problem.
Habe mir Markierungen rechts und links angebracht und die Hilfslinien bei Vorwärtsfahrt zeigen genau dazwischen den Fahrweg an.
Dann steht der Wagen fast zentimetergenau mittig.
War übrigens ein Hauptkriterium für den Kauf - die tolle Kamera.
 

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@dm222,
leider nur Rückfahrkamera,keine Rundumsicht.Aber werde sicherheitshalber Schaumpolysterol an den Seiten an bringen.Aber mit den ein geklappten Spiegeln und entsprechender Vorsicht,klappt das schon.
 

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Leute ,
habe bereits in einem anderen Thread einen Beitrag (Frage) aufgeführt,aber keine Antwort und nichts mit der Suchfunktion gefunden.
Da ich ein Neuling mit dem CX 5 bin,Baujahr 2/2018,muß ich hier also die Frage erneut stellen :
Wollte den Kofferraum öffnen über den dortigen Taster.Ergebnis waren nur mehrere Piepstöne und keine Reaktion sonst.Mit der Fernbedienung funktioniert aber alles.
Hat jemand eine Erklärung für mich ?
Dank im Voraus
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Erstmal sind da ja 2 Knöppchen:), der Türentriegelknopf - klein und rund, und der breite Heckklappenöffner, der funktioniert nur wenn die Automatik auf P steht und, wenn der Schlüssel noch im Auto ist, die Türen entriegelt sind. Wenn du ausgestiegen bist, mit Schlüssel, dann können die Türen verriegelt sein und trotzdem kannst du, über den Taster, die Klappe öffnen.
 

motze56

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo krokofant57!
Nun noch herzlichen Glückwunsch zum Erreichen des wohlverdienten Ruhestandes. Keine Angst, es kommen keine komischen Kommentare von mir. Wie Du an meinem Nicknamen erkennen kannst, bin ich mit 63Jahren und 10 Monaten ohne Abzüge in am 01.01.2020 in Rente (verdammt wenig Geld) gegangen, also uralter Sack. Also nochmal, genieß die neue Freizeit und viel Spaß mit dem Neuen!
mfG Matthias
 

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Erst mal allen Schreibern ein großes Danke,auch dem ebenfalls alten Sack.😆😆😆
Natürlich weiß ich,wo der Taster für die Heckklappe ist.Irgend wie hat das Teil ein Eigenleben.Ging heute bei unveränerten Bedingungen einmal nicht auf,also nutzte ich die Fernbedienung zu öffnen,konnte aber mit Taster schließen.Beim nächsten Versuch,drückte ich wohl zu lange und da war wieder das mehrfache piepsen.Nächster Versuch,kurz gedrückt,klappte es.
Nun ja,kriege ich auch noch raus.
Muß ja noch so vieles ausprobieren und lernen.So stellte ich fest,daß die Tankanzeige noch immer voll anzeigt,obwohl ca.8 l durch sind.Die Restreichweite ist in der digitalen Anzeige,aber gesunken.Das funktioniert schon mal.Mal sehen,wann das auf der Tankanzeige auch zu sehen sein wird.
Ist nun mal ein für mich,neues,oder besser,anderes Auto.Da muß ich mich erst mal rein fuchsen.
Habe gerade Taschen mit Abschirmung für die Autoschlüssel bekommen.So hat man,wenigstens zum Teil,einen besseren Diebstahlschutz.Wird also nur kurz raus gezogen zum Öffnen des Autos und zum Starten.Alo wenigstens etwas das Risiko minimiert,daß das Auto irgend wann verschwunden ist.
Fahre ja auch im Augenblick sehr wenig.Gut,daß der Diesel in Zahlung genommen wurde......
 

motze56

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo krokofant57! über genau diese schönen Schlüsseltaschen hatte ich mich auch gefreut. jetzt, nach etwa einem Jahr, wollte ich nach dem Autoabstellen den Schlüssel wieder in das abgeschirmte Fach stecken und siehe da, er war schon drin.??? Ich hatte ihn beim losfahren garnicht rausgenommen, das heißt, die Abschirmung funktioniert nicht mehr! Ich habe noch nicht herausgefunden, woran das liegt. Übrigens funktioniert eine Aluschachtel auch abschirmend!
Kleiner Tip noch: man sollte den Schlüssel nie während der Fahrt in der abgeschirmten Tasche lassen!
Wenn Du die Kofferraumtaste zu lange drückst, piepst er mehrfach und geht nicht auf-also nur kurz drücken!
mfG Matthias
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Haben inzwischen verschiedene RFID-Schlüsseltaschen für unsere zwei Dicken probiert, aber noch keine gefunden, die das Versprechen richtig hält.
Einzig die geschlossenen Boxen, wie z.B. die Vonetti-Box sind absolut sicher, für unterwegs unpraktisch aber für zu Hause top, lagern u.a.a. unsere Ersatzschlüssel drin ;)🤗
 

