CX-5 Produktion in Russland?

Andinelli

Mitglied
Hi,

ich las, dass Mazda in Russland ein Werk eröffnete und dort der cx-5 gefertigt wird.
Es stand auch dabei, dass der russische Markt damit bedient werden soll.
Aber bei der großen Nachfrage könnte es doch auch sein, dass nach Deutschland geliefert wird, oder?
Woran kann man das erkennen?
Hat man Einfluss beim Kauf, so dass man sagen könnte, mein Fahrzeug soll aus Japan kommen?
 

weristda

Mitglied
Man kann das an der FIN erkennen.
Eine Zahl kodiert den Standort.

Allerdings kommen aktuell alle CX-5 für Westeuropa aus Japan.
 

Mike_z

Mitglied
Auf Nachfrage meinte mein Händler dass es durchaus zu Lieferungen aus Russland kommen kann im Laufe des Jahres. Wundert mich auch nicht, weil die Kosten für den Schiffstransport nicht zu verachten sind. Und schneller ginge es auch. Ich bin auf jeden Fall froh dass ich einen echten Japaner hab :)
 

Fritz

Mitglied
Hallo, habe jetzt auch einen CX 5 bestellt und wollte nachfragen wo genau ich die FIN finde und wie sich die japanische von der russischen unterscheidet.
 

shyce

Mitglied
Die FIN (=Fahrgestellnummer) wird Dir (in der Regel erst auf Anfrage)
von Deinem Händler BEI/NACH Produktion des Fahrzeugs mitgeteilt.
Beim Unterschreiben des Kaufvertrags für ein Neufahrzeug mit
4-8 Monaten Lieferzeit (Benziner: 4-5; Diesel: ca. 8) kann also
noch keine FIN vorliegen.

Allgemein: Mir hat der Händler erklärt, dass die russische Fabrik explizit
nicht für den Markt der Wohlstandseuropäer produzieren wird.

Der Herstellungsort wird in der Regel durch einen speziellen Buchstaben in
der FIN gekennzeichnet. Da wirst Du wohl googeln müssen.
 
Ich habe irgend wo die komplette Aufschlüsselung der FIN....Allerdings nicht mehr auf dem PC.

Muss ich im anderen Forum danach suchen....Wenn ich es habe, dann schreibe ich es hier hinein.

Gruß.
 
Sodelle hier die Info wie eine FIN des CX-5 aufgebaut ist:

http://www.cx5-forum.de/f2/wie-ist-fin-fahrzeug-ident-nummer-aufgebaut-1480.html

Die 11. Stelle der Fin gibt Auskunft über den Produktionsort:

0: Hiroshima (Japan)
1: Hofu (Japan)
?: Russland

Also wenn an der 11. Stelle (Produktionsort) eine andere Zahl wie 0 oder 1 steht, dann wäre dies ein CX-5 aus Russland.

Denn der CX-5 wird ja ausschließlich in Japan (Hiroshima und Hofu) und mittlerweile in Rusland gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uns-uwe

Guest
Fahrgestell Nr.

Meiner hat ne 1 ! Auch ein echter Japaner. Nur her zu mir muss er noch!:cool:

Gruß
uns-uwe
 

Mike_z

Mitglied
Meiner hat ne 1 ! Auch ein echter Japaner.

In dem 6er Forum in dem ich früher war, da war ein User, der hatte als Nickname den Namen JOBONER. Auf Nachfrage wie er zu diesem Namen kommt erzählte er daß er Verwandte in Sachesn besucht hat und als er ankam haben die gerufen: "Na Du kommst ja mit em Joboner". Heute sind wir froh wenn er aus Jobon kommt ;)
 

rago

Mitglied
Na huch...

Hat in der Zwischenzeit jemand ein Auto aus der russischen Produktion erhalten? Fände ich für mich doof. Sonst hätte ich mir gleich einen Niva bestellt... :rolleyes:
 

andreas9996

Mitglied
Erstens werden die Wagen unter japanischen Aufsicht produziert und zweitens haben due Russen selbst eine enorm hohe Nachfrage nach dem Wagen. Vermute die geben dir keinen ab auch wenn du drum betteln würdest.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

TheCrow13

Mitglied
Das russische Werk ist nur für den russischen + asiatischen Markt,wegen großer Nachfrage, aufgebaut worden! Da müsste schon viel passieren mit riesigen Umwegen das wir hier einen aus Rus. in die Hände bekommen! Gruß
 

daddycool

Mitglied

Off-Topic:
Wenn Ausstattung und Preis stimmen, warum keinen Russen nehmen. Wenn dann noch der USB-Stick so funktioniert, wie gewünscht ......
:cool:
 

19Andi73

Mitglied
Erstens werden die Wagen unter japanischen Aufsicht produziert und zweitens haben die Russen selbst eine enorm hohe Nachfrage nach dem Wagen.

Genau so sieht es aus, die Russen bauen den CX5 nur für eigenen Bedarf (Markt). Es muss auch nicht zwangsläufig bedeuten das der CX5 aus Russland schlechter währe als aus Japan. Es gibt gewisse Standart's die eingehalten werden müssen, damit die Qualität stimmt. VW Polo zB. wird nur im Ausland gefertigt. Trotzdem ist das ein ''Deutsches Qualitätsprodukt''.

Gruß 19Andi73
 

Teddy

Mitglied
Selbst wenn du den einzigen CX-5 aus russischer Produktion für Deutschland bekommen hättest... Was hättest du erwartet? Was hättest du getan? Was beruhigt dich denn jetzt?
Du hättest mit Sicherheit das selbe Auto erhalten, wie jeder andere CX-5ler, der seinen Dicken aus Japan bekam. Kein Cockpit aus Pappe, kein Hartplastik statt Blech, kein Kaugummi statt Schweißpunkte, keine Bremsbeläge aus Hühnerkot, etc...

Du glaubst garnicht, wieviele Autos und Teile von deutschen Herstellern im Ausland gefertigt werden.
 

TheCrow13

Mitglied
Teddy, ich verstehe schon was Rago hier meint! Und auch wenn es das selbe Produkt ist Du kannst die japanische Mentalität und die russische in keinster Form vergleichen! Was ich damit sagen will, mein Unternehmen hat weltweit Werke verteilt, und es gibt Kunden (Autohersteller) die ihre Produkte nur aus den deutschen Werken wollen! Warum nur? Es gibt Qualitätsunterschiede! Und gerade beim Pflichtbewusstsein macht man den Japanern mit ihrer Ehre und Treue zu ihren Marken nichts vor! Die deutschen Unternehmen machen nicht umsonst mittlerweile jede japanische Neuerung nach in der Produktion! Gruß Crow
 
Oben