CX-5 mit 6-Zylinderreihenmotor

hjg48

Mitglied
ich weis ehrlich gesagt nicht, was ich von einen Mazda mit 6 Zylinder halten soll. Der weckt in mir ...
Hatte Mitte der 90er einen Xedos 6 V6 2.0i mit Automatikgetriebe gefahren. In den drei Jahren den ich die 144PS Version fuhr, .

Sorry,
bitte guck auf den Kalender: 2019

Mit den 6-Zylindern ist ja frühestens 2020/21 zu rechnen.
Und Mazda baut nun auch die eigenentwickelten, hervorragenden/problemlosen
SKYACTIV-Drive Automatik-Getriebe.
 

Ivocel

Mitglied
Kommen wird der 6 Zylinder definitiv.... aber ob der auch in Europa kommt, das steht auf einen anderen Blatt.

Als US Import wird man wohl den 6 Zylinder bekommen.
Siehe auch 6er GH... den 3,7l V6 gab es auch nur in den USA
Oder auch den 2,5l Turbo im aktuellen... auch in den USA neben den normalen 2,5er zu bekommen... in Europa gibt es den Motor nicht

Wird wohl auch mit dem 6 Zylinder so laufen..
 

webster

Mitglied
Ich glaube auch nicht, dass wir den 6-Zylinder in Deutschland sehen werden. Aber definitiv wird es noch einen stärkeren Benziner für den CX5 geben, der 2l-Skyactiv-X mit 181PS wird nicht das Ende der Fahnenstange sein. Die Frage ist, wie wird dieser stärkere Benziner aussehen? 2,5l-Skyactiv-X als 4-Zylinder wohl nicht, weil der Skyactiv-X-Baukasten modular aufgebaut ist und 1 Zylinder 500 ccm hat. Es wird auf jeden Fall spannend.
 

CurtisNewton

Mitglied
Ja da ist viel Spekulation dabei. Alternativ kann man auch darüber nachdenken ob es den CX 5 dann in der Form überhaupt noch gibt oder ob nicht ein richtig großes SUV auf 6er Basis kommt und man quasi den CX 5 durch den CX 30 und einem CX ?? nach unten und oben ersetzt.

Zum Motor: Schaut euch mal die Spekulationsthreads hier im Forum zum G194 von vor einigen Jahren an,
da wurde auch heftig bestritten dass es jemals einen G194 im CX 5 geben wird. Benziner, SUV, will eh keiner, war da der Tenor. Im nachhinein dürfte gerade der G194 in den letzten zwei Jahren mit der unsäglichen NOx Debatte für den einen oder anderen Neukunden gesorgt haben. Konkurrenz wenn ich z.B. an Edge oder Koleos denke gab (oder gibt) es ja nur als Diesel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Konkurrenz wenn ich z.B. an Edge oder Koleos denke gab (oder gibt) es ja nur als Diesel.
Genau diesen beiden standen bei der Kaufentscheidung zuvor auch in der engeren Auswahl und sind genau aus diesem Grund rausgeflogen.
Alles andere, was hier spekuliert wird, sind in der Tat nichts anderes als Spekulationen.
 

626-Driver

Mitglied
Mazda hatte es ja bereits in den 90ern mit recht kleinen 6 Zylindern versucht.
Hatte ja selber zu der Zeit den Xedos 6 2.0i V6.
Hatte Mazda nicht damals mit dem Mazda MX-3 den kleinsten V6 der Welt den 1.9i V6?

Weis nicht mehr warum Mazda das damals auf gab.

Ich frage mich, ob zur heutigen Zeit mit der heutigen Technik ein 6 Zylinder effizienter sein kann als ein gleichgrosser 4 Zylinder.
Denke da vor allem an die Zylinderabschaltung. Also wenn man statt 2 große Zylinder 3 oder 4 kleine in der Stadt abschalten kann.
Aber kann auch sein das diese Annahme auch ein wenig naiv von mir gedacht ist. Habe nicht viel Ahnung von dieser Materie
 
Zuletzt bearbeitet:

Cillian

Mitglied
Ein V6 ist etwas anderes, als ein Reihensechszylinder. Ein V6 hat in etwa die Länge eines Dreizylinders, deshalb passt der noch quer in ein Querplattformauto. Ein Reihensechszylinder ist rund 50% länger als ein Reihenvierzylinder und passt damit mit Getriebe etc. nicht quer eingebaut in ein Auto
 

arminCX5

Mitglied
@fischli

Die Deutschen haben anders den Hubraum bezeichnet als wir-mein erster 6er, aber auch andere Modelle waren etwa in A 1.8er, in D aber 1.9er.
Bei uns wurde ab ..,5 erst nach oben gerundet, im Altreich schon vorher.
Gruß aus Kärnten
 
Oben