Stef@n

Mitglied
... das heißt, die Abschirmung funktioniert nicht mehr! Ich habe noch nicht herausgefunden, woran das liegt ...
Bist du sicher, dass er richtig in der Tasche war? Ich habe auch so ein Teil und gelegentlich hat die Abschirmung nicht funktioniert. Bei mir lag es daran, dass ich nicht gleich bemerkt hatte, dass meine Tasche 3-lagig ist:
Mittig ist eine Schicht aus einem metallischen Netz, vorne und hinten Kunstleder. Aber nur eine der beiden Kunstleder-Schichten ist ebenfalls geschirmt.
Je nachdem, ob man den Schlüssel vor oder hinter der Mittel-Schicht in die Tasche steckt, ist er abgeschirmt, oder eben nicht. Könnte das bei deiner Tasche so ähnlich aussehen?
 

motze56

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Stef@n!
Bei meiner ist auch die hintere Tasche abgeschirmt und ja, er war leider da drin. Ich habe es gerade nochmal probiert, Auto geht auf. Da ich noch eine zweite Tasche habe (die funktioniert noch), nehme ich die. Ich werde mal den Service der Firma anschreiben. Mal sehen was die dazu sagen.
mfG Matthias
 

larsausbernau

Mitglied
Ich habe auch solche Taschen, die mehr oder weniger funktionieren. Hatte die erste Lieferung bemängelt und dann noch zwei bekommen. Nutze diese aber nur, wenn das Auto nicht bewegt wird.
Zur Sicherheit habe ich noch ein "Schloss" auf dem Diagnosestecker (Händlerinstallation) und das Bearlocksystem an der Schaltung.
 

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Heute mal endlich,erste kleinere Tour gemacht.Passte endlich mal.Habe alles mal so beobachtet,was die Anzeigen alles so bieten.Echt geschockt war ich über die Temperatur des Kühlwassers.Dachte erst,daß da ein Defekt vor lag.Zeiger bleibt unverändert kurz vor 100 Grad stehen.Mein vorheriges Auto,hatte sich so knapp unter 90 Grad ein gepegelt.Also angehalten.Motorhaube auf und Nase rein gesteckt,ob die Lüfter was sagen.
Diese liefen abwechselnd an.Also muß wohl die Temperatur wohl so hoch sein.:oops:Sehr ungewohnt für mich.
Habe auch im zentralen Display einen Geschwindigkeits-Alarm eingestellt,ab 10 km/h drüber,Warnung.Funktioniert bestens.Wenn man die neuen Preise und Punktevergabe bei zu schnellen Fahren sieht,fährt man besser so,als Papa Staat,Geld in den Rachen zu werfen.

Wenn man auf die Momentanverbrauchsanzeige achtet,kann man doch gut Sprit sparen,auch wenn man voraus schauend fährt.Bin heute viel über Land gefahren und hatte am Ende der Fahrt eine Durchschnittsanzeige von 8,0 l auf 100 km.Nicht schlecht.Nur einmal mußte ich beim Beschleunigen voll durch treten.Nun sieht man auch auf der Tankanzeige,daß diese funktioniert.

Oh man,was hat die Karre für Power.:D:D:D.

Schön,wenn man die Möglichkeiten mal so kennen lernen kann.Da reden wir mal nicht über den Spritverbrauch,bei solchen Aktionen.
Ansonsten,wie ich schon mal schrieb,ein herliches " Gleiten ".Ein wirklich schönes Auto.Möge alles so bleiben.
Habe heute Windabweiser von Climair,mit ABE bekommen.Baue ich selber nicht ein.Bei meinen Glück,brechen mir die irgend wie ab.Fahre eh die nächsten Tage mal zum Mazda-Händler nach Remscheid,da die Dämfungsmatte unter der Motorhaube vermutlich einen Marder als kleine Kostprobe gedient hatte.Ist nicht schlimm,da man mir den kostenlosen Austausch an bot.Werde ich nicht nein sagen.
Hatte die Windabweiser gleichen Types,auch schon am Ford und fand die Teile ,Spitze.
Übrigens,die neu erstandenen Schlüsseltaschen,schirmen,zumindest noch jetz,ab.Hatte den Schlüssel in der Tasche ins Auto gelegt.Starten nicht möglich.Allerdings löste sich schon heute,die Schlüsselbefestigung,also ein kleines Kettchen mit Schlüsselring,welches mit einem Stückchen Stoff,in der Tasche,befestigt war.Habe ich frisch befestigt.Hoffe,das hält.Hatte mir ja 2 Taschen bestellt.Im Augenblick habe ich einen Schlüssel in eine Blechdose gepackt,welche zu hause bleibt,als Reserve.
 

Michael Peter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Heute mal endlich,erste kleinere Tour gemacht.Passte endlich mal.Habe alles mal so beobachtet,was die Anzeigen alles so bieten.Echt geschockt war ich über die Temperatur des Kühlwassers.Dachte erst,daß da ein Defekt vor lag.Zeiger bleibt unverändert kurz vor 100 Grad stehen.Mein vorheriges Auto,hatte sich so knapp unter 90 Grad ein gepegelt.Also angehalten.Motorhaube auf und Nase rein gesteckt,ob die Lüfter was sagen.
Diese liefen abwechselnd an.Also muß wohl die Temperatur wohl so hoch sein.:oops:Sehr ungewohnt für mich.
Habe auch im zentralen Display einen Geschwindigkeits-Alarm eingestellt,ab 10 km/h drüber,Warnung.Funktioniert bestens.Wenn man die neuen Preise und Punktevergabe bei zu schnellen Fahren sieht,fährt man besser so,als Papa Staat,Geld in den Rachen zu werfen.

Wenn man auf die Momentanverbrauchsanzeige achtet,kann man doch gut Sprit sparen,auch wenn man voraus schauend fährt.Bin heute viel über Land gefahren und hatte am Ende der Fahrt eine Durchschnittsanzeige von 8,0 l auf 100 km.Nicht schlecht.Nur einmal mußte ich beim Beschleunigen voll durch treten.Nun sieht man auch auf der Tankanzeige,daß diese funktioniert.

Oh man,was hat die Karre für Power.:D:D:D.

Schön,wenn man die Möglichkeiten mal so kennen lernen kann.Da reden wir mal nicht über den Spritverbrauch,bei solchen Aktionen.
Ansonsten,wie ich schon mal schrieb,ein herliches " Gleiten ".Ein wirklich schönes Auto.Möge alles so bleiben.
Habe heute Windabweiser von Climair,mit ABE bekommen.Baue ich selber nicht ein.Bei meinen Glück,brechen mir die irgend wie ab.Fahre eh die nächsten Tage mal zum Mazda-Händler nach Remscheid,da die Dämfungsmatte unter der Motorhaube vermutlich einen Marder als kleine Kostprobe gedient hatte.Ist nicht schlimm,da man mir den kostenlosen Austausch an bot.Werde ich nicht nein sagen.
Hatte die Windabweiser gleichen Types,auch schon am Ford und fand die Teile ,Spitze.
Übrigens,die neu erstandenen Schlüsseltaschen,schirmen,zumindest noch jetz,ab.Hatte den Schlüssel in der Tasche ins Auto gelegt.Starten nicht möglich.Allerdings löste sich schon heute,die Schlüsselbefestigung,also ein kleines Kettchen mit Schlüsselring,welches mit einem Stückchen Stoff,in der Tasche,befestigt war.Habe ich frisch befestigt.Hoffe,das hält.Hatte mir ja 2 Taschen bestellt.Im Augenblick habe ich einen Schlüssel in eine Blechdose gepackt,welche zu hause bleibt,als Reserve.
hab mir gerade windabweiser bestellt- 50,- teuro- ist das normal? clim air...
 

Michael Peter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
das mt der temperatur ist mir auch aufgefallen, aber power bei meinen benziner?? lachhafft- mein sechser diesel war bei weitem besser und um die hälfte sparsamer- schmunzel
hab ihn jetzt nach 1000km mal auf 180 kmh gebracht, bin fast eingeschlafen.... aber er bleibt bei 7. 6 litern !!!
 

larsausbernau

Mitglied
das mt der temperatur ist mir auch aufgefallen, aber power bei meinen benziner?? lachhafft- mein sechser diesel war bei weitem besser und um die hälfte sparsamer- schmunzel
hab ihn jetzt nach 1000km mal auf 180 kmh gebracht, bin fast eingeschlafen.... aber er bleibt bei 7. 6 litern !!!
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wärst Du doch beim Diesel geblieben 😉
Für das ganz schnelle Fahren ist der CX-5 nicht ausgelegt, sonst wäre trotz 194 PS bei 195 Km/h (Automatik) nicht schluss. Die Leistung reicht um ordentlich zu beschleunigen und meistens genügend Reserven zu haben.
Ich bin von einer C-Klasse umgestiegen und wirklich zufrieden.
 

Michael Peter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wärst Du doch beim Diesel geblieben 😉
Für das ganz schnelle Fahren ist der CX-5 nicht ausgelegt, sonst wäre trotz 194 PS bei 195 Km/h (Automatik) nicht schluss. Die Leistung reicht um ordentlich zu beschleunigen und meistens genügend Reserven zu haben.
Ich bin von einer C-Klasse umgestiegen und wirklich zufrieden.
Ging um das beschleunigen und nicht die Endgeschwindigkeit.
Übrigens zeigt nur das Navi die wahre Geschwindigkeit per GPS an. Der Tacho zeigt immer etwa 8% mehr an. Ist vom Gesetzgeber vorgegeben.
 
Oben